Sie sind nicht angemeldet.

Stefan R

www.leichterlernen.org

• »Stefan R« ist männlich
  • »Stefan R« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Alles rund um den Industriemeister

• Nachricht senden

1

Samstag, 19. November 2011, 20:40

Industriemeisterprüfungen bald ohne TB, Formelsammlungen & Co.

Hallo,

vermutlich (eigentlich schon sicher) wird ab nächstes Jahr die Prüfungsverordnung für den Industriemeister geändert, und zwar wie folgt:

Es werden keine Formelsammlungen, Tabellenbücher o.ä. in den Prüfungen zugelassen, auch wenn diese eine ISBN Nummer haben und im Handel erhältlich sind.
Dafür wird es einen Zusatz geben, in denen Formel für die zu schreibende Prüfung stehen. Mit diesem Zusatz sind dann die Aufgaben zu lösen (vermute das hier eine größere Auswahl an Grundformeln vorhanden sind, also die richtige aussuchen und evtl umstellen)
Das ganze wird wohl mit der Prüfung November 2012 in Kraft treten.

Somit begeben wir uns viele Jahr zurück, wo die "früheren Meister" schon mal waren, und zwar Prüfungen schreiben ohne nachlesen etc.

Wer lernt gewinnt!

Hier findet ihr eine Umfrage zu dem Thema: Frage: Industriemeisterprüfung mit Unterlagen oder ohne Unterlagen

UPDATE 18.01.2012:
Hallo zusammen, wir hatten heute mal wieder Prüfungsausschuss-Sitzung und unser Vorsitzender wirkt wohl ganz oben bei der DIHK mit, u.a. bei der neuen Formelsammlung und dem neuen Tabellenbuch

Deswegen kann ich heute wieder ein paar Infos bezüglich neuer Prüfungsverordnung weitergeben:

Es wird bei den Prüfungen wohl eine Formelsammlung und ein Tabellenbuch mit dem Aufgabensatz ausgeteilt. In diesen beiden Büchern sind dann alle Formeln um die Aufgaben lösen zu können. Dieses TB und diese FS sind gerade in der Entwicklung. Alle anderen Bücher o.ä. werden nicht erlaubt sein.

Da dies aber nicht so schnell umsetzbar ist, wird die neue Prüfungsverordung wohl erst im Frühjahr 2013 in Kraft gesetzt...dieses Jahr wohl nicht mehr

Hauptgrund für diesen harten Einschnitt sind die sogenannten Tarnkappen-Formelsammlungen und Tarnkappen-Tabellenbücher die inhaltlich mehr Lektüren sind als deren Bezeichnung.
|link|
professionelle Lernkarteikarten für Industriemeister,TFW u. TBW->www.leichterlernen.org
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

winker37, cocl, Jungprüfer?, Schneider75, plaste, andersa, luharris, schmid68

sehzade

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Samstag, 19. November 2011, 20:59

das ist doch totaler schwachsin.
Ich kann gar nicht nachvollziehen was die IHK damit erreichen möchte?

wie solen wir trotz Lernen in einem stress Situation das Schaffen?

andiz.

Profi

• »andiz.« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 19. November 2011, 20:59

Dafür wird es einen Zusatz geben, in denen Formel für die zu schreibende Prüfung stehen.
Europa Tabellenbuch auch nicht?
Also einfacher geht es ja kaum. Nicht mal mehr Formeln suchen? Versteh mal einer die IHK. :hammer:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andiz.« (19. November 2011, 21:00)

Stefan R

www.leichterlernen.org

• Nachricht senden

4

Samstag, 19. November 2011, 21:07

Zitat

Europa Tabellenbuch auch nicht?
Also einfacher geht es ja kaum. Nicht mal mehr Formeln suchen? Versteh mal einer die IHK.

