Sie sind nicht angemeldet.

Pee

Moderator

Kennzeichen-Grafik
  • »Pee« ist männlich
  • »Pee« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Bergabsport

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 12:21

Wie erlebt Ihr die momentane wirtschaftliche Situation?

63%

Veränderungen machen sich bemerkbar! (229)

22%

Merke gar keinen Unterschied! (80)

16%

Panik! (58)

Mich interessiert mal wie es bei euch aussieht?
Sind eure Unternehmen von der derzeitigen wirtschaftlichen Situation betroffen?

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Karpatenesel, Arzi, bullair, PrinzCharm, tom g, andreashutsch, toby250375, Merides, harald1, BigPappaBear

Molendyk

www.leichterlernen.org

• »Molendyk« ist männlich

Hobbys: Alles rund um den Industriemeister

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 13:14

Bei uns gibt es schon seit Juni Schließtage, Schließwochen ( waren bis jetzt ca. 30 Tage und es werden wohl noch 15 oder mehr dazu kommen) und nun ist Kurzarbeit angemeldet worden-mal abwarten ob dies eingesetzt wird.

Die Mitarbeter haben extreme Minusstunden und mussten auch immer öfters unbezahlte Tage nehmen. Katastrophe :müll:

Dies betrifft leider!!!!! hauptsächlich die Fertigungsmitarbeiter, und das sind die, die unser Geld verdienen...traurig traurig
|link|
professionelle Lernkarteikarten für Industriemeister,TFW u. TBW->www.leichterlernen.org
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Pee

Oceanpic

Erleuchteter

• »Oceanpic« ist männlich

Hobbys: Fussball

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 17:08

Wir haben ebenfalls seit nach dem Urlaub einen extremen Rückgang. Da wir zu 90% für die Automobilisten arbeiten, stecken wir in einer Krise.

Massnahmen bis jetzt; Stunden zurückfahren. Freitag mittag ist dicht. Urlaub abbauen.

Ist schwierig da wir ein Schichtbetrieb sind.

Es soll aber noch schlimmer werden.
GRUß OCEANPIC ALLES WIRD GUT

andreashutsch

Erleuchteter

• »andreashutsch« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: SIFA-Glas und Keramik

In Weiterbildung zum: QM Fachkraft /Qualitätsmanagment

Hobbys: alles was Spaß macht

• Nachricht senden

4

Freitag, 24. Oktober 2008, 17:18

Es geht langsam aber Sicher alles Zurück

Hallo Leute,

Bei uns macht sich der Trend nach unten noch nicht so sehr bemerkbar.Wir haben zwar schon bis Mitte Ende des nächsten Jahres die Auftragsbücher voll,aber leider haben wir bis zum Ende diesen Jahres ganz schön zu knapern den es ist ein Kunde Abgesprungen (keine Kohle mehr)deshalb wurde als einer der ersten Maßnahmen wieder unsere Leiharbeiter zum Ende des Monats freigestellt,es sind zwar nicht viele (bei 250 MA ca 20Leiharbeiter) aber es hat ja viel Kraft und Aufwand gekostet sie anzulehrnen und Auszubilden um dann vieleicht später wieder zu holen.Wer als Leiharbeiter einen anderen Job bekommt( ich hoffe das Sie gleich wieder einen neuen bekommen) der ist dann für immer weg.Wo ich aber sagen muß das unser Betrieb schon sehr viele Leiharbeiter die letzten 5Jahre fest übernommen hat ca.25 Mann

Leider sind wir sehr Exportabhängig 60/40%

Ich hoffe das sich das ganze Recht schnell wieder einpendelt und die Scheiß Banker mal so richtig was auf die Fresse bekommen.Als Mindeststrafe für die Banker wäre angesagt mindesten ein Jahr bei Hatz IV und Plattenbau 10 Stock ohne Fahrstuhl bei täglicher Meldung im Arbeitsamt das mindestens 50 km entfert ist und zur Pflicht gemacht dorthin zu laufen.

So das war meine Persönliche Meinung

ADA 2006 :headbang:

BQ 2008 :thumbsup:

und der Rest :hammer: 2010
ADA 2006 :klatsch: :thumbsup:

BQ 2008 :headbang: :thumbsup:

HQ 2010 :klatsch: :thumbsup:

QM-Manager 2011 :beten3:

Pee

klinger

Fortgeschrittener

• »klinger« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

• Nachricht senden

5

Freitag, 24. Oktober 2008, 18:04

Hallo zusammen,

zur Zeit haben wir noch keine Auswirkungen von der Krise.

Für mich persönlich kommt es zur rechten Zeit, da meine Festschreibung für das Haus abläuft und ich sehr günstige Zinsen von den Banken ect. angeboten bekomme.

Es kann sich aber in 2009 noch beruflich Auswirken, aber daran mag ich noch nicht denken.

Für alle die von der Krise betroffen sind, weiterhin Kopf hoch, das schaffen wir schon.

Bis dann

klinger

Pee

braun

Anfänger

• »braun« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister Chemie

Hobbys: Joggen , Rad fahren , Schach fußball

• Nachricht senden

6

Samstag, 25. Oktober 2008, 09:18

Hallo

bei uns läuft es im Moment nicht besonders, hohe Rohstoffpreise, starke Wettbewerb,Auftragsrückgang bei uns und bei unseren kunden
Einstellundsstopp, keine Investitonen, keine Ahnung wie es weiter geht. Mal schauen was uns das Jahr 2009 bringt.
Wahrscheinlich wirds noch schlechter als 2008.

Gruß :keineanhnung:

Pee

• »ignisfatuus« ist männlich

Hobbys: PC, Motorrad

• Nachricht senden

7

Montag, 27. Oktober 2008, 18:10

Hallo,

bei uns sieht es leider auch alles andere als rosig aus. Bin jetzt auf 2 Schichten runter gefahren und Einstellungsstop wurde auch verhängt. Unsere Leiharbeiter werden auch abgebaut und evtl. auch Verträge die jetzt auslaufen werden wohl nicht mehr verlängert.

Da kann man nur hoffen, dass sich der Markt bald wieder erholt. Allerdings denke ich da eher pessimistisch, ich hoffe, dass ich mich irre.
Was mich halt an der ganzen Sache richtig ärgert ist, dass die Leute die die Krise verursacht haben ungestraft davon kommen werden.

Gruß
ignisfatuus

Pee

Sirus

Profi

• »Sirus« ist männlich

• Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Oktober 2008, 04:05

Was mich halt an der ganzen Sache richtig ärgert ist, dass die Leute die die Krise verursacht haben ungestraft davon kommen werden.

Gruß
ignisfatuus
@ignisfatuus
Da ist doch immer so, leider!

Bei uns siehts noch ganz gut mit Auftrágen aus. Liegt vielleicht daran, dass wir viele Kunden aus dem Ausland haben!
Naja, wobei die Finanzkriese ja nicht nur national Lócher in die Geldbórsen reisst!

Das Besten an der ganzen Sachen sind wohl die Spritpreise!
Da fúhlt man sich wie in eine andere Zeit versetzt! :fahren:

Greetz Sirus :cool2:
ADA Okt 2005 :dritter:

BQ Mai 2009 :zweiter:

HQ Mai 2009 :sieger:

Pee

Fenris

Fortgeschrittener

• »Fenris« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 1. November 2008, 17:16

Hallo,

bei uns sieht es leider auch alles andere als rosig aus. Bin jetzt auf 2 Schichten runter gefahren und Einstellungsstop wurde auch verhängt. Unsere Leiharbeiter werden auch abgebaut und evtl. auch Verträge die jetzt auslaufen werden wohl nicht mehr verlängert.

Da kann man nur hoffen, dass sich der Markt bald wieder erholt. Allerdings denke ich da eher pessimistisch, ich hoffe, dass ich mich irre.

Gruß
ignisfatuus
Bei uns sieht es ähnlich aus. Auf einer Montagelinie wurde von 3 Schichten auf eine Schicht reduziert (Produkt war aber auch schon in die Jahre gekommen).
Aber alle Leiharbeiter wurden abgebaut und mit Verlängerungen von Zeitverträgen weiss ich bei uns ehrlich gesagt nicht wirklich Bescheid. Gerüchte gibt es ja im allen Richtungen.
Ich denke aber schon das sie Krise spätestens Mitte des nächsten Jahres beginnt nachzulassen und das es dann wieder Bergauf geht.

Gruss

Thorsten
ADA März 2008: Bestanden :dritter: BQ Nov. 2008: Bestanden :zweiter: HQ Mai 2010: Bestanden :sieger:

Pee

Arzi

Administrator

• »Arzi« ist männlich

• Nachricht senden

10

Samstag, 1. November 2008, 17:48

In den Bereichen mit 2 Schichtbetrieb wurde die Arbeitszeit um eine ½ Std. gekürzt.
3 Schichtbetrieb ist unverändert. Alle Leiharbeiter wurden abgebaut.
Über die Jahre ruht die Produktion für 3 Wochen (währe aber auch ohne „Krise“ der fall gewesen, da eine Produktionslinie umgebaut wird)
Die Prognosen für das nächste Jahr schauen im Moment nicht so rosig aus…hinter den Kulissen wird schon von Kurzarbeit gemunkelt.
Jetzt stehen ja erst einmal die Tarifverhandlungen an und sollte die Gewerkschaft wirklich streiken, währe das den Arbeitgebern sicherlich nicht unangenehm… :zwinker:
....gefällt Euch das Forum und Ihr möchtet es unterstützen ?

