Sie sind nicht angemeldet.

Tunichgud

Anfänger

• »Tunichgud« ist männlich
  • »Tunichgud« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 1. Mai 2010, 15:06

Bildungsurlaub

Hi,
habe gelesen das es in manchen Bundesländern Bildungsurlaub gibt, leider nicht in Bayern. Ich bin bis jetzt davon ausgeganen, dass mein Arbeitgeber mich nicht Freistellen muss und ich kündigen muss um an dem Vollzeitkurs über 9 Monate teilnehmen zu können.

Wollt nur mal Fragen ob das so richtig ist oder besteht eine Möglichkeit den Arbeitgeber dazu zu zwingen mich freizustellen.

Danke für alle Antworten

rednas61

Meister

• »rednas61« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister Elektrotechnik

Hobbys: Motorrad fahren und ab Herbst Gitarrenschule.

• Nachricht senden

2

Samstag, 1. Mai 2010, 17:37

Frag Deinen Arbeitgeber doch mal, ob Du Sabbatical nehmen kannst.
Grüße aus Köln :narr:

Rednas

AEVO 02-2009 :dritter:

BQ 05-2010 :zweiter:

HQ 07-2011 :sieger:

REFA - Grundschein 07-2011 :sieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rednas61« (1. Mai 2010, 17:38)

• »Spannstift79« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Mountainbiken,Skating

• Nachricht senden

3

Samstag, 1. Mai 2010, 19:54

Ruhen des Vertrages

Bei uns im Betrieb machen momentan auch zwei Pers. den Meister in Vollzeit und wenn ich das richtig verstanden habe dann ruht der Vertrag momentan den sie hatten. Also die zwei können auf jeden Fall wieder ihre Arbeit aufnehmen nach diesem Jahr. Ich denke das kommt auf deinen Betrieb an, auch ob er hinter dier steht oder besser dich überhaupt halten will. Wenn du die Möglichkeit hast und auch den Lohnausfall verkraften kannst dann würd ich den Meister auf jeden fall in Vollzeit machen.

Gruß Spannstift

Tunichgud

Anfänger

• Nachricht senden

4

Samstag, 1. Mai 2010, 20:30

Hi,

Ja ich hab ja schonmal angefragt ob sie mich für die 9 Monate freistellen würden.
Da hies es für so lange Zeit würden sie das nicht machen.
Also müsste ich Kündigen.
Bin erst seit einem Jahr dort, ham erst ein neues team mit mir aufgebaut, und ich denk ihnen wer es lieber ich würde einfach so wie es ist weiterarbeiten.

Mit dem Meisterbafög würd ich schon 9 Monate über die Runden kommen und auf TZ würde bei mir nicht gehn weil ich immer auf Montage bin und nie genau weis wann ich daheim bin also nie gereglt sa und so.

Danke schonmal für eure Einschätzungen

• »Spannstift79« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Mountainbiken,Skating

• Nachricht senden

5

Samstag, 1. Mai 2010, 21:01

Kündigen?

Bei der momentanen Arbeitsmarktsituation würde ich mir das mit dem Kündigen schon noch mal überlegen da würde ich lieber nochmal im Personalbüro nachhaken vieleicht kann man das ja anderst regeln das du auf jeden fall wieder kommen kannst!

Gruß

JuRe

Moderator

Kennzeichen-Grafik
  • »JuRe« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Elektrotechnik

• Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Mai 2010, 10:10

Hallo erstal....
Selbst wenn es in Bayern Bildungsurlaub geben würde weis ich nicht ob du damit weit kommst in einer Vollzeitmaßnahme, in der Regel besteht Anspruch auf 10 Arbeitstage pro Kalenderjahr. Für neun Monate Freistallung reicht das glaube ich nicht ganz....

Wenn man mit dir vor einem Jahr ein neues Team gegründet hat denke ich dass du in deiner Firma ganz gut im Sattel sitzt. Ich geh mal davon aus dass du auch noch relativ jung sein wirst, daher würde ich mir keinen Stress machen und mir Zeit lassen, vielleicht klappt es ja in zwei oder drei Jahren mit einer Freistellung zur Weiterbildung oder du kannst innerbetrieblich die Stelle wechseln, dass es dir möglich ist die Maßnahme in Teilzeit wahrzunehmen. Es besteht auch noch die Möglichkeit eines Fernstudiums, beispielsweise bei der SGD.

Aber einen Festvertrag zu kündigen, um eine Weiterbildungsmaßnahme durchzuführen, bei der man nicht weiß ob man hinterher wieder einen Job bekommt, dass würde ich wahrscheinlich nicht in Erwägung ziehen...

Gruß JuRe

November 2008 :BQ:

März 2009 :ada:

November 2010 :HQ:
Januar 2011 :IM:

andreashutsch

Erleuchteter

• »andreashutsch« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: SIFA-Glas und Keramik

In Weiterbildung zum: QM Fachkraft /Qualitätsmanagment

Hobbys: alles was Spaß macht

• Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Mai 2010, 10:53

Bildungsurlaub

Hallo Tunichgud,
Kündigen auf keinen Fall :nee: ,so wie es schon Spannstift79 geschrieben hat bei der Arbeitsmarktlage ?? :kotzwuerg: .Warum gehst du dann nicht den Weg über das Fernstudium was auch schon viele hier im Forum gemacht haben.Da wäre die einziege Alternative zu deinen Problem.Es ist zwar sehr viel Disziplin Notwendig aber wenn du Meister werden möchtest dann ran an die Bücher :thumbsup:

Viel Erfolg
Mfg andreashutsch
ADA 2006 :klatsch: :thumbsup:

BQ 2008 :headbang: :thumbsup:

HQ 2010 :klatsch: :thumbsup:

QM-Manager 2011 :beten3:

Tunichgud

Anfänger

• Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Mai 2010, 20:25

Hi zusammen,

Danke für die vielen antworten mit so vielen hät ich gar nicht gerechnet.

Das Problem ist das Meine Frau und ich nicht so damit zurecht kommen das ich immer auf Montage bin darum wollte ich auf jeden fall was verändern.

Und wenn ich Meister bin stehen die Chancen ja besser einen Job zu finden, Kündigen würde ich sowie in 1-2 Jahren, weis net wie lang wir das Montageleben noch aushalten.

Danke für euer Einschätzungen

Björn_78

Anfänger

• »Björn_78« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister Metall

Hobbys: Sport

• Nachricht senden

9

Montag, 10. Mai 2010, 18:25

Frag Deinen Arbeitgeber doch mal, ob Du Sabbatical nehmen kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Björn_78« (10. Mai 2010, 18:26)

Social Bookmarks