Sie sind nicht angemeldet.

Mitor

Schüler

• »Mitor« ist männlich
  • »Mitor« ist der Autor dieses Themas

In Weiterbildung zum: Industriemeister Metall

• Nachricht senden

1

Samstag, 2. Juni 2007, 21:30

Metall oder Mechatronik???

Hallo an ALLE!!!

Ich habe eine für mich wichtige Frage. Der Unterschied zwischen IM-Metall und IM-Mechatroniker ist mir schon bekannt. Viel eher möchte ich wissen, welche unterschiedlichen Chancen mit dem jeweiligen Abschluss hat man auf dem Arbeitsmarkt? Kann man überhaupt von Unterschieden sprechen?
Oft habe ich gelesen, dass der Mechatroniker nicht so anerkannt wird, weil weder Hahn noch Henne. Stimmt das?

Eventuell steige ich kommende Woche noch kurzfristig in einen IM-Kurs ein.

Schon mal vielen Dank ...

Mitor

w-ladeck

Meister

• »w-ladeck« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall (IHK Würzburg)

Hobbys: Kino, Snooker, Billard, Bowling

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:02

Hallo Mitor

Ich mache meinen Industriemeister im Fachgebiet Mechatronik nebenbei.

In dem kleineren Betrieb (ca. 150 MA), in dem ich in der Instandhaltung arbeite, werden nur noch Mechatroniker gesucht, da sie sich mit den Metall- und Elektrobereichen auskenen. Dies bringt eine kostenersparniss mit sich.

Des weiteren hat man als Mechatronik-Meister bessere chancen in einem Montagebetrieb Fertigungsleiter zu werden, da man einen Einblick in die Mechanik und Elektrik hat.

Vergleiche mal. Wieviele Industriemeister Metall gibt es und wieviele Industriemeister Mechatronik gibt es bis du fertig bist mit Ausbildung?

Ich gehe davon aus dass du mit einem richtig guten Abschluss in Mechatronik eine sehr gefragte Führungskraft bist.

Außerdem erinnere ich an die Möglichkeit mit einem sehr guten Abschluss an einer Fachhochschule studieren zu können.
Da wäre das Ingenieurstudium ein lohnendes Ziel.
Hier ist wieder der Mechatroniker begehrter als der Metaller.

w-landeck

Mitor

Schüler

• »Mitor« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:02

Deine Aussage hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.
Doch kannst du mir auch sagen, ob man große Vorkenntnisse in Richtung Elektrotechnik braucht!? Denn die habe ich nur in geringem Umfang. Ich will mir mit dem Industriemeister-Kurs nicht unnötig das Leben schwer machen, da der Kurs ja schon schwer genug ist (für mich jedenfalls).

Liebe Grüße

Mitor :keineanhnung:

Arzi

Administrator

• »Arzi« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:42

Zitat

Original von w-ladeck

Des weiteren hat man als Mechatronik-Meister bessere chancen in einem Montagebetrieb Fertigungsleiter zu werden, da man einen Einblick in die Mechanik und Elektrik hat.

w-landeck

Hallo w-landeck

Ich möchte Deine Aussage in keiner weise in frage stellen! Möchte aber trotzdem meine Meinung dazu äußern.

In unserem Unternehmen (Montagebetrieb) sind fast ausschließlich Industriemeister Metall als Fertigungsleiter (Meister) eingesetzt.
Vielleicht ist das bei uns auch nur eine Art Firmenphilosophie.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das der Industriemeister Mechatronik in den Bereichen Instandhaltung, Lehrlingsausbilder oder auch als Fertigungs- oder Prozessplaner seine Vorteile hat.

Ich muß aber auch zugeben, das ich keinen kenne der den Industriemeister Mechatronik gemacht hat und informiert bin in welchen Bereichen eines Unternehmens er dann eingesetzt wurde.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden im Forum der darüber etwas besser bescheid weiß.
....gefällt Euch das Forum und Ihr möchtet es unterstützen ?

w-ladeck

Meister

• Nachricht senden

5

Montag, 4. Juni 2007, 14:58

Zitat

Original von Arzi
Hallo w-landeck

Ich möchte Deine Aussage in keiner weise in frage stellen! Möchte aber trotzdem meine Meinung dazu äußern.

In unserem Unternehmen (Montagebetrieb) sind fast ausschließlich Industriemeister Metall als Fertigungsleiter (Meister) eingesetzt.
Vielleicht ist das bei uns auch nur eine Art Firmenphilosophie.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das der Industriemeister Mechatronik in den Bereichen Instandhaltung, Lehrlingsausbilder oder auch als Fertigungs- oder Prozessplaner seine Vorteile hat.

Ich muß aber auch zugeben, das ich keinen kenne der den Industriemeister Mechatronik gemacht hat und informiert bin in welchen Bereichen eines Unternehmens er dann eingesetzt wurde.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden im Forum der darüber etwas besser bescheid weiß.

Hallo Arzi

Keine Angst ich sehe deine Kritik nicht als unangebracht.

Warscheinlich hast du recht das das eine Unternehmensphilosophie ist.
Unser Produktionsleiter will nur Mechatroniker einstellen, obwohl er einen Metaller in unserer Region für weniger Geld bekommen könnte.
Da hat er es schon mal in kauf genommen, dass die Suche nach dem letzten Mechatroniker 3-4 Monate gedauert hat.

w-landeck

Mitor

Schüler

• »Mitor« ist männlich

• Nachricht senden

6

Montag, 4. Juni 2007, 17:24

Hm, vielleicht hätte ich unter einer anderen Rubrik posten sollen.
So recht hilft mir das für eine Entscheidung noch nicht. Ihr wisst doch bestimmt, bis wann man sich spätestens festgelegt haben muss!? Auf keinen Fall will ich mit der Diskussion über die Wertigkeit der beiden Fachrichtungen ein Streitgespräch auslösen.

Liebe Grüße

Mitor

Simon

Fortgeschrittener

• »Simon« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: PC, Technik, Reisen.

• Nachricht senden

7

Montag, 4. Juni 2007, 18:20

RE: Metall oder Mechatronik???

Also der wo sowas behauptet das es weder Huhn oder Henne ist hat nicht wirklich viel Ahnung, Mechatroniker egal ob Meister, Inginieur oder Techniker sind sehr gefragt und werden immer mehr gebraucht. Erklärung ist ganz einfach,
wenn ich Produktpalette fertige muss ich flexibel sein genau so ist das bei beruflichen Weiterbildung, um flexibler ich bin um so besser kann ich mich verkaufen und beweisen. Wenn du dich später noch Weiterbilden willst kannst du beide Bereiche abdecken Metall und Elektro egal ob das Studium, Weiterbildung oder Qualifizierung ist.
Grüss Gott!!!

w-ladeck

Meister

• Nachricht senden

8

Montag, 4. Juni 2007, 19:07

Zitat

Original von Mitor
Hm, vielleicht hätte ich unter einer anderen Rubrik posten sollen.
So recht hilft mir das für eine Entscheidung noch nicht. Ihr wisst doch bestimmt, bis wann man sich spätestens festgelegt haben muss!? Auf keinen Fall will ich mit der Diskussion über die Wertigkeit der beiden Fachrichtungen ein Streitgespräch auslösen.

Liebe Grüße

Mitor

Ach so das wolltest du wissen.
Also eigentlich musst du dich erst nachdem du die fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen abgelegt hast entscheiden welchen Meister du machen willst.

Zu deiner Frage wegen Elektrokentnissen:
Bei unserer Informationsveranstaltung vor Lehrgangsbeginn hat diese Frage auch ein interessent gestellt.
Der IHK-Ansprechpartner hat uns dabei mitgeteilt, dass es auch möglich sei den Mechatronik-Meistertitel zu machen wenn man keinen Abschluss in einem Elektroberuf hat.
Dann muss man allerdings einen Eignungstest im Bereich Elektrotechnik ablegen um seine Qualifikationen zu beweisen.

Hoffe das hilft dir weiter

Mitor

Schüler

• »Mitor« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 4. Juni 2007, 19:28

Wenn dies so ist, dann kann ich mich nun besser festlegen. So wurde mir definitiv geholfen.

Vielen Dank

Mitor

Social Bookmarks