Sie sind nicht angemeldet.

Arnoldk.

Anfänger

• »Arnoldk.« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Januar 2010, 11:00

Sinnvoller Lehrgang oder Schulung vor dem Industriemeister Metall

Hallo zusammen!!
Ich fange im Mai den Industriemeisterkurs in Vollzeit an.
Da sie unsere Betriebsstätte wegen mangelnder Arbeit geschlossen haben,bin ich jetzt schon Arbeitslos und will mit meiner Zeit was sinnvolles anfangen.
Könnte eventuell vom A.-Amt ein Bildungsgutschein bekommen.
Nun die frage!
Hat jemand einen Tip was eine gute und Sinnvolle Schulung oder Lehrgeng auf den Industriemeisterlehrgang hin währe.
Hab schon daran gedacht einen Solidworks Kurs zu belegen, da sie an unserer Schule damit Arbeiten.Da Kostet der Grundkurs 2*4 Tage allerdings 2700€
weis noch nicht was das A.-Amt dazu sagt.
Oder gibts da Sinnvollere.
Exel-Kurs bringe ich mir grad selbst bei über ein Unterrichtsbuch für Berufs.-,Vollzeitschulen und Erwachsenenbildung.
Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arnoldk.« (27. Januar 2010, 11:01)

uteriadawn

unregistriert

2

Mittwoch, 27. Januar 2010, 11:36

wenn du nicht grade 10-15 jahre aus der schule raus bist, brauchst du eigentlich so gesehen keine vorbereitung, man bekommt ja alles im lehrgang beigebracht ! ich würde mir aber technische mathematik wieder ansehen weil damit die meisten probleme haben ! etwas chemie und statistik schadet auch nicht !
der rest wie IKP, ZIB, PSK und so ist logik also bei jedem unterschiedlich wie er das handhabt, pauschal behaupt ich jetzt mal man braucht keine vorbereitung wenn man nicht gerade wie oben gesagt 10-15 jahre aus der schule raus ist. wir haben mit 23 mann gestartet, nach einem jahr sind wir auf 10 geschrumpft schon, da überwiegend die generation 40+ aufgegeben hat !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uteriadawn« (27. Januar 2010, 11:36)

Arnoldk.

Anfänger

• »Arnoldk.« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Januar 2010, 11:43

Bin schon 37!!!
Also lange lange aus der Schule raus.
Technische Mathematik bieten die von der Schule in einem Abendkurs an und zwar 6 Abende a 3h für 80€.
Die nennen das Grundkurs und lernen wieder zu lernen!
Warum haben die 40+ den aufgegeben.
Vollzeit oder Nebenberuflich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arnoldk.« (27. Januar 2010, 11:45)

uteriadawn

unregistriert

4

Mittwoch, 27. Januar 2010, 12:51

das war nebenberuflich !
die kamen mit dem tempo nicht mit und gerade bei mathe und recht hatten sie erhebliche probleme, weil einiges dazugekommen ist, was vor 10 jahren die meister gemacht haben machen jetzt die azubis und was vor 10 jahren die ingenieure im maschinenbau gemacht haben machen jetzt teilweise auch die meister, also es hat an stoff und schwierigkeit zugenommen aber es ist nicht unschaffbar keine angst. wenn du die möglichkeit hast diesen kleinen kurs zu belegen und es dir finanziell nichts ausmacht würd ich das machen, schaden tut es nicht weil du siehst ja dann auch in etwa was auf dich zukommt und kannst dich schonmal mehr vorbereiten !

Chiller

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »Chiller« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Januar 2010, 17:16

Hi Arnoldk

Ich bin 36 Jahre, also auch schon ein paar Jahre aus der Schule raus, und mache den Meisterlehrgang per Fernstudium. Ist nicht ganz einfach, aber es geht. Meine größten Probleme waren am Anfang, auch wenn es blöd klingt, wieder das Lernen selbst zu erlernen. Daher klingt dieser Abendkurs Mathematik für mich schon mal gar nicht so verkehrt...
Ansonsten kann es sicherlich nicht schaden, wenn Du Dich schon mal mit dem Krause & Krause Buch Die Prüfung der Industriemeister ein wenig beschäftigst, es gibt Leute, die sich nur mit diesen Buch auf die Prüfungen vorbereiten.
Wie sieht es denn ansonsten mit dem Ausbilder-Schein aus? Es gibt Möglichkeiten, denn in wenigen Wochen Vollzeitunterricht zu machen, vielleicht hilft dabei ja auch das Arbeitsamt weiter?
:IM:

