2011: und 2012:........und es bleibt noch die Freude aufs Fachgespräch
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)...............................................wobei ein wenig Witz meine Wunsch-Würzung wär. (Rubin )
Hallo,
ich habe mitlerweile die Erfahrung gemacht das man bei einem Wechsel des Arbeitsplatzes ganz anderst verhandeln kann als in der eigenen Firma. Ich habe letztes Jahr von der Fahrzeugbau branche in die KFZ Sachverständigen branche gewechselt und das kurz vor dem Meisterabschluss. Ich muss sagen bis heute habe ich den Schritt nicht bereut. Zum einen habe ich so den Schritt aus der Werkstatt heraus gewagt und mein Gehalt hat sich so auch spürbar verbessert wobei die Fahrzeugbau branche in der Regel auch sehr gut bezahlt.
Bei uns in der Firma ist es folgend geregelt,
als Grundgehalt erhält man in der Lohnsteuerklasse 3 je nach Erfahrung zwischen 2000€ und 2500€ Netto, dazu kommt dann eine Umsatzbeteiligung von 10% ab einem bestimmten erwirtschafteten Betrag. Je nach motivation bzw. Fleiß macht man da nocheinmal zwischen 200€ und 1500€ Netto im Monat. Verzichte ich auf den Geschäftswagen kann ich dann noch mit 30Cent pro km abrechnen was nocheinmal bis zu 1000 Euro im Monat bringt. Zählt man also zusammen und berücksichtigt man die Umsatzschwachen Monate so kommt man im Schnitt auf ca. 2600€ - 3300€ Netto im Monat. Was man nicht rechnen darf ist die Arbeitszeit ,ein 7 Stunden Tag ist da nicht mehr drin ,in der Regel sind es zwischen 8 und 10 Stunden am Tag.
Wenn der Job dann aber Spaß macht und du dein Wochende hast, würde ich das als durchaus i.O. einstufen.
Werde mich nach abgeschlossenem TBW auch in anderen Firmen umsehen; wer weiß, vielleicht gibt es noch Firmen die "wirklich" suchen und auch fair bezahlen wollen :hihi: