Sie sind nicht angemeldet.

10KV

Schüler

• »10KV« ist männlich
  • »10KV« ist der Autor dieses Themas

In Ausbildung zum Industriemeister: IME bei der SGD ist fertig

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:40

Bin ein alter neuer

Hallo zusammen,

bin seit August 2005 bei der SGD und bereits einmal durch die BQ- Prüfung im November 2007 durchgeraschelt. :hammer:

Ich habe den Weg des Fernstudiums gewählt um überhaupt neben Familie, Beruf, Eigentum und Garten etwas Lernen zu können. Über einen Tipp von einem SGD- Kolegen bin Ich hier gestrandet. Ich finde dieses Forum sehr gut und möchte mich auch auf diesem Weg über die verschiedensten Datenanhänge zum Downloden bedanken. Ich glaube diese gut, etwas umgestrickt nach meinen Vorstellungen, zur Wiederholungsprüfung verwenden zu können. Nochmals Danke an alle die Leute die so etwas Anbieten. :respekt:

Gruß

10KV

imsam_38

Fortgeschrittener

• »imsam_38« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister Fachrichtung Metall

Hobbys: Computer, Fussball, Natur

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. September 2008, 11:56

Gratulation

Hallo, ich möchte Dich für dein mutiges Verhalten gratulieren. Ich würde mir ein Fernlehregang nie getraut. Ich habe mein Meister bei IHK in Teilzeit absolviert und im Mai 2007 mit erfolgreichem Ende beendet. Ich bin in BQ in Fächern AR, IKM, BWL und in AR durchgefallen, danach aber sie alle bestanden und habe in HQ keine Probleme gehabt. Du wirst es bestimmt schaffen, Bleib am Ball, oki? :thumbsup:

Liebe Grüße
imsam_38 * IMM-2007 * Gemeinsam sind wir stark.

10KV

Schüler

• »10KV« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. September 2008, 17:26

Hallo,

danke für Deine aufmunternden Worte.

Ich hoffe sehr das ich beim nächsten Anlauf durch die BQ- Prüfung komme. Ich kann mich nur schlecht Entscheiden wie ich mich vorbereiten soll. Zuhause mit genügend Zeit macht mir das lösen von Aufgaben weniger Probleme als bei den Prüfungen. Prüfungsangst ist ein großes Problem bei mir. Na ja, ich will nur das zwei von fünf Prüfungsfächern, nämlich MIK unf ZIB von der IHK als Bestanden anerkannt werden. Bei den anderen Fächern fehlten leider nur ein paar Punkte und ich hätte Bestanden. Also auf ein neues.

Gruß

Haicatcher

Anfänger

• »Haicatcher« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Tauchen, Motorrad fahren, Sport

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. September 2008, 21:59

Auch SGD`ler

Hey,

mach den Fernkurs aus den gleichen Gründen wie du! :prost:

Hab aber noch keine Prüfungen absolviert. Wie weit bist denn im Moment?

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück für deine nächste Prüfung.

Gruß
:sieger: BQ Mai 2009

:narr: AEVO November 2009?

:anbeten: HQ Mai 2010

10KV

Schüler

• »10KV« ist männlich

• Nachricht senden

5

Samstag, 6. September 2008, 12:19

Hallo,

im Moment arbeite ich die Unterlagen für die nächste FÜB- Prüfung im November auf. Ich kann mir einfach nichts merken und brauche immer erst eine Starthilfe. :hammer: Die SGD- Hefte, bis auf SLT habe ich durch, diese mache ich als Prüfungsvorbereitung zur HSQ nächstes Jahr im Mai. Muss aber jetzt erst mal BWH, NTG und RBH pauken damit ich endlich die FÜB- Prüfung bestehe. :kotzwuerg:

Gruß aus Solingen

toby250375

Erleuchteter

• »toby250375« ist männlich

In Weiterbildung zum: Betriebswirt (VWA)

Hobbys: Schreinerei, American Football, Lesen

• Nachricht senden

6

Freitag, 2. Januar 2009, 11:34

Respekt euch Teilzeitlern!
Auch bei mir war der Teilzeitlehrgang zuerst das Mittel der Wahl, aber am Ende habe ich mich doch an der Ta Hamlen eingeschrieben und mache nun den Meister im "16 Wochen kurz und bündig" Lehrgang, weil ich mir sicher bin , das ich die Vierfachbelastung von Arbeit, Familie und Wohneigentum in Kombination mit dem Lehrgang niemals durchgehalten hätte!-Wie bekommt ihr das alles nur unter einen Hut??
Gruss,Toby
:sieger: IM EL: 06.09/ Pl (IHK): 07.09/ REFA Gs: 01.10/ TBW (IHK): 04.10/ FiBu mit Sage/Datev/SAP( TÜV): 06.10 :sieger:

andreashutsch

Erleuchteter

• »andreashutsch« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: SIFA-Glas und Keramik

In Weiterbildung zum: QM Fachkraft /Qualitätsmanagment

Hobbys: alles was Spaß macht

• Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Januar 2009, 11:08

Teilzeit

Hallo 10KV

erst mal meinen Respekt dafür das du den Industriemeister in Teilzeit und im Fernstudium auf dir genommen hast.Für mich wäre das nichts den so ein Fernstudium erfordert sehr viel Disziplin und absolutes Durchhaltevermögen und ob ich das schaffen würde das bezweifle ich sehr.Ich wünsche dir alles gute und sehr viel Erfolg bei deinen vorhaben.

