Sie sind nicht angemeldet.

andrece

Profi

• »andrece« ist männlich
  • »andrece« ist der Autor dieses Themas

In Ausbildung zum Industriemeister: Elektrotechnik

Hobbys: Computer, Reptilien Family

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. April 2010, 23:34

Hallo

Hallo Leute,

Ich bin neu hier da ich plane meinen Industriemeister Elektrotechnik mit AdA zu machen auf dem zweiten Bildungsweg. Da ich es mir nicht anders erlauben kann würde ich es gern im Fernstudium machen, da ich im 3 Schichtsystem arbeite. Kann mich noch nicht richtig durchringen. Was meint ihr zu meinem Vorhaben?

Gruß

Andre

Chiller

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »Chiller« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. April 2010, 20:04

Hallo Andre

Also, erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, denn Meister machen zu wollen. Damit hast Du schon mal einen sehr wichtigen Schritt gemacht. Ich selber mache das ganze auch über ein Fernstudium (SGD), und kann sagen, es hat Vor- und Nachteile.
Du schreibst, Du kannst Dich noch nicht so richtig durchringen, also hast Du noch Bedenken... Welcher Art? Welche Zweifel plagen Dich? Was musst Du noch wissen, damit Du Dich entscheiden kannst? Immer raus mit den Fragen, es gibt jede Menge Leute hier, die Dir helfen wollen...und hoffentlich auch können.

PS: Wenn Du willst, kannst Du mir auch mailen...
:IM:

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

andrece

Profi

• »andrece« ist männlich
  • »andrece« ist der Autor dieses Themas

In Ausbildung zum Industriemeister: Elektrotechnik

Hobbys: Computer, Reptilien Family

• Nachricht senden

3

Freitag, 30. April 2010, 04:04

Hallo

Jam also mich interessiert wie das mit den Pflichtseminaren ist. man muss ja 69 Stunden machen richtig? Bekommt man das alles in einer Woche unter? Da ich ja weit fahren muss und auch Fam habe mit 2 Kindern. Und ich bin nun schon 17 Jahre aus der Lehre raus und hoffe man kommt in die Theorie wieder gut rein. Reichen die Pflichtstunden aus? Wie ist denn der allgemeine Ablauf was Prüfungen betrifft gibt es da Reihenfolgen und in welchen Zeitabständen wären diese. Das ist das was ich wissen würde vorher.
Und natürlich ob es Buchempfehlungen zusätzlich zum SGD Material gibt.

Gruß
Andre

Chiller

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »Chiller« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 30. April 2010, 19:48

Also, die Seminare sind grundsätzlich freiwillig und keine Pflicht. Ausnahme ist der AdA-Schein (AEVO), dazu später mehr. Ob Du die Seminare besuchst oder nicht liegt bei Dir. Ich persönlich habe am 1. Seminar teilgenommen, war ziemlich enttäuscht und hab mir aufgrund dessen mir das zweite und dritte erspart. Ich denke nicht, dass ich viel verpasst habe, den die erste Prüfung hab ich auch so gemeistert.
Für den Industriemeister brauchst Du zwei Prüfungen, die Basis-Qualifikation (BQ) oder auch Fachübergreifender Teil genannt, und die Handlungsspezifische Qualifikation (HQ). Beide Prüfungen werden von der IHK ausgerichtet. Du kannst sie entweder direkt bei der IHK ablegen, oder auch bei der SGD. Es sind sogenannte Bundeseinheitliche Prüfungen, d.h., es werden überall zur selben Zeit dieselben Prüfungsfragen gestellt. Daher ist es eigentlich sinnvoller, sie bei einer IHK in Deiner Nähe abzulegen, spart die Fahrt nach Pfungstadt. Die Prüfungen finden zwei mal im Jahr statt, jeweils im Mai und im November.
Die BQ kannst Du theoretisch jeder Zeit machen (den Stoff dafür hast Du nach SGD-Lehrplan nach 12 Monaten durch, plus die Zeit für die Prüfungsvorbereitung). Die HQ kannst Du machen, wenn Du die BQ erfolgreich abgeschlossen hast und den AEVO-Schein vorlegen kannst. Das ist dann sozusagen die Abschlussprüfung.
Zusätzliche Literatur empfehle ich Dir auf jeden Fall. Tabellenbücher und Formelsammlungen sind nicht nur für die Prüfungen ein muss. Zusätzlich ist ein begleitendes Lehrbuch recht hilfreich. Ich persönlich benutze die Kraus&Krause-Fibel, aber wenn Du hier ein wenig rumsuchst findest Du auch noch andere Tipps.
Zum Thema AEVO bei der SGD: Wenn Du den Ausbilderschein bei der SGD machen willst, musst Du am zweiten Seminar teilnehmen, da dieses die Pflichtstunden enthält. Die Pflichtstunden sind zwar kostenlos, jedoch nicht die anderen Stunden, die die SGD mit diesen Seminar verbindet. Angeblich soll man diese aber nach Rücksprache ausklammern können. Trotzdem bleibt es eine Rechensache:
Der SGD-Lehrgang mit AEVO kostet von vornherein etwas mehr, dazu die Fahrt nach Pfungstadt zum Seminar, die Unterkunft und die Mehrkosten für Verpflegung. Rechne das ganze mal zusammen und prüfe, ob Du für das Geld den AEVO-Schein nicht irgendwo bei Dir in der Nähe in Vollzeit machen kannst.
Ich selber mache ihn diesen Sommer an der Grone-Schule in Hamburg. Kostet z.Z. 490,-€, zwei Wochen Vollzeit, dafür bekomme ich Bildungsurlaub, und mein Chef trägt die Hälfte der Kosten. Ist für mich billiger und einfacher, als das Ding über die SGD abzuwickeln.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

PS: Auch wenn ich mich in den knapp letzten zwei Jahren schon so einige male maßlos über die SGD geärgert habe, die Lernhefte schon öfters in die Ecke geschmissen habe und ich so manches mal hier in meinen stillen Kämmerlein vor mich hingeflucht habe, wirklich bereut habe ich es nie, dass ich diesen Weg gewählt habe... :zwinker:
:IM:

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chiller« (30. April 2010, 19:50)

• »N2H4-LOX« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Chemie

• Nachricht senden

5

Samstag, 1. Mai 2010, 08:45

...servus andrece,

du brauchst auch noch die Gesetzbücher von Beck und zwar Arbeitsgesetze 8,90€ und Umweltrecht 15,90€, beides beim Buchhändler deiner Wahl. Ohne die kannst du die Basisprüfung Teil "Rechtsbewußtes Handeln" kaum bestehen. Die beiden Bücher mußt du dann auch entsprechend mit Farbstift markieren, jedoch nichts reinschreiben außer Querverweise auf andere Paragraphen.

Grüße