Sie sind nicht angemeldet.

Frank 1967

Anfänger

• »Frank 1967« ist männlich
  • »Frank 1967« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Fußball,Dart,lesen und motorrad fahren XS1100

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. März 2011, 22:18

Ab heute neu hier

Hallo zusammen
Hiermit möchte ich mich vorstellen,mein name ist frank,bin 43jahre alt und würde gerne den industriemeister metall machen(august 2011).
ich habe dieses forum entdeckt und möchte mich hier mal umschauen.
ausserdem würde es mich sehr interesieren wie der schwierigkeitsgrad der prüfungen sind.

Praus

Erleuchteter

• »Praus« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. März 2011, 22:24

Hallo Frank, willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Meisterkurs. Der Schwierigkeitsgrad hängt davon ab wie gut du in Mathe bist, alles andere wird schon werden. Vom Niveau im Fach NTG ist es nicht mehr als in der Lehre, aber die Zeit mit 1h ist knapp gehalten. Kauf dir das Rechenbuch Metall (wenn du den Metall-Meister machst) und rechne alle Aufgaben durch. :thumbsup:
Gruß

Jungprüfer?

Schriftführer und Pressereferent IMV-Pforzheim

IMM23er -PF- 2004 Abendkurs

AEVO....................April 2004 :sieger:
BQ........................Nov. 2005 :zweiter:
HQ........................Mai 2007 :zweiter:
Fachgespräche..........Juli 2007 :zweiter:
Dozent IHK für IMM...Sept. 2009 :zweiter:
6 Richtige............ich geb's auf :traurig:
Rente..................noch vor mir (Plan Sept. 2012) :anbeten:

Rübennase

Moderator

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Zucht von Hommingberger Gepardenforellen, Privatsphäre, Himbeereis, IT, Verhaltensforschung der Talpidae, Hardwareentwicklung eines 0-Devices

• Nachricht senden

3

Freitag, 18. März 2011, 07:17

Hallo Frank,
um die Prüfung zu bestehen muss man sich schon über den normalen Unterrichtsrahmen hinaus engagieren.
Wenn man Schwächen hat (oder auch erst im Kurs erkennt), kann man etwas dagegen unternehmen.
Wer glaubt einfach nur durch Absitzen der Zeit durchzukommen, dem wünsche ich viel Glück(denn das ist dann schon nötig).

Kurz: wenn man es wirklich will und bereit ist 100% seiner Zeit und Energie in die Sache zu investieren sollte es kein Problem sein.

Just do it.......

Rübennase

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jungprüfer?

frank1972

Anfänger

• Nachricht senden

4

Freitag, 18. März 2011, 09:39

Hallo Frank, ich renn jetzt seit vier Jahren zum Samstagsunterricht. Hab den Vorkurs mitgemacht, anschl. die AEVO und die Basisquali und hab jetzt im Mai Abschluß! :klatsch: In der zwischenzeit haben wir noch gebaut und bei drei Kindern ist es nicht immer einfach Zeit zum lernen zu finden... Hatte also nie weniger Zeit in meinem Leben als in den letzten Jahren.

Am heftigsten war NTG da mußte ich in die mündliche, hat aber letztlich gut geklappt und alles bestanden Hab jetzt die größten Probleme mit Fertigungstechnik, weil ich quasi nie an ner Fräse oder ner Drehmaschine stand und wenn ich dann teilweise die Prüfungsfragen dazu seh wird mir schlecht :keineanhnung: Als ich noch in der Lehre war wurd noch alles mit ner Kurbel gestellt, und seitdem hat ich nix mehr mit Fräsen und drehen am Hut. War eigentlich immer in der Produktion tätig seit meiner Lehrzeit und den ganzen Burschen in meiner Klasse die fast alle unter dreißig sind fällt das schon wesentlich leichter. Ohne Lernen geht also nix, die Zeit muß man sich nehmen egal woher...

ABER: Wenn man es machen will soll man es machen... Du wirst nicht dümmer davon und Erfolgserlebnisse sind mit ca. 40 Jahren immer noch schön :-)))
AEVO Januar 2008

BQ Mai 2009

HQ Mai/Juni 2011

• »Esperance« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 18. März 2011, 14:06

Hallo,

herzlich willkommen im forum. also schaffbar is wohl alles im leben oder nicht? aber ich kann nur warnen das ganze nicht auf die leichte schulter zu nehmen. der meisterbrief wird einem gerade bei der ihk nicht geschenkt. und die durchfallsquoten sind auch etwas erschrecken. aber dennoch ist alles machbar. häng dich rein und vor allem mach was zuhause. nur mit dem unterricht kommst net weit ^^
ADA 03/2010 :zweiter:

BQ 05/2011 :dritter:

HQ 11/2011 :dritter:

FG :sieger: