Sie sind nicht angemeldet.

Erna

Anfänger

• »Erna« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. März 2010, 21:36

Hallo Ihr!

Hallo Ihr,

ich will im September mit dem Industriemeister Fachrichtung Elektrotechnik,entweder Teilzeit oder Fernstudium, anfangen und hätte da noch ein paar Fragen.
Aber erst mal zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, wohne in Nürnberg und habe im Februar 2009 meine Prüfung zum/r Elektroniker/in für Geräte und Systeme abgelegt.

Jetzt zu den Fragen...
Erstens: Hat der Fernstudienlehrgang irgendwelche Vorteile gegenüber der Teilzeitschule?
Zweitens: Welche/r Träger ausser der IHK bietet den Teilzeitunterricht in Nürnberg oder Umgebung noch an?
Drittens: Gibt es in Nürnberg oder Umgebung Fernstudiumträger, die Samstags Unterricht haben?
Viertens: Über die Kosten der Teilzeitschule hab ich mich informiert, aber was würde ein Fernstudium kosten, hab leider nix darüber gefunden?

So, dass wars erstmal .... weitere Fragen folgen bestimmt....

Schon mal vielen Dank fürs Antworten im Vorraus,

Erna

Aragorn

Profi

• »Aragorn« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: metall

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. März 2010, 08:28

Hallo Erna
Der Fernlehrgang hat den Vorteil das Du Deine Zeit selber einteilen kannst.Du bestimmst wann Du lernst.Wenn Du mal keine Lust hast,lässt Du das Heft einfach liegen.Nachteil vielleicht:Eben durch die freie Zeiteinteilung kann der Lehrgang eventuell etwas länger dauern,als anfangs vielleicht geplant.Bei Teilzeit ist man immer darauf angewiesen zu bestimmten Zeiten in bestimmten Räumen zu manchmal später Stunde rum zu sitzen.Lass Dir von verschiedenen Trägern Infomaterial schicken,sieh Dich auf den jeweiligen Internetseiten um,und wäge das für und wider so ab wie es für Dich am besten passt.Beide Studienarten haben ihre Vor und Nachteile.
Zu 2.und 3. kann ich Dir leider nichts sagen.
Was die Kosten angeht kannst Du Dich ganz leicht auf den Seiten bestimmter Anbieter informieren. ( SGD,ILS etc.) Du kannst Dir auch Probematerial zuschicken lassen,hast meistens die ersten 4 Wochen umsonst,und entscheidest in der Zeit ob Du bei dem jeweiligen Träger weiter machst oder nicht.
Gruß Thomas

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pee, JuRe

Chiller

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »Chiller« ist männlich

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. März 2010, 17:02

Ich hab im Sommer 2008 bei der SGD angefangen, da lagen die Kosten bei 3.990 €, zahlbar in 30 Monatsraten zu je 133 €. Dazu kommen noch eventuelle Kosten für die Seminare, wenn Du sie denn besuchen willst. Ich denke, die anderen Anbieter werden auch so in dem Bereich liegen. Nur das Du schon mal eine ungefähre Vorstellung hast...
:IM:

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

teddybaer

Meister

Kennzeichen-Grafik
  • »teddybaer« ist männlich

In Weiterbildung zum: Netzmonteur GAS

Hobbys: Moped fahren

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. März 2010, 18:16

Auch die Prüfungskosten (ADA,BQ,HQ) sowie die Kosten für Formelsammlungen und Tabellenbücher sollte man vielleicht nicht ganz vergessen.
Zu den Seminarkosten beim Fernstudium (wenn man jedes besucht sind es mittlerweile 7) kommen auch noch Unterkunft :schlummer: , Verpflegung :popcorn: , naja An und Abreise, das läppert sich dann so zusammen.
VG :gruenwink:
:IM:
IME

Erna

Anfänger

• »Erna« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Dienstag, 9. März 2010, 12:57

Vielen Dank, für eure Antworten. Ich werde mich noch mal genauer erkundigen, glaube aber, dass ich eher zur Teilzeit tendiere.

lg,
erna