:respekt:

Viel Erfolg

andreashutsch
ADA 2006 :klatsch: :thumbsup:

BQ 2008 :headbang: :thumbsup:

HQ 2010 :klatsch: :thumbsup:

QM-Manager 2011 :beten3:

Cristoph

Schüler

• »Cristoph« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: meine Familie, mein Enkel,meine Hunde

• Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Januar 2009, 13:13

Hallo 10KV,

habe den gleichen Weg wie du gewählt , aus den gleichen Gründen,aber erst 2008 angefangen. Ist schon heftig das im Fernstudium nach der Arbeit zu bringen,denn der Tag hat doch weniger Std. als man eigentlich braucht. Bin mir aber sicher , egal wie lange es dauert, den Kurs erfolgreich abzuschließen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei den nächsten Prüfungen und bin mir sicher das du dort keine Probleme mehr hast. Nur nicht aufgeben!

Viel Erfolg :thumbsup:

Cristoph

10KV

Schüler

• »10KV« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 5. Januar 2009, 20:51

Hallo zusammen,

was soll ich sagen......?

Im Allgemeinen wurde die Herbstprüfung 2008 BQ von vielen als sehr schwer empfunden. Leute fragt mich, ich war noch schlechter als beim letzten mal. NTG und BWH sind immer noch nicht im Sack. :traurig:

Nun, da ich immer noch einmal darf, werde ich die Herausforderung nochmals wahrnehmen und den Schei..... :wc: an der Heimat- IHK im Frühjahr einsacken. So wie es aussieht werde ich als Unterstützung bis zum Frühjahr einige Unterichtsstunden bei einem Bildungzzentrum absolvieren. Steig dort in einen bereits bestehenden Basisquali- Meisterkurs ein. Dort gibt es dann nur noch NTG und BWH für mich. Das Timing, schreibt man das so, sollte dann als Vorbereitung bis zur Prüfung stimmen. Von der SGD kann man schließlich nichts pädagogisch Wertvolles erhalten.

Den Rest erledige ich dann im Herbst bei der IHK- Darmstadt. Danach stirbt die SGD für mich für immer. :nieder:

Bis dahin werde ich zwischendurch mein Balkongeländer, Gartenlaube und Fenster streichen. Bei weitem nicht alles was liegen geblieben ist. Ich denke es wird mir dadurch sehr viel besser gehen. Muss was für mein "Ego" tun. Mein Sohn hat noch ein Jahr Schule dann möchte er Elektriker werden. Es gibt eine Menge zu tun.

Danke auch noch mal für eure Annerkennung und Aufmunterung, das gleiche spreche ich euch allen auch zu.

Alles erst mal selber machen!! :zwinker: :aetschbaetsch: :achtungironie:

Gruß

10kV

Alex K

Fortgeschrittener

• »Alex K« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: IM Elektrotechnik

Hobbys: Speedmington; Motorsport; Familie

• Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Januar 2009, 18:11

Hallo Leute
auch ich habe den IME bei der sgd angefangen und sage und schreibe 1 1/2 durchgehalten.
ich musste dann, also genauer jetzt im oktober 08 als die neuen prüfungsordnungen herausgekommen sind, festellen das das so nicht weitergehen kann...

von der sgd habe ich und einige meiner leidensgenossen keine Hilfe in Form von zusatz- oder aufbauseminaren erhalten können da das personal nicht verfügbar war oder wie auch immer ...
wenn man hilferufe gesendet hat, hat man ewig lange keine antwort bekommen und wenn dann endlich doch dann waren sie meist nie zufriedenstellen...

Ich will nicht alles schlecht reden das liegt mir fern den ich war die ersten 12 monate ein ziemlich überzeugter fernstudent und mit der arbeit der sgd im großen und ganzen zufrieden ich habe ja diesen weg des meisterns mit absicht gewählt und mich willentlich auch dafür entschieden aus den von euch genannten gründen.

Der ärger fing dann erst an als immer wieder meine studienbetreuer gewechselt haben und die informationswege noch länger wurden.

... schluss endlich nachdem ich immer noch nicht eine einzige prüfung im sack hatte und eigntlich auch noch ziemlich weit weg davon war habe ich mich dafür entschieden meinen
bildungsträger zu wechseln und den meister bei örlichen ihk zu beenden oder überhaupt erstmal richtig durchzustarten.

die Studienzeit der sgd wurde mir von der ihk anerkannt und ich habe auch sonstige hilfe bekommen den wechsel so problemlos wie möglich zu machen.

mein resüme ist ganz einfach - aus fehlern lernt man erst dan wenn man sie gemacht hat - ich bin 2000€ ärmer und habe immer noch keine prüfung, noch nicht mal den ada schein.

ich kann nur vor jedem den hut ziehen der den lehrgang über ein fernstudium erfolgreich beendet.
:respekt:
nun habe ich neuen mut gefasst und werde das aufjedenfall schaffen.

dir 10 kv und auch dir christoph wünsche ich viel viel glück und ein dickes fell und durchhaltevermögen!!!
Gruß Alex
ADA ;BQ ; HQ ; alles fertig :IM:

Social Bookmarks