Sie sind nicht angemeldet.

BigPappaBear

Moderator

• »BigPappaBear« ist männlich
  • »BigPappaBear« ist der Autor dieses Themas

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Mopped fahren (1200er Sporty), dieses Forum

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. März 2011, 20:16

Lufthansaskandal

Hallo Leute
Natürlich geht die schreckliche Tragödie in Japan nicht spurlos an uns vorüber.
Und da gibt es doch tatsächlich Firmen, die sich an dem Leid bereichern wollen.
Mein Chef erzählte mir vorgestern, dass die Lufthansa ihre Flugpreise von Japan nach Deutschland
massiv erhöht hat, sprich knapp 8000€ einfache Strecke. Zwei junge Mädchen, die ausgeflogen werden wollten,
konnten sich das Ticket nicht leisten. Auf Nachfrage eines Reporters antwortete Lufthansa lapidar:
"Die Nachfrage regelt den Preis !!!" Nur durch die Drohung, sich an die Öffentlichkeit wenden zu wollen,
durften sie zum Normaltarif mitfliegen.

Ich wollte das nicht glauben und hab' auf der Lufthansa-HP den Buchungsplaner benutzt.
Es stimmt tatsächlich !!! 5000 Euronen pro Person hin und 8000 zurück.
Ich könnt' kotzen !!! Entschuldigt die Wortwahl, aber so fühle ich mich wirklich.
Und nein, ich benutze dafür jetzt kein Smiley, dafür ist die Sache viel zu ernst.

In § 138, Abs.2 BGB (Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher) steht:
"Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, ...für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen."

Meine Familie und ich werden solange wir leben niemals in eine Lufthansamaschine steigen. Punkt

Wie seht ihr das?

Gruß
Jürgen
AdA - April 2010 :ada:

BQ - Mai 2011 :BQ:

HQ - November 2012 :headbang:

FG - Freu' mich drauf :D

Harley Davidson: The most efficient way to turn gasoline into noise without the by product of horsepower.

Stephen Hawking

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fasimajer, Rübennase, M.A., Altprüfer, Pee, AE, Stefan R, Schneider75, andreashutsch, Arzi

Kennzeichen-Grafik
  • »fasimajer« ist männlich

In Weiterbildung zum: Master ab Januar 2011

Hobbys: Historische Nautik, Lesen, Sprachen Musizieren, Wandern, Wassersport, Familie

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. März 2011, 20:28

Erfüllungsort ist Japan... mal anmerke... ist leider so wenn ein Gut rar wird steigt der Preis. Kommt in Kostenbewusstes Handeln vlt dran ich würde denn Pasus nochmals überlesen... schmunzel Ich stimmt zu es ist mies diese Lage auszunutzen. eher sollten man dafür sorgen dass viel mehr ausgeflogen werden könnten. aber letztendlich ist der Mensch gegen den schnöden Mammon in den Hintergrund gerückt worden.
Wieso eigentlich nur LH es sind auch viele andere Fluggesellschaften welche sich da im Moment sehr berreichern.

VG fasimajer
Dumm geboren zu sein ist keine Schande.Dumm zu sterben jedoch schon*Wir sehen beide den selben Himmel, haben wir auch den selben Horizont?*Löse das Problem,nicht die Schuldfrage!*Dein Bewusstsein bestimmt Dein Dasein!*Bleibe ruhig und lebe dafür länger...*Fragenkaskaden als Hilfsmittel zur Ursachermittlung! Dankeschön an mein Kind für diese Erkenntnis!*

Meister f.Schutz u.Sicherheit 12/2010 + Sicherheitsm.gem. §7ASiG
Fachkr.f.Arbeitssich.2006 (VBG) + 2007 (bgw) Operative Führungsk.SCC

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

BigPappaBear, Pee, Schneider75, Rübennase

BigPappaBear

Moderator

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. März 2011, 20:38

eher sollten man dafür sorgen dass viel mehr ausgeflogen werden könnten
Das wär 'ne richtig gute Werbung. Damit würden die eher Kunden gewinnen.
Mir ist das nur von Lufthansa bekannt. Ich schließe natürlich nicht aus,
dass andere Fluggesellschaften auch von dem Leid profitieren wollen.
Ich finde das jedenfalls ekelhaft, RBH hin oder her, irgendwo müssen doch Grenzen sein.

Harley Davidson: The most efficient way to turn gasoline into noise without the by product of horsepower.