Auch Europa Tabellenbuch vermutlich nicht, zählt zu Tabellenbuch, Formelsammlung!
Einfacher machen sie es nicht! Wie oben schon geschrieben, wird wohl ein Pool an Formelsammlungen vorhanden sein, also z.B. 15 Grundformel, und davon sind dann nur 5 zu gebrauchen, welche, das muss der Schüler dann entscheiden und evtl.umstellen
|link|
professionelle Lernkarteikarten für Industriemeister,TFW u. TBW->www.leichterlernen.org
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

schmid68

Erleuchteter

• »schmid68« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Printmedien

• Nachricht senden

5

Samstag, 19. November 2011, 21:12

Sehe ich nicht so tragisch Tabellenbücher waren bei uns schon seit letztem Jahr nicht mehr erlaubt
Nur schade das so nette Formelsammlungen wie die von Johanna Härtel auch verboten werden
Betrifft das auch schon die Prüfung im November ???
Und alle die jetzt schreien wir sind doch selber schuld...........................
Hier im Forum liest man "wir konnten 3-4 Fragen aus der ... Formelsammlung abschreiben"
Die IHK liest doch sicher hier mit da braucht man sich doch nicht wundern

Und es kann mir auch egal sein ich habe die BQ schon bestanden................
ADA Juni 2011 :ada:

BQ Mai 2011 :BQ:

HQ November 2012 :klatsch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmid68« (19. November 2011, 21:15)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

BigPappaBear, ChaLee

schmid68

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Samstag, 19. November 2011, 21:24

Stefan im November bedeutet das die Prüfung schon ohne Formelsammlungen lauft

Oder kann das sein das die im November noch nach der alten Regel Prüfen ???

Das war doch auch so bei der Umstellung der Kofferprüfungen da ging es doch dann auch erst 1 Prüfung später los

nach langem hin und her .......

Stefan R

www.leichterlernen.org

• Nachricht senden

7

Samstag, 19. November 2011, 21:32

mit der November Prüfung 2012 wird das wohl in Kraft treten also im November 2012 keine Formelsammlung/TB o.ä.

Es zählt immer die Prüfungsverordnung zur bevorstehenden Prüfung (bekommt man meistens 6 Wochen vor der Prüfung mit der Einladung zugeschickt, und da wirds dann wohl drinnen stehen)

Bei der "Kofferprüfung" war es das gleiche. Schüler haben in 2008 mit der Schule angefangen "in der Prüfungsverordnung stand das alles erlaubt ist" und dann in 2009 wurde die Prüfungsverordnung geändert und die Kollegen mussten sich dann während ihrer Schulzeit darauf einstellen
|link|
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

schmid68, förks

schmid68

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Samstag, 19. November 2011, 21:36

Gab es da nicht nochmal ne Ausnahme ??

Im November keine Kofferprüfungen mehr und dann hat doch die IHK nochmal einen Rückzieher gemacht oder Irre ich mich da

Ich bin als Industriemeister Printmedien auf Formelsammlungen in der HQ nicht mehr so angewiesen wie bei der BQ

z.b. in Kalkulation haben wir eigene Unterlagen vom Verband für die Kalkulationsprüfung

Kosten/Leistungsmanagement wird bei uns eh weniger rechnen (sagt unser Dozent)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmid68« (19. November 2011, 21:38)

Stefan R

www.leichterlernen.org

• Nachricht senden

9

Samstag, 19. November 2011, 21:39

Ich hatte im Mai 2009 Abschlussprüfung, und ich weiß noch genaue wie wir gezittert haben, das die Änderung erst im November 2009 in Kraft tritt, und so ist es auch gekommen :anbeten: haben schließlich den gesamten Meisterkurs 2 1/2 jahre mit Büchern und Formelsammlungen intensiv gearbeitet...und es hat sich gelohnt :sieger:
|link|
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

schmid68

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Samstag, 19. November 2011, 21:50

Mal abwarten..........
Und wenn ist mir auch egal im Mai habe ich nicht einmal in die Formelsammlung geschaut in BWH , warum auch bei einer reinen Theorieprüfung
Und vielleicht ist ja erst die Prüfung im Mai 2013 mit der Änderung dran.......
Mal schauen man kann ja auch vorziehen und im Mai 2012 die HQ schreiben......
Erst mal brauch man was konkretes dann mache ich mir Gedanken :hihi: :hihi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmid68« (19. November 2011, 21:50)

Grandeande

Fortgeschrittener

• »Grandeande« ist männlich

In Weiterbildung zum: TBW

Hobbys: PC, Frauen

• Nachricht senden

11

Samstag, 19. November 2011, 21:50

Ich nehme jetzt einfach mal an das dies auch für den TBW gilt - ...
zuerst finde ich es nicht für Schwachsinn, sonder eigentlich ganz gut, ... wer lernt und vor allem Kapiert was er tut ist hier klar im Vorteil, nicht der, welcher den richtigen Absatz im selbstgebastelten TB von XY findet...

so, jetzt wärs gut wenn du eine Ahnung hast, ab wann man klare Auskünfte zu dem Thema bekommt. Hab mir erst vor kurzem das HGB und das BGB zugelegt... (schadet nicht) aber würd jetzt gern Gewissheit haben, erstens spar ich mir dann klar Geld und werde auch eine andere Art der Prüfungsvorbereitung benötigen. Schlecht ist es wenn man erst 5-6 Wochen vor der Prüfung hört was Sache ist. Bis dahin hat man Geld ausgegeben und dann auch zu 99% eine "falsche" Prüfungsvorbereitung.

Falls du Ideen und/oder Anregungen zu dem Thema einbringen kannst, könntest du dich stark machen schnellst möglich Klarheit zu schaffen.

schmid68

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Samstag, 19. November 2011, 21:53

Mir tun echt die Metaller leid :heul:
Den Naturwissenschaftlichen Teil schreiben ohne Tabellenbuch

wie soll das den gehen ???

Ohne ein TB wo man schon damit gearbeitet hat ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmid68« (19. November 2011, 21:54)

schaumell

Schüler

• »schaumell« ist männlich

• Nachricht senden

13

Samstag, 19. November 2011, 22:19

Richtig so!!! man sollte die bücher verbieten

wenn ich das lese ( konnte 3-4 aufgaben aus dem Buch abschreiben könnte ich kotzen) :cursing:

Frage mich warum ich 400 Karteikarten gelernt habe !!!!! um dann die frage nicht zu 100% zu beantworten .

also ich meine jetzt nicht nur ntg !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schaumell« (19. November 2011, 22:32)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

winker37

MetallGio

Anfänger

• Nachricht senden

14

Samstag, 19. November 2011, 22:40

Hallo zusammen ,
bin neu hier....hatte mich vor den Prüfungen hier angemeldet, aber koi Zeit gehabt (lernen war angesagt) :) Ich will Meisterin werden

Hatte am 17-18 Nov Prüfungen, waren ok najaaaaaaaaa bei AMI und BWL solala, bin jetzt mal gespannt.
Würd mich freuen von euch zu lesen.

croate1

Schüler

Kennzeichen-Grafik
  • »croate1« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister Metall

• Nachricht senden

15

Samstag, 19. November 2011, 22:48

Richtig so!!! man sollte die bücher verbieten

wenn ich das lese ( konnte 3-4 aufgaben aus dem Buch abschreiben könnte ich kotzen) :cursing:

Frage mich warum ich 400 Karteikarten gelernt habe !!!!! um dann die frage nicht zu 100% zu beantworten .

also ich meine jetzt nicht nur ntg !!!

Ein Meister muss nicht immer alles Wissen!!! Wenn er weiß wo es steht.Das heißt,nur Karteikarten lernen reicht auch nicht. ;)
:ada:

:BQ:

• »Schneider75« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

• Nachricht senden

16

Samstag, 19. November 2011, 23:35

Moin!

Meine Meinung dazu:

Mit Formelsammlungen und Tabellenbüchern hat man natürlich ein gutes Gefühl,
aber wenn, wie Stefan schon schrieb, es ein Zusatzheft mit zusammengestellten Formel und Tabellen
zur Prüfung gibt ist es doch auch nicht schlecht. Kein langes Suchen in den Büchern.

Aber wie andere schon schrieben, immer schön abwarten.

Alle Leute mit reinem Gewissen, in Bezug auf das Lernen, brauchen sich keine Sorgen zu machen.
Um die anderen ist es nicht schade.

Gruß
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-------------------------------------------------------

AdA - Schein im Mai 2011 bestanden.

schmid68, BigPappaBear

Lobo1982

Schüler

• Nachricht senden

17

Sonntag, 20. November 2011, 00:11

Zitat

Wenn du bei der Prüfung wirklich alle erlaubten Bücher dabei hattest, konntest du meiner Meinung nach vieleicht 50 Punkte mehr holen in der Prüfung.

50 Punkte aber in allen 5 Fächern....

Das war aber auch nur möglich, wenn du wirklich wusstest wo das Zeug steht und du es entsprechend interpretierend konntest.

In BWH hab ich davon bestimmt nochmal 15 Punkte verschenkt, da ich vor lauter Bücher durchblättern einfach die Zeit aus den Augen verloren hab.

Ich finde es daher völlig überzogen alle Tabellenbücher und Formelsammlungen zu verbieten.

Es gehört auch zum "Meister sein" dazu sich vorab die nötigen Unterlagen zu beschaffen, und sich damit vertraut zu machen.

Warum sollte man, wenn rechtlich möglich ...., nicht alle Optionen nutzen ?

Stumpfsinniges auswendig lernen macht noch lange keinen guten Meister...

Es ist bestimmt um einiges aufwendiger das Telefonbuch einer großen Stadt zu lernen als den gesamten Stoff der BQ - Prüfung.

Ist deshalb der Telefonbuchauswendiglerner… mehr wert als der Industriemeister ?

Surveyor

Fortgeschrittener

• »Surveyor« ist männlich

Hobbys: Berge, Frankreich, Vermessung

• Nachricht senden

18

Sonntag, 20. November 2011, 01:21

Das wird ein Spaß werden,

wenn die Formeln die in dem Zusatz stehen,
genauso falsch sind wie die Musterlösungen in den manchmal unlösbaren Aufgabenstellungen der letzten Jahre.

Stell dir mal vor, du kennst die richtige Formel und die IHK gibt die falsche an.
Die Herrschaften der IHK (ich meine die die Prüfungsaufgaben stellen) haben in den letzten Jahren oft genug bewiesen, daß sie nicht mal in der Lage sind anständig Korrektur zu lesen.

vG
Surveyor
AdA Juli 2009 :dritter: :klatsch:
BQ November 2010 :zweiter: :klatsch:

HQ Dezember 2011 :sieger: :klatsch:
14.12. Fachgespräch :thumbsup: :zuschueten:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

BigPappaBear, schmid68, croate1

BigPappaBear

Moderator

• »BigPappaBear« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Mopped fahren (1200er Sporty), dieses Forum

• Nachricht senden

19

Sonntag, 20. November 2011, 05:09

Hallo zusammen ,
bin neu hier....hatte mich vor den Prüfungen hier angemeldet, aber koi Zeit gehabt (lernen war angesagt) :) Ich will Meisterin werden

Hatte am 17-18 Nov Prüfungen, waren ok najaaaaaaaaa bei AMI und BWL solala, bin jetzt mal gespannt.
Würd mich freuen von euch zu lesen.

Moin MetallGio :sonne:

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Was für eine Meisterin willst du denn werden?
Was bedeutet "AMI"?

LG :sonne:
BigPappaBear
AdA - April 2010 :ada:

BQ - Mai 2011 :BQ:

HQ - November 2012 :headbang:

FG - Freu' mich drauf :D

Harley Davidson: The most efficient way to turn gasoline into noise without the by product of horsepower.

Stephen Hawking

schmid68

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

Sonntag, 20. November 2011, 08:40

Vielleicht wird es ja sogar besser ?
Vielleicht wird die Fragestellung wieder einfacher so das man auch sofort versteht was die eigentlich wollen ?

Finde es schade das die Änderung wohl wieder so übel ausfällt
Aber wir sind auch selber schuld hier im Forum prahlen Leute nach jeder Prüfung wie einfach es war und wie einfach man
alles abschreiben konnte (was ich eh nicht so ganz glaube). Das war doch klar das hier was geändert wird.

Meine Meinung ist das man normale Formelsammlungen zulassen sollte (Einfach zum Industriemeister, die vom Cornelsen Verlag)
Sicher stehen da auch Sachen beschrieben drin, aber ganz ohne Formelsammlung muss man echt alles auswendig lernen.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks