Sie sind nicht angemeldet.

Grandeande

Fortgeschrittener

• »Grandeande« ist männlich
  • »Grandeande« ist der Autor dieses Themas

In Weiterbildung zum: TBW

Hobbys: PC, Frauen

• Nachricht senden

1

Freitag, 3. September 2010, 14:49

Weiterbildung lohnt?

ich glaub bald nicht mehr dran!...

Kurze Story:
Also vor etwa 1 Jahr hab ich mich entschlossen meinen Meister Vollzeit zu machen, ich hab vorher bereits den Techniker (Teilzeit) angefangen und auch die ersten Prüfungen hab ich hinter mich gebracht. Allerdings war ich zu dieser Zeit Außendienstmonteur und hab daher riesige Lücken bekommen, da ich höchstens an 10% des Unterrichts anwesend sein konnte. Hab darüber nachgedacht den Techniker Vollzeit zu machen (Prüfungen wären anerkannt worden) aber der hätte relativ "lang" gedauert.
Also entschloss ich mich den Meister zu machen. Ich hab mit meinem ehemaligen Arbeitgeber gesprochen ob ich freigestellt werden würde, unbezahlt Urlaub bekomme oder ähnliches, oder eine Versetzung um das letzte der 2,5 Jahre Teilzeit zu wiederholen. Dieser verneinte und mir blieb eigentlich nur die Kündigung. Hab lange überlegt einen unbefristeten Vertrag bei einem der besten Unternehmen im Umkreis zu kündigen. Aber dachte mir, ich bin nicht glücklich und zwingen lassen, das ich Facharbeiter bleibe will ich mich auch nicht lassen.
Also gut, Kündigung, Vollzeit Meister, den QMF und den UMF hinten dran ... alles aus eigener Tasche... wollte eigentlich Haus bauen, dachte aber Bildung lohnt.
Nun steh ich da... nichts mehr in der Tasche, zwar gebildet, dennoch stellt mich keiner ein (Fachlich bislang nur in einer "Nischenbranche" tätig).
Das verf****e Arbeitsamt übt druck ohne ende aus und zwingt mich zur Leiharbeitsfirma zu gehen.
Jetzt will ich aber nicht über die Leiharbeitsfirma, (als Facharbeiter nicht als Meister) zu genau der Firma, bei der ich vorher Außendienstmonteur war.
Als Außendienstler war ich sehr geschätzt und meine Meinung war stets gefragt, jetzt müsste ich dann "Helfertätigkeiten" ausüben.
Das kann es wohl net sein. Allerdings kann ich mir eigentlich finanziell keine "Sperre" erlauben, würde das aber eingehen um "Zeit" zu gewinnen.

Jetzt meine Frage...
was kann ich machen!?
- Studium will ich mit 31 nicht mehr anfangen (würd ich auch nicht schaffen denke ich)
-TBW oder ähnliches liegt mir nicht (mit der BWL hab ichs net so)
-QM gefällt mir super aber das AA zahlt nix und ich hab nix mehr

Vielleicht habt ihr den ein oder anderen "Tipp" für mich oder "Rat",... schön langsam verzweifle ich.... ich glaub bei mir war echt alles umsonst... bin geboren um "Dreckstätigkeiten" auszuüben. :keineanhnung:
Was vielleicht noch noch wichtig ist ich bin jetzt ca 2 Monate arbeitssuchend und kurz davor meine 2te Leiharbeiterstelle ab zu lehnen.

Bin für jeden Tipp dankbar :traurig:

harryhirsch

Fortgeschrittener

• »harryhirsch« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Papier - und Kunststoffverarbeitung

Hobbys: Im Moment lerne und aufarbeite...

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. September 2010, 19:12

moin grandeande,

wie siehts mit anderen bundesländern aus oder ausland. deutsche fachkräfte sind im ausland gefragt. welche ecke wohnst du?

gruß
sascha

andi123

Profi

• »andi123« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 4. September 2010, 01:16

Hallo,

deinen Leidensweg kenne ich auch.

Nur das ich den Meister Samstags gemacht habe und noch immer in meiner Firma als Facharbeiter bin.
Meisterstelle ist keine in Sicht und auch bei anderen Firmen ist nichts frei.
Stellenmarkt sagt auch 0. Und wie von dir beschrieben besteht das Arbeitsamt zu 99 % aus Zeitarbeitsfirmen.

Zur Zeit sieht es wirklich schlecht aus.

