Sie sind nicht angemeldet.

sidney85

Moderator

• »sidney85« ist männlich

In Weiterbildung zum: Techniker QM (IHK)

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 3. August 2011, 09:21

Seh ich auch so, ich habs noch vor mir und ich rechne mir wenig chancen ein, da wir ein überangebot an Meistern haben und die Techniker den vorzug immer bekommen und beim Chef ganz gut da stehen wegen ihrer "Top Ausbildung".
Industriemeister Metall 2011 :thumbsup:
Fachkraft (IHK) für Qualitätsmanagement 2012 :thumbsup:
Techniker (IHK) für Qualitätsmanagement 2013 :beten3:
1st & 2nd Party Auditor ISO 9001 & TS 16949 2013 :beten3:
Six Sigma Green Belt 2013 :beten3:
REFA Grundschein 2012 :thumbsup:

BigPappaBear

Moderator

• »BigPappaBear« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Mopped fahren (1200er Sporty), dieses Forum

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 3. August 2011, 14:35

Es kommt immer darauf an, wie du dich verkaufst.
Hast du dein betriebliches Weiterkommen nicht vorher mit deinen Vorgesetzten abgesprochen?
Rede doch mal mit deinen Chefs.
Ich tippe mal, du arbeitest seit ca. 5 Jahren in einem großen Automobilwerk in Saarlouis.

Dann bleibt dir immer noch die Möglichkeit den Arbeitgeber zu wechseln.

Oder willst du immer der Benachteiligte bleiben?
Auf jeden Fall bringen dich deine pessimistische Haltung und Zweifel nicht wirklich weiter.

LG :sonne:
BigPappaBear
AdA - April 2010 :ada:

BQ - Mai 2011 :BQ:

HQ - November 2012 :headbang:

FG - Freu' mich drauf :D

Harley Davidson: The most efficient way to turn gasoline into noise without the by product of horsepower.

Stephen Hawking

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sidney85, Jungprüfer?

sidney85

Moderator

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 3. August 2011, 14:53

In dem großem Automobilwerk nicht aber in dem großen Stahlkocher nebenan, seit 11 Jahren (Incl. Lehre)^^
Doch hab ich aber mir hat man gesagt dass die Leute wo die Stellen alle inne haben nicht in dem Alter wären um demnächst auszuscheiden und dass noch andere da wären die vorher angefragt haben (Thema hohe Meisterdichte). Und wenn Stellen frei werden, bekommen sie die Techniker..... aber egal....
Das problem mit AG wechsel ist schwierig, da ich eine nicht grad einfache erkrankung habe (Morbus Meniere) und mir da wo ich jetzt bin ziemliche zugeständnisse gemacht werden aber die glaube ich durch meine verschlechterung (bekomm Hörgeräte) jetzt auch aufgebraucht sind, da ich in unserem Bereich nicht mehr arbeiten darf.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Rübennase, BigPappaBear

• »carsti71« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Netzmeister Strom (spez.Form IM ET)

Hobbys: Biken, Joggen, Mot,

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 3. August 2011, 16:36

Echt komische Entwicklung in Deutschland! :hmmm: Ich finde einige möchten nur ganz viele Abschlüsse "sammeln" !?
Aber wie bereits BigPapa schreibt: ...das kommt nicht immer gut an! :einfall:

gut passt auch dies hier dazu:
Trotzdem ist für mich deine Entwicklung mit 24 Jahren einerseits lobenswert und hat auch meine größte Achtung :respekt: was du schon alles erreicht hast, andererseits für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, ...Gesellenbrief, Meister, REFA-Grund- u. -Fachschein, jetzt evtl.Techniker oder Techn.Betriebswirt, :hmmm: :keineanhnung: :duspinnst: -> weißt Du genau was du später mal machen willst oder möchtest du nur ganz viele Weiterbildungen in der Tasche haben?... mhh mit ca. 26(27) hast du ja dann wirklich so alle Fortbildungen in Angriff genommen. Hoffentlich macht sich das auch für dich jobmäßig und finanziell irgendwann bemerkbar. Ich wünsche es dir wirklich. :zwinker: Aber du bist ja noch sehr jung, da hast du noch so laaaaaaaange Zeit zum Arbeiten und Geldverdienen. :sonne:
Gruß Carsti :gruenwink:
April 2010 :klatsch: :ada: smili-002

