Erstmal zu mir ich heiße Marcel bin 20 Jahre alt und befinde mich momentan in der Ausbildung zum Industriemechaniker (3. Lehrjahr).
Da ich vorraussichtlich im Sommer fertig sein werde mit der Ausbildung und ich gerne danach die Meisterschule anhängen würde wollte ich mal Fragen was ich jetzt schonmal üben kann und wo man eventuell online gut üben kann.
Desweiteren wollte ich fragen ob ich einen AEVO Kurs jetzt schon besuchen kann oder Erst wenn der Meisterkurs beginnt? Den Industriemeister Metall würde ich gerne als Abendschule machen, da ich nebenbei als Facharbeiter Tätig sein möchte.
Hoffe ihr könnt mir mal son paar Basics geben.
AEVO kannst du jederzeit nebenher bzw. vorher machen.
Ich mach den Meister in Vollzeit und bei uns war AEVO in den Gebühren mitenthalten also Quasi fast geschenkt. Direkt auf der IHK kostet das ganze ein schweine Geld.
Was kannst du jetzt schon Üben, naja wenn du gerade aus der Lehre kommst nicht viel da sollte schon noch einiges vorhanden sein
Der Meisterkurs baut darauf halt eben auf.
Du solltest dir halt auf alle Fälle im klaren darüber sein das die Abendschule um einiges Härter ist als die Vollzeit da du dich über 2 jahre hinweg zusammenraffen musst und auch nach der Arbeit noch was tun solltest.
Und das ganze kostet auh ne ganze Stange mehr.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg auf deinem Weg zum Meister
Hallo eXistenZ,
du schreibst das du im 3.Lehrjahr bist ,und möchtest dann gleich deinen Meister machen? ich glaube das geht gar nicht? Soviel ich weis müssen zwischen Lehrende und Anfang eines Meisters 2Jahre Berufserfahrung absollviert werden,wenn ich mich nicht Irre.
Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren wenn es anders ist.
Bei uns ist es jedenfalls so, du must um zum Meisterprüfung zugelassen zu werden ,nach deinen Facharbeiter 2 Jahre Berufserfahrung sammeln,oder ohne Facharbeiterzeugnis muß du mindestens 6Jahre den Beruf ausüben um zur Meisterprüfung zugelassen zu werden.
Ich hab den IM Keramik gemacht,und dort biste ohne Berufserfahrung sowiso "Erschossen".Um ein guter Keramiker zu werden benötigt man mindestens 10 Jahre Berufserfahrung,ich mache es jetzt schon 29 Jahre und manchmal passieren immer noch Sachen die würde man ohne Berufserfahrung einfach nicht raffen.Das wird dir jeder Keramiker bestätigen.
Mfg andreashutsch
Heut zutage brauchst Du 1 Facharbeiterjahr an der BQ Prüfung. Es dauert ja ca. 1 Jahr je nach Einrichtung, somit ohne weiters möglich. Man braucht auch keine fachliche Eignung oder ein Mindestalter für die AEVO Prüfung.
AEVO Kurs im 3.Lehrjahr, Prüfung´, Facharbeiterprüfung und dann ausbilden. Wenns geht dann noch ohne Probleme und gleich in den Prüfungsausschuß.