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

• »voechele« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Januar 2010, 23:22

Bin schon 37!!!
Also lange lange aus der Schule raus. [...]
Und? Ich habe den IM-Metall mit 38 begonnen, anschließend den TBW mit 40. Ich habe (Gott sei Dank!) alles im ersten Anlauf gepackt.
Also vergiss mal das "40+"-Blabla. Wenn man schon länger aus dem Lernen raus ist (wer kann das in der heutigen Zeit eigentlich behaupten...?), tut man sich Zweifelsohne schwerer als der 20-jährige, der frisch von der Schule kommt. Aber mit Fleiß, Engagement und einer gehörigen Portion Trotz schaffst Du das allemal! Es sei denn, Du bist extrem Lernfaul. Dann ist es ohnehin besser, Du lässt das Thema Fortbildung sausen, egal ob Jung oder Alt!

[...]
Technische Mathematik bieten die von der Schule in einem Abendkurs an und zwar 6 Abende a 3h für 80€.
Die nennen das Grundkurs und lernen wieder zu lernen! [...]
Warum nicht, da sparst Du dir eine Menge Büffelei in der Freizeit. Und das noch zu einem fairen Preis.
Also: Ran an den Speck!
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen ... und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
[Albert Einstein]

• »N2H4-LOX« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Chemie

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Januar 2010, 12:23

Hallo,

gehöre auch zu den 40+ Kandidaten.
Bei den meisten jungen Kollegen im Kurs läuft das geradezu aus dem Kugelschreiber raus, während die älteren schon heftig grübeln.
Bei mir hat die Eingewöhnung etwa 2 Monate gedauert, das hängt möglicherweise aber mit der Schichtarbeit zusammen?
Insofern kann ich dir auch nur empfehlen den Mathekurs für kleines Geld zu besuchen. So bekommst du wieder einen Eindruck wie
das Lernen funktioniert und kannst nebenbei deine Selbstmotivation testen, gebrauchen kannst du den Stoff allemal.
Eventuell lernst du auch Leute kennen mit denen man später eine Lerngemeinschaft gründen kann.
Uns hat man das Kompendium vom Cornelsen-Verlag empfohlen, wahrscheinlich Geschmackssache... ich habe beide Bücher
(mein Chef war spendabel) und inhaltlich ist kein Riesenunterschied festzustellen.

Grüße

uteriadawn

unregistriert

8

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:08

das mit dem 40+ soll nicht abwertend zu verstehen sein :-)

nicht das man mir jetzt diese aussage verübelt :-)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

N2H4-LOX, voechele

Massi7

Profi

• »Massi7« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Januar 2010, 16:29

Der sinnvollste Lehrgang ist der REFA Grundschein!

Ca.70% davon kommt im Industriemeister Lehrgang vor.

Sven1980

Fortgeschrittener

• »Sven1980« ist männlich

Hobbys: Mountainbike fahren, Krafttraining

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Januar 2010, 17:25

Servus Arnold,

soweit ich weiß gibt es Vorbereitungskurse von der IHK extra für die Meisterschule. Hatte vor kurzem noch einen Katalog von der IHK
wo das drin stand, ist aber jetzt leider schon im Altpapier.
Da war ein Vorbereitungslehrgang über Mathematische Grundkenntnisse, Physik und Chemie. Hat glaube ich eine knappe Woche gedauert und kostete nur ca.200 Euro, währe doch realistisch das, die Arbeitsagentur das bezahlt ?!

