Sie sind nicht angemeldet.

Superman

Anfänger

• »Superman« ist männlich
  • »Superman« ist der Autor dieses Themas

In Ausbildung zum Industriemeister: Elektrotechnik

Hobbys: Musik, PC

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. August 2010, 21:18

Zufriedenheit mit IHK und Dozenten

Hallo zusammen!

Ich möchte an dieser Stelle mich mal bei allen User erkundigen, wie sehr zufrieden oder unzufrieden sie mit der IHK und/oder Dozenten sind?

Ich absolviere gerade Kurs als IM Elektrotechnik im Handlungsspezifischen Teil und es zeigen sich Misstände in der Organisation und Durchführung des Kurs, das uns schon Zweifel gekommen sind, ob dieser Kurs schon jemals bei uns an der IHK durchgeführt wurde.

Beispiele:

Dozenten unterrichten irgendwas über Leittechnik, was nicht so im Rahmenlehrplan steht, werden in ihrer Zeit nicht fertig, und was für die Prüfung benötigt wird, fehlt aufgrund der Zeit.

Außerdem wissen manche Dozenten gar nicht, welchen Teil sie aus dem Rahmenlehrplan unterrichten. Das schlimmste ist, die IHK auch nicht. Die IHK sollte auf unseren Wunsch uns mitteilen, welcher Dozent für welches Gebiet zuständig ist, damit keine Lücke bei der Prüfung sind. Bis heute (ein halbes Jahr später) haben wir immer noch nichts davon gehört.

Gibt es hier irgendwo Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder sind wir Einzelfall.

Vielen Dank jetzt schon für eure Berichte

Wolfgang

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

carsti71, Huecki

00

Anfänger

• Nachricht senden

2

Freitag, 27. August 2010, 00:23

PHP-Quelltext

1
Oh ein Heises Eisen was da angesprochen wird .
In unserem Kurs war keiner der Teilnehmer wirklich von den Dozenten Überzeugt, erzählen was von RFID Chips 10 Std. lang!!!! Mal was von den ganzen Autohersteller und ihre Manager. Aber das was sie uns beibringen ist überhaupt nicht Prüfungsrelevant und nicht ausreichend, wenn ich den Kurs übers Fernstudium gemacht hätte, wäre das um einiges effektiver. Was aber wirklich Mode geworden ist bei uns im SÜD -WESTEN, das die Dozenten den Unterricht eine Std. vor beginn absagen oder gar nicht erst kommen. Naja zu Glück habe ich es bald hinter mir :prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »00« (27. August 2010, 00:26)

• »Schneidring82« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister Metall

Hobbys: Musik / Mountainbiken

• Nachricht senden

3

Samstag, 28. August 2010, 15:21

Servus!

Ich bin dei der IHK Südlicher Oberrhein und uns geht es da ähnlich mit unseren Dozenten! Also ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, es sind auch wirklich gute Dozenten dabei, die wissen über was sie sprechen und man auch das Gefühl hat dass man damit die Prüfung schafft!
Aber auf der anderen Seite hatten wir in BWL einen Dozenten der neu eingestellt wurde, also noch nie Industriemeister ausgebildet hat, er wurde alleine auf uns los gelassen! Und alte Haasen die schon lange Jahre unterrichten, hatten Klassen zusammen.Als Grund wurde uns dann gesagt dass der Dozent einen Dr. in BWL hat, besser könnten wir es ja nicht haben. Aber dass der auf einem ganz anderen Niveau war wie wir, und wir eigentlich überhaupt nicht folgen konnten. Naja demensprechent ist dann auch die Prüfung ausgefallen!
Aber er ist kein einzellfall gewesen! Unser NTG Dozent war auch Ing. der hat da irgendwas an die Tafel gemalt und du mustest dir irgendwie zusammen reimen!
Es währe ja auch zu einfach für uns zukünftigen Meister :achtungironie:

Naja die BQ habe ich gepackt, da schaffen wir den Rest auch noch! :fahren:

Gruß schneidring82
:ada: Sept 2009
:BQ: Mai 2010
:HQ: Nov 2011

• »Spannstift79« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Mountainbiken,Skating

• Nachricht senden

4

Samstag, 28. August 2010, 16:43

Servus zusammen,

was mich an der IHK besonders stört ist der Informationsfluss,z.B. bei meiner Ausbilder Prüfung bekam ich zwei Tage vor beginn die ersten Informationen und so war es auch bei der BQ. Wenn man sich nicht selbst um alles kümmert dann hat man als Meister bei der IHK verloren aber vieleicht ist das ja auch so gewollt. Was ich auch bemängeln muss das sind die ganzen Anmeldungen und Prüfungen auf zulassung zur Prüfung usw. ,entweder ich habe mich halt für den Meisterkurs angemeldet oder nicht!!!
Zu den Dozenten möchte ich mich mal nicht äußern sonst würde ich bestimmt heute abend noch schreiben!
Dazu sage ich nur eins: Dozent :hammer: Meisterschüler

Gruß Spannstift

andreashutsch

Erleuchteter

• »andreashutsch« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: SIFA-Glas und Keramik

In Weiterbildung zum: QM Fachkraft /Qualitätsmanagment

Hobbys: alles was Spaß macht

• Nachricht senden

5

Samstag, 28. August 2010, 17:26

Dozenten

Hallo
unsere Dozenten waren gut wenn nicht so gar sehr gut,vieleicht lag es auch daran das es alles Lehrerer an einer Fachschule waren,was natürlich nichts über die Qualität aussagen muß(das trifft aber nur für die HQ zu)
In der BQ waren unsere Dozenten von befriedigend bis sehr gut.Einige waren absolute Asse auf Ihren Gebieten konnten dir aber nichts vermitteln,so z.B. unser BWL Kostenrechnungs-Dozent,Absoluter Fachmann aber war nicht in der Lage uns den Stoff so zu vermitteln das wir es gefressen hätten,ein andere Dozent konnte uns das was wir vorher in 4 Stunden Kostenrechnen nicht kappiert hatten dann in einer halben Stunde so blausiebel Erklären als wäre es das kleine ein mal eins.
Aber in großen und ganzen waren unsere Dozenten Top,vor allen eine Top Prüfungsvorbereitung ,da hat die IHK mal richtig gute Leute gefunden

Mfg andreashutsch
ADA 2006 :klatsch: :thumbsup:

BQ 2008 :headbang: :thumbsup:

HQ 2010 :klatsch: :thumbsup:

QM-Manager 2011 :beten3:

streberle

Anfänger

• Nachricht senden

6

Freitag, 3. September 2010, 05:37

im großen und ganzen zufrieden

Hallo,

wir haben im Mai mit dem HQ-Teil Elektrotechnik angefangen.

Die meisten unserer Dozenten sind gut. Bis auf ein oder zwei Dozenten dürfen wir uns nicht beklagen. Die Dozenten haben ein großes Fachwissen und Erfahrung. Vor der BQ-Prüfung waren sie auch immer Ansprechbar und hilfsbereit bei Fragen. Auch ausserhalb der Schulstunden.

Gruß

Streberle

• »guenikirsch« ist männlich

Hobbys: PC

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. September 2010, 09:34

Wenn ich ehrlich bin, Einige Dozenten waren nicht schlecht und einige die absolute Niete. Ohne dieses Forum , hätte es mit mir sehr schlecht ausgesehen. :pfeifen: Schönen Gruß Guenikirsch
Mit jeden Erfolg,den man hat,schafft man sich einen Feind. Man muss im Mittelmaß stehen um beliebt zu sein.

BigPappaBear

Moderator

• »BigPappaBear« ist männlich

Hobbys: Mopped fahren (1200er Sporty), dieses Forum

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. September 2010, 10:15

Bei uns sind die meisten Dozenten ok, geben sich Mühe und machen einen guten Job.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen:
Unser BWL-Dozent (kein Anfänger!!) hat eine besondere Art der Wissensvermittlung:
Er schreibt das gesamte IHK-Skript (Band 1) Wort für Wort an die Tafel und wir sollen es abschreiben!!! :weglach:
Ich bin doch nicht bescheuert, dann hätte ich's ja doppelt !! :peng:
Als er bemerkt hat, dass immer weniger Leute zum Unterricht kommen und wir uns mal beschwerten, hat er reagiert:
Jetzt schreibt er zwar immernoch alles ab, aber dafür stellt er die Sätze um !! :hammer:
Unser Dozent fürs Kostenrechnen ist eigentlich ganz gut beim Erklären, hat aber ein kleines Problem:
Viiieeel Durst !! Während einer Doppelstunde haut er sich schon mal 2-3 grosse Schorle rein :zuschueten:
Naja, solang der Unterricht nicht nicht drunter leidet...

Ansonsten gibts (noch) keinen Anlass zur Klage.

Gruß
BigPappaBear
AdA - April 2010 :ada:

BQ - Mai 2011 :BQ:

HQ - November 2012 :headbang:

FG - Freu' mich drauf :D

Harley Davidson: The most efficient way to turn gasoline into noise without the by product of horsepower.

Stephen Hawking

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

guenikirsch

• »guenikirsch« ist männlich

Hobbys: PC

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. September 2010, 12:57

Wir hatten für das Fach Recht einen Anwalt als Dozenten. Der Diktierte uns in jeder Unterrichtsstunde die kompletten Stunden aus seinem Skript. Zwischen durch gab er mal einen Beamtenwitz zum besten. Auf die Frage, ob er dieses Skript uns nicht besser Kopieren könnte gab er folgende Antwort. Das wäre aus seinem geistigen Eigentum entstanden , welches er nicht in Kopien verteilen wird. Wir besorgten uns von dem Vorgängerkurs das Diktierte Skript. Kein Schüler schieb ab diesen Zeitpunkt beim diktieren mehr mit, von denen die überhaupt noch zum Unterricht kamen. Unsere Gruppe war auch seine letzte Gruppe. Gruß Guenikirsch
Mit jeden Erfolg,den man hat,schafft man sich einen Feind. Man muss im Mittelmaß stehen um beliebt zu sein.

Formi

Schüler

• »Formi« ist männlich

Hobbys: Musik

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. September 2010, 14:36

Hallo. Bin an der IHK Wetzlar.
Chaos Pur. Kann ich nur abraten.
Die Dozenten während der BQ waren bis auf wenigste Ausnahmen unter aller Sau. Die haben IHREN Stoff aus alten Blätter von anno duback durchgezogen und uns immer wieder erzählt wie schlecht doch die Textbände sind. Das hat sich natürlich auf unser Lernverhalten niedergeschlagen. Die Meisten von uns haben dann auch nur nach den Zetteln gelernt, was sich dann auch die BQ Prüfung auch dementsprechend mit hoher Durchfallquote niedergeschlagen hat. Bei der HQ jetzt geht es eigentlich. Klar, blöde Dozenten gibt es immer. Aber nicht nur das Problem mit den alten verstaubten Dozenten war bei uns, sondern das selbst die IHK uns selten eine vernünftige Auskunft auf unsere Fragen, ( hauptsächlich was die Prüfung betrifft, oder ob wir in gemachte Prüfungen einsehen können ) geben konnte. Im Gegenteil. Die waren selbst fehlinformiert, warum auch immer.
Aber naja, im November ist alles vorbei. :beten3:
Gruß Jürgen

PC_Fachmann

Schüler

• »PC_Fachmann« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister /Metall

Hobbys: alles mögliche pc und co

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. September 2010, 17:11

Ihk Bamberg hat viele gute Dozenten doch ab und zu hat man mal einen der nix taugt.
Da kommt Freude auf wenn einer in Arbeitsschutz sagt irgendwie hab ich heute keine Lust ich zeige euch die Schwangerschaftsgymnastik der BG. :duspinnst:
Der Tag war so beschissen dass ich früher gegangen bin. Ansonsten ist die Ihk-lernen Bamberg ganz ok.

