ich habe eine Frage zu den Zugangsvoraussetzungen der IHK Prüfung. Ich will mich zum Industriemeister Metall Weiterbilden, weiss aber nicht genau ob ich die Prüfung abelgen darf.
Ich habe nach meiner Ausbildung zum Industriemechaniker ca. 6 Jahre als Maschinenschlosser gearbeitet. Nach einer Umschulung fand ich keine Arbeit und nahm einen Job als Lagerist für 2 1/2 Jahre an. Seit ein paar Monaten arbeite ich nun wieder als Maschinenführer in der Fertigung.
Ich habe folgendes gefunden zu den Zulassungsvoraussetzungen:
"Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der der Fachrichtung Metall zugeordnet werden kann, und danach eine mindestens 1-jährige fachlich geeignete Berufspraxis "
Ich würde nun gerne wissen ob meine Zeit die ich Schlosser war zählen obwohl es schon ein paar Jahre her ist bzw. was fachlich geeignete Berufspraxis ist? Zählt dazu auch meine momentane Arbeit an einer Fertigungsanlage? Mein Arbeitgeber zählt sich großteils zur Druckindustrie, aber ich bin in einer Abteilung die keine Druckerzeugnisse sondern Automobilteile herstellt.
Danke schonmal für die Antworten.
Du musst deiner IHK nur 1 Jahr vorlegen in denen du Berufspraxis gesammelt hast.(Da du ein anerkannten Beruf erlernt hast)Das kannst du z.B.mit verschiedenen Arbeitszeugnissen nachweisen.Wann du diese gemacht hast spielt keine Rolle.
Wenn du deinen Meister berufsbegleitent machen willst wird dir auch diese Zeit angerechnet.
Das trifft zu bei der ersten Prüfung(BQ).
Für den zweiten Teil brauchst du ein weiteres Jahr und die AEVO Prüfung.
Da du aber schon 6 Jahre Erfahrung gesammelt hast ist das kein Problem für dich.Die Zeit verfällt nicht.Deine zuständige IHK gibt dir aber da sicher die bessere Auskunft.Einfach mal anrufen.
GRUß OCEANPIK ALLES WIRD GUT
GRUß OCEANPICALLESWIRDGUT
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oceanpic« (9. November 2006, 21:50)
dann mal herzlichen Dank für die schnelle Auskunft. Ich werde mir nun mal die verschiedenen Möglichkeiten anschauen. Es wird aber wohl auf ein Fernstudium bei ILS oder SGD rauslaufen.
Zur Sicherheit werde ich aber nochmal bei der IHK in München nachfragen wenn ich mich entschieden habe.