Sie sind nicht angemeldet.

NezirA

Schüler

• »NezirA« ist männlich
  • »NezirA« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 17:47

Bin ich bereit um mein meister zu machen ??

halloo halloo zusammen !

bin ganz neu hier, und hätt n paar fragen-.

ich bin seit juli 2010 ausgelernter Produktionsfachkraft Chemie und nun will ich mein meister machen. trau mich allerdings noch nicht ganz...habe auch nur hauptschulabschluss. ist dass zu schaffen ?? oder soll ich vorher an mehrere vorbereitungskurse die IHK anbietet teilnehmen ?

grusss und danke :duspinnst:

__Flo85__

Meister

• »__Flo85__« ist männlich

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 17:54

Klar ist es machbar wenn der Wille da ist.

Auf andere würde ich überhaupt nicht hören. Viele tuen immer so als würde nur Einstein die Prüfung bestehen um ihren erworbenen Abschluss aufzuwerten.
Industriemeister Metall 2009 :klatsch:
Technischer Betriebswirt 2010 :klatsch:

NezirA

Schüler

• »NezirA« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 17:59

:klatsch:

das ging jaa schnell...ok danleeeeeeeee

Altprüfer

Erleuchteter

• »Altprüfer« ist männlich

Hobbys: Alte Autos speziell Borgward

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 18:06

Habe nur Hauptschule? Was soll der Quatsch!! Habe Volksschule Gesellenbrief Meisterbrief und zahlreiche Weiterbildungen. Und dann kommt einer und sagt: ich habe studiert. Meine Frage ist dann immer: und was noch?? Mensch mach Dich doch nicht auch noch schlecht. Es reicht doch, wenn es die anderen versuchen. Denk an meine Argumentation. Hoffentlich aufgerichtet und bereit zur Meisterschule. Man muß nur wollen und daran glauben, dann wird es Gelingen ( Zeppelin )

MfG

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Klaus07, lack197

andi123

Profi

• »andi123« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:35

Hallo,

wenn du darüber nachdenkst dann bist du bereit :-)

Ich kann mich "Altprüfer" nur anschliessen. Es spielt überhaupt keine Rolle welche Schulbildung du davor hast.

Alles was du für die Prüfungen brauchst, wirst du in den Unterrichten hören und lernen.

Also melde dich an. Wenn du zu den Unterrichten gehst und aufmerksam bist dann wirst du es schaffen.

Stefan R

www.leichterlernen.org

• »Stefan R« ist männlich

Hobbys: Alles rund um den Industriemeister

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:45

hatte auch Hauptschule und bin durchmarschiert ohne mündliche Nachprüfung etc.
|link|
professionelle Lernkarteikarten für Industriemeister,TFW u. TBW->www.leichterlernen.org
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

AlterEgo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:49

von wegen bin ich bereit?!

also ich hab die meisterschule 3 monate bevor ich die facharbeiterprüfung hatte schon angefangen und es läuft gut...

und vorbereitungskurse?!

lass sein schmeiß der ihk nicht mehr geld in den rachen, als es sein muss, setz dich einfach auf den hosenboden und lerne...
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :hihi:

ps meine shift taste ist kaputt

:dritter: BQ November 2009 :prost:

:zweiter: AdA Dezember 2009 :prost:

:sieger: HQ hoffentlich Mai 2011

Rübennase

Moderator

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Zucht von Hommingberger Gepardenforellen, Privatsphäre, Himbeereis, IT, Verhaltensforschung der Talpidae, Hardwareentwicklung eines 0-Devices

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 10:43

Also das mit den Vorbereitungskursen würde ich nicht von vorne herein ausschliessen.

Am Ende kommt es darauf an, wie sicher Du Dich in einem Thema bewegen kannst. Gerade im Naturwissenschaftlichen Bereich sind später Dinge gefragt, die ich z.B. bei meinem Hauptschulabschluss vor gefühlten 75 Jahren auch nicht hatte und ich kann sagen das mir der Vorbereitungskurs geholfen hat.

Da _kann_ ein Vorbereitungskurs schon helfen.

Ansonsten Versuch macht kluch........mach es!

NezirA

Schüler

• »NezirA« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 17:00

halllloo jungs....

dank euch vielmals....

hab mich jetzt einfach angemeldet...:-D samstg 8 uhr in bad canstatt (stutt). :-D

bei fragen meld ich mich ;-)

:müll:

NezirA

Schüler

• »NezirA« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 17:05

ach noch was....kann ich irgendwas kaufen was mir hilft..lernbücher oda sowas ? kennt ihr paar gute ??

bin voll aufgeregt :-D

andi123

Profi

• »andi123« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 21:59

ach noch was....kann ich irgendwas kaufen was mir hilft..lernbücher oda sowas ? kennt ihr paar gute ??

bin voll aufgeregt :-D

Dann drücke ich dir schonmal die Daumen.

Zu deiner Frage mit den Büchern. Sehr beliebt sind die Bücher vom Kiehl Verlag.

Kann ich auch selber bestätigen. Bei meiner Prüfung war noch alles erlaubt und das Kiehl Buch hat mir in der Prüfung sehr geholfen.

Kiehl Verlag - Die Prüfung der Industriemeister = Basisqualifikation

Für Chemie gibt es soweit ich sehe leider noch keines für den Hauptteil.

grätsche

Anfänger

• Nachricht senden

12

Freitag, 8. Oktober 2010, 09:25

wie gesagt - lernen - und man bekommst das schon aufm schirm,ich selber habe den kompaktkurs in hannover gemacht.4moante stoff und ab zur prüfung.
bücher wie das ,,Kiehl Verlag - Die Prüfung der Industriemeister =
Basisqualifikation´´ habe ich mir auch nicht gekauft,aus meiner sicht sind 60euro für ein buch geldverschwendung.es steht aus meiner sicht zuviel drin,was es schwer macht es einzugrenzen.

wie gesagt,lernen und es gibt keine probleme.

Industriemeister / Metall 2010

ice1506

unregistriert

13

Freitag, 8. Oktober 2010, 15:57

Das Alter hat damit weniger zu tun

Es ist eine Frage des Charakters und ob man sich befähigt fühlt auch in der Rolle des Meisters tätig zu werden.
Nachdem du erst ausgelernt hast, tust du dich beim Lernen sicherlich leichter als Kollegen, die mit 30 erst anfangen. Ich würde dir aufjedenfall dazu raten. :)

Ach und Bücher...ich empfehle das Kompendium von Härtl und Kemmerer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ice1506« (8. Oktober 2010, 15:58)

• »N2H4-LOX« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Chemie

• Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Oktober 2010, 01:01

Hallo NezirA,

die schulische Vorbildung spielt nur eine untergeordnete Rolle, dran bleiben ist wichtig.

Allerdings sollten dir chemische Kenntnisse nicht fremd sein, sonst kommst du in der HSQ schnell an deine Grenzen bei Verfahrenstechnik. Produktionsfachkraft Chemie sagt mir nichts, ist das was vergleichbares wie Chemikant? Wenn ja, hast du diese Vorkenntnisse.

Grüße

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

NezirA

NezirA

Schüler

• »NezirA« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 11. Oktober 2010, 14:38

Hii, N2H4-LOX

ja produktionsfachkraft chemie ist sowas ähnliches wie chemikant..die ausbilung geht allerdings nur 2 jahre...muss aber erlich sagen dass ich mit chemie nicht viel am hut habe.. wollte mein meister nebenher machen, geht aber leider doch nicht. hab jetzt überlegt 4 monate nach hannover zu gehn...pphhhhhhhh hab halt echt angst dass ich es nicht schaffeeee.....und am schluss das ganze geld für dein arsch waren !!!!

NezirA

Schüler

• »NezirA« ist männlich

• Nachricht senden

16

Montag, 11. Oktober 2010, 16:02

dass geld für´n arsch war...dass war gemeint...sorrry

MeesterB

Fortgeschrittener

• »MeesterB« ist männlich

In Weiterbildung zum: Netzmeister Gas/Wasser

Hobbys: Seid der Schule? Keine :-/

• Nachricht senden

17

Montag, 11. Oktober 2010, 21:06

Du solltest nach deiner Abschlussprüfung eigentlich recht fit sein in der Materie.. Erstmal wird eh nur grob das abgefragt, was in der Berufsschule gemacht wurde.. Je länger du jetzt wartest, umso schwerer wird für dich der Einstieg sein... Mach den Kurs jetzt, achte nicht aufs Geld, wenn du erstmal den Ehrgeiz bekommen hast, dann wirst du es bestimmt auch schaffen. Ich kann gut reden, habe ausser dem Ada-Schein auch noch nix in der Tasche, aber hätte ich früher soviel in der Schule gelernt wie heute, dann wäre aus mir doch ein guter Chirurg werden können :hihi: Für mich ist der Verlust des Geldes auch noch ein kleiner Ehrgeiz noch mehr für die Schule zu tun.. Ausserdem kannst du Bafög beantragen, dort bekommst du jede Menge "geschenkt", dann wird der Meister auch nicht ganz sooooo teuer.. :wow:
smili-002 Ada Mai 2010 smili-002
smili-002 BQ Nov.`10 smili-002
smili-002 HQ Juli `11 smili-002
Wer immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, bekommt nie eine frische Unterhose! :hihi:

NezirA

Schüler

• »NezirA« ist männlich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Oktober 2010, 17:51

halloo jungs,

NezirA

Schüler

• »NezirA« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 12. Oktober 2010, 17:54

sorry hab zu schnell auf enter gedrückt,

jungs, was denk ihr, was besser ist chmie meister nebenher. jedes wochenende 3 jahre lang ? oder für 16 wochen nach hannover (Hameln). ps. war mal jemand da..und wie ist es da ??

was ist eher zu schaffen, teilzeit oder vollzeit ??

danke im vorraus

Altprüfer

Erleuchteter

• »Altprüfer« ist männlich

Hobbys: Alte Autos speziell Borgward

• Nachricht senden

20

Dienstag, 12. Oktober 2010, 19:06

16 Wochen kein Einkommen und nachher vielleicht keinen Arbeitsplatz oder 3 Jahre nebenher Kohle und Arbeitsstelle. Entscheide selbst, wenn Dich dein Arbeitgeber jedoch freistellt, gibts nur eine Möglichkeit. Wir zB. machen sogar die mündlichen Prüfungen Samstags damit nicht Urlaub oder Gleitzeit geopfert werden mus und Prüfer habe ich auch noch die ich will und nicht die, die von den Firmen freigestellt werden. Nur so als kleine Randbemerkung. Entscheide selbst und eigenständig, denn es gibt für alles pro und kontra.

MfG

Social Bookmarks