Vorkurs Sep.2010 :klatsch:

Mai 2011 :klatsch: :BQ: smili-002

HQ März 2012 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :HQ: smili-002 smili-002 smili-002 :megaphon: MEISTER :IM:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

BigPappaBear

Rübennase

Moderator

Hobbys: Zucht von Hommingberger Gepardenforellen, Privatsphäre, Himbeereis, IT, Verhaltensforschung der Talpidae, Hardwareentwicklung eines 0-Devices

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 3. August 2011, 17:34

Echt komische Entwicklung in Deutschland! Ich finde einige möchten nur ganz viele Abschlüsse "sammeln" !?

Hallo Carsti71,

es muss ja nicht immer so sein daß jemand nur Titel sammelt.
Es gibt Leute die machen Weiterbildungen weil sie sich damit weiter bilden.
(es gibt da den Begriff Wissensdurst, das ist im Prinzip das Gegenteil von der Titelgeilheit)

@ BigPappaBear:
Zum Thema unterschiedliche Weiterbildungen und auch Ausbildungen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es nicht immer möglich ist seinen Lebensweg schon mit 18 Jahren festzulegen und dann zielgerichtet diesen bis zur Rente mit 67 zu verfolgen.

Wer schon mal aus gesundheitlicheh Gründen den Beruf wechseln musste, weiss wovon ich hier schreibe.
Das man dabei auch mehrere Aus- und Weiterbildungen macht gehört halt dazu und ich glaube Wissen und Erfahrung in grundverschiedenen Fachbereichen hat noch keinem geschadet. (und das gilt im Besonderen für Industriemeister!)
Der Lebenslauf ist dann vielleicht ein Zick-zack-kurs, aber besser im Zick-Zack vorwärts kommen, als geradewegs ohne Umwege auf der Stelle zu stehen oder gar auf die Nase zu fallen.

Ob ein Personaler so etwas als flatterhaft oder als zu wenig Durchhaltevermögen einschätzt, kann ich nicht ändern, aber ich finde es wenig objektiv und auch nicht immer im Interesse des Unternehmens (kommt natürlich auf die Stelle an)
Wenn ein Personaler einen Fach......mann haben will, der schon immer nur die eine Sache kennt, dann soll er sich ruhig jemanden suchen der in seinem Leben noch nichts anderes gemacht hat.

Viele Grüße
Rübennase

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

sidney85, BigPappaBear, carsti71

Rübennase

Moderator

Hobbys: Zucht von Hommingberger Gepardenforellen, Privatsphäre, Himbeereis, IT, Verhaltensforschung der Talpidae, Hardwareentwicklung eines 0-Devices

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 3. August 2011, 17:51

Hallo Sidney85,

wenn Du auf Grund Deiner Erkrankung schon absehen kannst, daß Du Deinen jetzigen Job nicht mehr lange ausüben kannst, ist es die beste Enscheidung sich weiter zu Qualifizieren.
Nur mit entsprechenden Weiterbildungen wirst Du im Arbeitsmarkt eine Chance auf eine Arbeit haben die von Dir nicht nur körperliche Leistung fordert, sondern ganz stark auf Dein Wissen und die unterschiedlichen Weiterbildungen baut.

Egal was Du in welchem Bereich auch erlernst, Du wirst es irgendwann einsetzen können!

Früher oder später wird sich ALLES was Du bisher gemacht hast auszahlen, auch wenn es im Moment vielleicht nicht danach aussieht.
Glaube es mir, denn ich spreche hier aus Erfahrung.

Viele Grüße
Rübennase

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

sidney85, buelcher, BigPappaBear, Talha, carsti71

sidney85

Moderator

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 3. August 2011, 18:06

Das denke ich mir auch, ich hoffe es ja dass es sich auszahlt^^
Und ja ich bin Wissensdurstig!
Gruß Sid

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

BigPappaBear, Rübennase, carsti71

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher