Sie sind nicht angemeldet.

powar-team

Erleuchteter

• »powar-team« ist männlich
  • »powar-team« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Fußball , Bücher Lesen ,

• Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2009, 10:16

Zeitarbeitsfirma

ich habe vor Leihfirma zu gründen, was meint ihr dazu ????

Wusstet Ihr schon das Zeitarbeitsfirmen die Leiharbeiter für 18,- bis circa 24,- Euro die Stunde entleihen. Das macht im Monat bei einem angenommnen Stundensatz von 18,- Euro eine Einnahme von rund 3060,- Euro.

Die Kosten für den Arbeiter sind inklusive allem (Sozialausgaben usw.) bei einem Stundenlohn von 8,-Euro nur 1.700,- Euro, was einen Rohgewinn vor Steuern von 1.360 Euro ausmacht.

Powar-team

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »powar-team« (6. März 2009, 10:17)

• »CrazyRoadrunner« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Autos

• Nachricht senden

2

Freitag, 6. März 2009, 11:27

und an wen willst du die Leute denn in nächster Zeit verleihen ???

Wenn die Mitarbeiter bei DIR unter Vertrag stehen musst DU IHNEN die (sorry) lächerlichen 8€ + deinen Sozialabgaben ;wird ca. Brutto x 1,8 gerechnet ;also 14,40€/h bezahlen !!!

wenn diese Mitarbeiter bei dir einen 40h Vertrag bei dir haben kostet dich das 576€ die Woche....

aber das kannst dir ja nochmal in Ruhe ÜBERLEGEN !!! :hammer:

desweiteren finde ich es ehrlich gesagt zum Kotzen :kotzwuerg: dass sich ein Meister (oder einer ders werden will) auf das Niveau von Zeitarbeitsfirmen ablässt und sogar darüber nachdenkt eine Leihkräftefirma aus reiner Profitgier zu gründen. Du beutest damit Menschen aus, die mit den 8€ Brutto am Existenzminimum buckeln müssen !!!! und diese Leute leisten verdammt gute Arbeit --> und gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden ! oder würdest du gern für 8€ oder 1700€ Brutto 8h und länger jeden Tag arbeiten wollen ? dafür dass du dir dann nicht mal den Sprit leisten kannst, um in die Ausbeuterfirma zu eiern ???

Ist das fair ??

Gründe doch lieber ne gescheite Firma, mit Festangestellten MA und bezahl denen die 14,40€/h ; kostet dich theoretisch das gleiche und die Menschen haben wenigstens auch was davon !

Sorry für meine direkte Ausdrucksweise, aber ich bin leider Niemand der ein Blatt vor den Mund nimmt....

PS: das ist (nur) meine Meinung, natürlich kannst/sollst du machen was du für richtig hälst.... aber wenn du schon ne Firma gründen willst, warum dann keine die ein Produkt, oder eine Dienstleistung gewinnbringend verkauft und das nicht auf Kosten deiner Mitarbeiter, SONDERN mit deinen Mitarbeitern !

Gruß Crazy
geht nicht , gibts nicht !!!

AdA 06.2007 :zweiter: 89 P
BQ 11.2007 :zweiter: Schnitt 82,2 P
HQ Mai 2009 :zweiter: Technik 82 P / Orga 83 P
Fachgespräch Juni 2009 :zweiter: 88 P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CrazyRoadrunner« (6. März 2009, 11:31)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Klaus07, ignisfatuus, masterd

andreashutsch

Erleuchteter

• »andreashutsch« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: SIFA-Glas und Keramik

In Weiterbildung zum: QM Fachkraft /Qualitätsmanagment

Hobbys: alles was Spaß macht

• Nachricht senden

3

Freitag, 6. März 2009, 11:47

Ich mach mit;-)

Hallo

solltest du eine gründen werde ich mich daran beteiligen ich wäre sogar bereit dir die Lizenz zum Gelddrucken zu besorgen :hihi: .