Denn gerade in dem Fach Naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten haben doch recht viele angehende Meister Probleme (inkl. mir)

Beste Grüße Sven
ADA Juli 2009 Bestanden !!! :thumbsup:

BQ Mai 2010 Bestanden !!! :thumbsup:

HQ Mai 2011 Bestanden !!! :thumbsup:

FG Juni 2011 Bestanden !!! :thumbsup:

uteriadawn

unregistriert

11

Freitag, 29. Januar 2010, 13:05

den refa kannst du aber nur als industriemeister machen und nicht ohne meisterbrief !

buelcher

Meister

• »buelcher« ist männlich

Hobbys: Harley Davidson (aber die Fetten, nicht die für Mädchen)

• Nachricht senden

12

Freitag, 29. Januar 2010, 13:34

Woher hast Du denn diese Info ? Den Refa-Grundschein kann jeder machen, das hat nichts mit dem Meister zu tun. Mein Kollege (Bürokaufmann) hat den als Arbeitsvorbereiter ebenfalls letztes Jahr gemacht.

uteriadawn

unregistriert

13

Freitag, 29. Januar 2010, 15:01

Teilnehmervoraussetzungen: In den Lehrgang kann aufgenommen werden, wer
- eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Maschinentechnik (Neuordnung von 2003) o d e r
- eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Industriemeister (IHK), Fachrichtung Metall (Neuordnung 1998) o d e r
- eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Industriemeister (IHK), Fachrichtung Elektro (Neuordnung 2005) o d e r
- eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Technischen Betriebswirt (IHK)
nachweisen kann.

betreff grundschein refa (quelle: bfw saarland)

Massi7

Profi

• »Massi7« ist männlich

• Nachricht senden

14

Freitag, 29. Januar 2010, 17:34

@utariadawn

Ich weiss nicht woher Du kommst....also hier in Deutschland darf man den Refa auch ohne Meisterausbildung machen!Bin gerade dabei - einige aus unserer Klasse haben keinen Meister!!! :hmmm: :hihi:

Den Vorbereitungslehrgang ist rausgeworfenes Geld (hab ich nämlich auch gemacht) Es kommt nämlich nichts davon dran aber auch rein gar nichts!!!Glaubs mir!

Mach den Refa und du bist Safe! :prost:

uteriadawn

unregistriert

15

Freitag, 29. Januar 2010, 19:15

saarland gehört ja auch fast zu frankreich :king:

also bei wie gesagt diese vorrausetzung gibt die bfw saarland an, das ist das berufsförderungswerk das mit von der ihk hier getragen wird, ich kann ja nur das kopieren was ich selbst lese, ich zieh mir das ja nicht aus den fingern.
aber kann ja sein dass die refa selbst andere voraussetzungen hat als die bfw hier ! :einfall:

• Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Januar 2010, 11:38

Interessanter Ansatz!
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen ... und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
[Albert Einstein]

• Nachricht senden

17

Sonntag, 31. Januar 2010, 11:58

Teilnehmervoraussetzungen: In den Lehrgang kann aufgenommen werden, wer
- eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Maschinentechnik (Neuordnung von 2003) o d e r
- eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Industriemeister (IHK), Fachrichtung Metall (Neuordnung 1998) o d e r
- eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Industriemeister (IHK), Fachrichtung Elektro (Neuordnung 2005) o d e r
- eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Technischen Betriebswirt (IHK)
nachweisen kann.

betreff grundschein refa (quelle: bfw saarland)

Den REFA Grundschein kann man ohne die genannten Voraussetzungen machen.

Zitat von »Seminarangebot REFA Stuttgart«

Zielgruppe
Fachkräfte aus Arbeitsvorbereitung, Planung, Produktion und produktionsnahen Bereichen, Betriebsräte
[Albert Einstein]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »voechele« (31. Januar 2010, 11:59)

Florian1983

Anfänger

• »Florian1983« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister Metall

• Nachricht senden

18

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:00

hh

hh

Florian1983

Anfänger

• »Florian1983« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister Metall

• Nachricht senden

19

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:08

Industriemeister Metall/BQ

Hallo zusammen!!

Hab vor zwei Wochen meinen Industriemeister Metall begonnen.
Ich hab jedoch enorme Schwierigkeiten bei technischer Mathematik. Wollt jetzt mal so in die runde Fragen, ob es noch mehr so "Mathegenies" gibt wie ich und wie ihr euch darauf vorbereitet habt?
Weiss jemand vielleicht gute Übungsbücher mit Aufgaben oder ähnliches?
Danke für eure Antwort!!

• Nachricht senden

20

Dienstag, 2. Februar 2010, 18:30

hh
???

Zu deiner Frage: Versuchs mal mit dem Rechenbuch Metall.
[Albert Einstein]

Social Bookmarks