Sie sind nicht angemeldet.

shubert

Fortgeschrittener

• »shubert« ist männlich
  • »shubert« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Mai 2008, 20:10

Meister in Teilzeit - Schwierigkeitsgrad

Hallo alle zusammen!
habe vor dieses jahr im oktober meinen meister in teilzeit anzufangen, bin mir aber noch unschlüssich aufgrund des schwierigkeitsgrades.
kann mir vieleicht jemand weiter helfen? ich wüste gern wie hoch das niveu des stoffes ist.
bin erst seid ende 2004 mit der ausbildung fertig(werkzeugmechaniker?...und war in der berufschule eher durschnitt :hihi:
und wieviel zeit ist zusätzlich zu den berufsschultagen zu investieren??
würd mich freuen wenn ihr mir ein paar erfahrungen mitteilen würdet
danke im voraus :thumbsup:

Molendyk

www.leichterlernen.org

• »Molendyk« ist männlich

Hobbys: Alles rund um den Industriemeister

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Mai 2008, 20:31

Hi, ich war 29 als ich mich angemeldet habe, also 11 Jahre weg vom Stoff, war voll die Matheniete, faul wie sau und eh nie der Hellste und auch Durchschnitt in der Ausbildungslehre.

Jetzt die Meisterschule, 3. bestes Ergebniss aus der Klasse in der BQ, und die HQ werd ich mit Sicherheit schaffen ABER dazu gehört Disziplien, Fleiß und Lernen und dann schafft man den Meister.

persönliche Einschätzung des Niveau: Anspruchsvoll, eine Herausforderung aber alles machbar

Dein MEGA-Vorteil: Du hast erst in 2004 ausgelernt und der Stoff sitzt bei dir noch.......es kommt viel Stoff aus der Lehre dran.......und den hatte ich ja schon lange vergessen (10 Jahre is es her :einfall: )

Ich und meine Lerngruppe investieren einmal die Woche für 2 1/2 Std. Lerngruppe wöchentich, aber auchz nicht immer, und 4 Wochen Prüfungsvorbereitung zu den Prüfungen.

Also hab keine Angst und Mut, meld dich an und nehm dir vor den Meister zu schaffen, dann packst du es auch!
|link|
professionelle Lernkarteikarten für Industriemeister,TFW u. TBW->www.leichterlernen.org
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Molendyk« (29. Mai 2008, 20:33)

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

shubertus

shubert

Fortgeschrittener

• »shubert« ist männlich

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Mai 2008, 20:45

hi danke...mathe is auch mein problem :hammer: aba solche beiträge machen mut...
darf man fragen wo du das machst? und kannst du mir vieleicht sagen wie das mit dem vorsemester abläuft?alles wiederholung aus der lehre?ja ich hoffe das mir das hilft erst erst 3 jahre raus zu sein...aber dafür hab ich weniger erfahrung als andere
aba warum nicht versuchen :thumbsup:

Molendyk

www.leichterlernen.org

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:14

Ich mach bei der IHK auf Teilzeit meinen Meister.

Naja, das Vorsemester (Mathevorbereitung?!) wenn es das ist was ich denke, kannst dir sparen. Wird eh nochmal bei NTG (Mathe) durchgenommen. Ich hab mir selbst einen Vorbereitungskurs gemacht.......kauf dir die Technische Physik Formelsammlung und das dazugehörige Aufgabenbuch von "Herr,Bach,Maier" hier wird alles sehr gut erklärt, mit Beispielaufgaben, Übungsaufgaben und Vertiefungsaufgaben.....die beiden Bücher waren heilig für mich und haben mir echt viel geholfen. Bei uns in der Lerngruppe hat jeder diese Kombo (Formelsammlung+Aufgabenbuch) und alle sind durch die BQ gekommen.

Okay, die Berufserfahrung hat mir wieder in den anderen Fächern einen Vorteil verschafft, aber nicht in Mathe, und ich denke das ist dein Defizit!!! Fast jede Stunde bin ich mit einem hochroten Kopf aus dem Unterricht raus (Mathe) weil ich nichts kapiert habe, aber ich hab mich auf meinen Arsch gehockt und hab gelernt, geerntet habe ich dann 83,5 Punkte in der BQ. Wenn du regelmäßig lernst bin ich mir sicher das du auch den Erfolg dafür bekommst.
|link|
professionelle Lernkarteikarten für Industriemeister,TFW u. TBW->www.leichterlernen.org
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

shubert

Fortgeschrittener

• »shubert« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 30. Mai 2008, 16:02

ja wenn ich das richtig verstanden habe dann is das ne aufrischung von der ausbildung um die ganzen grundlagen drinn zu haben.

geht ca. 2 monate am ende gibts ne zwischenprüfung ..und dann sieht man wo man selber steht.. naja mal schauen.
eine frage hätt ich noch,
und zwar wie sind denn die prüfungen aufgebaut? vergleichbar mit der berufsabschlussprüfung?
und bin ich mit 24 stark unterm durschnittsalter?

danke greetz :narr:

Molendyk

www.leichterlernen.org

• Nachricht senden

6

Freitag, 30. Mai 2008, 23:30

lange lange iss es her, mit der Abschlussprüfung von meiner Ausbildung, deswegen kann ich leider keinen Vergleich sagen..und ist auch nicht so wichtig wie die Meisterprüfungen aufgebaut sind, glaub mir!!!

Konzentrier dich auf deinen Vorbereitungskurs, dann auf den Unterricht und nach ein paar Monaten kannst du dir mal die alten Prüfungen anschauen, wenn du es eher tust, verwirrt es dich nur...so war es zumindest bei mir......wie will man auch nach 1-2 Monaten die Prüfungsfragen beantworten können :keineanhnung: aber dann zum Schluss vor der BQ waren wir fit!!! Ich hab da auf jeden Fall einen Fehler gemacht, denn die Prüfungen am Anfang von der Meisterschule haben mich echt voll verwirrt, aber wie schon gesagt, wir alle in der Lerngruppe haben alle die BQ dann mühelos geschafft.
|link|
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

shubertus, oxwilliox

shubert

Fortgeschrittener

• »shubert« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 31. Mai 2008, 12:41

alles klar du hast recht egal wie die aufgebaut sind;)......
ich werde es ja sehen anmeldung is unterwegs aufjeden fall....

ok vielen dank für die schnellen antworten...hat mir echt weitergeholfen.

viel glück bei deiner letzten prüfung :gruenwink:

FCBA

Schüler

• »FCBA« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Habe Fertig,wie Trapatoni..hehe

Hobbys: Fußball,Schah

• Nachricht senden

8

Freitag, 6. Juni 2008, 20:20

Molendyk hat Recht.....Ohne Fleiß kein Preis.Ich kann wenig Deutsch,hatte 15 jahre Pause aber dennoch geschafft,sogar verkürzt.. :headbang:

Also hab keine Angst und Mut, meld dich an und nehm dir vor den Meister zu schaffen, dann packst du es auch!

Meisterforum ist ja auch da,immer wen du Probleme hast hier wird ein Lösung gefunden nach dem motto "GEMEINSAM SIND WIR STARK"

shubert

Fortgeschrittener

• »shubert« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Juni 2008, 16:27

wie kann man denn verkürzen? und wieviel ?

Molendyk

www.leichterlernen.org

• Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Juni 2008, 20:55

das würde mich auch mal interessieren :wow:
|link|
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

engel

Arzi

Administrator

• »Arzi« ist männlich

• Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Juni 2008, 22:24

Unter „Verkürzen“ verstehe ich die Prüfung vorziehen.