Hast du dich bei den anderen Firmen nur wegen einer Meisterstelle umgeschaut ?
vielleicht bewirbst du dich ja mal zuerst mal wieder als Facharbeiter, damit du überhaupt wieder in eine Firma reinkommst
und dann kannst du später gleich nachrücken, wenn eine Meisterstelle frei ist.

In einem anderen Thread habe ich es geschrieben und deine Schilderungen zeigen es auch.
Ich finde das der Meister nichts mehr zählt, weil in zuviele machen und alle Stellen belegt sind.
Der Meister ist ja fast so wie eine verlängerte Gesellenprüfung.

Freie Stellen (auch bei uns in der Firme) sind wirklich nur noch für Leute mit Elektrotechnikstudium.

Gruß
Andreas

andreashutsch

Erleuchteter

• »andreashutsch« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: SIFA-Glas und Keramik

In Weiterbildung zum: QM Fachkraft /Qualitätsmanagment

Hobbys: alles was Spaß macht

• Nachricht senden

4

Sonntag, 5. September 2010, 11:29

Schwere Entscheidung

Hallo Grandeande,
Mein Rat an dich lautet,erst einmal nimm erst mal eine Stelle als Leiharbeiter an,es ist zwar nicht schön aber,du hast erst mal wieder eine Beschäftigung.
Und dann kannst du dich Bewerben,denn Firmen die Bewerbungen von dir bekommen,und lesen das du in einem Ungekündigten Arbeitsverhältniss stehst werden dich dann ehr zu sich Einladen als einen "Arbeitslosen".
Und dann kann ich dir nur Raten trage dich mit deinen Profil in die Verschiedenen Jobbörsen ein,auch in das vom Arbeitsamt!!.Meine Erfahrungen sind gut was Jobsuchmaschinen betrifft.Ich habe mich in 3 Jobsuchmaschinen eingeschrieben,und erhalt Täglich!!!! 3-4 Angebote und was wichtig dabei ist die Adressen und die dazugehörigen Ansprechpartner !! als Probier es einfach mal.
Meine Erfahrungen mit dem Arbeitsamt waren diesbezüglich noch nicht einmal die schlechtesten.

Mfg andreashutsch
ADA 2006 :klatsch: :thumbsup:

BQ 2008 :headbang: :thumbsup:

HQ 2010 :klatsch: :thumbsup:

QM-Manager 2011 :beten3:

toby250375

Erleuchteter

• »toby250375« ist männlich

In Weiterbildung zum: Betriebswirt (VWA)

Hobbys: Schreinerei, American Football, Lesen

• Nachricht senden

5

Sonntag, 5. September 2010, 21:12

@ Andreas, welche Börsen nutzt du denn?- wenn du damit gute Erfahrung gemacht hast, wäre es interessant zu wissen, wo.
@ Grandeande: Was ist denn aus Deiner Sicht der Hauptgrund, das du keine Anstellung findest? Hast du Fachliche Referenzen, die dir ausreichende Referenzen, Kompetenzen und Erfahrungen in den angestrebten Stellen, um Überhaupt in die engere Wahl zu kommen und es mangelt nur an den passenden Stellen, oder hast du nur den Meisterbrief und Erfahrung als Facharbeiter und es mangelt an Erfahrung und Referenzen, die dich Qualifizieren?
Wenn das zweite der Fall ist, würde ich dringend empfehlen, das du dich aus eigener Initiative bei Personaldienstleistern vorstellst und bewirbst. Allerdings natürlich bei spezialisierten und nicht bei Global-Dienstleistern. Es ist ein Großer Unterschied, ob man sich bei einem Wald und Wiesen Dienstleister bewirbt, oder bei einem Spezialisten für Führungskräfte , Manager, oder z.b. Finanzfachleute.
Auf jeden Fall würde ich nach 2 Monaten noch nicht die Hoffnung aufgeben. Bewirb dich, nimm alles an, was die Bundesagentur Dir anbietet, und sieh zu das du in eine Arbeit kommst, egal was, das ist immer besser, als sich aus der Position des Arbeitslosen zu bewerben.
Davon ab: auch mir wurden von der Agentur mehrere Jobs dieser Art angeboten, ich habe mich auch auf alle beworben. Genommen wurde ich nirgends. Denn auch diese Firmen suchen für Ihre Kunden bestimme Leute und nehmen nicht mehr alles, was kommt....man muss dort genau so passen, wie anderswo.
Bei mir hat meine absolute Offenheit für alle Stellen und mein extremes Eigenengagement am Ende sogar dazu geführt, das mir die Agentur trotz meiner Scheine als Meister, TBW , Projektleiter und 15 Jahren Berufserfahrung in Fach- und Führungspositionen eine Weiterbilung im Bereich der Finanzbuchhaltung finanziert und mir während meines REFA Grundscheines das Arbeitlosengeld weiter bezahlt hat.
Das kam aber auch erst, nachdem ich immer wieder mit dem Thema kam, nicht mehr auf den nächsten Termin gewartet habe, sondern mich selbst dort meldete und aus eigenem Antrieb meine aktuellen Bewerbungen vorlegte, nachhakte, was bei verschiednenen Stellen, die ich über die Agentur zugewiesen bekam der Stand der Dinge sei usw. usw... Ich habe die Erfahrung gemacht, das Die Sachbearbeiterin, die ich hatte, aus einem langen und harten Leben als Mitarbeiterin des früheren Arbeitsamtes und der heutigen Agentur Strategien entwickelt hat, die Leute vor Wände laufen zu lassen und auf Ihren guten Willen zu testen, bevor sie sich für sie einsetzt.
Es wäre zu hoffen, das das bei Dir auch der Fall ist, und dein/e Sachbearbeiter/in, evtl. noch auf den Beweis wartet, das du die persönliche Unterstützung willst, brauchst und auch wert bist.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht tot getextet...bei mir Arten solche Antworten immer so aus, ich weiss....
Gruß, der Tobi
:sieger: IM EL: 06.09/ Pl (IHK): 07.09/ REFA Gs: 01.10/ TBW (IHK): 04.10/ FiBu mit Sage/Datev/SAP( TÜV): 06.10 :sieger:

