Sie sind nicht angemeldet.

Chris_TFW

Schüler

• »Chris_TFW« ist männlich
  • »Chris_TFW« ist der Autor dieses Themas

In Weiterbildung zum: ab Nov. TBW (bis 2013)

Hobbys: Musik, Videospiele, MTB

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Juli 2011, 10:30

Anzahl Unterrichtsstunden, IM/TFW

Hallo zusammen,

ich möchte keine Diskussion losbrechen über Sinn/Unsinn/Gleichwertigkeit der beiden Fortbildungen Industriemeister und Technischer Fachwirt.

Eine Frage brennt mir aber auf der Seele. Der TFW hat rund 800 Unterrichtsstunden, der IM um die 1000. Wieviel wären es ohne den ADA-Teil?

Manche Diskussion mit Unwissenden oder Besserwissenden könnte ich damit beenden wenn ich sagen könnte, dass ich genauso lange abends da gesessen habe wie jemand der einen Industriemeister macht.

Mir ist demletzt aufgefallen dass, bezogen auf die technischen Fächer, der Unterschied darin besteht dass IM's Montagetechnik haben und wir stattdessen Technische Kommunikation.

Fertigungs- und Betriebstechnik und NTG haben beide. Oder haben IM's mehr Stunden in diesen Fächern?

Mir stößt halt auch etwas die Bemerkung auf der Homepage von Stefan R auf dass der TFW "reduzierter Lernstoff jedoch gleiche Fachrichtung" wie der IM sein soll, das war wohl vor der Reform so (ich glaub vor 2007 oder 2008) und finde es heutzutage etwas "unpassend".

Klar is das jeder seinen "idealen" Einsatzbereich hat, nur es gibt halt welche die es gerne besser wissen und einem das techn. Verständnis absprechen wollen. Solche Blender kennt ihr sicherlich auch.

EDIT: Um noch eine kleine Anekdote zum Besten zu geben. Ein Kumpel fragt eine Bekannte: Du hast studiert, gell? Sie sagt Ja. Dabei hat sie 2 Jahre lang eine Fachschule besucht und mit einem staatl. gepr. Irgendwas abegeschlossen. Er war baff und glaubt es natürlich, da soll man selbst nun versuchen seine Fortbildung "gerecht" zu beschreiben und sich zu positionieren. Ich habe mir nur meinen Teil dabei gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris_TFW« (21. Juli 2011, 10:42)

sidney85

Moderator

• »sidney85« ist männlich

In Weiterbildung zum: Techniker QM (IHK)

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:31

Der TFW hat rund 800 Unterrichtsstunden, der IM um die 1000. Wieviel wären es ohne den ADA-Teil?

Der Im hat bei uns ohne AdA 1.100SE und der TFW 850SE

Jede Weiterbildung gilt es zu Respektieren.... Und die, die über Sinn und Unsinn drüber Diskutieren, sind doch meist die, die nix für sich selbst machen....
Industriemeister Metall 2011 :thumbsup:
Fachkraft (IHK) für Qualitätsmanagement 2012 :thumbsup:
Techniker (IHK) für Qualitätsmanagement 2013 :beten3:
1st & 2nd Party Auditor ISO 9001 & TS 16949 2013 :beten3:
Six Sigma Green Belt 2013 :beten3:
REFA Grundschein 2012 :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sidney85« (21. Juli 2011, 11:32)

• »Wischi81« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Leichtathletik, Drachenfliegen, Jonglage, Feuerspucken

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:36

Bei uns waren es ohne ADA 1250 Stunden. Für den IMM
Wer denkt er ist gut, hat aufgehört besser zu werden.

:dritter: ADA Mai 2009 beatnden
:zweiter: BQ November 2009 bestanden
:sieger: HQ 16/17. Mai 2011 bestanden
:sieger: Fachgespräch am 13.7 bestanden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wischi81« (21. Juli 2011, 11:36)

sidney85

Moderator

• »sidney85« ist männlich

In Weiterbildung zum: Techniker QM (IHK)

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:37

Das macht glaube ich jeder Anbieter anders.
Industriemeister Metall 2011 :thumbsup:
Fachkraft (IHK) für Qualitätsmanagement 2012 :thumbsup:
Techniker (IHK) für Qualitätsmanagement 2013 :beten3:
1st & 2nd Party Auditor ISO 9001 & TS 16949 2013 :beten3:
Six Sigma Green Belt 2013 :beten3:
REFA Grundschein 2012 :thumbsup:

Praus

Erleuchteter

• »Praus« ist männlich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juli 2011, 12:19

Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der IM macht Mitarbeiterführung bis zum abwinken und das ist beim TFW "kein" Thema. Aber dafür ist kaufmännische viel mehr und vor allem andere Sachen bei TFW dran als beim IM. BAB ist meines Wissens nicht wirklich für den TFW interassant, dafür Incoterms im Bereich der Logistik. Alles nur Beispiele aber diese beiden Abschlüsse zielen auf unterschiedliche Bereiche in der Industrie hin. Ich sag mal beide sind gleichwertig aber nicht gleichartig...
Gruß

Jungprüfer?

Schriftführer und Pressereferent IMV-Pforzheim

IMM23er -PF- 2004 Abendkurs

AEVO....................April 2004 :sieger:
BQ........................Nov. 2005 :zweiter:
HQ........................Mai 2007 :zweiter:
Fachgespräche..........Juli 2007 :zweiter:
Dozent IHK für IMM...Sept. 2009 :zweiter:
6 Richtige............ich geb's auf :traurig:
Rente..................noch vor mir (Plan Sept. 2012) :anbeten:

Chris_TFW

Schüler

• »Chris_TFW« ist männlich
  • »Chris_TFW« ist der Autor dieses Themas

In Weiterbildung zum: ab Nov. TBW (bis 2013)

Hobbys: Musik, Videospiele, MTB

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Juli 2011, 12:58

Hallo Praus,

wollte ich ja nicht, ich denke da ja genauso. Nur sieht man manchmal beim Gespräch mit anderen seine Felle davonschwimmen. Verdammtes Ego :-)

Praus

Erleuchteter

• »Praus« ist männlich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Juli 2011, 20:17

So, jetzt versuche ich deine Frage "vielleicht" besser zu beantworten: Ich selber bin Dozent bei den IMM´s und ich kenne auch Dozent die Technik im TFW unterrichten. Er selber sieht Technik bei TFW-Kursen als sehr schweren Spagat an. Auf der einen Seite Läute aus der Technik die schon Vorwissen und praktische Erfahrung mitbringen und auf den anderen Seite Kaufleute die das ganze, wenn überhaupt, nur oberflächlich und theoretisch können. Bei meinen Meisterkursen kann ich da oftmals richtig in die Tiefe gehen und muss nicht erst erklären wie eine Drehmaschine aufgebaut ist o.ä. Somit kann ich die Technik viel intensiver durchnehmen. Somit kann es natürlich sein, das manch ein Gewerblicher mehr vom Meister als vom TFW hält. ...Aber jetzt kannst du meinen ersten Post direkt ranhängen...
Gruß

Jungprüfer?

Schriftführer und Pressereferent IMV-Pforzheim

IMM23er -PF- 2004 Abendkurs

AEVO....................April 2004 :sieger:
BQ........................Nov. 2005 :zweiter:
HQ........................Mai 2007 :zweiter:
Fachgespräche..........Juli 2007 :zweiter:
Dozent IHK für IMM...Sept. 2009 :zweiter:
6 Richtige............ich geb's auf :traurig:
Rente..................noch vor mir (Plan Sept. 2012) :anbeten:

Social Bookmarks