ich bin momentan in der Elektrokonstruktion bei einem mittelständischen Maschinenbauer fest angestellt. Ich mache gerade den IM-Elektrotechnik (HQ-Prüfung Mai 2011). Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich aber keine Aussicht auf eine Meisterstelle. Ich hatte jetzt ein Vorstellungsgespräch bei einem renomierten Ingenieursdienstleister. Die Firma ist sehr seriös und hat auch einen Haustarifvertrag mit der IGM. Dort hätte ich auch mehr Perspektive. Ich könnte als Elektrokonstrukteur, Teamleiter oder in der AV eingesetzt werden. Die Arbeitsbedingungen sind nicht schlecht. Ich hätte das gleiche Gehaltzuzüglich Fahrgeld, Urlaubs und Weihnachtsgeld, Überstunden kann man anfeiern oder auszahlen lassen. Die Firma legt auch viel Wert auf Weiterbildung und Schulung der Mitarbeiter. Mich reizt die Möglichkeit Erfahrungen auf vielen Gebieten sammeln zu können.
Würdet ihr eine Festanstellung aufgeben und dafür zu einem Dienstleister wechseln?
Ich binnmir etwas unsicher, was ich machen soll. Ich habe ja einen Job der nicht schlecht ist, nur habe ich ja auch dne Meister nicht gemacht weil mir langweilig ist.
bis zu deiner Prüfung hast du ja noch ein wenig Zeit.
Vielleicht ergibt sich ja bis dahin doch noch was festes.
Oder du schreibst dich mal in Jobbörsen rein und kannst so eine feste Anstellung bekommen.
Von Dienstleister und Zeitarbeitsfirmen halte ich persönlich nichts.
Finde ich nur eine Alternative, wenn man Arbeitslos ist. Aber ansonsten wird man dort doch von einer Beschäftigung zur anderen
rumgeschubst und die Entlohnung ist auch nicht das wahre.
Hallo zusammen,
hatte heute mein 2. Vorstellungsgespräch beim Dienstleister. Wir waren direkt beim Kunden. Eswird ein weiteres Gespräch geben.
Das Gnaze hört sich sehr gut an. Laut Niederlasungsleiter des Dienstleisters werde ich erst dorthin verliehen und kann dann wenn es passt nach der einarbeitung 3-6 Montae von der firma nin eine Festanstellung übernommen werden. Das Aufgabengebiet war auch rehct interessanr. Qualitätsprüfung und Analyse, Schnittstelle zwischen Fertigung Entwicklung und Kunden. Das hat sich wirklich gut angehört. Der Niederlassungsleiter hat auf mich auch einen sehr guten Eindruck gemacht.