Pee

ducatisti

Meister

• »ducatisti« ist männlich

Hobbys: Bücher / Motorsport

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. November 2008, 17:54

Hallo zusammen.

In unserem Betrieb hat sich sowas schon im September angedeutet. Da sind die Leiharbeiter entlassen worden. Die haben teilweise schon mehrere Jahre bei uns gearbeitet haben und hatten Hoffnung fest eingestellt zu werden. An die Mitarbeiter mit Zeitverträgen wird der Umsatzeinbruch wohl auch nicht vorbei gehen. Außerdem gibt es an einigen Montage- und Fertigungsbändern Kurzarbeit. Allerdings hatte unsere Geschäftsführung/Betriebsrat schon vor mehreren Jahren sogenannte KUKO Konten mit 200 Überstunden eingeführt. So kann die Situation doch etwas abgefangen werden.

Das Kuriose: In den letzten 7Jahren ging es nur steil nach oben. Und jetzt das :wc:

Pee

Racer

Anfänger

• »Racer« ist männlich

Hobbys: Motorräder

• Nachricht senden

12

Dienstag, 18. November 2008, 22:20

Ab jetzt Kieselt es bei uns Gewaltig, alle Leiharbeiter sind gegangen worden, Zwangsurlaub ist bestimmt worden, Plusstunden sind sofort abzubauen.
Wenn das so weitergeht wird warscheinlich als nächstes Kurzarbeit anstehen, und das vor Weihnachten.
Unsere Auftragsbücher sagen sogar Stornierungen auf.
Die Frage die ich mir stelle, wie kann sich die Wirtschaft wieder erholen wenn die Leute gar kein Geld mehr zur Verfügung haben??
Die Obere Gesellschaft kann ja jetzt schnäpchen machen, prima.
Die, die es verschuldet haben können jetzt auch am meisten davon provitieren.
Ich kann nur sagen, es war vorrauszusehen und bedanke mich beim Helmut und Angela.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Pee, Klaus07

wracker

Moderator

• »wracker« ist männlich

Hobbys: technische Sonderlösungen, Fernreisen

• Nachricht senden

13

Freitag, 21. November 2008, 10:13

Ja, die Metaller hat es schon derbe erwischt.
Meinten wir noch bis Anfang des Monats, an uns würde es gerade so vorbeischrammen, ist leider mittlerweile auch bei uns von Kurzarbeit die Rede.
Persönlich schaut es einigermaßen gut aus, bin mindestens noch bis Anfang zweites Quartal nächsten Jahres mit einer Großbaustelle ausgelastet, die nicht einfach so stillgelegt oder ruhen gelassen werden kann und habe mich zudem heimlich, still und leise auf einigen Gebieten spezialisiert.
Rundherum merkt man aber schon recht deutlich, wie der Arbeitspegel steigt, weil Kontraktoren gekündigt wird, Hilfskräfte gestrichen werden, Material verzögert oder gar nicht ankommt usw. Also angenehm ist die Lage bestimmt nicht und es bleibt nur zu hoffen, daß wir die Talsohle bald erreicht haben, sonst wird die Luft zum Atmen ziemlich dünn.
Aber Kopf hoch, nichts bleibt so schlimm, wie es mal werden könnte! :zwinker:
Wenn einer in einer Sache Meister geworden ist, soll er in einer anderen Sache Schüler werden!

Pee

Alex681

Schüler

• Nachricht senden

14

Samstag, 22. November 2008, 21:04

Ich arbeite in der Werkzeugindustrie.

Bisher habe wir die Auswirkungen noch nicht direkt mitbekommen, wir kriegen sogar noch eine Prämie gezahlt.

Im Vergleich Oktober 2008 zu Oktober 2007 haben wir ein Plus von 4%. Und aufs Jahr gesehen liegen wir 8% im Plus und letztes Jahr war Rekordjahr. Allerdings wird davon ausgegangen das uns ab nächstes Jahr die Krise ebenfalls erwischt.

Mehr als abwarten kann man jetzt eh nicht.

Pee

ksk

Schüler

• »ksk« ist männlich

Hobbys: Tauchen, Sport, Kickboxen

• Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:34

Bei uns hat es auch schon im junimit schließtagen angefangen, hatte sich ein wenig gefangen aber jetzt wirds ernst.
Die ersten Abt. sind in Kurzarbeit und ab Jan.09 alle.
Meine Abt. ist die INST und waren bis jetzt nicht betroffen aber ab Jan. sind auch wir betroffen.
Es geht schon eine gewisse " Panik " um :!:

Wünsche uns allen nur das beste fürs neue Jahr, obwohl ich glaube das es ein hartes Jahr wird, für ALLE.

