Sie sind nicht angemeldet.

buddel

Anfänger

• »buddel« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 13. März 2009, 12:36

Schicht-Meisterschule???

Hallo,
ich würde gerne den Industriemeister in Metall machen.
Jetzt hab ich gehört das es Meisterschulen geben soll die extra für Schichtarbeiter ihren Unterricht im Schichtmodell anbietet.
Leider blieben anfragen bei der IHK und Agentur für Arbeit ohne Erfolg.
Kann hier mir jemand vieleicht weiterhelfen an wen ich mich wenden kann?
Ich wohne nähe Germersheim (Rheinland Pfalz).

Gruß,
buddel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »buddel« (13. März 2009, 12:46)

JuRe

Moderator

Kennzeichen-Grafik
  • »JuRe« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Elektrotechnik

• Nachricht senden

2

Freitag, 13. März 2009, 17:28

Hallo,
die IHK in Ludwigshafen bietet den Chemiemeister im Schcihtmodell an. Ob es das auch für Metall gibt weis ich nicht, kannst du aber bestimmt dort nachfragen. Klick mal hier:

http://www.pfalz.ihk24.de/produktmarken/…ckformular1.jsp

Ich hoffe für dich damit du was findest.

Gruß JuRe

November 2008 :BQ:

März 2009 :ada:

November 2010 :HQ:
Januar 2011 :IM:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

buddel, Pee

TR13

Anfänger

• Nachricht senden

3

Montag, 25. Mai 2009, 19:40

Hallo,

ich komme aus NDS, mache die IMM Ausbildung auch schichtbegleitend. Bei uns in der Region haben sich einige Bildungsträger auf 3 Schichten eingestellt und gestalten so den Unterricht.

An meiner Schule kann man morgens, mittags und abends hin gehen. Finde ich ne saubere Sache.

Hatte 2006 meinen TFW bei Teutloff gemacht und mußte einen Schichtsturz beantragen, welcher auch genemigt wurde. Mußte aber eine menge Laufereien hin nehmen.

Normaler weise sollte das aber kein Problem sein.

MfG

• »Wischi81« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Leichtathletik, Drachenfliegen, Jonglage, Feuerspucken

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Mai 2009, 15:08

Also ich komme aus NRW (Raum Oberhausen/Mülheim).
Da ich auch in einem 3 Sicht Konti Betrieb arbeite, habe ich damals auch eine Schule gesucht die eine Schicht begleitende Lösung anbietet.
Leider gab es hier im Umkreis nichts.
Auch Angfragen bei der IHK und der AfA blieben ohne Ergebnis.

Deshalb habe ich mich betrieblich von der Spätschicht (14.00 - 22.00 Uhr) freistlellen lassen.

Gruß

Sebastian
Wer denkt er ist gut, hat aufgehört besser zu werden.

:dritter: ADA Mai 2009 beatnden
:zweiter: BQ November 2009 bestanden
:sieger: HQ 16/17. Mai 2011 bestanden
:sieger: Fachgespräch am 13.7 bestanden

HardyStocke

Fortgeschrittener

• »HardyStocke« ist männlich

Hobbys: Elektrotechnik, Feuerwehr, Bowling, Joggen, Rad fahren,

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Mai 2009, 19:11

Also ich hatte auch das Problem mit Schicht und deshalb kam für mich nur eine Art in Frage meinen Industriemeister Elektrotechnik zu machen. Ich habe mich letztes Jahr zu einem Fernstudium bei der SGD angemeldet. Arbeite zuhause meine Lernhefte durch, schicke Einsendeaufgaben ein und mache meine Seminare, die zu dem Studiengang angeboten werden. Muss dazu sagen das es nicht so ohne is, dann man muss absolut konsequent sein und seinen Schweinehund überwinden, damit man auch selbstständig lernt. Es ist aber auf jeden Fall machbar. Mein Kollege hat es auch so gemacht ;).
MfG

Hardy

AdA - 12/09 :ada: BQ - 05/11 :BQ: HQ - 05/12 :beten3:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HardyStocke« (28. Mai 2009, 19:19)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kiwisven

Elmehlo

Fortgeschrittener

• »Elmehlo« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: alles was Spass macht

• Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Juni 2009, 12:00

Mahlzeit,
Habe auch 4-Schicht,(Früh,Spät,Nacht und Frei).Habe wegen der Schicht nur jede zweite Woche Schule.Bietet die Unternehmerschaft dort an.Früh,- und Nachtschicht habe ich von 17-20.30 Uhr Unterricht.Schule geht deswegen aber 4 Jahre.Danach hat man den REFA,ADA und Meisterschein in der Tasche.

gruss Elmehlo
Noch ein paar Monate,dann ist es geschafft :prost:

REFA Prozessorganisator Januar 2012 :headbang: smili-002
ADA 2009 :ada:
BQ 20011 :BQ:

HQ Mai 2012 :pssst: :traurig:

thuhw

Anfänger

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Juni 2009, 12:54

Hallo,

Es ist so wie Markus sagt Du musst Konsequent sein mit Dir selbst sonst kannst du das Fernstudium vergessen.

Mir blieb auch keine andere Möglichkeit als es über die SGD zu tun. Bin aber ganz zufrieden.

Du hast Ansprechpartner über Tel. oder E- mail oder auch über ein Forum wo sich Leidensgenossen austauschen.

Ich mach es jetzt seit 18 Monaten hab einen Notendurchschnitt von 1,3 hoffe das ich im Mai nächsten Jahres fertig bin.

Beachte nur das die Seminare in Darmstadt sind, demnach wo Du wohnst ist es weit. Ich komme aus der nähe von Saarbrücken

da geht es. Die Prüfungen kannst Du aber auf jeder IHK machen.

Gruss und alles Gute :gruenwink:

Werner

HardyStocke

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:01

Beachte nur das die Seminare in Darmstadt sind, demnach wo Du wohnst ist es weit.
Hm, also wenn ich bedenke das mein Studienkollege der immer bei mir pennt aus Halle an der Saale kommt :hihi: . Das sind immerhin 400km einfache Strecke ;). Geht auch...
MfG

Hardy

andreashutsch

Erleuchteter

• »andreashutsch« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: SIFA-Glas und Keramik

In Weiterbildung zum: QM Fachkraft /Qualitätsmanagment

Hobbys: alles was Spaß macht

• Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Dezember 2009, 12:57

Meisterschule

Hallo

ich arbeite ja auch im 3-Schichtsystem bei uns im Unternehmen,als sich mir die Frage stellte wo und wie bringe ich meine Schichtarbeit und meine Meisterschule unter einem Hut,war das gar nicht so einfach zu lösen.Es gibt zur Zeit nur 3 IHK´s die meine Meistersparte (IM Keramik)anbieten,eine in Meißen,Selb,und in Höhr-Grenzhausen alles von meinen Heimat Standort ca. zwischen 200 und 450km entfernt.In Meißen boten sie in Berufsbekleidend und in Block und Vollzeitunterricht an.In Selb,und in Höhr-Grenzhausen nur in Blockunterricht an.Nach langen,Überlegungen habe ich mich für die IHK in Höhr-Grenzhausen entschieden.Die Unterrichtsvorm kam mir und meiner Schichtarbeit entgegen,darum wählte ich den Unterricht in Blockform 6 x 4Wochen in Blockzeitform.Für die Zeit die ich jährlich brauchte habe ich meinen Urlaub 6Wochen und den Rest mit Überstunden aufgefüllt.Das System des Blockunterrichts ist für mich sehr gut denn in den je zu 4 Wochen Intensivunterricht (8.00Uhr-16.30Uhr)wird alles versucht uns einzutrichtern :hammer: .

Vorteil wäre zu nennen

• man kann sich voll auf den Unterricht einstellen
  • alle Lehrkräfte sind immer Verfügbar(da der Unterricht an einer Fachhochschule stattfindet)
  • sehr gute!!!! Ausstattung und lernbedingungen (uns stehen alle Möglichkeiten der Fachhochschule zu Verfügung)
  • sehr gute Praktika
  • und mit Lerngruppen sind immer vor Ort
  • gute Betreuung durch die IHK (man hat für uns ein extra IHK Online Portal eingerichtet)

Nachteile wären z.B.

• weite An und Anfahrtswege(von mir nach Höhr-Grenzhausen ca 380 km)
  • Unterkunft und Verpflegungkosten
  • sehr viel Unterrichtsstoff den man in sich aufnehmen muß(Umstellung Arbeit -Schule :wand: )
  • der Kostenaufwand ist sehr hoch !!!

Aber für mich gab es keine andere Alternative.Was ich noch erwähnen möchte ist die Betreuung zwischen den einzelnen Unterrichtsblöcken,man versorgt uns wenn gewünscht mit Aufgaben,Übungen usw.die Dozenten sind via Mail fast immer zu erreichen.Durch unser IHK Forum sind wir immer untereinander Vernetzt und können so Aufgaben und Meinungen austauschen und besprechen.Wir haben das Glück von der Kooperation der IHK und der Fachhochschule zu profitieren,ob es die Fachkompetenz oder die Ausstattung betrifft ist glaube ich einmalig,so wie die Bedingungen sind so hoch sind auch die Lern und Ausbildungsziele.Manchmal vergessen die Herrn Dozenten (alles Prof.Dr) das wir nur!! einen Masterabschluss machen und kein Fachschulstudium absolvieren.Also die Qualität und die Quantität der Ausbildung ist sehr hoch gesteckt,aber auch von Erfolg gekürt,siehe unsere BQ-Abschluss von 16 Mann nur einer Durchgefallen,und einer hat noch mal in die Mündliche gemusst mit 49% und das alles nach der Schriftlichen.Unser BQ-Schnitt lag im ganzen so um die 86% !!

Sollte es an deinen Standort eine Ausbildung in Blockform geben kann ich sie dir nur wärmstens Empfehlen.

So das war meine Erfahrung mit Schichtarbeit und IHK Ausbildung.

Mfg andreashutsch
ADA 2006 :klatsch: :thumbsup:

BQ 2008 :headbang: :thumbsup:

HQ 2010 :klatsch: :thumbsup:

QM-Manager 2011 :beten3:

HardyStocke

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:07

Es gibt zur Zeit nur 3 IHK´s die meine Meistersparte (IM Keramik)anbieten,

Ich denke mal bei deiner Fachrichtung hast du die Richtige Entscheidung getroffen. Was willst du denn auch sonst machen, wenn keine anderen IHK's diese Fachrichtung weiterbilden und es auch keine Angebote einer Studiengemeinschaft oder sonst etwas gibt. Sicherlich ist es sehr umständlich, aber auch das geht einmal vorbei und hinterher haut man sich auf die Schulter, das man es durchgezogen hat :klatsch:
MfG

Hardy

Chiller

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »Chiller« ist männlich

• Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:07

... Muss dazu sagen das es nicht so ohne is, dann man muss absolut konsequent sein und seinen Schweinehund überwinden, damit man auch selbstständig lernt...

Man sollte es aber auch nicht übermäßig dramatisieren. Ein gewisser Wille muss IMMER da sein, auch in Abendschule oder Vollzeitschule wird einen nix geschenkt. Es kommt auch drauf an, was für ein Lerntyp Du bist. Ich war am Anfang auch unschlüssig, ob ein Fernstudium das richtige ist, komme aber besser damit klar, als gedacht. Wenn man erstmal eine gewisse Routine mit den Lernen hat und die persönlichen Lernzeiten fest in den Tagesablauf integriert hat, dann geht das auch.
Vorteile beim Fernstudium sind, u.a., das Du Dir den Stoff und auch die Zeiten frei einteilen kannst und in deinen eigenen Tempo lernen kannst. Auch Unterbrechungen, z.B. wegen Urlaub oder aus anderen persönlichen Gründen, sind Problemlos möglich. Ist auf jeden Fall eine Alternative, die man erwägen sollte.
Die Seminare sind übrigens keine Pflicht, und nach meiner Meinung auch nicht unbedingt erforderlich...
Falls Du mehr Infos über ein Fernstudium bei der SGD haben möchtest, melde Dich einfach mal bei mir.
:IM:

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

Social Bookmarks