Sie sind nicht angemeldet.

Klotzer

Anfänger

• »Klotzer« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 15. September 2008, 17:13

Schafft man das

Hallo zusammen,

ich denke gerade über eine Ausbildung als IMM nach.Ich arbeite seit 7
Jahren in einer größeren Firma und mir eine bessere Stelle anbeboten ;
vorausgesetzt ich bilde mich.

Nun meine Frage bin seit 16 Jahren aus der Schule und gelernter Gas-
Wasserinstallateur kann man den Meister mit viel Fleiss und Lernen
schaffen?

Wieviel Mathe und so kommt auf mich zu?

Danke für eure Mitteilungen im voraus.

Molendyk

www.leichterlernen.org

• »Molendyk« ist männlich

Hobbys: Alles rund um den Industriemeister

• Nachricht senden

2

Montag, 15. September 2008, 18:02

Hallo Klotzer, hmmm :hmmm: meine Meinung: Wenn jemand den Meistertitel haben will, und sich dafür den A..... aufreist wenns mal nicht klappt, dann schafft man den Meistertitel. Du wirst dir schwieriger tun, aber es geht ja um das "Bestehen" und nicht um bestehen mit "Meisterpreis".

Vorteile haben natürlich die, die einen Metallberuf erlernt haben, denn es kommt vieles in der Schule dran, was man schon mal in der Lehre gehört hat. Ich selbst bin 10 Jahr aus der Schule heraus gewesen, aber da gibt es noch welche in meiner Klasse die es noch länger sind...deswegen sehe ich wegen deinen "16 Jahren aus der Schule heraus" kein größeres Problem.

Ja wegen Mathe :hihi: da liegen deine Vermutungen schon richtig, denn in Mathe kommt schon was auf dich zu, sonst wäre es ja keinen Meistertitel wert, und ich denke hier musst du mehr machen als manch anderer, also einige Fleißstunden einlegen und durchbeißen auch wenn du es erstmal nicht kapierst. Aber soweit ich weiß haben Gas-Wasserinstallateure auch mit "Schweißen-Gewinde-Metalle-Biegeradius-Festigkeit-usw. zu tun, oder täusch ich mich da?!

Wenn du viel Fleiß und Lernen einbringst und eventuell ein paar Leute kennst, die dir bei Fragen und Unklarheiten zur Seite stehen, dann ist es machbar.
|link|
professionelle Lernkarteikarten für Industriemeister,TFW u. TBW->www.leichterlernen.org
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Arzi

Massi7

Profi

• »Massi7« ist männlich

• Nachricht senden

3

Montag, 15. September 2008, 18:50

Bin seit 21 Jahren aus der Schule und bin gut dabei!

Bis jetzt alles bestanden! BQ bestanden ADA bestanden.

Wenn du es wirklich willst,schaffst du es auch! :cool2:

mibla

Schüler

• »mibla« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 15. September 2008, 19:17

Bei mir waren es auch 15 Jahre. In der Basis muss man sich schon ein wenig oder auch ein bisschen mehr hinsetzen, ist aber auf jeden Fall machbar, bei mir in der Klasse iss auch ein KFZler und der ist auch gut durch die Basis gekommen.

Den Ada schafft man ohne Probleme und im Handlungsteil iss dann auch nicht mehr soviel Physik dran wie in der Basis.

Fazit: Keine Panik, ist auf jeden Fall machbar

Klotzer

Anfänger

• Nachricht senden

5

Montag, 15. September 2008, 19:41

Wenn ich eure Meinungen da so lese,bin ich gleich viel zuversichtlicher.

Bin ja auch der Meinung ohne Fleiss kein Preis.

Noch eine Frage:

Sollte man erst einmal anfangen oder ist es von Vorteil schon vorher etwas lernen.

Molendyk

www.leichterlernen.org

• Nachricht senden

6

Montag, 15. September 2008, 20:36

Eigentlich bringt es wenig, vorher den Stoff zu lernen bevor man überhaupt mit der Schule angefangen hat. Dir fehlen dann die Zusammenhänge und der Sinn des Stoffes.

Aber eine Vorbereitung schadet nie, bzw. kannst du z.B. Bücher lesen! Hier wäre das Buch "Die Prüfung der Industriemeister" von Krause/Krause etwas für dich. Das Buch kannst du schon mal aufmerksam durchlesen, und später, wenn du damit arbeitest wiederholst du den Stoff. Mich und meiner Lerngruppe hat das Buch in der BQ sehr geholfen. Das Buch war ein absoluter muss während des Unterricht, in der Lerngruppe und zur Prüfung!!!!

Ich hätte noch einen coolen Buch Tip für Mathe :furcht: es handelt sich um eine Formelsammlung und dem passenden Aufgabenbuch, das aufeinander abgestimmt ist. Ich hab zu 80% mir das Mathe beigebracht (das Buch ist für das Selbstbeibringen so ausgelegt!!!), gerade weil alles super genau und einfach beschrieben ist, und es mit Musteraufgaben anfängt, mit Übungsaufgaben weiter geht und mit Vertiefungsaufgaben aufhört. Es handelt sich um die "technische Formelsammlung" von Herr,Bach,Maier sowie das Aufgabenbuch von Herr,Bach,Maier. Das Aufgabenbuch ist sehr komplex und was den Meister betrifft, sind es gerade mal so ca. 30 %, aber die haben es in sich. Meine Lerngruppe und ich hatten alle diese Kombo, und wir sind locker durch Mathe durchgekomen, haben aber gerechnet wie die Teufel. Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Gebiete nennen, die für den Meister relevant sind! Dann könntest du dich da auch reinlesen und mal ein paar Aufgaben rechnen. Was du nicht checkst, machst du dann mit dem Unterricht klar, beißt dich nach dem Unterricht bei deinem Dozenten fest und lässt dir den Stoff erklären. Also schreib deine Anmeldung für die Schule, die Plätze sind schnell vergriffen!

Die anderen Fächer würde ich erstmal auf mich zukommen lassen, hier wächst man in den Stoff den man zu Hause gut aufbereiten kann!
|link|
professionelle Lernkarteikarten für Industriemeister,TFW u. TBW->www.leichterlernen.org
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Molendyk« (15. September 2008, 20:40)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

ton1@gmx.de, Arzi

dressman

Schüler

• »dressman« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: motorrad fahren, downhill-mountainbiking,

• Nachricht senden

7

Dienstag, 16. September 2008, 09:58

hi !!

woher bekomme ich denn das buch ???

Ich hätte noch einen coolen Buch Tip für Mathe :furcht: es handelt sich um eine Formelsammlung und dem passenden Aufgabenbuch, das aufeinander abgestimmt ist.

würde mcih auch gerne vorbereiten. fange nämlich im april 2009 an auf der bbt in TUT.

Mit freundlichen Grüßen

Industriemeisteranwärter

Daniel

Molendyk

www.leichterlernen.org

• Nachricht senden

8

Dienstag, 16. September 2008, 11:14

Formelsammlung:
[isbn]3808552549[/isbn]

Aufgabenbuch:
[isbn]3808552344[/isbn]
|link|
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

ton1@gmx.de

Klotzer

Anfänger

• Nachricht senden

9

Dienstag, 16. September 2008, 19:21

Hallo erst einmal am heutigen Dienstag,

danke für die super Info´s die Bücher werde ich mir gleich bestellen.

Würde mich sehr freuen wenn du mir noch die Gebiete schreiben könntest, nicht das ich mich am Ende noch zum Techniker ausbilde.

Kleiner Scherz !

zusammengefasst helfen mir drei Bücher zum vorablernen:

"Die Prüfung der Industriemeister " und Formelsammlung mit dem passenden Aufgabenbuch

Danke Klotzer

Molendyk

www.leichterlernen.org

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. September 2008, 16:55

Servus, da hast du recht, wenn du das ganze Aufgabenbuch durchmachst, bist Techniker :lol:

Also wichtig ist bzw. diese Gebiete wurde bei uns durchgenommen:

- Wärmelehre (Wärmeausdehnung von Stoffe und Gase, Volumenänderung, Brennwert und Heizwert)

- Mechanik fester Körper (Hebelarten und Hebelgesetz, Drehmoment, gleichförmige Bewegung-ungleichförmige Bewegung, Dichte, mech. Arbeit, mech. Leistung, Drehzahl und Umfangsgeschwindigkeit)

- Mechanik der Fluide (Wärmespannung, Wärmeausdehnung von Gasen und Dämpfen)

- Festigkeitslehre (Zug- Druck- Scherspannung, Biegung, Verdrehung)

- Energiearten, -erzeugung, -umwandlung

- Elektriziätslehre (elektrischer Widerstand, Parallel- und Reihenschaltung, Wechselstrom)

- technische Statistik

Denk dran, du musst nicht alles sofort kapieren, sondern nutze die Zeit bis zum Schulstart um einen "Einblick" zu bekommen. Einiges wirst du gleich checken, wie z.B Kinematik sprich Geschwindigkeit, dann gibts auch Gebiete wo du nichts checkst, aber dass ist nicht weiter schlimm, denn im Unterricht kommt es eh dran und du weißt schon mal wovon der Dozent da vorne spricht. Fang immer an mit den "M" Aufgaben, für Musteraufgaben, dann versuchst du die "Ü" Aufgaben zum Üben und wenn du die schaffst, dann die "V" Aufgaben zum Vertiefen.

Desweiteren ist es schwierig dir jetzt genaus zu sagen was in dem Buch brauchbar ist und was nicht, aber halte dich an die Gebiete die ich oben aufgezählt habe. Wenn du dir unsicher bist ob dass eine oder andere für den Meister relevant ist, dann schreib es hier in einem Beitrag rein, Antwort wird folgen.

Wichtig, arbeite mit der technischen Formelsammlung, je häufiger desto besser kommst du zurecht und findest innerhalb kürzester Zeit dass was du suchst.

Das Buch "Die Prüfung der Industriemeister" für den BQ Teil, kannst du echt locker mal durchlesen, und hier gilt das gleiche...was du nicht checkst, kommt eh im Unterricht dran und du weißt schon mal wovon der Dozent spricht.

So, das war es mal fürs erst, und wenn du bestehst, wovon ich ausgehe, gibst mir ein Bier aus :prost:
|link|
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molendyk« (17. September 2008, 16:58)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Klotzer, Arzi, Karani

Klotzer

Anfänger

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. September 2008, 18:28

Alles klar ich könnte dir dann auch Bier in Fässern liefern.

Das wäre es mir wert.

Danke Klotzer

Molendyk

www.leichterlernen.org

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. September 2008, 18:39

Alles klar,den Beitrag hab ich mal abgespeichert und das Forum ist mein Zeuge :zwinker:

Wann gehts denn los mit der Schule?, und wielange dauert die bei dir?, bei welcher Akademie?
|link|
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

muckel

Anfänger

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. September 2008, 16:48

Klar ist das zu schaffen

Hallo Klotzer, ich schaue mir das mittlerweile etwas aus der Ferne an, habe meinen Meisterbrief zum IMM im Januar diesen Jahres überreicht bekommen.
Zu Deiner Beruhigung: Ich bin inzwischen 40 Jahre alt und bereits 23 Jahre im Beruf.
Klar, Mathe ist einer der Knackpunkte, es wird viel verlangt und auch erwartet.
Ich war in Mathe nie eine Leuchte und habe trotzdem jede Prüfung mit rund 80% absolviert.
Zu empfehlen ist die Vorbereitung mit dem Rechenbuch Metall aus dem Europa Verlag. Da ist
alles drin, was so verlangt wird.
Du solltest das Buch aber komplett mit Lösungsheft beim Verlag bestellen, das Lösungsheft
ist nicht im Fachhandel erhältlich aber notwendig zur Kontrolle und zum Nachvollziehen der Lösungs-
wege.

Bei anderen Fächern wie Kostenrechnung oder Arbeitsrecht steht eigentlich jeder erst mal vor wie der
Ochse vorm Berg, da gibt es also eher keinen Nachteil, wenn man schon ´ne Weile aus der Schule raus ist.

Also dann, viel Erfolg !

Klotzer

Anfänger

• Nachricht senden

14

Freitag, 19. September 2008, 21:39

Hallo,

also der AdA Schein im Februar und der Meister im Mai.

Argumente hab ich nun genug gesammelt es zu machen, also dann mal los.

Molendyk dir besonderen Dank für die guten Info`s und in 3 Jahren, wenn alles gut geht, gibt`s "Glückauf" Bier im Ort Gersdorf.

Also das ist nicht mehr lange.

Gruss Klotzer

• »guenikirsch« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: PC

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 13:01

Es ist zu schaffen

:klatsch: Ich glaube , das ich der Spitzenreiter bin! Meine Berufsschulzeit lag über 30 Jahre ( 1972) :sonne: zurück und bin jetzt seit etwas über einem Jahr Meister. Die Zeit war ganz schön hart, aber alles ist machbar.
Mit jeden Erfolg,den man hat,schafft man sich einen Feind. Man muss im Mittelmaß stehen um beliebt zu sein.

Social Bookmarks