Sie sind nicht angemeldet.

Sartorius

Schüler

• »Sartorius« ist männlich
  • »Sartorius« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 4. August 2009, 09:45

Bekommt Ihr von euren Arbeitgebern eine Vergütung der Kursgebühren zum Meister?

Hallo Meister und die die es noch werden wollen,

mich würde interessieren was Ihr so von euren Arbeitgebern an Zuschüssen zur Weiterbildungsmaßnahme bekommt? Bei mir im Betrieb mußt du schon eine Vorarbeiter oder Meisterstelle inne haben um bei einer zweijährigen Bindung zum Unternehmen eine Vergütung von max. 1600,- Euro zu bekommen (ob steuerfrei weiß ich noch nicht). Hier wird differenziert was schon, zum Beispiel durch Vater Staat bezuschußt wurde, also darf man nicht über 50% Bezuschussung kommen um den Maximalbetrag auszuschöpfen. Verläßt du vorzeitig das Unternehmen zahlst du anteilig den Betrag zurück, wirst du gekündigt hat dein Betrieb Pech gehabt.

Grüße Sartorius!
BQ Mai 2008 :sieger:
AdA Mai 2008 :zweiter:
HQ Mai 2009 :dritter: :megaphon: "gehn Sie bitte weiter, es gibt nicht's zu sehn!" :cool2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sartorius« (4. August 2009, 12:31)

Pee

Moderator

Kennzeichen-Grafik
  • »Pee« ist männlich

Hobbys: Bergabsport

• Nachricht senden

2

Dienstag, 4. August 2009, 11:19

Also, mein Chef hatte damals gesagt, "er übernimmt auf jeden Fall 75%"!
Zum Schluss hat er alles bezahlt!
:respekt:

JuRe

Moderator

Kennzeichen-Grafik
  • »JuRe« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Elektrotechnik

• Nachricht senden

3

Dienstag, 4. August 2009, 16:24

62%

Nein, keine Förderung (138)

19%

Ja, Betrieb zahlt komplett (43)

12%

Ja, zu 50% (26)

7%

Eventuell nach dem Abschluß Rückwirkend (15)

Hallo erstmal,
vielleicht kommen wir so weiter.......

Gruß JuRe

November 2008 :BQ:

März 2009 :ada:

November 2010 :HQ:
Januar 2011 :IM:

Katzenhai

Meister

• »Katzenhai« ist männlich

Hobbys: Internet, Familie, Technik,

• Nachricht senden

4

Dienstag, 4. August 2009, 16:26

Hallo!

Ich habe mein Unternehmen erst garnicht nach Unterstützung gefragt. Das Meister BAFÖG hat mir gereicht. Den Rest habe ich über die Steuererklährung zurück bekommen. Zum Einen wird man automatisch unter Erfolgsdruck gesetzt, wenn Chef und Kollegen stänig fragen wie es so klappt... zum Anderen ist man dann auch an das Unternehmen gebunden. Es wusste nur eine Hand voll Kollegen, welche es für sich behalten haben, sowie mein direkter Vorgesetzter. Somit brauchte ich nicht viel erklähren, wenn ich Bildungsurlaub beantragt habe.

Gruß Erich :gruenwink:
Fernstudium SGD / ADA Frühjahr 2007 :zweiter: BQ Frühjahr 2008 :dritter:
HSQ Herbst 2008 :dritter: Fachgespräch 1/2009 :sieger: 100%
Zur Zeit Fernstudium zum Technischen Betriebswirt bei der ILS. Ab 11/2009 smili-003

19.01.09/17.08.09/01.10.10
je 10 €
:klatsch:

mrpj

Profi

• »mrpj« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 4. August 2009, 18:35

Hallo!