Stephen Hawking

Rübennase

Moderator

Hobbys: Zucht von Hommingberger Gepardenforellen, Privatsphäre, Himbeereis, IT, Verhaltensforschung der Talpidae, Hardwareentwicklung eines 0-Devices

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. März 2011, 21:04

Hallo BigPappaBear,
schön ist das nicht, aber sicher auch nicht ungewöhnlich.
Das Prinzip nennt sich Marktwirtschaft (oder um es auf den Punkt zu bringen Kapitalismus)
Die Lufthansa setzt ihr Kapital(oder das ihrer Aktionäre) ein um es zu vermehren.
Die Dividende enthält nirgends einen Hinweis, ob sie aus überteuerten Rückflügen aus Japan oder von Kinderf***n die nach Thailand geflogen sind kommt.

Was lernst Du denn als Industriemeister? Achte mal darauf wie oft es darum geht Dich zu einem Werkzeug derer zu machen die eigentlich auf Leute wie Dich und mich sch*****?
Erwähne mal in Deinem Kurs zum richtigen Zeitpunkt den Begriff Moral, aber pass auf das Du nicht von Deinen Kollegen dafür gesteinigt wirst, denn Moral und Geld verdienen.....das passt nicht wirklich gut zusammen.
Du bist nur Werkzeug um das Kapital zu mehren...solange Du Ertrag bringst (die Kosten für dich und den Wasserkopf Deines Unternehmens deckst) bist Du OK, aber was ist wenn Du mal nicht so kannst?

Ich könnte mich jetzt auch über unsere Politiker auslassen (ich verwende hier bewusst nicht den Begriff "Volksvetreter"), die sicher nicht einen Funken mehr Moral an den Tag legen, aber da schreibe ich mir die Finger wund und ändere doch nichts.
Manche von denen sind so glatt wie Teflon (ich glaube, das habe ich mir nicht selbst ausgedacht sondern irgendwo in einem andern Zusammenhang mal gehört :achtungironie: ), an denen perlt sowieso jede Kritik ab.

Aber bevor ich hier jetzt noch zur Revolution aufrufe, fasse ich es kurz:

Manchmal kann man garnicht soviel essen, wie man kotzen möchte!

Viele Grüße
Rübennase

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

BigPappaBear, Altprüfer, Schneider75, Lephiroth

BigPappaBear

Moderator

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. März 2011, 21:54

denn Moral und Geld verdienen.....das passt nicht wirklich gut zusammen.
Das zu vereinen, das ist halt die Kunst, eine Gratwanderung.
Das wichtigste dabei ist, dass ich noch in den Spiegel schauen kann,
ohne mich für irgendwas schämen zu müssen.

Stephen Hawking

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Rübennase

ducatisti

Meister

• »ducatisti« ist männlich

Hobbys: Bücher / Motorsport

• Nachricht senden

6

Freitag, 18. März 2011, 11:16

Hallo BigPappaBear,
Das Prinzip nennt sich Marktwirtschaft (oder um es auf den Punkt zu bringen Kapitalismus)
Die Lufthansa setzt ihr Kapital(oder das ihrer Aktionäre) ein um es zu vermehren.
Die Dividende enthält nirgends einen Hinweis, ob sie aus überteuerten Rückflügen aus Japan oder von Kinderf***n die nach Thailand geflogen sind kommt.

Viele Grüße
Rübennase

Also Leute es ist zwar toll, dass Ihr die Ohren in BWL geöffnet habt, aber kommt mal wieder auf den Boden der Realität zurück. Was die Lufthansa und andere Fluggesellschaften da betreiben ist einfach skandalös. Da werden Notlagen in denen sich Menschen befinden schamlos ausgenutzt. Mit Marktwirtschaft hat das nichts zu tun. Menschen die knapper bei Kasse sind dürfen sich nicht zurück ziehen, andere schon? Wir reden hier nicht vom Ferienflieger. :hammer:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

buelcher, BigPappaBear, Altprüfer

Rübennase

Moderator

Hobbys: Zucht von Hommingberger Gepardenforellen, Privatsphäre, Himbeereis, IT, Verhaltensforschung der Talpidae, Hardwareentwicklung eines 0-Devices

• Nachricht senden

7

Freitag, 18. März 2011, 19:15

Hallo Ducatisti,
da Du mein Posting nur zu Teilen zitierst, wird die Gesamtaussage leider verfälscht.
Wenn Du es nur so wie Du es zitierst liest und den Rest weglässt, würde ich es verstehen, wenn Du mich als ....schlechten Menschen...bezeichen würdest.

Lies es bitte nochmal als Ganzes, dann wirst Du sehen, das unsere Einstellung zur Sache wohl garnicht so weit auseinander liegt.

