Sie sind nicht angemeldet.

10KV

Schüler

• »10KV« ist männlich
  • »10KV« ist der Autor dieses Themas

In Ausbildung zum Industriemeister: IME bei der SGD ist fertig

• Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Dezember 2008, 17:24

Wir sind durchgefallen

Warum gibt es diese Rubrik nicht?

Gruß

der Wiederholer

Molendyk

www.leichterlernen.org

• »Molendyk« ist männlich

Hobbys: Alles rund um den Industriemeister

• Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Dezember 2008, 17:30

Weil alle die hier auf dieser Homepage herumstöbern nicht durchfallen sondern früher oder später bestehen werden :einfall:
|link|
professionelle Lernkarteikarten für Industriemeister,TFW u. TBW->www.leichterlernen.org
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Molendyk« (14. Dezember 2008, 17:52)

10KV

Schüler

• »10KV« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Dezember 2008, 17:36

Danke für die prommte Antwort.

Gebe mir mühe meine letzte Chance bei der zweiten Wiederholungsprüfung zu nutzen. :wand:

Gruß

10KV

Sirus

Profi

• »Sirus« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:01

@10kv

Woran hats gelegen?

Greetz Sirus :cool2:
ADA Okt 2005 :dritter:

BQ Mai 2009 :zweiter:

HQ Mai 2009 :sieger:

10KV

Schüler

• »10KV« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Februar 2009, 20:30

Entschuldigung für meine späte Antwort

Entschuldige Bitte Sirus, war lange nicht mehr hier am Ende des Forums.

Deprimiert bin ich die ganze Zeit über. Es gibt nämlich Meister und Meister und ich frage mich wie die Meister ihre Prüfung bestanden haben die z.B. niemals etwas über Back-Up-Schutz, Selektivität, Verlegeart, Umgebungsbedingungen, vagabundierende Ströme oder sonstiges gehört haben. Oder die, die einfach zu blöd sind etwas gerade zu verlegen, montieren oder Installieren. Alles Fremdwörter? Ich könnte tonnenweise darüber schreiben. Und ich? Ich schaffe NTG und BWH nicht.

Ich habe Probleme mit der Zeit in den Prüfungen, erst etwas zu verstehen was gefragt oder gemeint ist und dann mit dem Start der Lösung. Wenn ich denn mitten drin bin geht alles von alleine. NTG und BWH sind meine Hürden. Habe ich ruhe und Zeit löse ich fast jede Aufgabe aber während der Prüfung ist alles erst mal blockiert.

Gruß 10kV

Cantares

Schüler

• »Cantares« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

• Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Februar 2009, 06:21

Hmm... könnte dir nur empfehlen - alte Prüfungen zu besorgen und immer wieder die Prüfungen durchzurechnen in NTG - die laufen "fast" immer nachdem selben Schema ab...
und in BH - das ist eigentlich ein reines Lernfach, die wollen da eigentlich immer die Fachausdrücke hören (musste aber selbst in BH in die mündliche - weil ich die schriftliche unterschätzt habe)
vielleicht fängst du in der Prüfung auch einfach mit der 1 Aufgabe an - also unser Lehrer hat gemeint wir sollten alle Aufgaben erstmal durchlesen - die 2-3 Minuten Zeit sollte man opfern und dann erst die leichteste mit den meisten punkten machen, dann die leichteren mit
den wenigeren Punkten und am Schluss erst die schweren mit mehr Punkte und dann die schweren mit wenigeren Punkten... Hab ich in jeder Prüfung so gemacht, außer in BH und da hatte ich nur knapp die 50 Punktemarke verfehlt, aber ka warum ich das dort nicht so gemacht habe.

Vielleicht hats dir ja geholfen

Gruß
|link|

ADA
---> März 2008 :dritter:

BQ ---> Mai 2009

:sonne:

HQ
---> November 2009 :beten3:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cantares« (17. Februar 2009, 06:23)

• »Erich.Schäfer« ist männlich

Hobbys: Internet, Familie, Technik,

• Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Februar 2009, 17:33

Punkte sammeln!

Hallo!

ich möchte mal niederschreiben, wie ich in meiner HSQ Prüfung vorgegangen bin.

- erst einmal alle Fragen in Ruhe durchlesen, währenddessen jene markieren, welche Du meinst lösen zu können. (dauert 5 Min.)

- Am Ende angelangt, mit dem lösen der markierten Fragen anfangen ...... bis wieder zum Anfang. Beim Beantworten der Fragen so viel, wie möglich schreiben. Wichtig: auch gegeben, gesucht, lösung.....

- So, anschließend hat man zumindest diejenigen Aufgaben gelöst, welche keine Probleme bereiten. Danach gehts an die Angstaufgaben....

- Sollte man da nicht weiterkommen, wenigstens versuchen, etwas zu schreiben..... Formeln...... usw.... es gibt ja auch Punkte für Lösungsansätze und Teillösungen..... nicht festbeissen!! :fingerheb: die Zeit rennt davon.....

-Selbst, wenn mal eine Formel stimmt, die eingepflegten Zahlen oder die Lösung nicht, dann gibt es auch Punkte.

- Ich habe sauber und ordentlich geschrieben..... das bringt auch etwas ......

So habe ich es geschafft, in der HSQ meine Angstfragen zu bewältigen und letztendlch hat es gefruchtet, da ich mich an keiner Aufgabe festgebissen habe.....

Gruß Erich :gruenwink:
Fernstudium SGD / ADA Frühjahr 2007 :zweiter: BQ Frühjahr 2008 :dritter:
HSQ Herbst 2008 :dritter: Fachgespräch 1/2009 :sieger: 100%
Zur Zeit Fernstudium zum Technischen Betriebswirt bei der ILS. Ab 11/2009 smili-003

19.01.09/17.08.09/01.10.10
je 10 €
:klatsch:

aero30

Profi

• »aero30« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: nix mehr, Ende Gelände! Jetzt kommt nur noch der Töpferkurs bei der VHS oder den Angelschein ... ;-)

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Februar 2009, 08:47

@Erich.Schäfer

Deinen Ausführungen stimme ich voll zu. In den Prüfungen insbes. NTG ist Punktesammeln angesagt.
Aufgaben die Du auf Anhieb nicht beantworten kannst auslassen, weiter zur nächsten. Mach erst die Aufgaben wo Du Dir sicher bist, die Punkte gehören Dir.
Merke: Es werden keine Lösungsblätter abgegeben, in denen nicht zumindest mit der Antwort angefangen wurde! Abgegeben wird erst wenn die Prüfungsaufsicht vor Dir steht und den Lösungssatz haben will! Gegeben, gesucht, Formeln und schon sind es wieder ein Paar Punkte. Die Korrektoren sind auch keine Unmenschen, nur wenn nix dortsteht kann man auch nix bewerten. Nochmal: jede Frage anfangen ist Pflicht, machst Du das nicht sind die Points hergeschenkt. Hier im Forum war mal ein Posting, wo beschrieben wurde wie NTG-Aufgaben bewertet werden.
BWH: klare Lern- und Übungsache. Wenn Du schon zweimal durchgefallen bist, ist das Deine letzte Chance. Hock Dich hin und büffle, rechne alte Prüfungen was das Zeug hält. Streiche für ein Paar Wochen Dein Privatleben - was ist wichtiger Stammtisch, Disco oder eine bestandene Prüfung? Ausreden zählen hier nicht, andere schaffen es auch und die haben teilweise sogar Familie und kleine Kinder.
Nochwas: es gibt auch private Bildungsträger die Prüfungsvorbereitungkurse anbieten. Ich hab da auch einen mitgemacht. Das war eine Woche Pauken pur, Tagsüber Unterricht, Abends alles nochmal aufarbeiten und dann waren wir fit wie Turnschuhe. Frag mal rum, Kollegen die schon Meister sind können da was wissen. Wie schauts mit einer Lerngruppe aus?
Forum: hier im Forum die Suchfunktion benutzen oder einfach mal die einzelnen Rubriken durchstöbern. Es stehen hier massig derart gute Ausarbeitungen drin, das man diese teils in Lehrbüchern drucken könnte.
Unterlagen richtig strukturieren, Inhaltsverzeichnisse, gute Bücher (Kiehl, Kompendium), Ausarbeitungen aus dem Forum und im Mai flutscht das. Kauf Dir die Formelsammlung "Formeln für Metalltechnische Berufe", das sind alle Formeln nach allen Werten umgestellt Drin, sparte den Stess beim Formelumstellen.
Letzte Chance, ab Nov sind keine Unterlagen mehr erlaubt.

Viel Glück
mfg A30

AdA: April 2007 -> bestanden :dritter:
BQ: Nov 2007 -> bestanden :zweiter:
HQ: Mai 2009 Nov 2008 vorzeitig angetreten und bestanden :sieger:
Fachgespräch: Jan. 2009 Bestanden :klatsch:
Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung :pssst:
Alles berufsbegleitend.

Ziel erreicht: Industriemeister Metall!

10KV

Schüler

• »10KV« ist männlich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Februar 2009, 16:35

Besten Dank

Hallo zusammen,

teilweise beherzige ich eure guten Ratschäge bereits. Alle anderen versuche ich ebenso zu Berücksichtigen, eines z.B. habe ich nicht in den Prüfungen gemacht. Habe kein GEGEBEN, GESUCHT oder vernünftige Formeln hingeschrieben. Strukturiert aufgebaut sollten die Hilfsmittel auch sein, aber auch da bin ich auf dem Weg. Eine bestandene Prüfung ist mein Ziel.

Nochmal danke an euch.

Gruß 10KV

• »Erich.Schäfer« ist männlich

Hobbys: Internet, Familie, Technik,

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:42

Hallo!

Viel Erfolg! Ich drück die Daumen! :thumbsup:

Gruß Erich :gruenwink:
Fernstudium SGD / ADA Frühjahr 2007 :zweiter: BQ Frühjahr 2008 :dritter:
HSQ Herbst 2008 :dritter: Fachgespräch 1/2009 :sieger: 100%
Zur Zeit Fernstudium zum Technischen Betriebswirt bei der ILS. Ab 11/2009 smili-003

19.01.09/17.08.09/01.10.10
je 10 €
:klatsch:

Social Bookmarks