Sie sind nicht angemeldet.

Ingo71

Anfänger

• »Ingo71« ist männlich
  • »Ingo71« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 30. Oktober 2010, 21:22

Wer kann mir ein paar fragen beantworten??

Ich will mich für nächstes Jahr anmelden , für den industriemeister/Metall weiß aber bis jetzt nicht genau was auf mich zu kommt!! Ich bin jetzt bei einer großen Firma als Administrator und muß , wenn unser Meister Urlaub oder Krank ist vertreten. Jetzt ist mir vorgeschlagen worden den Industriemeister zu machen , kosten werden von der Firma übernommen. Weiß aber nicht was jetzt auf mich zu kommt . Kann mir hier jemand was zukommen lassen oder erzählen????????????????????????????? :wand:

Stefan R

www.leichterlernen.org

• »Stefan R« ist männlich

Hobbys: Alles rund um den Industriemeister

• Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 07:20

Hi, welchen Meister willst du machen? Metall? Mechatronik? Elektrotechnik? Chemie? etc

Was kommt auf dich zu: Basiswissen, wie Umgang mit MA, Kostenrechnen, betriebswirtschaftliches Handeln, Methoden der Information, Kommunikation, Planung, Paragraphen und Recht, Datenschutz, Betriebsssysteme und viele viele anderen Themen.

schau dich doch mal im Bereich BQ und HQ um, da siehst du was durch gesprochen wird, jedoch würde ich mich jetzt gar nicht so tief einlesen, sonst bekommst ne noch Angst bei so vielem Neuen und komplexen Themen :furcht: ist aber alles machbar :einfall:
|link|
professionelle Lernkarteikarten für Industriemeister,TFW u. TBW->www.leichterlernen.org
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Omega71

• »Spannstift79« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Mountainbiken,Skating

• Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 08:22

Servus Ingo 71

Der Kurs besteht aus zwei Teilen,der Basisqualifikation und dem Handlungsspezifischen Teil. Der BQ Teil beinhaltet die Fächer Recht, Betriebswirtschaftslehre, Naturwissenschaftliche und technische Gesetzmässigkeiten ,Zusammenarbeit im Betrieb und Information Komunikation und Planung wobei der Schwerpunkt nach meiner Meinung bei den drei Fächern Recht,NTG und BWL liegt. Zusätzlich brauchst du noch die Ausbildereignungsprüfung um den Meisterbrief zu erhalten,würde ich an deiner Stelle vorab erledigen wenn es dein Kurs nicht beinhaltet.

Gruß Spannstift :thumbsup: :thumbsup:

Omega71

Omega71

Anfänger

• »Omega71« ist männlich
  • »Omega71« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:03

Achso Fachrichtung Metall , wollte ich machen!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omega71« (31. Oktober 2010, 16:03)

Rübennase

Moderator

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Zucht von Hommingberger Gepardenforellen, Privatsphäre, Himbeereis, IT, Verhaltensforschung der Talpidae, Hardwareentwicklung eines 0-Devices

• Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Oktober 2010, 18:24

Hallo Ingo,

wenn Du als Admin tätig bist und eine entsprechende IT-Ausbildung im Hintergrund hast wirst Du in einigen Bereichen Themen finden die Du vielleicht schon kennst...z.B. Netzplantechnik, Projektplanung, Stücklisten, Recht und noch vieles mehr.

Bei den metallspezifischen Sachen kommt bestimmt einiges das Du noch nicht kennst, aber auch da kann man mitkommen.

Wenn es Deine Firma bezahlt wäre z.B. das Buch zur Basisqualifikation von Krause aus dem Kiehl-Verlag eine gute Zusamenstellung von dem was da kommen kann. Aber wie schon von StefanRgesagt, lass Dich nicht gleich einschüchtern wenn Du nicht alles gleich verstehst oder kannst....Du willst es ja schliesslich erlernen.

Omega71