Der eigentliche Sinn der Leiharbeit war ja mal Fachkräfte für Firmen zu Suchen und zu Vermitten und somit den Fachkräftemangel zu beheben.Die Idee fand ich ja nicht schlecht aber was daraus geworden ist ,nur noch die reine Vermittlung von Arbeitskräften(Sklaven) um mit so wenig wie möglichen Personalkosten ein maximum an Provit zu erreichen.Mir kommt es langsam so vor wie in Amerika nach dem Moto "heuern und feuern"

Es gibt zwar auch Ausnahmen bei Leiharbeitsfirmen die Ihre Mitarbeiter gut und Leistungsgerecht entlohnen aber diese Leiharbeitsfirmen muß man dann doch suchen.Schade eigentlich.

Nur ein negatives Bsp. dafür das es Leiharbeitsfirmen nur abzocken ist aus persönlichen erleben.

Meine Frau hatte sich bei einer Leiharbeitfirma beworben,man hatte Ihr angeboten eine Stelle sofort in Rostock anzutreten für einen Stundenlohn Brotto 5,74EUR und 40 Stunden Wochenarbeitszeit wobei 35Stunden bezahlt werden und 5Stunden auf ein Stundenkonto gut geschrieben werden.Die fahrt zur Arbeitsstelle ,Unterkunft,Verpflegung war selbst zu tragen( unser Wohnort ist 684km entfernt).Wir haben mal das ganze durchgerechnet und wir hätten noch Monatlich 50 EUR drauflegen müssen damit sie dort zu Arbeit gehen hätte können.

Und nun auch ein positives Bsp. mein Sohn konnte nach seiner Lehrstelle keinen Job finden.Sein damalieger Lehrbetrieb hatte in aber in eine Leiharbeisfirma vermittelt.Diese hatte in Weitergebildet und einen Arbeitsplatz gesucht und gefunden und über ein Jahr lang als Partner begleitet und sich auch dafür eingesetzt das er in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurde.Sein Brutto lag bei 7,82 EUR einen EUR unter denen der Stammbelegschaft, was ich für Akzeptabel halte.Nach seiner Übernahme und obligatorischen Probezeit hat mein Sohn nun das selbe Brutto wie seine Kollegen von 8,82 EUR.Er ist jetzt Einrichter in einer Kunststoffverarbeitenden Betrieb mit 20 Spritzgußautomaten.

Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung die auf meinen persönlichen Erfahrungen beruhen !!

In diesem Sinn

Mfg andreashutsch
ADA 2006 :klatsch: :thumbsup:

BQ 2008 :headbang: :thumbsup:

HQ 2010 :klatsch: :thumbsup:

QM-Manager 2011 :beten3:

Klaus07, masterd, Arzi

Oceanpic

Erleuchteter

• »Oceanpic« ist männlich

Hobbys: Fussball

• Nachricht senden

4

Freitag, 6. März 2009, 12:08

Hey Powar,

Du surfst eindeutig zu viel im Internet. Ich kenne dich ja schon ziemlich lange hier im Forum. Aber ich glaube das hier ist deine schlechteste Idee die du bisher hattest.

Bin voll der Meinung meiner beiden Vorredner.

Mach lieber was richtiges mit deinem Meistertitel.

Mach lieber eine eigene Firma auf, stelle Zeitarbeiter ein und übernehme sie dann nach einer gewissen Zeit.
Und: Glaub nicht immer alles was im Internet steht. (Provit und so) smili-002
GRUß OCEANPIC ALLES WIRD GUT

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

ignisfatuus, masterd

• »Erich.Schäfer« ist männlich

Hobbys: Internet, Familie, Technik,

• Nachricht senden

5

Freitag, 6. März 2009, 15:30

Zeitarbeit ist Sklaverei !!!

Hallo Power-Team!

Dass ist ja wohl mal ne Scheiß Idee!

Jeder, der mal in diese Lage kam, bei einer Zeit-Arbeitsfirma jobben zu müssen, weiss, dass es Sklaverei ist. Mach lieber was anständiges...

