Sie sind nicht angemeldet.

• »MasterBlaster08« ist männlich
  • »MasterBlaster08« ist der Autor dieses Themas

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

• Nachricht senden

1

Dienstag, 3. März 2009, 19:29

Was haltet Ihr von den neuen kommenden Regeln zur Meisterprüfung?

77%

Hätten doch lieber bei der alten Regelung bleiben sollen (20)

23%

Mir ist die neue Regelung egal (6)

Hallo liebe Benutzer dieses Forums,

ich hätte mal gerne von euch gewusst,was Ihr von dieser neuen Regelung haltet und wie diese aussehen soll/kann?

Vielleicht hat ja schon jemand was näheres davon gehört?

Meine Dozenten,wussten bis heute auch noch nichts davon,wie die kommenden Prüfungen ohne Hilfsmittel aussehen könnten.

Mfg

MasterBlaster08
ADA :zweiter: 03/09

Von nichts , kommt nichts

MasterBlaster08

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MasterBlaster08« (3. März 2009, 19:32)

Molendyk

www.leichterlernen.org

• »Molendyk« ist männlich

Hobbys: Alles rund um den Industriemeister

• Nachricht senden

2

Dienstag, 3. März 2009, 19:44

Hi, diese Umfrage zu dem Thema gibt es hier schon im Forum, in der jede Menge Meinungen stehen z.B. hier:http://www.industriemeister-2000.de/inde…ght=hilfsmittel

und ganz besonders hier: Frage: Prüfung Mai 2009 basic -qualifikation
|link|
professionelle Lernkarteikarten für Industriemeister,TFW u. TBW->www.leichterlernen.org
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Molendyk« (3. März 2009, 19:51)

buelcher

Meister

• »buelcher« ist männlich

Hobbys: Harley Davidson (aber die Fetten, nicht die für Mädchen)

• Nachricht senden

3

Dienstag, 3. März 2009, 20:09

Servus !

Ja was ist davon zu halten ? Seit Jahren werden für die IHK-Prüfungen schon während des Lehrgangs Ordner mit Stichwortverzeichnissen und Querverweisen en Masse erstellt. Für den einen erfolgreich, für den Anderen führt das weniger zum Ziel (aber seien wir ehrlich, für die Allermeisten waren die Unterlagen aber der Schlüssel zum Bestehen, oder :thumbsup: ?). Die Dozenten weisen ja auch schon immer während des Lehrgangs zum Teil darauf hin, daß das was er gerade so im Unterricht erzählt auch in so ein Verzeichnis mit aufgenommen werden sollte. Wer die IHK und deren mangelhafte Abstimmung zwischen dem was doziert wird und dem was greise Herren in Bonn und Berlin so für die Prüfungen zusammenzimmern schon mal am eigenen Leib erfahren musste, kann sich vorstellen daß das eine gewaltige Veränderung wieder zurück zum teilweisen Auswendiglernen werden wird, was wenig nutzt wenn es dann nicht auf die Fragestellung passt. Die ersten Lehrgänge werden es mit Sicherheit (leider !) so erfahren müssen.
Hört Euch mal so in Euren Lehrgängen bei den Dozenten um, viele arbeiten für Prüfungssauschüsse, die haben da auch schon Ihre Zweifel. Aber wie gesagt, die Lehrgänge gehen weiter und es wird sich mit Sicherheit auch in Zukunft einspielen. Einschlägige Stellen im Internet sind der Meinung, daß die Kammerprüfungen durch diese neue Verordnung den Wert ihrer Zertifikate im Vergleich zu Hochschulen wieder erhöhen wollen.

Gruß vom Bülcher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buelcher« (3. März 2009, 20:11)

Lizzy

Anfänger

• »Lizzy« ist weiblich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

• Nachricht senden

4

Samstag, 27. März 2010, 18:56

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das wir die Zeit haben alles nach zuschlagen wenn wir es nicht wissen. Mit der Gewissheit alle Unterlagen dabei zu haben lernt man doch nichts mehr, ODER? Mal ehrlich Übung macht den Meister! Wenn man dann seinen Titel hat und die Stelle dazu kann man auch nicht immer alles Nachschauen! Wir müssen trotzdem einiges im Köpfchen haben. Ausserdem haben wir ja auch noch in dem ein oder anderen Fach auch noch eine(oder mehrere) Formelsammlung(en); da steht auch einiges drin! Gewusst wie würde ich sagen :->
smili-001

andreashutsch

Erleuchteter

• »andreashutsch« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: SIFA-Glas und Keramik

In Weiterbildung zum: QM Fachkraft /Qualitätsmanagment

Hobbys: alles was Spaß macht

• Nachricht senden

5

Dienstag, 30. März 2010, 14:44

keine Zeit zum Nachschlagen

Hallo @all,
als wir unsere HQ-Prüfung am 25/26.03.2010 hatten waren auch alle Hilfsmittel tabu.Die Formelsammlung haben wir gestellt bekommen alle einheitlich durch die IHK.
Die Zeit die man bei der Prüfung hat ist nach meiner Ansicht viel zu kurz!! Vor allem wenn da dann noch steht "Begründen Sie Ihre Antwort" dann wir´s echt Haarig mit der Zeit,also für das Nachschlagen in Unterlagen wäre da keine Zeit auch wenn die Unterlagen noch so gut aufbereitet gewesen wären.
Lernt lieber vom ersten Tag an,und regelmäßig in kleinen Portionen dann stimmt es auch am Ende ohne Unterlagen.

Mfg andreashutsch
ADA 2006 :klatsch: :thumbsup:

BQ 2008 :headbang: :thumbsup:

HQ 2010 :klatsch: :thumbsup:

QM-Manager 2011 :beten3:

• »N2H4-LOX« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Chemie

• Nachricht senden

6

Dienstag, 30. März 2010, 17:04

Zustimmung Andreas,

ging uns gestern und heut auch so, Zeit zum Nachschlagen ist da nicht viel. :nee:
Mir hat bei allen 4 Fächern die Zeit gerade mal so gereicht. Hatte am Ende noch 5 Minuten in jeder Prüfung um ein oder zwei Kleinigkeiten zu ergänzen, das wars aber auch.
Wie du schon gesagt hast, jeden Tag in kleinen Portionen etwas lernen und 4 Wochen vor der Prüfung noch etwas intensivieren, das sollte reichen.

Grüße

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

andreashutsch

Social Bookmarks