ich bin seit Mai diesen Jahres auf einer Vollzeitschule für den IM-Metall. Am ersten Tag wurde uns mitgeteilt, dass die BQ-Prüfungen nun auch am Ende des Schuljahres sind. D.h. wir haben jetzt am Jahresende innerhalb 2-3 Wochen die BQ und die HQ-Prüfungen.
Jetzt die Frage an die erfahrenen IM, ist das zu schaffen oder sind wir schon von Haus aus zum scheitern verurteilt. :wc: :wc:
Würde mich über informative Antworten und Tipps zur Bewältigung freuen.
Hallo erstna,
also zu schaffen ist das schon. Da in der HQ - Prüfung auf den Stoff der BQ - Prüfung aufgebaut wird ist es eigentlich nicht das große Problem. Selbst wenn du die Prüfungen getrennt schreibst musst das das Wissen der BQ eigentlich weiterhin präsent haben. Aber stressig wird das schon....
da ich den IM Metall im Vollzeitkurs belegt habe kann ich dir nur den Tipp gegen, das wenn du alle Prüfungen schaffen willst muß du auch zu Haus viel Zeit investieren um den Stoff aufzuarbeiten.Es sei denn, du bist beim verarbeiten sehr gut und mußt zu Haus nicht mehr viel machen.
Bei der BQ Prüfung wird die Meßlatte schon sehr hoch gehängt.Also einfach wird es nicht.Aber wenn ihr eine tolle Klasse seit und gemeinsam noch Lerngruppen bildet und euch egenseitig unterstützt,dann schafft ihr das auch.
Ich würde mal sagen Freu dich drüber...besser Gehts nicht.
Ich habe es als Großen Vorteil empfunden, die Prüfungen so dicht beieinander liegen zu haben. Das war bei mir sowohl beim Meister als auch beim TBW so, und es war für mich sehr beruhigend, das mein Wissen für die jeweiligen "Erstprüfungen" nicht schon ein Halbes Jahr alt war, als die HQ bzw Teil 2 kamen...so hatte man keine Chance irgendwas zu vergessen.
Gruß, der Toby
:sieger: IM EL: 06.09/ Pl (IHK): 07.09/ REFA Gs: 01.10/ TBW (IHK): 04.10/ FiBu mit Sage/Datev/SAP( TÜV): 06.10 :sieger:
Ist alles machbar. Wie Toby schon gesagt hat, sei froh das du das ganze in so kurzer Zeit machen kannst. Die Zeit reicht locker aus solange du jeden Tag Gas gibts.
mfg
Industriemeister Metall 2009
Technischer Betriebswirt 2010
machbar ist das sicherlich aber wenn das dir zuviel wird bin ich mir gaaaanz sicher das du die BQ oder HQ auf ein halbes jahr verlegen kannst.
Die geben dir ja nur denn Termin vor aber das heisst nicht das man daran teilnehmen muss.
Ich mache das auch vollzeit und unser Dozent hat uns das mal so gesagt.
Hatte die BQ zwar im Mai aber hätte sie auch im Nov oder nächstes Jahr im Mai machen können (natürlich sinnfrei aber nur mal als beispiel.
BQ und HQ in 2 Wochen ist doch ideal. Also ich hätte die HQ November auch ohne Unterricht auf die HQ bestanden. Da wird doch zum großteil wirklich Wissen aus der BQ abgefragt. Mal abgesehen von CNC Programmen, Zeichnungen und der Schnittkraftberechnung.
Industriemeister Metall 2009
Technischer Betriebswirt 2010