Zum Thema Realität gebe ich Dir und anderen gerne noch ein ein Paar Beispiele:

Krankenkasse Gesetzliche/Private (werden hier beide Patienten gleich behandeld?)
1. Welt / 3.Welt (Fettleibigkeit / Verhungern.....ist das OK?)
erschwindelter Dr.-Titel und ein hohes Amt im Staate (was wäre mit einem Soldaten passiert der sich so etwas erlaubt hätte?)
Zeitarbeit 3,50 die Stunde für Drecksarbeit die die Gesundheit ruiniert / Vorstandsposten mit 15Mio. im Jahr fürs Sesselpupsen (ist das gerecht?)
Verkauf von Medikamenten die hier nicht zugelassen werden (wohl aus gutem Grunde) in die 3. Welt (warum wohl?)
Medikamententest .....sicher nicht mit Leuten die es aus Nächstenliebe tun, sondern weil sie etwas zu essen brauchen. (das gibt es!)
Verkauf von Drogen (Nikotin und Alkohol) zum aufbessern der Staatskasse...obwohl diese nachgewiesenermaßen gesundheitsschädlich sind (ich hör gleich auf sonst fange ich an zu kotzen.....)
Kriege in fremden Ländern führen.......(komischerweise aber nur dort wo es Öl gibt......) :kotzwuerg:

In diesem Sinne....noch einen schönen Abend
Rübennase

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

BigPappaBear, Altprüfer

BigPappaBear

Moderator

• Nachricht senden

8

Samstag, 19. März 2011, 08:42

Keine Sorge Rübennase,
Das Teilzitat kann den äußerst positiven Gesamteindruck, den du hier im Forum abgibst, nicht trüben.
Ich denke, jeder weiß, wie du es gemeint hast.

Und da wir jetzt doch auf die Politiker gekommen sind:

Das Volk wird getreten. Deshalb nennt man sie Volkstreter.

Ich hab' 2x versucht meine Meinung und Erfahrung über und mit dieser Spezies hier reinzustellen.
Hat nicht geklappt, wurde jedesmal automatisch beim Absenden ausgeloggt.
Der Text war weg. Naja, wahrscheinlich war er zu lang.

Liebe Grüße
BigPappaBear

Stephen Hawking

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigPappaBear« (19. März 2011, 09:27)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Altprüfer, Rübennase

Rübennase

Moderator

• Nachricht senden

9

Samstag, 19. März 2011, 17:12

Ich hab' 2x versucht meine Meinung und Erfahrung über und mit dieser Spezies hier reinzustellen.
Hat nicht geklappt, wurde jedesmal automatisch beim Absenden ausgeloggt.
Der Text war weg. Naja, wahrscheinlich war er zu lang.

:achtungironie:
zu lang----oder zu realistisch und böse.... :D
Der wurde bestimmt an den BND umgeleitet, weil Du vielleicht Wahrheiten verbreiten wolltest die das Volk nicht lesen soll. :achtungironie:

Daß ich auf das Posting direkt reagiert habe, liegt einfach daran, daß ich selbst erschrocken bin, wie meine eigentlich gut gemeinte Aussage rüber kommt, wenn man sie aus dem Kontext herauslöst. (das war bestimmt nicht so von Ducatisti beabsichtigt)

Daran sieht man aber auch wie Informationen ihr Ziel verfehlen können, wenn sie nicht richtig weitergegeben werden.
Im Umkehrschluss ist es ja sogar so, dass bestimmte Informationen bewusst so verteilt oder auch weggelassen werden, das eben genau das falsche (aber gewünschte) Bild entsteht.
(eines der wichtigsten Werkzeuge der Politik und gezielter Manipulation)

Hier ist dann auch die Brücke zum ursprünglichen Thema.....
Ohne die Tatsache des Wuchers anzweifeln zu wollen, würde es mich interessieren, ob andere Fluggesellschaften ihre Preise ebenso angepasst haben und ob diese Preisanpassung evtl. ein Einpreisen des Risikos darstellt das diese Unternehmen eingehen, wenn sie Tokyo überhaupt anfliegen.(die Alternative wäre es ja einfach zu sagen "ist uns zu riskant....da fliegen wir nicht mehr hin, solange die Nukleargeschichte nicht im Griff ist")

Viele Grüße
Rübennase

BigPappaBear, Altprüfer, ducatisti

ducatisti

Meister

• »ducatisti« ist männlich

Hobbys: Bücher / Motorsport

• Nachricht senden

10

Sonntag, 20. März 2011, 12:01

Hallo zusammen,

ich habe Deine Message schon richtig verstanden. Außerdem kenne ich Dich mit Deinen Ausführungen hier im Forum gut und weiß wie Du zur Gesellschaft stehst.
Nämlich grundsätzlich positiv. Allerdings war tatsächlich ein etwas großer Platzhalter zwischen den Ausführungen eines "Konzernchefs Rübenase" und dem negieren dieser Haltung. Da lag der Hund begraben. Sorry dafür. In diesem Sinne ...... :prost:

Rübennase, BigPappaBear, Altprüfer

Rübennase

Moderator

• Nachricht senden

11

Sonntag, 20. März 2011, 17:12

Hallo Ducatisti,

alles kein Problem.
Missverständnisse können eine Diskussion ja auch bereichern und müssen nicht im Streit enden.
Ich versuche eigentlich immer bei Diskussionen die unterschiedlichen Seiten zu betrachten und habe oft das Problem mich für eine Seite alleine zu entscheiden.
Eigentlich ist es wie so oft im Leben....es gibt mehr als nur Schwarz / Weiss.

Das eine oder andere mal provokativ darzustellen ist auch ein Mittel um damit zum Nachdenken anzuregen.

In diesem Sinne :prost: ist eine gute Ideee

Rübennase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rübennase« (20. März 2011, 17:12)

BigPappaBear, Altprüfer, ducatisti

Björnwerner

Fortgeschrittener

• »Björnwerner« ist männlich

Hobbys: Fußball

• Nachricht senden

12

Montag, 21. März 2011, 20:19

Ist ja der Hammer, hab es gerade ausprobiert....Wahnsinn...

Björnwerner

Fortgeschrittener

• »Björnwerner« ist männlich

Hobbys: Fußball

• Nachricht senden

13

Montag, 21. März 2011, 20:30

Zitat von »Rübennase«
Hallo BigPappaBear,

Viele Grüße
Rübennase

Hallo Rübennase...

in Volkswirtschaft musst Du in Zukunft ein wenig besser aufpassen....Das hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun, sondern ist pure Abzocke...
Ich denke, wenn Du hier das überall anwendbare Preis - Mengendiagramm ansetzt, müsste trotzdem ein gesundes Verhältnis zu Angebot und Nachfrage bestehen...Und wenn Du eine Bilanz oder GuV lesen kann, dann schau mal bei finanzen.net nach, und schau Dir mal die Bilanz der Lufthansa AG genauer an...
soviel dann zu Deiner Dividente...

Nichts für ungut, meine Meinung...

Rübennase

Moderator

• Nachricht senden

14

Montag, 21. März 2011, 22:13

Hallo Bjoernwerner,

was das jetzt auf einmal mit Volkswirtschaft zu tun hat, würde mich schon interessieren.

Angebot und Nachfrage sind nur ein Teil einer Kalkulation. (Stichwort: aussergewöhnlicher Aufwand für Kontrolle und Reinigung bei der wahrscheinlichen Verstrahlung)
Wagnis und Gewinn gehören auch noch mit hinein und wie hoch das ein Unternehmen kalkuliert, ist selten offiziell bekannt und wird auch kaum durch moralische Wunschvorstellungen von aussen gesteuert.
Die Bilanz der Lufthansa interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, denn ich traue solchen Zahlen nicht zu eine Aussage über die Moral eines Unternehmens zu machen.

Bezüglich der Form des Zitierens lasse ich mich jetzt nicht weiter aus.....da ist eigentlich schon das Nötige in vorherigen Postings geschrieben worden.

Viele Grüße
Rübennase

BigPappaBear

Moderator

• Nachricht senden

15

Montag, 21. März 2011, 22:55

Mich würde mal interessieren mit was die Hilfsorganisationen wie THW, Rotes Kreuz, etc. da hinfliegen.
Haben die einen Sonderrabatt? Oder verdienen die Fluggesellschaften auch da kräftig mit?
Vielleicht wird das gar mit Spendengeldern finanziert?
Wenn ja, landen die Spendengelder nur zum Teil bei den Bedürftigen.
Naja, lieber nicht weiter spekulieren. Bringt nix.

Gruß :headbang:
BigPappaBear

Stephen Hawking

Rübennase

Rübennase

Moderator

• Nachricht senden

16

Dienstag, 22. März 2011, 19:05

Hallo BigPappaBear,
das bei der ganzen Sache viel Spekulation dabei ist, ist klar.
Meine (ich gebe es zu, etwas gewagten Thesen) sind sicher nicht die Wirklichkeit alleine.
Deine Argumente mit den Hilfsorganisationen sind auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen und das Lufthansa kein karritativer Verein ist, ist klar.
Mich würde es nicht wundern, wenn auch die Hilfsorganisationen den marktüblichen Preis (in diesem Fall überteuert) zahlen müssen.

Ich hoffe nur, das unsere wie auch immer gerichteten Spekulationen nicht von der Wirklichkeit noch getoppt werden.

Da weiss man nicht, ob man die Warheit wirklich wissen will......

Viele Grüße
Rübennase

BigPappaBear

Social Bookmarks