Was mich hier interessieren würde - was haltet ihr hier über eine Rubrik Studium nach Meister/TBW?!
Gruß
Wieso sollte man nach dem TBW studieren ?
Wenn man das vorhat, würde ich sagen kann man doch gleich nach dem Meister z.B Betriebswirtschaft studieren.
Anstatt dann 2 Jahre für den Technischen Betriebswirt zu vergeuden. Also das nur zum Thema Betriebswirtschaft.
Zum anderen überlege ich auch dauernd ein Fernstudium - Elektrotechnik zu beginnen.
Leider haben dieses Jahr die Eckert Schulen bei uns in der Nähe nur die Fachrichtung Mechatronik ins Programm aufgenommen.
Elektrotechnik soll vielleicht nächstes Jahr kommen.
Sonst hätte ich es jetzt ab Oktober mal gewagt :-)
Also ich habe mich aus mehreren Gründen für meine Vorgehensweise entschieden:
Zum einen fehlte mir zum Studium das Abitur, also habe ich erst mal den Meister gemacht.
Weiters fehlte mir zu Beginn meines Bildungsmarathons die Orientierung, ob ich im Technischen Sektor bleiben wollte, oder ob es mich evtl in dei Kaufmännische Ecke zieht.
Die entscheidung darüber wollte ich mir frei halten.
Dann war mir nicht von vornherein klar, ob ich ein Studium mit dem Beruf und der Familie vereinbaren kann, sowas dauert ja auch seine Zeit.
Also habe ich eine Politik der kleinen Schritte gewählt und mich von einer Fortbildung zur nächsten gehangelt, immer mit der Möglichkeit nach dem nächsten Abschluß aufzuhören und ins "ganz normale Leben" zurückzukehren.
Vorteil hierbei: Ich lief nie Gefahr z.b. 4 Studiensemster einfach wegzuwerfen, weil ich feststelle, das ich das Studium nicht geregelt bekomme o.ä., sondern konnte immer sicher sein, daß das investierte Geld und die Zeit sich bis zum Zeitpunkt eine möglichen Bildungsstopps gelohnt haben würden.
Daneben war auch die Zeit ein Faktor: Ich habe insgesamt 7 Schulmonate in Vollzeit für Meister und TBW benötigt, 4 für den Meister und 3 für den TBW. Inclusive der Prüfungszeiten und der Projektarbeit, sowie Zeitverlusten durch Übergänge zwischen den Lehrgängen kann man sagen, das ich für Meister und TBW ca 12 Monate benötigte, die ich allerdings mit anderen Weiterbildungen "aufgefüllt" habe).
Bei meiner Einstufung ins Studium wurde ich aber ins 5. Semster eingestuft, so das ich zwei Semster "geschenkt" bekommen habe.
Und: Ich habe nun den Vorteil als TBW bereits als Abteilungsleiter tätig zu sein, und nicht als Student einen Sachbearbeiterposten zu bekleiden.
Alles in allem scheint es mir also, als wenn zumindest für meinen Individuellen Fall der Weg über die Kammerausbildungen zum BWL Studium der kürzeste und beste gewesen ist....
Gruß, der Tobi