Grandeande

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Sonntag, 5. September 2010, 23:13

Alsoooo... puh jetzt wirds viel *g* danke erst mal an alle!...

@harryhirsch,
.... hm... Freundin studiert noch und mich von ihr total trennen mag ich net, aber ich such im Umkreis von ca 150km in alle Richtungen, also München und Nürnberg is mit drin, allerdings will ich "unser" schönes Bayern net verlassen ;-) vor allem um zumindest eine "Wochenendbeziehnung" zu behalten

@andi123
also meine suche beschränkt sich nicht "nur" auf Meisterstellen, sondern auch auf Facharbeiterstellen, aber da finde ich noch weniger (passende) als Meisterstellen :nee:

Facharbeiter werden ja nur noch gesucht wenn sie in den Außendienst gehen, das hab ich schon hinter mir... nie wieder!!! das war die härteste Zeit meines Lebens...(Komplett Europa, Asien und vor allem Arabische Länder - da kackst du dir schon am Flughafen ein :pfeifen: )

@andreashutsch
Mein größtes Problem ist, das die Leiharbeitsfirmen mich alle in die Firma stecken wollen aus der ich gekommen bin.... wie erbärmlich ist das denn.... ich im weltweiten Außendienst unterwegs, hatte Respekt, Anerkennung, grad dass sich die Leute nicht verneigt vor mir haben (*g* ok das ist ein bisschen übertrieben, aber will nur verdeutlichen wie es war/ist) ...
Jetzt komm ich weitergebildet als Meister QMF, UMF in die Firma zurück und "meine" Lehrlinge von früher sind heute meine "Chefs"
Dann … mein Profil "war" in verschiedenen Jobbörsen (Monster, Step Stone...) und ich bekommen auch 3-4 Angebote täglich.... vor allem Anrufe von Leiharbeitsfirmen:wand:

Meine Erfahrungen mit dem Arbeitsamt... totale :hammer:
wenn ich Industriemeister Elektro eingebe und einen Suchradius von 50 KM kommen über 200 Meisterstellen... (fast alles Leiharbeitsfirmen) ... und das AA schafft es doch tatsächlich mir Facharbeiterstellen über Leiharbeitsfirmen raus zu suchen,... da frag ich mich wirklich warum die mich "belästigen"... selten so schlechte "Betreuer" gesehen... dann sollen sie mir wenigstens eine Meisterstelle vermitteln...

