Ich finde diese Vergleiche wer und was besser ist und wer womöglich die bessere Ausbildung genossen hat kleinkariert, die beiden Ausbildungswege sgT und Industriemeister sind nicht vergleichbar und Schluß. Genau so ein dämlicher Vergleich ist Industriemeister und Handwerksmeister, auch zwei verschiedene Ausbildungswege, man sollte vielleicht mal seinen Focus aufs Wesentliche bündeln, anstatt mit solchem ehrlich gesagten Kleinkram sich zu befassen. Und nochmal zum Abschluß, der Industriemeister, der staatlich geprüfte Techniker und der Ingenieur, alle haben ihre Berechtigung und sind so gesehen sehr gute Ausbildungen die von der Wirtschaft anerkannt und benötigt werden. Ich denke mal für dieses Ausbildungssystem wird uns so manches Land in der Welt bewundern und schon deshalb sollte man nicht alles kleinreden.
Es gibt zu m Thema Meister/ Techniker zwei Beweggründe:
1.Aufsteigen/Hoch hinauskommen(Für das Selbstwertgefühl?)-------------Dazu passt der Spruch: Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht nie ein günstiger Wind.
2.Du weisst, wo Du hinwillst/ was dich interessiert, und steuerst desshalb dieses Ziel an .(ZB:Spass an Technik--Techniker/Spass an Menschenführung---Meister)----------unabhängig von Ansehen/Nichtansehen.
lG,
Rubin
2011: und 2012:........und es bleibt noch die Freude aufs Fachgespräch
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)...............................................wobei ein wenig Witz meine Wunsch-Würzung wär. (Rubin )