Servus, da hast du recht, wenn du das ganze Aufgabenbuch durchmachst, bist Techniker
Also wichtig ist bzw. diese Gebiete wurde bei uns durchgenommen:
- Wärmelehre (Wärmeausdehnung von Stoffe und Gase, Volumenänderung, Brennwert und Heizwert)
- Mechanik fester Körper (Hebelarten und Hebelgesetz, Drehmoment, gleichförmige Bewegung-ungleichförmige Bewegung, Dichte, mech. Arbeit, mech. Leistung, Drehzahl und Umfangsgeschwindigkeit)
- Mechanik der Fluide (Wärmespannung, Wärmeausdehnung von Gasen und Dämpfen)
- Festigkeitslehre (Zug- Druck- Scherspannung, Biegung, Verdrehung)
- Energiearten, -erzeugung, -umwandlung
- Elektriziätslehre (elektrischer Widerstand, Parallel- und Reihenschaltung, Wechselstrom)
- technische Statistik
Denk dran, du musst nicht alles sofort kapieren, sondern nutze die Zeit bis zum Schulstart um einen "Einblick" zu bekommen. Einiges wirst du gleich checken, wie z.B Kinematik sprich Geschwindigkeit, dann gibts auch Gebiete wo du nichts checkst, aber dass ist nicht weiter schlimm, denn im Unterricht kommt es eh dran und du weißt schon mal wovon der Dozent da vorne spricht. Fang immer an mit den "M" Aufgaben, für
Musteraufgaben, dann versuchst du die "Ü" Aufgaben zum
Üben und wenn du die schaffst, dann die "V" Aufgaben zum
Vertiefen.
Desweiteren ist es schwierig dir jetzt genaus zu sagen was in dem Buch brauchbar ist und was nicht, aber halte dich an die Gebiete die ich oben aufgezählt habe. Wenn du dir unsicher bist ob dass eine oder andere für den Meister relevant ist, dann schreib es hier in einem Beitrag rein, Antwort wird folgen.
Wichtig, arbeite mit der technischen Formelsammlung, je häufiger desto besser kommst du zurecht und findest innerhalb kürzester Zeit dass was du suchst.
Das Buch "Die Prüfung der Industriemeister" für den BQ Teil, kannst du echt locker mal durchlesen, und hier gilt das gleiche...was du nicht checkst, kommt eh im Unterricht dran und du weißt schon mal wovon der Dozent spricht.
So, das war es mal fürs erst, und wenn du bestehst, wovon ich ausgehe, gibst mir ein Bier aus :prost: