Moin zusammen!
Aus gegebenem Anlass möchte ich Euch darauf hinweisen, nicht einfach irgendwo im Netz gefundene Informationen, und seien sie noch so hilfreich, zu kopieren und hier reinzustellen.
Am einfachsten läßt es sich an folgendem Mailwechsel erklären, den ich mit einem Prof der FH Hannover hatte:
Betreff: Vorlesungsskripte "Spanen"
Hallo Herr P.,
ich betätige mich in einem Forum für angehende Industriemeister (http://www.industriemeister-2000.de/) und bin bei der Recherche für Zerspanungstechniken über Ihre Vorlesungsskripte gestolpert.
Wir haben zwar schon ettliche Beiträge zu diesem Thema, aber ich finde diese Skripte sehr schön verständlich und übersichtlich aufgebaut und eingeteilt.
Ihre Erlaubnis vorausgesetzt, würde ich sie gerne kopieren und ins Forum stellen. Natürlich mit Namensnennung und Verweis auf Ihre Internetseite bei der FH Hannover.
Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
MfG
Leider erhielt ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr L.,
es freut mich, dass Ihnen die Skripte gefallen. Ich habe diese Vorlesung lediglich einmal vertretungsweise gehalten und dafür diesen doch recht großen Aufwand getrieben, den die Kollegen bis dato stets vermieden hatten.
Leider hatte ich in jüngster Zeit Probleme mit einem anderen öffentlich zugänglichen Vorlesungsskript, für das mir urheberrechtliche Konsequenzen und rechtliche Schritte angedroht wurden, obwohl ich die Quelle korrekt zitiert hatte. Ich habe daher gerade veranlasst, sämtliche Skripte aus dem öffentlichen Netz zu nehmen und diese nur noch Passwort-geschützt FHH-eigenen Personen zur Verfügung zu stellen.
Es tut mir leid, Ihnen aufgrund dieser unklaren Rechtslage nunmehr keine positive Antwort mehr geben zu können, was ich sonst sicherlich gern getan hätte.
Für Ihre Arbeit wünsche ich Ihnen alles Gute!
Mit freundlichem Gruß
Prof. Dr. R. P.
FH Hannover University of Applied Sciences and Arts
Mal gut, daß ich angefragt hatte und auch noch etwa einen Monat auf die Antwort gewartet habe. Ich hatte mir die Dateien nämlich schon für’s Forum gesichert.
Ich nehme es dem Herrn P. überhaupt nicht übel, wer schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, wird vorsichtig und schließlich ist es ja sein Gedankengut.
Erkundigt Euch bitte vorher, ob Ihr die Skripte, Anweisungen, Lehrgänge usw. verwenden dürft. Ihr möchtet doch weder wegen einer einfachen copy / paste – Aktion Ärger mit dem Verfasser bekommen, noch, daß der Verfasser oder das Forum Scherereien wegen Euch bekommen.
Eine kleine Anfrage und etwas Geduld können dem Autor, Euch und dem Forum nur nützlich sein. Ich habe auch schon die andere Möglichkeit erlebt, daß der Angeschriebene begeistert von der Idee des Forums war und noch ungefragt zusätzliche Informationen geliefert hat.
Gruß
wracker