Sie sind nicht angemeldet.

uteriadawn

unregistriert

21

Mittwoch, 3. Februar 2010, 08:26

genau und das dazugehörige lösungsbuch ist auch gold wert wenn du wie ich mal auf dem schlauch stehst !
http://www.amazon.de/Rechenbuch-Metall-L…65182027&sr=1-1

und eins das mir in chemie immer aus der klemme hilft (auch zugelassen zur prüfung)

http://www.amazon.de/Formelsammlung-Math…65182126&sr=8-5

in bwl empfehle ich zusätzlich noch zur ihk formelsammlung dieses hier :

http://www.amazon.de/Betriebswirtschaftl…65182171&sr=1-1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uteriadawn« (3. Februar 2010, 08:29)

MastaRuhl

Schüler

• »MastaRuhl« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister metall

Hobbys: Motorrad,PC,Familie

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:11

Hallo zusammen!!

Hab vor zwei Wochen meinen Industriemeister Metall begonnen.
Ich hab jedoch enorme Schwierigkeiten bei technischer Mathematik. Wollt jetzt mal so in die runde Fragen, ob es noch mehr so "Mathegenies" gibt wie ich und wie ihr euch darauf vorbereitet habt?
Weiss jemand vielleicht gute Übungsbücher mit Aufgaben oder ähnliches?
Danke für eure Antwort!!

Ja ich gehöre mit meinen 38 Jahren auch nicht mehr zu den Jüngsten und ausserdem war bei mir Schule nach der Lehre zu Ende.
Ich habe auch vor zwei Wochen mit dem Kurs zum IDM Metall begonnen und Ja ich muß ehrlich sagen das habe ich unterschätzt!!!! Es wird mehr gefordert als es den die Landläufige meinung von dieser Weiterbildung ist!! Von wegen nur bessere Gesellenprüfung!!!

Aber Ich denke mal es ist so wie es oben schon einer beschrieben hat, wer das ganze schaffen möchte muß lernen egal ob ich nun 40+ oder 20+ bin ganz ohne wird es bei keinen gehen!!

Die Älteren Herren also auch ich haben halt defizite weil Ihre Schule schon lange zurück liegt und bei den Jüngeren ist es halt oft der Mangelnde Fleiß oder das zu leicht nehmen.

Also ich für meinem Teil habe schon gemerkt das es für mich kein Sparziergang wird aber das habe ich auch nicht erwartet aber das so viel fordert dachte ich auch nicht.

Naja mal sehen wie es wird wenn es garnicht mehr geht muß mann das ganze halt beenden, aber man hat es dann wenigstens versucht!!!

Ansonsten hoffe ich in diesem Forum schon Hilfe für einen Altersschwachen Kursteilnehmer :hihi: :hihi: :hihi:

gruß Rudi
Gruß vom Rudl

:dritter: AEVO ----> Mai 2010 >>> :ada:

:zweiter: IDM BQ ---> November 2010 >>> :BQ:

:sieger: IDM HQ ---> April 2012 >>> Noch ein kurzer Weg

• »voechele« ist männlich

• Nachricht senden

23

Freitag, 5. Februar 2010, 21:13

Ansonsten hoffe ich in diesem Forum schon Hilfe für einen Altersschwachen Kursteilnehmer
Daran wird es sicherlich nicht scheitern!

Naja mal sehen wie es wird wenn es garnicht mehr geht muß mann das ganze halt beenden, aber man hat es dann wenigstens versucht!!!
Na, Na! Hier wird doch nicht etwa schon die Flinte vor dem Gefecht ins Korn geschmissen...???

Aber Ich denke mal es ist so wie es oben schon einer beschrieben hat, wer das ganze schaffen möchte muß lernen egal ob ich nun 40+ oder 20+ bin ganz ohne wird es bei keinen gehen!!

So ist es! Ohne Fleiß kein Preis!

Also ran an den Feind!
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen ... und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
[Albert Einstein]

McNero

Anfänger

• »McNero« ist männlich

In Weiterbildung zum: Industriemeister Metall

Hobbys: Laufen, Triathlon

• Nachricht senden

24

Freitag, 5. Februar 2010, 22:23

Der sinnvollste Lehrgang ist der REFA Grundschein!

Ca.70% davon kommt im Industriemeister Lehrgang vor.
den refa kannst du aber nur als industriemeister machen und nicht ohne meisterbrief !
Moin zusammen,

ich habe REFA durchgezogen bis zum Ende.

Es stimmt das man alle REFA-Scheine OHNE Meister/Technikerausbildung machen darf.
Ich habe die ganze Weiterbildung beim Berufsverband Westfalen Mitte absolviert.
Allerdings bekommt man die Urkunde zum REFA Techniker NUR wenn man den Lehrgang "Industrial Engineering" zusätzlich absolviert. (Habe ich gemacht).

Ansonsten ganz klare Empfehlung zu REFA.
Besonders bei den Grundscheinen gehts rechentechnisch zur Sache.
Man lernt jede Menge Zeug was man auch anwenden kann

Bei weiteren Fragen zum Thema REFA stehe ich gerne zur Verfügung.
Bitte melden.

Gruß aus dem (verschneiten Sauerland)

McNero

P.S.: :headbang: Bin auch 36, aber rocke die Bude !! :headbang: Vorteil bei unserem älteren Alter => Erfahrung.
:thumbsup: <<< Lieber stehend sterben als kriechend leben >>> :thumbsup:

MastaRuhl

Schüler

• Nachricht senden

25

Samstag, 6. Februar 2010, 16:33

P.S.: :headbang: Bin auch 36, aber rocke die Bude !! :headbang: Vorteil bei unserem älteren Alter => Erfahrung.
Das sehe ich auch so!!!! Ich muss mich halt nur wieder auf das Lernen einstellen.!! :hammer:

Zitat von »MastaRuhl«

Na, Na! Hier wird doch nicht etwa schon die Flinte vor dem Gefecht ins Korn geschmissen...???
Na nix da!! aufgeben werde ich so schnell bestimmt nicht!!!!

Mann muss sich halt wieder an was gewöhnen was schon eine gefühlte Ewigkeit her ist. Aber das wird schon da bin ich mir ganz sicher!!

Und wenn ich gesehen habe wer heute am Unterricht gefehlt hat oder früher weg ist, na was glaubt ihr wer????
Mal eine andere Frage wieviele Schüler seid Ihr eigentlich in euerer Klasse???

Gruß Rudl
Gruß vom Rudl

uteriadawn

unregistriert

26

Samstag, 6. Februar 2010, 17:21

von 10 sind im schnitt immer nur 4-6 da.

MastaRuhl

Schüler

• Nachricht senden

27

Sonntag, 7. Februar 2010, 14:50

von 10 sind im schnitt immer nur 4-6 da.

Also wir sind in der Klasse 35 Mann!! das hat mich schon überrascht!! :wow: :wow:
Aber bisher war es noch kein Problem.

Samstag waren wir dann so ca25 Leute und ein paar sind noch früher weg.
Gruß vom Rudl

Poldy2505

Schüler

• »Poldy2505« ist männlich

In Weiterbildung zum: QM-Assi

Hobbys: Ju Jutsu

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 18. Februar 2010, 07:37

Moin,
ich gehöre auch zu den 40+.
Also, bei uns hatten eher die jüngeren Kollegen in der BQ Probleme. Ich bin mit einer 4 in RBH durchgekommen. Die Durchfaller waren eigentlich alle in Mathe und BWL zu Hause. Quote 40% :nieder: ,schluck. Nachprüfung im Nov: 2habens geschafft(von 15), mmh also die BQ ist echt nicht leicht, ach so: alle über 35 haben bestanden :hihi: , und bis auf einen sogar im ersten Anlauf :headbang:
Gruß
Poldy
:zweiter: ADA 02/09
:dritter: BQ 05/2009
:zweiter: QM-Assi 10/09
:dritter: HQ 05/10

:sieger: Mündlich 06/10

skull

Anfänger

• »skull« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister Metall

Hobbys: Heimkino

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 25. März 2010, 13:27

Hallo,

Ich mache auch den Lehrgang in Vollzeit an einer Berufsschule,

Es wäre sinvoll ADA vorher zumachen, es war bei uns voll der Stress ADA zu machen, März war ADA Prüfung, im MAi 2010 sind wir dann mit die BQ und HQ dran.

Bei uns im Kurs hatten schon welche den ADA Schein vor Beginn des Lehrgangs. Sie hatte dann Freitag Nachmittag frei.

Ein Kumpel hatte den ADA Schein vom Arbeitsamt (BW) bezahlt bekommen, da er Arbeitslos war.

Manu84

Profi

• »Manu84« ist männlich

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 25. März 2010, 14:26

Also ich mach denn ADA auch während der Schule. Hab ich halt Montags und Freitagsmittag unterricht aber wirklich stressig find ich das nicht.
Und so gesehen Lernen musst au net ewig viel für denn ADAschein. Das mündliche ist ja wohl geschenkt^^ bei der schriftlichen sollte man sich schon 1-2wochen vorher intensiver mit beschäftigen ist aber auch machbar denke ich. In 2 wochen weiss ich mehr :D
UND ganz entscheidend in der Schule bekommst du denn ADA geschenkt quasi(nur für Prüfung 150€)!!!! Machst ihn ausserhalb kostet er so gesehen nen schweine geld.
AEVO April 2010 :ada:
BQ Mai 2010 :BQ:
HQ November 2010 :HQ:
:IM:

Social Bookmarks