Sie sind nicht angemeldet.

Hempy

Schüler

• »Hempy« ist männlich
  • »Hempy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Januar 2009, 21:56

Hempy = Industriemeister Luftfahrttechnik

Hallo,

habe heute meine Ergebnisse von der HQ-Prüfung bekommen und bestanden, damit darf ich mich jetzt Industriemeister Fachrichtung Luftfahrttechnik nennen!
Habe dieses bei der ILS gemacht und die Prüfung bei der IHK in Frankfurt/Main.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier Skripte, Formelsammlungen, Inhaltsverzeichnisse, eigene Zusammenfassungen und etc. veröffentlichen.
Hier kann man eigentlich alles finden, was man braucht. Werde hier auf der Seite weiter vorbeischauen, weil hier auch andere nützliche Dinge zu finden sind.
Vielen Dank auch an die Moderatoren!
Hempy

ADA: 04/08 bestanden
BQ:06/08 bestanden, mit BWH mündlich
HQ:11/08 bestanden

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Arzi, Socke

AE

Moderator

• »AE« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 6. Juni 2009, 16:45

Hi Hempy,

Auch dir von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Meistertitel. :respekt:

Danke noch einmal für die netten Worte über die Admin- und Moderatoren.

Ich wünsche Dir für deine berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
Gruß AE

Arzi

Administrator

• »Arzi« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Juni 2009, 23:35

Hi Hempy

Es freut mich das du deine Prüfungen mit Erfolg abgeschlossen hast. :respekt:

Das Forenteam und ich wünschen dir für deine berufliche Weiterentwicklung viel Erfolg.

Vielleicht sehen wir dich ja ab und zu mal wieder hier im Forum.
....gefällt Euch das Forum und Ihr möchtet es unterstützen ?

oigen

Anfänger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. November 2009, 20:20

im luftfahrt

hallo hempy

glückwunsch nachträglich erstmal..........bei mir steht in 2 wochen auch die iml hq prüfung an.kannst du mir verraten wo du hier im forum skripte und zusammenfassungen für unseren berufszweig gefunden hast?ich finde hier nix irgendwie.bräuchte noch unterlagen zu psk,dienstleistung und betriebstechnik.haste da evtl noch wasfür mich?

gruss oigen

• »Wischi81« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Leichtathletik, Drachenfliegen, Jonglage, Feuerspucken

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. November 2009, 20:36

Auch von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch, :respekt: und viel Erfolg auf deiner weiteren beruflichen Laufbahn.
Wer denkt er ist gut, hat aufgehört besser zu werden.

:dritter: ADA Mai 2009 beatnden
:zweiter: BQ November 2009 bestanden
:sieger: HQ 16/17. Mai 2011 bestanden
:sieger: Fachgespräch am 13.7 bestanden

Socke

Erleuchteter

• »Socke« ist männlich

Hobbys: Musik

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. November 2009, 20:41

Herzlichen Glückwunsch
und
alles Gute für deine Zukunft!

:prost:

mfg

Meister1977

Schüler

• »Meister1977« ist männlich

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. November 2009, 23:49

Auch von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch, und viel Erfolg auf deiner weiteren beruflichen Laufbahn. :narr:

MfG :prost:

David7

Profi

• »David7« ist männlich

In Weiterbildung zum: Technischen Betriebswirt

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. November 2009, 12:32

Von mir auch alles Gute für die Zukunft!!!!!! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

aeroraz

Schüler

• »aeroraz« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Luftfahrttechnik

Hobbys: Mercedes 220 sebc Bj. 65

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Januar 2010, 06:40

haste da evtl noch wasfür mich?

Hi,

hatt meine HQ in Dezember 09. Gestern den Schrieb von der IHK erhalten. Durch die Bank (alle Fächer) mit Drei bestanden. Naja, die ILS wartet immernoch auf ca. 52 Erledigungen der Einsendeaufgaben (von insgesamt 102 Heften). Also bin ich durch die Prüfung halbherzig vorbereitet durch.

Die Prüfung ist insofern kein Problem, wenn du im Vorfeld bereits Fluggerätmechaniker gelernt hast und somit das Luftfahrtrecht nicht gänzlich unbekannt ist.

Meine (starke) Empfehlung für die Prüfungsvorbereitung HQ Luftfahrttechnik: Studiere mal bei einem Kaffee die Homepage der LBA (und auch mal die der EASA). Explizit die Voraussetzungen für die Freigabeberechtigungen CAT-A/CAT-B/CAT-C, was damit freigegeben werden darf und wann diese "Prüfer" zum Einsatz kommen (A-Check, D-Check usw./Line-Base-Maintenance). Dann sollten dir die gängisten Manuals (SRM, WDM, TO etc.) ein Begriff sein und welche Dokumente ein freigegebenes Flugzeug mitführen muss (AC, Versicherung etc.). Auch von Vorteil die LtA bzw. AD der EASA / LBA.

Die Differenzierung von JAR-Betrieben mit G (Produktion) und J (Entwicklung = EASA = Formula One) und wann auch ein Flug mit dem "Certificat to Release" stattfinden darf. Wiring-Diagramms und deren Beschriftung.

Organisation: Das allgemeine, Pareto-Diagramm, Flow-Chart Mainentance (Workflow-Diagramm). KVP (Definition) und wie unterscheidet es sich vom BVWesen.

FührungPersonal: Stellen (Der Vorgesetzte weist Ihnen eine neue Stelle zu. Wie gehen Sie vor?) Intern/Extern Stellenausschreibung usw. Oder weshalb werden sie als Meister von den Mitarbeitern akzeptiert = Die Methodenkompetenzen. Was unternehmen Sie bei Konflikt weil Einer Alki ist?

Wie gesagt, wenn du von der Flight bist, kennste die Materie in Luftfahrttechnik, Organisation und Führung ist eigentlich ne Abwandlung von der Zwischenprüfung. Das Schöne war, die Musterfirma Anfangs haste glatt vergessen können, die Interessierte niemanden. Keine Frage war auf die Musterfirma gemünzt (hätte genausogut weggelassen werden können).

Feel free

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aeroraz« (21. Januar 2010, 06:41)

onlinegerrit

unregistriert

10

Donnerstag, 21. Januar 2010, 14:16

Industriemeister Luftfahrttechnik (IHK) 14.01.2010 !!!

Hallo Gemeinde,

auch ich möchte mich nach all der Zeit des "nur im Forum suchen & lesen" mal bei allen Usern & Betreibern des Forums bedanken.
Bis heute habe ich viele nützliche Beiträge gefunden, die mit Sicherheit dazu beigetragen haben, dass ich letztendlich meinen Meister in der Tasche habe.

Auch wenn die Infos im Forum bezüglich des Luftfahrttechnischen Teiles eher knapp ausfallen,
haben alle anderen Infos sehr geholfen die BQ & HQ Prüfung zu bestehen.
Sind ja dann doch irgendwie alle gleich.

Das größte Problem aus meiner Sicht war die Unsicherheit / Unwissenheit was den ganzen Ablauf des lernens & der Prüfungen anging.
Es hat schon geholfen wenigstens jemanden zu haben, den man fragen kann.
Und dafür ist das Forum eine super Sache!

Also Danke noch mal, ich werde auch in Zukunft ab & an mal wieder hier vorbei schauen!

ADA :zweiter:

BQ :zweiter:

HQ :zweiter:

Social Bookmarks