Was mich aber ankotzt ist das Prüfungswesen von Oberfranken in Bayreuth! Die sind im Fach BWH zu dumm um richtig zu korrigieren.
Warum sollten auch in Mittel- und Unterfranken alle bestehen und in Oberfranken bis auf 5 alle durchfallen? (Schriftliche Prüfung)

Nach Aussage der Prüfer die ich in der mündlichen BQ BWH Prüfung hatte braucht man sich eh nicht mehr anmelden die Ihk braucht Geld ! Genau das sagten die zu mir und wie ich erfahren habe auch zu anderen.

Das Beste war, dass in dem Prüfungsraum ich war an dem Tag alle durchvielen und am nächsten Tag plötzlich 4 Prüfer anstelle von den 3 in dem Raum saßen (dort bestanden dann viel mehr!)

Fakt ist die IHK Oberfranken beutet nur die Studenten aus und will nix dafür tun!
|link|

Eins ist sicher ich empfehle klar das Prüfungswesen in Bayreuth zu meiden!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Bond, Stefan R

• »buchsemk« ist männlich

Hobbys: MTB, Badminton, Vara fahren und meine Familie

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. September 2010, 19:05

SIHK Hagen (Lüdenscheid)

Also hier gibt es sehr gute und top engagierte Dozenten sowie auch Schnarnasen die ihre Zeit abhängen und Null acht fünfzehn den Unterricht gestalten. Ich denke mal genau so wird es mehr oder weniger überall aussehen.

Allerdings haben wir festgfestellt, dass es manchmal Wunder bewirkt wenn man den nicht so guten (subjektiver Eindruck) Dozenten mal sagt das der Unterrricht echt bescheiden ist. Bei uns hat dies sehr gut geholfen. Und wenn nicht dann muss man sich halt massiv Beschweren und schon wird der DSozent ausgetauscht.

Fazit: Im großen und ganzen echt ok.

TOP Dozentin/Dozenten in BWL, NTG und Recht

Grüße aus dem Sauerland :headbang:
Falsch: Wer abens säuft, kann morgens auch Arbeiten! Weil: Wer abens vögelt, kann morgens ja auch nicht fliegen! :nikolaus: :headbang:

streberle

Anfänger

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. September 2010, 20:21

Hallo,

wir haben uns auch über einen Dozenten und den Stoff den man uns im HQ-Teil vermittelt beschwert. Mit Erfolg. Einen Teil des Prüfungsrelevanten Stoffes bekommen wir vor der Prüfung von einem anderen Dozenten nochmals vermittelt. Beim technischen Teil wird unser Stundenplan überarbeitet.
Ich denke mal es kommt auch darauf an, wie man sich beschwert, wir haben unseren Stundenplan mit dem Lehrplan verglichen und sind dann damit zur Schulleitung.
Aber wie oben schon einmal von mir erwähnt, können wir im großen und ganzen mit unseren Dozenten zufrieden sein.

Viele Grüße

Streberle

obi-et-orbit

Anfänger

• »obi-et-orbit« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Kunststoffverarbeitung

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Februar 2011, 18:45

Hallo Leute

Ich muss jetzt auch mal was los werden.
Bei uns (IHK Pfalz-Ludwigshafen) sind die Dozenten in Ausnahmen Ordnung, manche würde ich auch als hervorragend bezeichnen. Es gibt aber so einige Brüder die machen es sich sehr leicht. Andere kommen nur um sich selbst darzustellen. Wieder andere sehen die Schüler nur kurz, weil die hälfte die Flucht ergreift oder erst garnicht zum Unterricht kommt. Von der Richtigkeit des Stoffes haben manche auch so ihre eigenen Philosophien. Abgeschriebene Skripte kenne ich auch.
Was mir noch heftiger aufstößt ist unsere Kursbetreuung, die den Namen nicht verdient hat. Mit dem Wort "Katastrophe" meine ich es noch gut und die Dame denkt wenn sie mal alle Schaltjahr vorbeikommt und etwas mit den Augen rollt wäre wieder alles gut. Man hat uns jetzt für ca. 6 Monate in ein anderes Gebäude verfrachtet und hat nicht bedacht das dort Stühle für Kinder stehen. Bei einer Körpergröße von 1,87m werden nach einer halben Stunde die Füße taub. Raumgröße bei Platzangst kritisch. Parkmöglichkeiten mindestens 15 Minuten entfernt. Und das alles für viel Geld pro Trimester. :kotzwuerg: :kotzwuerg: :kotzwuerg: :kotzwuerg:
Ich kann nur raten, wer einen IM machen will geht nach Mannheim oder nach Landau. Ich kann Ludwigshafen nicht empfehlen.

Ich hoffe das dies noch mehrere Schüler der IHK LU lesen und ihre Meinungen posten.

Gruß Obi
:ada: 2009 :BQ: 2010 :HQ: 2011

Praus

Erleuchteter

• »Praus« ist männlich

• Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Februar 2011, 11:24

OMG, ich hoffe mich erschlägt jetzt niemand, aber ich bin Dozent für IMM und das ist gut so :achtungironie: Ich kenne diese nöte und sorgen nur zu gut. Mein Hauptgrund warum ich Dozent werden wollte, waren eben die "schlechten" Unterrichtsleiter und ich war/bin der Meinung: ich kann es besser. Grds. rufe ich jeden dazu auf: Bist du der Meinung, das du einen guten Unterricht für IM halten könntest, dann Bewerbe dich. Die IHK ist mit Sicherheit Froh, wenn sie auf einen breiten Dozentenpool zurückgreifen kann. Oder, werde Prüfer! Je nachdem, was dir mehr zusagt... :gruenwink:
Gruß

Jungprüfer?

Schriftführer und Pressereferent IMV-Pforzheim

IMM23er -PF- 2004 Abendkurs

AEVO....................April 2004 :sieger:
BQ........................Nov. 2005 :zweiter:
HQ........................Mai 2007 :zweiter:
Fachgespräche..........Juli 2007 :zweiter:
Dozent IHK für IMM...Sept. 2009 :zweiter:
6 Richtige............ich geb's auf :traurig:
Rente..................noch vor mir (Plan Sept. 2012) :anbeten:

obi-et-orbit

Anfänger

• Nachricht senden

16

Samstag, 5. März 2011, 17:12

Hallo Praus

Habe mich bereits für den Prüfungsausschuß beworben, ist leider alles voll. Über die doziererei denke ich im moment nach. Ein Dozent spricht mich deswegen immer wieder an.

Gruß Obi

Praus

Erleuchteter

• »Praus« ist männlich

• Nachricht senden

17

Sonntag, 6. März 2011, 21:02

So gefällt mir das :klatsch: Was für ein Fach?
Gruß

Jungprüfer?

Schriftführer und Pressereferent IMV-Pforzheim

IMM23er -PF- 2004 Abendkurs

AEVO....................April 2004 :sieger:
BQ........................Nov. 2005 :zweiter:
HQ........................Mai 2007 :zweiter:
Fachgespräche..........Juli 2007 :zweiter:
Dozent IHK für IMM...Sept. 2009 :zweiter:
6 Richtige............ich geb's auf :traurig:
Rente..................noch vor mir (Plan Sept. 2012) :anbeten:

obi-et-orbit

Anfänger

• Nachricht senden

18

Samstag, 28. Mai 2011, 17:43

Hallo Praus

Ich werde wohl zunächst das Schäumen übernehmen.
Meine erste Unterrichtseinheit (EPP-Herstellung und Verarbeitung) hab ich hinter mir. Mein Dozent sagte das es :thumbsup: war und meine "Mitschüler" leben auch noch.

Gruß Obi

Verwendete Tags

Dozenten, IHK

Social Bookmarks