Also, ich für meinen Teil wünsche Dir keinen Erfolg diesbezüglich und dass Du diese Idee auch nicht weiter verfolgst.

Zeitarbeit ist Sklavenarbeit !!

Gruß Erich :schiessen:
Fernstudium SGD / ADA Frühjahr 2007 :zweiter: BQ Frühjahr 2008 :dritter:
HSQ Herbst 2008 :dritter: Fachgespräch 1/2009 :sieger: 100%
Zur Zeit Fernstudium zum Technischen Betriebswirt bei der ILS. Ab 11/2009 smili-003

19.01.09/17.08.09/01.10.10
je 10 €
:klatsch:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

buelcher

JuRe

Moderator

Kennzeichen-Grafik
  • »JuRe« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Elektrotechnik

• Nachricht senden

6

Freitag, 6. März 2009, 17:02

Naja, wenn das alles so toll und einfach wäre hätte jeder eine Zeitarbeitsfirma!

Als Unternehmer trägst du hier auch das volle Risiko für den Fall der Krankheit und so weiter.... Und zwar nicht nur für die Entgeltfortzahlung, sondern du musst ja auch deinen Vetragspartner irgendwie bedienen, den er verlässt sich ja darauf dass die von dir verliehenen MA ihren Dienst antreten.

Übrigensfinde ich es nicht korrekt Leute so auszubeuten wie du das hier vorhast. Irgendwo hat man als Unternehmer auch eine moralische Verpflichtung gegenüber seiner Belegschaft! Und die fehlt bei deiner Geschäftsidee... Finde ich.

Gruß JuRe

November 2008 :BQ:

März 2009 :ada:

November 2010 :HQ:
Januar 2011 :IM:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

kiwisven

david_im-2009

Erleuchteter

• »david_im-2009« ist männlich

Hobbys: Musik

• Nachricht senden

7

Freitag, 6. März 2009, 20:01

RE: Zeitarbeitsfirma

:achtungironie:
Ich würde den Entleihpreis sogar noch runterhandeln auf 8€/h und meinen Leihkräften würde ich 38€/h bezahlen. Damit käme das System ganz schön ins Wanken. Zur Zeit stünden mir dann als neuer größter Arbeitgeber nach dem neuesten hypercoolen internationalem Wirtschaftskrisenspiel sogar ca 9,87654321 Mrd. € aus dem Staatsschuldenberg zu und meine Konkurrenz wäre kurz vor oder kurz nach mir tot und ich hätte mal kurz n riesen Spaß gehabt. Wenn das so deinem Vorhaben ähnelt, lass mich auch mitmachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »david_im-2009« (6. März 2009, 20:03)

kiwisven

Erleuchteter

• »kiwisven« ist männlich

• Nachricht senden

8

Dienstag, 17. März 2009, 08:07

Hallo,

wie in Deutschland die Zeitarbeit eingesetzt wird, grenzt zu 90% an Missbrauch. Die Zeitarbeit ist für ganz bestimmte Zwecke sinnvoll und auch nötig. Ich halte jedoch nichts von einer systematischen AUSBEUTUNG VON MENSCHEN. Ich wünsche allen Ausbeutern mal auf der anderen Seite des Tisches zu sitzen. Wer seine Mitarbeiter motiviert (nicht nur mit Geld) wird viel mehr Geld sparen und kann auch noch gut schlafen.

Gruß kiwisven
„Wähle einen Beruf den Du liebst, und du brauchst niemals in deinem Leben arbeiten“ (Konfuzius, 551-479 v.Chr)

:sieger: ADA - BESTANDEN :thumbsup:

:zweiter: BQ - BESTANDEN :thumbsup:

:zweiter: ,5 - Fernschulabschlusszeugnis :thumbsup:

:dritter: HQ - BESTANDEN :king:

wah, andreashutsch, Klaus07

Social Bookmarks