Sie sind nicht angemeldet.

Arno

Anfänger

• »Arno« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. September 2010, 17:27

sgd oder IHK?

Hallo,

ich wollte Euch nur nach Eurer Meinung fragen!

Ich will jetzt im Herbst mit der Meisterschule bei der IHK-Schwaben beginnen,
doch hab ich heute noch einen Brief von der Studiengemeinschaft Darmstadt GmbH bekommen.
Die bieten auch die vorbereitung zum Industriemeister Elektrotechnik an.

Nun wollte ich nur von Euch wissen, ob Ihr bei der IHK oder sgd Euren Meister machen würdet.

Für sgd
pro:

- Freie Zeiteinteilung
- Günstigere Kosten

kontra:

- Man brauch viel Disziplin
- Man hat halt keinen direkten Ansprechpartner
- keine regelmäßige Unterrichtseinheiten zum Austausch

Für IHK

- Meiner Meinung nach das pro und kontra von sgd nur getausch!

Habt Ihr eine Andere Meinung?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir diese mitteilt und warum!

Danke

Arno

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. September 2010, 17:50

Hallo!!

Ich bin jetzt die dritte Woche im Vorbereitungskurs für den Industriemeister Metall. Und ich muss sagen, dass ich sehr sehr froh bin, dass ich für die IHK und gegen SGD entschieden habe.
Ich denke ohne echtes Vorwissen in den Bereichen BWL und Recht hat man ganz schlechte Karten bei dem SGD-Kurs. Es ist alles eine ganz neue Materie, und wenn man etwas nicht auf Anhieb versteht, dann kann man den jeweiligen Dozenten darum bitten es nochmals in vielleicht einer anderen Variante zu erklären. Und das fehlt bei der SGD.

Meiner Meinung nach also:

Pro IHK

Contra SGD

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. ;)

Fuchs37

Profi

• »Fuchs37« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Elektrotechnik

Hobbys: 1.FC Köln

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. September 2010, 18:04

Ich würde keinem einen Fernkurs empfehlen. Bin jetzt schon seit Januaer 2008 bei der SGD und werde erst im Mai 2011 meine BQ fertig haben. Falls ich NTG überhaupt schaffe. Schon sehr frustrierend, wenn ich daran denke das ich dann bestimmt noch mal 2 Jahre für die HQ brauche. Da die Betreungspflicht der SGD nur 48 Monate daurt, wede ich wohl für die HQ einen Kurs belegen müssen.

Ich nach hinein wäre es bei der IHk besser gewesen...
ADA 2009 :ada:

BQ 2011 :BQ:

HQ Mai 2019

sidney85

Moderator

• »sidney85« ist männlich

In Weiterbildung zum: Techniker QM (IHK)

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. September 2010, 18:31

also ich mache meinen kurs seit 2 jahren bei der ihk. ich kann das echt nur empfehlen, was man im kurs vermittelt bekommt kann kein fernkurs zuhause ersetzen, da man das von erfahrenen praktikern oder lehrern vermittelt bekommt und zuhause ist man ja größtenteils auf sich selbst gestellt.......... zudem wissen die aus erster hand was wirklich für die prüfungen sinnvoll ist ! aber ums lernen kommste nicht drumrum

@ fuchs37

kopf hoch...... das wird schon, hab ntg auch etwas länger gebraucht und nur durchs mündliche geschafft im 2ten versuch aber danach wirds viel entspannter :-)
Industriemeister Metall 2011 :thumbsup:
Fachkraft (IHK) für Qualitätsmanagement 2012 :thumbsup:
Techniker (IHK) für Qualitätsmanagement 2013 :beten3:
1st & 2nd Party Auditor ISO 9001 & TS 16949 2013 :beten3:
Six Sigma Green Belt 2013 :beten3:
REFA Grundschein 2012 :thumbsup:

mrpj

Profi

• »mrpj« ist männlich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. September 2010, 22:45

ich bin seit 1,5 jahren bei der sgd und habe in 2 monaten meine bq prüfung.
also man muss sich schon zusammenreisen und die seminare sind auch nicht die besten.
ntg und bwh sind die fächer in denen ich die meisten probleme habe. hier ist das motto 50 Punkte reichen zum bestehen :-)
ich würde jetzt auch zur ihk gehen
die sgd ist halt super wenn man schicht arbeitet und zwischen ihk und betrieb einige km liegen.
ADA - 04/2010 :ada:
BQ - 11/2010 :BQ:
HQ - 11/2011 :HQ:
FG - 01/2012 :IM:

:IMM:
Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen

00

Anfänger

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. September 2010, 23:10

Es kommt ganz drauf an was man für ein Lerntyp ist. Wenn man diszipliniert ist kann das Fernstudium belegen, wenn man bei der IHK ist, heißt es dann " Es wird schon irgendwie".
SGD bittet eine sehr gute Betreuung an (telefonisch & per Mail).
Ich habe zwei Kurse bei SGD absolviert (English & SPS) und mache im Moment den IMM bei der IHK. Und so viel besser ist die IHK auch nicht, oft gab es Probleme mit den Terminierungen von den Ausgefallenen Unterrichtseinheiten. Und wenn 30 Erwachsene Menschen in einem Raum sitzen, kann sich nicht besonders gut auf den Unterricht konzentrieren.
Egal für was Du dich auch entscheidest, in beiden fällen heißt es "Dran bleiben".

MfG
00

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »00« (17. September 2010, 00:15)

• »luharris« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Chemie

• Nachricht senden

7

Freitag, 17. September 2010, 07:12

. Und so viel besser ist die IHK auch nicht, oft gab es Probleme mit den Terminierungen von den Ausgefallenen Unterrichtseinheiten. Und wenn 30 Erwachsene Menschen in einem Raum sitzen, kann sich nicht besonders gut auf den Unterricht konzentrieren.
Egal für was Du dich auch entscheidest, in beiden fällen heißt es "Dran bleiben".

MfG
00

Ja, kann ich nur bestätigen.
Es hängt alles an den Dozenten,und wenn da einer steht,der das wenige,was er beherrscht,nicht vermitteln kann,
nutzt auch die IHK sehr wenig,vor allem,wenn da noch ein Bildungsträger dazwischen steht.
Es läuft dann richtig beschissen.
Leidtragende sind dann die Schüler. Und..JA!...auch wenn man sich zusammenreißt und zu Hause lernt.
Manche Sachen müssen einfach durch fachkundige Dozenten rübergebracht werden.
:ada: 2010
:BQ: 2010

HQ Herbst 2012 :beten3:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »luharris« (17. September 2010, 07:17)

sidney85

Moderator

• »sidney85« ist männlich

In Weiterbildung zum: Techniker QM (IHK)

• Nachricht senden

8

Freitag, 17. September 2010, 07:49

da haben wir ja noch glück dass wir im schnitt noch 4 leute immer sind im unterricht, von 21 gestarteten teilnehmern !
Industriemeister Metall 2011 :thumbsup:
Fachkraft (IHK) für Qualitätsmanagement 2012 :thumbsup:
Techniker (IHK) für Qualitätsmanagement 2013 :beten3:
1st & 2nd Party Auditor ISO 9001 & TS 16949 2013 :beten3:
Six Sigma Green Belt 2013 :beten3:
REFA Grundschein 2012 :thumbsup:

steman

Schüler

• »steman« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall bei der sgd

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Januar 2011, 20:02

Gude!
Ich hab mich für die sgd entschieden. Mein ehemaliger Kollege hatte über die vhs seinen Meister gemacht via Samstagskurs. Davon hat er mir immer überwiegend negatives erzählt. Fing schon bei den Unterrichtszeiten an (8-15h) und hörte mit der Betreuung die immer bescheidener wurde auf... Zwar hätte ich an der Technischen Uni in siegen noch n Kurs belegen können, aber die Unterrichtszeiten sind dort Di 16-21h und Do 16-21h.... Glaub das spricht auch für sich wenn es bis Siegen 45km einfache Strecke sind...

Gruß
Stefan
AdA 18.05.11 :dritter: :ada:
BQ:alles bis auf BWH :cursing: im ersten Anlauf geschafft :furcht: aber in der Mündlichen 84 Gummipunkte geholt smili-001 smili-001 smili-001 smili-002 smili-002 also: :BQ: und :zuschueten: :zuschueten: :zuschueten: :zuschueten: :zuschueten: :zuschueten: :zuschueten: :zuschueten: :lol:
HQ:2012 smili-003

andrece

Profi

• »andrece« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Elektrotechnik

Hobbys: Computer, Reptilien Family

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Januar 2011, 08:01

also ich habe auch im Nov 2010 meinen Kurs als IME bei der SGD begonnen. muss sagen es geht sehr gut weil ich ja auch schicht habe. bwh und recht sind reine lernfächer da muss man halt pauken. NTG und so kommt man schnell wieder rein so kommt es mir jedenfalls vor. man muss dran bleiben und disziplin haben dann geht das auch. und man kann sich die zeit frei einteilen das ist auch gut.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

ducatisti

Meister

• »ducatisti« ist männlich

Hobbys: Bücher / Motorsport

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:40

Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu. Ich habe gerade meinen IMM abgeschlossen, bei der SGD. Angefangen habe ich 07/2009 Abschluss 21.01.2011! Meiner Ansicht nach nur mit einem Fernstudium möglich. Für mich war das der auschlaggebende Grund. Ich wollte auf keinen Fall 3 Jahre lernen. Die BQ nach 10 Monaten und die HQ nach weiteren 6 Monaten! Natürlich habe ich dafür jeden Tag durchschnittlich 3 Stunden in die Bücher geschaut. Das ist natürlich auch nicht jedermanns Sache, ganz klar. In den 1,5 Jahren habe ich drei Seminare besucht (IM3 IM5 IM6). Die anderen habe ich ausgelassen, weil sie meiner Meinung nach wenig anregend und informativ sind.

Pro SGD:
- Freie Zeiteinteilung
- Lerngeschwindigkeit wie es mir liegt
- keine 30 Leute im Raum wo ständig geredet wird
- keine Fahrtkosten
- insgesamt günstiger als die IHK
- und selbsterklärende Lehrhefte
- gute Dozenten die auch abends um 22.00Uhr erreichbar sind / nur das SGD-Forum ist unter aller Granate

Ich würde es auf jeden Fall so wieder machen und nur so! Aber langsam, dass ist nur meine Meinung.
Du siehst, die ganzen Kommentare helfen Dir wenig, weil jeder nur seine Erfahrungen und Sichtweisen einbringt. Ich schätze Du bist genau so schlau wie vorher, oder?. :prost:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

andrece

Social Bookmarks