Sie sind nicht angemeldet.

Samson71

Anfänger

• »Samson71« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 13. Oktober 2006, 19:38

Wie sieht der Meisterbrief bzw. Zeugnis aus??

Hallo,

habe nur noch Zusammenarbeit im Betrieb (Situationsaufgabe) vor mir. Mich interessiert aber jetzt schon brennend, wie der Meisterbrief i. d. R. bei den IHKen aussieht und besonders welche Noten im Zeugnis erscheinen (auch ADA/AEVO?). Habe übrigens die Prüfungsvorbereitung bei SGD absolviert und war eigentlich ganz zufrieden.

Wer hat schon seinen Brief und sein Zeugnis und kann mir den Inhalt kurz beschreiben?

Vielen Dank!

• »RainerWötzold« ist männlich

Hobbys: Garten, Foto, Sport

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 19:46

RE: Wie sieht der Meisterbrief bzw. Zeugnis aus??

Hallo Samson71,

es ist zwar schon wieder eine kleine Weile her und meine Unterlagen verwaltet meine Frau im Aktenschrank. Aber ich habe von der IHK ein Zeugnis und einen Meisterbrief je in A4 bekommen. Auf dem Zeugnis waren hinten alle Fachnoten aufgeführt, identisch mit den dazu abgelegten Prüfungen. Gab es in einem Fach eine schriftliche und eine mündliche Prüfung so wurden diese Noten zu einer Note zusammengezogen. (Ich glaube die mündliche Note mal zwei plus die schriftliche Note und alles wieder durch drei.)
Ich habe den Rohrnetzmeister Gas gemacht und deshalb auch andere Einzelfächer als zum Beispiel ein Industriemeister Metall. Nur die übergreifenden Fächer sind gleich oder ähnlich.
Die Zensuren von AEVO waren nicht mit auf dem Meisterzeugnis. Dafür gab es eine eigene Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an den Prüfungen von der IHK, aber ohne Zensuren.
Der Meisterbrief ist recht einfach und schlicht gehalten. Die IHK bietet auf Antrag des neu gebackenen Meisters einen Meisterbrief A3 als Schmuckblatt für stolze 50 €uro plus Versandgebühren an.
Ich denke ich konnte einigermaßen helfen. Falls es beim Industriemeister Metall etwas anders sein sollte dann werden sich sicherlich noch einige melden.

Viele Grüße

Rainer Wötzold
Schaue voraus und du wirst erkennen!

tarkan

Meister

• »tarkan« ist männlich
  • »tarkan« wurde gesperrt

Hobbys: Alte Postkarten, Alte Flaschen

• Nachricht senden

3

Freitag, 27. Oktober 2006, 14:40

Fals ich mal meinen finde werde ich es hier einsenden..

ps.: wir sind industriemeister2000 und keine Handwerks Meister..der unterschied ist da , das unsere nicht an den wänden hängen..
Döner macht den Meister schöner !

• »RainerWötzold« ist männlich

Hobbys: Garten, Foto, Sport

• Nachricht senden

4

Freitag, 27. Oktober 2006, 19:44

Ich bin ebenfalls kein Handwerksmeister. Wenn vom Industriemeister die Rede ist muss es nicht immer der von Metall sein. Mir sind da weit aus mehr Industriezweige bekannt, in denen ebenfalls Industriemeister zum Einsatz kommen.

Rainer
Schaue voraus und du wirst erkennen!

Samson71

Anfänger

• »Samson71« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. November 2006, 11:43

Vielen Dank für die Antworten (mache übrigens IM-Elektro)!

wracker

Moderator

• »wracker« ist männlich

Hobbys: technische Sonderlösungen, Fernreisen

• Nachricht senden

6

Montag, 6. November 2006, 07:40

Ein kleiner Vergleich würde mich auch mal interessieren.
Daß nicht gerade ein Schmuckblatt zu erwarten ist, war ja von vorn herein klar. Meiner sieht übrigens so aus:
»wracker« hat folgendes Bild angehängt:
  • Meisterbrief_Wracker.jpg
Wenn einer in einer Sache Meister geworden ist, soll er in einer anderen Sache Schüler werden!

Arzi

Administrator

• »Arzi« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 12. Mai 2007, 15:08

Wie ein Zeugnis aussieht kann man hier sehen

>> KLICK <<
....gefällt Euch das Forum und Ihr möchtet es unterstützen ?

Social Bookmarks