Gruß an alle und versucht euch die tage nicht verderben zu lassen
ALLES WIRD GUT ;-) :aetschbaetsch:

Pee

Arzi

Administrator

• »Arzi« ist männlich

• Nachricht senden

16

Dienstag, 2. Dezember 2008, 22:20

Update…

Im ersten Halbjahr wird Freitags nicht gearbeitet (4 Tage Woche) und 3x 2 Wochen ist das Werk komplett geschlossen.
Die MA sind angehalten diese Zeiten mit Urlaub und Guthaben aus den Stundenkonten so gut es geht abzudecken.
Parallel dazu ist Kurzarbeit beantragt.
Wie es im 2ten Halbjahr weitergeht weiß im Moment keiner so genau, da die Planung erst einmal bis zum Ende der Sommerferien laufen.
Warten wir mal ab… :keineanhnung:

Pee

• »ignisfatuus« ist männlich

Hobbys: PC, Motorrad

• Nachricht senden

17

Freitag, 5. Dezember 2008, 17:11

mein update

in meiner Abteilung sind bis jetzt 3 Leute denen ich sagen mußte, dass sie keinen Anschlußvertrag bekommen und ab Januar Arbeitslos sind. Zur Zeit wird der Resturlaub genommen und Schulungen werden durchgeführt. Ich fürchte aber auch, dass es im neuen Jahr noch etwas heftiger wird.

Gruß
ignisfatuus

Pee

Elmehlo

Fortgeschrittener

• »Elmehlo« ist männlich

Hobbys: alles was Spass macht

• Nachricht senden

18

Dienstag, 9. Dezember 2008, 10:07

Morgen miteinander,

hatten letzten Freitag Betriebsversammlung.Dort wurde uns mitgeteilt,dass bei uns nur 2 Abteilungen von der Finanzkrise betroffen sind,weil sie für die Automobilindustrie arbeiten.Für den Rest von unserem Werk sieht es noch relativ gut aus.80% von unseren Konkurenten sind auf Teilzeit oder haben Konkurs angemeldet.Wir haben halt den Vorteil,dass wir mehrere Produkte fertigen und nicht nur 1-2.Die Mitarbeiter von den 2 betroffenden Abteilungen machen auch erstmal bis Ende Januar 3 Tagewoche und danach werden sie auf die anderen Abteilungen aufgeteilt.Das heisst,wenn ich mal Freiwoche habe,brauche ich nicht zu arbeiten,weil dann jemand von einer anderen Abteilung kommt,was ich sehr gut finde.Aber den Einstellungsstopp und die Entlassung von Leiharbeiter und befristeten Mitarbeiter haben wir jetzt auch bis schließlich Ende 2009.Und das Stundenkonto wird auf 150 Stunden aufgestockt,dass heisst,ich bekomme erst ab der 151ten Stunde Mehrarbeitszuschlag.Wir haben aber schon gehört,dass wir aber dann die Stunden als Urlaub nutzen müssen.

Bin aber letztendl ich zufrieden,dass wir uns einen guten Puffer erstellt haben,bevor Leute entlassen werden,man weiss zwar nie,bin aber Optimisstisch. :headbang:

Hoffe ebenfalls,dass es nächstes Jahr wieder bergauf geht,sonst siehts gar nicht gut aus.Was mich persöhnlich noch sorry ankotzt,dass wir deutsche alle am schimpfen sind,wir haben kein Geld,alles wird teuer aber im Endefekt weiter soviel Geld ausgeben,sämtlichen Schnickschnack kaufen und trotzdem weiter maulen :wand: .Naja,so sind wir Deutschen :sonne: .

Ich wünsch euch was,Kopf hoch,wird schon wieder :lol:

mfg

Elmehlo
Noch ein paar Monate,dann ist es geschafft :prost:

REFA Prozessorganisator Januar 2012 :headbang: smili-002
ADA 2009 :ada:
BQ 20011 :BQ:

HQ Mai 2012 :pssst: :traurig:

Pee

Moderator

Kennzeichen-Grafik
  • »Pee« ist männlich
  • »Pee« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Bergabsport

• Nachricht senden

19

Dienstag, 9. Dezember 2008, 12:02

Naja,so sind wir Deutschen :sonne: .
Ja jammern aber auf hohem Niveou!
Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Arzi

Administrator

• »Arzi« ist männlich

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. Februar 2009, 01:39

Update...

Im 1ten Halbjahr: 42 Tage Kurzarbeit + 28 "Betriebsruhetage" an denen der Arbeitnehmer selbst bestimmen kann ob und wieviele Tage er mit Zeitkonto oder Urlaub abdeckt (Vorgabe, bis Ende Juni max 165 Std. ins minus)

Für das 2te Halbjahr gibt es noch keine konkrete Auskünfte, aber die Gerüchteküchebrodelt...

Wie schaut´s bei Euch aus? Hat sich seit start dieses Beitrags auch etwas geändert?

Social Bookmarks