Ich habe mein Unternehmen erst garnicht nach Unterstützung gefragt. Das Meister BAFÖG hat mir gereicht. Den Rest habe ich über die Steuererklährung zurück bekommen. Zum Einen wird man automatisch unter Erfolgsdruck gesetzt, wenn Chef und Kollegen stänig fragen wie es so klappt... zum Anderen ist man dann auch an das Unternehmen gebunden. Es wusste nur eine Hand voll Kollegen, welche es für sich behalten haben, sowie mein direkter Vorgesetzter. Somit brauchte ich nicht viel erklähren, wenn ich Bildungsurlaub beantragt habe.

so werde ich das auch machen, nur das ich erst 6 monate dabei bin :pfeifen:
im moment käpfe ich nur noch um die unterlagen die man vom betrieb für das bafög braucht
unsere verwaltung braucht da ewig :schlummer:
ADA - 04/2010 :ada:
BQ - 11/2010 :BQ:
HQ - 11/2011 :HQ:
FG - 01/2012 :IM:

:IMM:
Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen

buelcher

Meister

• »buelcher« ist männlich

Hobbys: Harley Davidson (aber die Fetten, nicht die für Mädchen)

• Nachricht senden

6

Dienstag, 4. August 2009, 19:19

Wieso brauchst Du was vom Betrieb für das Meister-Bafög :wow: ? Das ist nur eine Sache zwischen Dir und der Bezuschussungsstelle im Landratsamt Deines Wohnsitzes.

Grüße vom Bülcher

Arzi

Administrator

• »Arzi« ist männlich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 4. August 2009, 21:34

Zurück zur Frage von Sartorius …

Mein AG zahlt als Anerkennung 1000,-€ bei bestandener Prüfung – ob sich da was wegen der Wirtschaftskrise geändert hat kann ich leider nicht sagen.
....gefällt Euch das Forum und Ihr möchtet es unterstützen ?

Sartorius

Schüler

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. August 2009, 09:18

Zurück zur Frage von Sartorius …

Mein AG zahlt als Anerkennung 1000,-€ bei bestandener Prüfung – ob sich da was wegen der Wirtschaftskrise geändert hat kann ich leider nicht sagen.

Musstest du dich dann binden bei deinem AG, bspw. 2 Jahre oder so? Kann ja sein, daß morgen im Stellenanzeigenteil deiner Zeitung der Hammer Job angeboten wird, was in der momentanen Krise wahrscheinlich eher nicht der Fall sein wird. Würdest du dann mit deinem "neuen" AG den Betrag, den du deiner Firma bei vorzeitigem Austritt zurückzahlen mußt verhandeln?
HQ Mai 2009 :dritter: :megaphon: "gehn Sie bitte weiter, es gibt nicht's zu sehn!" :cool2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sartorius« (5. August 2009, 09:18)

Totti26

Fortgeschrittener

• »Totti26« ist männlich

Hobbys: Familie, Fußball

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. August 2009, 09:30

Hallo zusammen,

mein Vorgesetzter hat Wort wörtlich zu mir gesagt, das ich diese Weiterbildung für meinen Job nicht brauche und von daher vom Unternehmen auch nicht gewünscht wird!
Daher auch keine Unterstützung.
Bildungsurlaub bekomme ich zwar aber das wars auch.

Gruß Totti
AdA: April 08 :dritter: im Sack

BQ: November 09 :zweiter: im Sack

HQ: November 2010 :sieger: im Sack

Katzenhai

Meister

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. August 2009, 10:41

Bildungsurlaub

Hallo!

Bildungsurlaub wird in den meisten Bundesländern zum Glück gesetzlich geregelt, auch wenn manche Chefs sehr gnädig tun, wenn die Arbeitnehmer Bildungsurlaub beantragen wollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsurlaub

Zur Zeit Fernstudium zum Technischen Betriebswirt bei der ILS. Ab 11/2009 smili-003

je 10 €

Katzenhai

Meister

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. August 2009, 10:46

Hallo Totti!

Du stehst nicht zufällig mit Deinem Arbeitgeber auf Kriegsfuss? :boxen: Nach einer solchen Antwort wäre ich stinksauer gewesen und nicht gerade motiviert. :motzen: Das hätte man auch ein wenig diplomatischer sagen können. Dann kannst Du Dir ja vorab schon einmal ein qualifiziertes Zwischenzeugnis ausstellen lassen und nach einer Meisterstelle ausschau halten, oder? :zwinker:

je 10 €

Totti26

Fortgeschrittener

• »Totti26« ist männlich

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. August 2009, 11:18

Hallo Erich,

nein stehe nicht auf Kriegsfuß mit dem AG. Eher im Gegenteil, war immer ein super verhältnis.
Leistungsmäßig gebe ich so gut wie immer vollgas, weiß nicht woran es liegt.
Na klar war ich stinksauer, aber was will ich machen?
Habe leider noch bis Mai 2011 den Meisterkurs, da wäre es denke ich zu früh um nach einer Meisterstelle zu suchen.
Obwohl es mich natürlich jetzt schon Reizt.

Gruß Totti

Katzenhai

Meister

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. August 2009, 15:24

Hallo Totti!

Wenn ich es recht verstehe, ist in Deiner kompletten Firma keine Arbeitsstelle als Meisterstelle oder vergleichbare Führungsposition besetzt? Was stellt Ihr her? Sind dort keine Führungskräfte beschäftigt? Komische Aussage Deines Chefs. Naja, wielleicht hat er Angst um seinen eigenen Job? :einfall:

Ein Tozent hat mal folgendes zu mir gesagt. "Sie können sich auch auf eine Stelle bewerben, die es noch nicht gibt" ... gemeint ist damit..... eine Stelle, die in den nächsten 1-3 Jahren Aufgrund von Rente, Vorruhestand o.ä. frei wird. (nur so als Tipp) Auch wenn Du eine Absage bekommst. Dein Name ist in der Personalakte und durch diesen aussergewöhnlichen Weg bist Du in aller Munde! Nutz auch die Möglichkeit und bring Dich ins Gespräch. Reden mit anderen Führungskräften, Verbesserungsvorschläge einreichen, mit Betriebsrat sprechen..... usw...

Viel Erfolg!

je 10 €

Totti26

Fortgeschrittener

• »Totti26« ist männlich

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. August 2009, 23:36

Hallo Erich,

klingt komisch ist aber so. Ist aber umso mehr ein anreiz das " Ding " zu bestehen.
Die Tipps sind nicht schlecht mal schauen was sich machen lässt.

andreashutsch

Erleuchteter

• »andreashutsch« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: SIFA-Glas und Keramik

In Weiterbildung zum: QM Fachkraft /Qualitätsmanagment

Hobbys: alles was Spaß macht

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. August 2009, 15:14

Kostenbeteiligung durch den Betrieb ??

Hallo @ all,

Bei uns gibt es keine finanziele Unterstützung seiten des Betriebes.Wir müssen alles selbst bezahlen und für die Zeit wo wir auf Schule sind( ca 24 Wochen) müssen wir Urlaub bzw.Überstunden nehmen.Bildungsurlaub wie hier mal Angesprochen wurde gibt es inThüringen nicht.Das einzige was uns von unseren Betrieb gewährt wurde ist ein Zinsloses Lohnvorschussdarlehn in Höhe der Kursgebühren also die 5000 EUR für den Meisterlehrgang.Dieses wird uns dann wieder Monatlich zu einer Rate von 100 EUR vom Lohn einbehalten ,genauso wird uns das Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld mir verrechnet so das wir mit Ende unseres Meistelehrgangs auch fertig sind mit der Rückzahlung des Darlehn.

Das gute daran ist das man nicht gebunden ist,was auch schon leider des öffteren passiert ist.Es haben zwei ehemalige Jungfacharbeiter bei uns den Techniker gemacht und auch vom Betrieb keine Unterstützung erhalten.Von unserer Personalabteilung waren sie schon fest eingeplant nach ihrem Technicker,da bei uns zwei ältere Techniker in Rente sind.Die zwei Jungtechniker haben aber nach Ihren Studium aber dann lieber im Westen eine Stelle angetreten (bessere Bezahlung) und unser Betrieb ist wieder mal lehr ausgegangen,hätte man lieber die Jungfacharbeiter Unterstützt hätten wir auch wieder ein paar junge Techniker gehabt,so hat sie halt jetzt die Konkurrenz.

Das ist die Kurzsichtigkeit unserer Betriebe ,Sparen Sparen...aber an der falschen Stelle.

Mfg andreashutsch
ADA 2006 :klatsch: :thumbsup:

BQ 2008 :headbang: :thumbsup:

HQ 2010 :klatsch: :thumbsup:

QM-Manager 2011 :beten3:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Arzi

LittleM28

Anfänger

• Nachricht senden

16

Montag, 17. August 2009, 21:09

beteiligung durch betrieb

bei mir zahlt der betrieb 1/3 also ca. 1700 €.

wenn ich nicht bestehen sollte, muss ich es zurückzahlen.

bin nach erfolgreichem abschluss ein jahr am betrieb gebunden und falls ich ehr gehen sollte /muss, dann muss ich pro monat den ich eher gehe 100 € zurückzahlen. :gruenwink:

Pee

kontagel

Schüler

• »kontagel« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. August 2009, 15:28

Mein Arbeitgeber zahlt für die bestandene Prüfung 1000€. Jedes Jahr (da Teilzeit ) habe ich pro Jahr 10 AT Bildungsurlaub bekommen.

Referenten sind von IHK zu uns ins Betrieb gekommen. Teilbeitraege wurden vom Arbeitgeber erstattet...

İch liebe meinen Arbeitgeber ... :klatsch: :klatsch:
REFA ok

AdA ok

BQ ok

HQ ok

TBW im Visier...

Arzi

imothep2002

unregistriert

18

Donnerstag, 20. August 2009, 13:27

Ich habe den Vorteil das die Bundeswehr den Meister voll zahlt. Ich bin in Aachen an der Technischen Schule und wir haben einen Teil der Unterrichte bei einer zivilen Bildungsakademie und einen Teil von militärischen Ausbilder (z.B. Elo, NTG, MIKP, Messtechnik, SPS). Wir sind alle vom militärischen Dienst abkommandiert hier an die Schule. Wir tragen zwar noch Uniform, sind aber Schüler.

Zudem erhalten wir volles Gehalt und machen 9 Std Unterricht pro Tag. Dieser Kurs geht von 14.04.-17.12.09. Wenn alles klappt sind wir dann Industriemeister E-TEchnik. Die Prüfungen werden von der IHK abgehalten. Von den Stundenansätzen, Inhalten und Prüfungen haben wir das selbe als alle anderen die den IM zivil machen. Wehrmutstropfen an der Geschichte ist für uns das wir die ganze Woche von daheim weg sind. Teilweise haben einige von uns 750-800 km nach Hause. Da ist nicht jede Woche fahren drin.

Ich bin da mit 240 km noch gut dabei.

Aber es entstehen uns erstmal keine Kosten an sich. Lediglich am Ende der Dienstzeit von 12 Jahren kann man nach 10 Jahren in Wiedereingliederung gehen. Davon zieht man uns 6 Monate ab. Heisst also das ich 10,5 JAhre Dienst leisten muss statt 10 Jahren.

Arzi

Thilo_1

Schüler

• »Thilo_1« ist männlich

Hobbys: alles was Spaß macht

• Nachricht senden

19

Sonntag, 23. August 2009, 09:51

Ich habe ca. 1500€ von meiner Firma erhalten.

Außerdem bekam ich alle Vollzeittage und Prüfungstage freigestellt.

Das hat mir voll und ganz gereicht, sonst hätte ich zweieinhalb Jahre fast keinen Urlaub gehabt.

Sartorius

Schüler

• Nachricht senden

20

Montag, 24. August 2009, 09:24

Wir haben im ersten Jahr/BQ (für 2008) 10 Tage Sonderurlaub bekommen und im zweiten Jahr/HQ (für 2009) 5 Tage.

Viele meiner Mitstreiter haben nichts bekommen, diese mussten sich sogar während ihrer Schichtarbeit noch Überstunden

ansammeln um den Blockunterricht besuchen zu können!

Da kann ich doch recht zufrieden sein!!! :sonne:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sartorius« (24. August 2009, 09:27)