Zum Beispiel währe die Prüfung im November 2008, der Schüler „Verkürzt“ und meldet sich für die Prüfung im Mai 2008 an. (ist machbar!)
....gefällt Euch das Forum und Ihr möchtet es unterstützen ?

engel

Profi

• »engel« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

• Nachricht senden

12

Freitag, 13. Juni 2008, 15:55

:wow:
ich finde´s Gut wie du die leute Motivierst ,du hast in dein Ada schein seher gut aufgepasst :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »engel« (13. Juni 2008, 16:52)

Molendyk

www.leichterlernen.org

• Nachricht senden

13

Freitag, 13. Juni 2008, 21:00

Danke für die Blumen :anbeten:

Kennen wir uns woher? Woher weißt du das ich bei dem Ada Schein gut aufgepasst habe?!
|link|
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

engel

Profi

• »engel« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

• Nachricht senden

14

Freitag, 4. Juli 2008, 11:43

Danke für die Blumen :anbeten:

Kennen wir uns woher? Woher weißt du das ich bei dem Ada Schein gut aufgepasst habe?!
Nein wir kennen uns nicht . Aber wo ich den ada schein gemacht habe, war Motivatino eine seher wichtige faktor, oder!? darum war ich der meinung das du aufgepasst hast. Ist doch ein kompliment oder.
:lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »engel« (4. Juli 2008, 11:44)

Ikarus

Schüler

• »Ikarus« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: fertig (2004)

Hobbys: Klavier, Moped

• Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Juli 2008, 11:29

Teilzeit war bei uns besser!

Hallo,

bei uns waren die Leute die Teilzeit oder schichtbegleitend gemacht haben besser.

Die Leute die Vollzeit gemacht hatten, hatten einen schlechteren Schnitt, -waren sich wohl zu sicher?!

Wir hatten immer das Gefühl, zu wenig getan zu haben...

Wichtig sind auch wirklich gute Beziehungen untereinander. Wir hatten super Lerngruppen.

Gruß

Ikarus

Massi7

Profi

• »Massi7« ist männlich

• Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Juli 2008, 16:13

Ich war 37Jahren als ich Anfing....21 Jahre aus der Schule...kokkoloris! :headbang:

shubertus

Fortgeschrittener

• »shubertus« ist männlich
  • »shubertus« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

17

Montag, 4. August 2008, 17:53

man man man das werden ja immer mehr :hihi: ...danke für die antworten...kokkloris?wir werden sehen :pfeifen:

ne kleine frage hätt ich noch kann mir einer sagen ob ich mich irgendwie vorbereiten sollte und was ich quasi schon wissen sollte? oder krieg ich die grundlagen usw sowieso noch mal beigbracht? habe ein jahr die fachoberschule für metall besucht da kam viel werkstofftechnik eisenkohlenstoffdiagramm und son kram dran...hilft mir das irgendwie?
danke schonmal :thumbsup:

nobody69

Schüler

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. August 2008, 16:58

Ich war 20 jahre raus aus der Schule als ich begonnen habe. In der Ausbildung nur ganz selten gefehlt und so richtig zu lernen begonnen habe ich beim Ausbilderschein eine Woche vor der Prüfung, in der BQ 2 Monate vorher und HQ vier Wochen vor der Prüfung. Innerhalb der letzten Woche vor der Prüfung dann noch drei mal mit anderen Mitschülern getroffen und wichtige Themen durchgegangen. Zum Fachgespräch habe ich dann nichts mehr gemacht. Aus meiner Sicht ist die Ausbildung zum Industriemeister für jeden machbar, der sich nicht zu dumm anstellt. Je jünger natürlich um so besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nobody69« (7. August 2008, 16:59)

• Nachricht senden

19

Dienstag, 12. August 2008, 09:26

Auf die leichte Schulter nehmen sollte man den Kurs nicht gerade, aber ich habs mir deutlich schwieriger vorgestellt.
Wenn man im Unterricht nicht fehlt und mitm Kopf auch anwesend ist, dann sollts schon passen.
Und nicht verrückt machen lassen von wegen zweimal die Woche Lerngruppe, hat mir garnix gebracht...
Beste Vorraussetzungen sind mittlere Reife, Metaller-Berufsausbildung und etwas Interesse an der Sache.

Social Bookmarks