Sie sind nicht angemeldet.

Tobinger

Meister

• »Tobinger« ist männlich
  • »Tobinger« ist der Autor dieses Themas

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Motorrad fahren, Snowboarden

• Nachricht senden

1

Montag, 23. März 2009, 23:29

Industriemeister Metall was danach?

Hallo Kollegen,
momentan bin ich ja noch voll in der HQ aber ich hoffe das ich diese im mai bestehe und mache mir schon leichte flausen was man auf nen meister noch anknüpfen könnte, was nicht ewig dauert und aber angesehen ist. OK TBW und Techniker aber was gibts noch??

merci
ADA bestanden November 2008 :sieger:

BQ bestanden Januar 2009 :zweiter:

HQ bestanden Juli 2009
:dritter:

TBW (Traum)
:achtungironie:

David7

Profi

• »David7« ist männlich

In Weiterbildung zum: Technischen Betriebswirt

• Nachricht senden

2

Dienstag, 24. März 2009, 20:23

Also ich finde persönlich man muss Wissen wo hin man will bzw. als was man später Tätig sein will???????????

Ich persönlich mache jetzt meinen Meister fertig und denke auch dass ich noch mein TBW oben drauf setzte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!( Habe noch REFA-Scheine gemacht z.B )

Ausserdem gibt es ja noch QM-Scheine oder( MTM--->eine Art Zeitstudie )

Bleibt glaub auch nicht viel übrig ausser Techniker oder TBW und die Scheine?????????????????????? :hmmm: :hmmm: :hmmm: :hmmm: :hmmm: :hmmm: :hmmm: :hmmm:

macelch

Fortgeschrittener

• »macelch« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. März 2009, 09:11

Mit dem Meister hast Du auch die allgemeine Hochschulreife erworben. :king:

:fingerheb: Du kannst Dich also auch auf nicht zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben.

In der Regel geht man da aber mit der Note 4 in das Zulassungsverfahren (Unabhängig von Deiner Prüfungsnote im Mstr.brief)! D.h.: die Chancen stehen in stark frequentierten Fächern denkbar schlecht. :fingerheb:
:cool2: Errare humanum est :klatsch: IMM`ai 2005 :klatsch:

Skyper1987

Schüler

• »Skyper1987« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister Metall

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. März 2009, 11:14

Hallo,

du kannst wie du schon gesagt hast den Technischen Betriebswirt machen der auf den Industriemeister aufbaut. Alternativ kannst du auch den Techniker machen, wobei dieser meiner Meinung nach nicht soviel Sinn macht in der Verbindung mit dem Meister. Fahre da so die entweder-oder Schiene :zwinker: .

Soviel zu den Fortbildungen, kommen wir zu den Weiterbildungen/Lehrgängen. Hier hast du die Möglichkeit auf Zeitmanagement oder Qualität zu spezialisieren. Zeitmanagement wären die REFA Lehrgänge wie zum Beispiel der REFA Prozessorganisator. Qualitätslehrgänge wären zum Beispiel der Qualitätsbeauftragte TÜV. Solche Lehrgänge werden vom TÜV, dem DGQ oder teilweise sogar von der IHK angeboten.

Die nächste Variante wäre ein Studium. Durch den Meister hast du die Zugangsberechtigung für Hochschulen (Kein ABI!!!). Du darfst zwar studieren aber hast je nach Studiengang große Defizite, zum Beispiel in Mathe. Würde ich nur empfehlen wenn man den Meister mit links geschafft hat und der allgemeinbildende Abschluss nicht gerade der Hauptschulabschluss war.

Ansonsten kannst du natürlich noch Persönlichkeitsbildende Kurse machen wie zum Beispiel Rhetorik usw oder Sprachen lernen. Aber ich denke das hast du nicht gemeint :respekt: .

Würde mir die Vorschläge alle mal durch den Kopf gehen lassen und kräftig googeln. Dann wirst du schon die richtige Wahl treffen.

MfG,

Skyper1987
2003-2007 Industriemechaniker (FR: Produktionstechnik)
2007-2010 Industriemeister (FR: Metall)

2010-2012 Technischer Betriebswirt in Arbeit...

uteriadawn

unregistriert

5

Sonntag, 29. November 2009, 07:30

das heisst wenn ich den industriemeister habe, kann ich welchen schulabschluss beantragen ?

mittlere reife oder fachabitur technik ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uteriadawn« (29. November 2009, 07:31)

holger2811

Anfänger

• Nachricht senden

6

Sonntag, 29. November 2009, 09:18

das heisst wenn ich den industriemeister habe, kann ich welchen schulabschluss beantragen ?

mittlere reife oder fachabitur technik ?
gar keinen Schulabschluss, die meisten Bundesländer erkennen den Meisterbrief eben als Zugangsvorraussetzungen zu Fachhochschulen an, aber ein Schulabschluss ist er trotzdem nicht.

uteriadawn

unregistriert

7

Sonntag, 29. November 2009, 13:09

das ist ja mal doof :-(
aber danke noch für die antwort

uteriadawn

unregistriert

8

Dienstag, 1. Dezember 2009, 10:34

aber die mittlere reife bekomme ich doch mit dem industriemeister anerkannt oder ?
bzw. wie muss ich das dann beantragen ?

dansieb

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 17:31

Warum solltest Du die mittlere Reife bekommen? Was hast du im Bereich Geschichte, Biologie, Deutsch und Englisch beim Meister gelernt? Vergesst es, ich weiß garnicht wer solche Gerüchte in die Welt setzt. Mit dem Industriemeister erhält man nur die "HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG".

"Vereinfachter Hochschulzugang für Meister und staatlich geprüfte Techniker.
Aufgrund einer Novellierung der hessischen Gesetzgebung erhalten jetzt Meister die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium an Hessens Hochschulen.
Für staatlich geprüfte Techniker gilt dasselbe, sofern eine mindestens vierjährige hauptberufliche Tätigkeit nachgewiesen wird. Die Zugangsmöglichkeiten zum Studium sind darüber hinaus für weitere Bewerbergruppen (z. B. mit Fachschulabschluss) vereinfacht worden."
Probleme kann man niemals mit der selben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. [Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955]

holger2811

Anfänger

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 17:42

aber die mittlere reife bekomme ich doch mit dem industriemeister anerkannt oder ?
bzw. wie muss ich das dann beantragen ?
mal ehrlich, was würde dir eine mittlere Reife auf dem Papier bringen ? Keine Firma fragt einen Industriemeister beim Einstellungsgespräch nach dem Schulabschluss und auch in anderen Bereichen in der privaten Wirtschaft gibt es wirklich Gesetze die bgestimmte Schulabschlüsse ausschließen - selbst wenn man eine weitere Ausbildung machen will und die Firma in der Stellenausschreibung schreibt "nur mit Abitur" kannst du den Personaler immer noch im Gespräch überzeugen dass du als Meister sehr wohl in der Lage bist das zu machen. Ich würde in so einem Fall statt einer "falschen mittleren Reife" lieber einen "echten Meisterbrief" hinschicken und so für mich werben, mit dem richtigen Text in der Bewerbung.

Und zum studieren würde dir so eine falsche echte Reife auch nicht reichen, aber der Meisterbrief wird dort anerkannt in verwandeten Berufen, was will man mehr ?

Social Bookmarks