@toby250375
Den "Hauptgrund" hast vielleicht schon raus hören können... hatte schon etliche Vorstellungsgespräche... jedes Mal hat mir das "Fachwissen" bzw. die Berufserfahrung ein Schnäppchen geschlagen... Ich bin in einer Nischenbransche tätig gewesen (die will ich hier net erwähnen, sonst könnte man mich erkennen :hihi: )... und die Firmen die damit zu tun haben, schlecken sich die Finger nach Leuten mit Erfahrung und Fachwissen ab,... allerdings sind vermutlich die Firmen mit qualifizierten Leuten eingedeckt,.... unqualifizierte über Leiharbeit ja,... (Helfertätigkeiten)
Meine Kompetenzen und Erfahrungen (Projektleitung inklusive Personalführung auf Baustellen Weltweit, Kundenbetreuung auf Baustellen, Organisation der Montage und Inbetriebnahme der XXX, Reparatur- und Reklamationsarbeitenformatoren, Baustellenbesichtigung und Leitung, Wartung und allgemeine Servicearbeiten) sind im Groben "überall" zu gebrauchen,... jedoch wird heut zu tage die Eierlegende Wollmilchsau gewünscht denke ich.

Ich bin ebenfalls ein sehr offener, und vor allem williger "Arbeitsloser" ... glaub 10 Bewerbungen hätte ich bislang schreiben müssen,... 25 hab ich,.... davon stehen die besten 6 immer noch ohne Ergebnis aus... (Bewerbungsfristen teilweise Mitte September :wand: ) und da passe ich auf eine Stelle 110%... das könnte eigentlich nur nicht klappen wenn ein anderer Vitamin B hat,... sonst is es genau was ich als Facharbeiter schon gemacht habe.
Mein Problem mit dem AA ist einfach das ich halt noch 1 Monat brauchen würde bis ich weis, es wird oder net,... wenn net, muss ich eh zu den Leiharbeitsfirmen.... allerdings interessieren die sich net für ihre Klienten und machen "dummen" dienst nach Vorschrift - und bei sowas bin ich Sprachlos....
Ich hab es mir das ganze WE überlegt,... am Morgen bekommen die von mir ne Antwort die sich gewaschen hat!
Ich hab eh nur "3" Möglichkeiten... die eine ich nimm das Angebot das sie mir gesendet haben - des mach ich aber 100% nicht!
Die 2te Ich werde gesperrt, hab keine Kohle und bekomm entweder einen der Jobs bei denen ich mich beworben hab, oder muss zur Leiharbeitsfirma.
Die 3te Ich werde nicht gesperrt, hab Kohle und bekomm entweder einen der Jobs bei denen ich mich beworben hab, oder muss zur Leiharbeitsfirma.

Was ich damit sagen will,... Wahl hab ich so oder so keine,.... die Kohle,... mei,... ich kanns net ändern, ist wohl Willkür der Sachbearbeiterin (schade nur in so einem Staat zu leben) ... ich hoff jetzt einfach das die Letzten Bewerbungen doch noch "greifen" und ich mein Konto nicht all zu sehr überstrapazieren muss biss wieder kohle kommt....
Aber eine Wahl habe ich,... und das ist zumindest mir die Leiharbeitsfirma zu suchen die ICH will

DANKE nochmal für all die Worte! dennoch.... mein Fazit.... Bildung Lohnt (noch) nicht , wobei ich glaube,... wenn ich mich drauf einlasse und mir Facharbeiter anschaffen und ich als Meister Leiharbeiter bin, wird sich Bildung nie mehr lohnen :fingerheb: da wieder raus zu kommen wird nahezu unmöglich!
auf jeden Fall könnte ich KOTZEN wenn ich höre Fachkräftemangel... warum!? ... weil keiner mehr will wenn er sich Prostituieren muss für Leihfirmen die den großen Reibach machen .... bevor ich das mein Leben lang mache, wechsel ich lieber mein Komplettes Berufsbild,... und lern Erzieher oder Ähnliches, dann betreue ich die Bushidos von Morgen

andreashutsch

Erleuchteter

• »andreashutsch« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: SIFA-Glas und Keramik

