haste da evtl noch wasfür mich?
Hi,
hatt meine HQ in Dezember 09. Gestern den Schrieb von der IHK erhalten. Durch die Bank (alle Fächer) mit Drei bestanden. Naja, die ILS wartet immernoch auf ca. 52 Erledigungen der Einsendeaufgaben (von insgesamt 102 Heften). Also bin ich durch die Prüfung halbherzig vorbereitet durch.
Die Prüfung ist insofern kein Problem, wenn du im Vorfeld bereits Fluggerätmechaniker gelernt hast und somit das Luftfahrtrecht nicht gänzlich unbekannt ist.
Meine (starke) Empfehlung für die Prüfungsvorbereitung HQ Luftfahrttechnik: Studiere mal bei einem Kaffee die Homepage der LBA (und auch mal die der EASA). Explizit die Voraussetzungen für die Freigabeberechtigungen CAT-A/CAT-B/CAT-C, was damit freigegeben werden darf und wann diese "Prüfer" zum Einsatz kommen (A-Check, D-Check usw./Line-Base-Maintenance). Dann sollten dir die gängisten Manuals (SRM, WDM, TO etc.) ein Begriff sein und welche Dokumente ein freigegebenes Flugzeug mitführen muss (AC, Versicherung etc.). Auch von Vorteil die LtA bzw. AD der EASA / LBA.
Die Differenzierung von JAR-Betrieben mit G (Produktion) und J (Entwicklung = EASA = Formula One) und wann auch ein Flug mit dem "Certificat to Release" stattfinden darf. Wiring-Diagramms und deren Beschriftung.
Organisation: Das allgemeine, Pareto-Diagramm, Flow-Chart Mainentance (Workflow-Diagramm). KVP (Definition) und wie unterscheidet es sich vom BVWesen.
FührungPersonal: Stellen (Der Vorgesetzte weist Ihnen eine neue Stelle zu. Wie gehen Sie vor?) Intern/Extern Stellenausschreibung usw. Oder weshalb werden sie als Meister von den Mitarbeitern akzeptiert = Die Methodenkompetenzen. Was unternehmen Sie bei Konflikt weil Einer Alki ist?
Wie gesagt, wenn du von der Flight bist, kennste die Materie in Luftfahrttechnik, Organisation und Führung ist eigentlich ne Abwandlung von der Zwischenprüfung. Das Schöne war, die Musterfirma Anfangs haste glatt vergessen können, die Interessierte niemanden. Keine Frage war auf die Musterfirma gemünzt (hätte genausogut weggelassen werden können).
Feel free