In Weiterbildung zum: QM Fachkraft /Qualitätsmanagment

Hobbys: alles was Spaß macht

• Nachricht senden

7

Montag, 6. September 2010, 17:36

Jobbörsen

Hallo toby250375,
ich habe folgende Jobbörsen genutzt:www.jobs.de;www.jobworld.de; www.monster.de;www.jobscout24.de;www.jobscanner.de;www.jobbörse.de
@Grandeande,
Vieleicht liegt es auch daran wie du dich bewirbst,ich kenn deine Anschreiben nicht,ich hatte mich mit meinen Anschreiben die ich Entworfen habe mal gegenlesen lassen,und habe dann gute Tips erhalten.Denn so ein Anschreiben ist wie eine Verkaufsanzeige,darin muß bei deinen gegenüber der Eindruck erzeugt werden das er ohne dich nicht kann,es hört sich zwar blöd an aber du mußt dich richtig Anbieten.Und dann ist es wichtig wenn man Eingeladen wird sich richtig vorzubereiten,du must dich als "Ware" betrachten die du deinen gegenüber verkaufen willst,und Infos besorgen zur Firma !!! ist absolut wichtig.
Wenn du nach 14 Tagen noch keine Antwort auf deine Bewerbung hast ,Telefonisch anfragen,wie der Stand der Bearbeitung ist,und dann Fragen ob man nicht mal zu einen Unverbindlichen Gespräch vorbeikommen könnte,um sich näher Vorzustellen.
Noch einen Tip von mir,gehe persönlich zu den Leiharbeitsfirmen,stell dich dort vor und sage was du für Vorstellungen hast,denn wenn eine Leiharbeitsfirma einen Posten als Meister anbietet,dann will die Firma sich ohne sich selbst zu bemühen einen Meister haben,solche Posten als Meister über Leiharbeitsfirmen werden nicht selten von den Firmen dann nach einer Zeit übernommen.
Also Kopf hoch und weiter bewerben,ich wünsche dir sehr viel Erfolg dabei

Mfg andreashutsch
ADA 2006 :klatsch: :thumbsup:

BQ 2008 :headbang: :thumbsup:

HQ 2010 :klatsch: :thumbsup:

QM-Manager 2011 :beten3:

Grandeande

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Montag, 6. September 2010, 19:54

also ich suche bei folgenden Jobbörsen: www.monster.de; www.jobscout24.de; www.jobworld.de; www.stellenanzeigen.de; www.sueddeutsche.de;www.stepstone.de und natürlich bei "relevanten" Firmen kuck ich täglich nach neuen Jobs. Zu den Jobbörsen möcht ich noch sagen ich find Jobworld am besten, des sucht alles ab... (aber findet auch nicht alles!,... also nicht drauf verlassen)

@andreashutsch
also ich denke es sind nicht die Bewerbungen,... 1tens mangelt es ja nicht wirklich an Vorstellungsgesprächen ... 2tens kuckt immer ein Bekannter, der zwar seit letztem Jahr in Rente ist, aber 30 Jahrelang Personalchef einer Größeren Firma war immer meine Bewerbungen durch.... der hat 100te gelesen sowie Vorstellungsgespräche gehalten, das ich mich auf die "Firma" vorbereiten muss und mit welchen Fragen ich rechnen muss weiß ich auch....
ebenso wasche ich mich regelmäßig und zieh mir "nicht" die 20 Jahre alten AC-DC T-Shirts an :headbang: (allerdings muss ich sagen das ich persönlich noch bei KEINEM Gespräch nach der Firma gefragt wurde - aber rechne jedes Mal damit und bin vorbereitet)
Bei bislang jeder "Absage", habe ich hinterher telefoniert und gefragt wieso, da ich mich verbessern will,... ich hörte wirklich nichts negatives über mein Verhalten, dem Allgemeinwissen oder ähnliches... Jede Firma sagte: Spezialwissen in einer Nische und da die Komplette Berufserfahrung...

Zu den Leiharbeitsfirmen... des zögere ich so lang raus wie möglich,... und sollte es unvermeidlich sein, such ich mir zuerst die Firma aus zu der ich möchte,... mach mich schlau welche Leiharbeitsfirmen da Leute rein vermitteln geh dann zu denen und sag "nur" wenn ihr mich da rein steckt. (Ich glaub das kann ich mir durch mehrere Gründe erlauben - Z.b. meine "Nischenausbildung" wird mir da behilflich sein)
trotzdem vielen, vielen Dank für die gut gemeinten Tipps!!!
das gilt für alle!...

hatte heut ein Telefonat mit dem AA, und hab klar gestellt das Leiharbeit ausfällt, was ich mit §121 SGB III begründet hab.... (weil es viel zu wenig Kohle ist) ... jetzt glaub ich hab ich zwar weniger Freunde, aber es hat gefruchtet und ich hab meinen "Willen" bzw. meine Zeit... war zwar nicht ganz die feine Englische, aber ich denke in spätestens 4 Wochen bin ich untergekommen, oder hab zumindest eine Aussicht, ansonsten.... wie schon gesagt
"lern ich Erzieher oder ähnliches und betreue ich die Bushido´s von Morgen"
:hihi: