Sie sind nicht angemeldet.

Rübennase

Moderator

• »Rübennase« ist der Autor dieses Themas

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Zucht von Hommingberger Gepardenforellen, Privatsphäre, Himbeereis, IT, Verhaltensforschung der Talpidae, Hardwareentwicklung eines 0-Devices

• Nachricht senden

1

Sonntag, 7. August 2011, 17:23

Zugang zum Forum als Gast und allgemeine Indizierung durch Suchmaschienen

Hallo Admins und Betreiber des Forums,

mir ist aufgefallen, daß ich nun auch Texte von mir über Google finde, ohne mich hier eingelogt zu haben.
War das schon immer so?
Wenn ich mich recht entsinne, musste ich mich erst anmelden, um hier überhaupt mitlesen zu können.

Das ganze ist an sich ja im Prinzip nicht schlecht, nur glaube ich sind einige Diskusionen nun so öffentlich zugänglich wie es nicht unbending jedem recht sein wird.
(ich weise hier mal auf die Bettel-Themen bzw. Bitten um Urherberrechtsverletzungen incl. Emailadressen hin, ganz zu schweigen von den Themen in denen konkret über Unternehmen z.T. negativ gesprochen wird )

Ein kleiner Nebeneffekt ist noch, daß ich mich als Gast nun auch für belanglose Luftnummernpostings bedanken kann und so die Aussage der Danksagungen stark verwässert wird.

Ist das alles so gewollt, oder ist das erst im Zusammenhang mit Google+ versehentlich entstanden?

Mich presönlich würde es sehr stark interessieren, wie dies für die Zukunft geplant ist, denn den Charakter einer quasi geschlossenen Benutzergruppe fand ich bisher sehr reizvoll.

Ein kleiner Hinweis noch an alle die hier schon sehr offen über Ihre Unternehmen geschschrieben haben....passt auf, der Chef liest mit!

Viele Grüße
Rübennase

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BigPappaBear, sidney85, Altprüfer, carsti71, Schneider75, heidi164

schmid68

Erleuchteter

• »schmid68« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Printmedien

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. August 2011, 17:59

Ist mir auch schon aufgefallen
Und wer über seine Firma im Internet in einem Forum schlechtes schreibt ist selber schuld. :hihi: :hihi:
Mit den Unterlagen kann das blöd laufen eine Abmahnung von einem Anwalt hat man schnell in der post (Urheberrechtsverletzung) :nee:
ADA Juni 2011 :ada:

BQ Mai 2011 :BQ:

HQ November 2012 :klatsch:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Rübennase

BigPappaBear

Moderator

• »BigPappaBear« ist männlich

Hobbys: Mopped fahren (1200er Sporty), dieses Forum

• Nachricht senden

3

Sonntag, 7. August 2011, 18:09

OOOPs, das ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich bevorzuge auch die "geschlossene Gesellschaft".
Auf jeden Fall werde ich in Zukunft besser darauf achten, was ich poste und wie ich es formuliere.

Danke für deinen Hinweis, Rübennase.

LG :sonne:
BigPappaBear
AdA - April 2010 :ada:

BQ - Mai 2011 :BQ:

HQ - November 2012 :headbang:

FG - Freu' mich drauf :D

Harley Davidson: The most efficient way to turn gasoline into noise without the by product of horsepower.

Stephen Hawking

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Rübennase

• »carsti71« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Netzmeister Strom (spez.Form IM ET)

Hobbys: Biken, Joggen, Mot,

• Nachricht senden

4

Sonntag, 7. August 2011, 20:29

@Rübennase: Danke für die Info! :einfall: Dachte auch es ist ein geschlossenes Forum und soll es doch auch bleiben! :einfall:

Mir ist auch schon aufgefallen, dass man Texte seit einiger Zeit lesen kann, ohne überhaupt angemeldet zu sein! :nieder:

Gruß Carsti
April 2010 :klatsch: :ada: smili-002

Vorkurs Sep.2010 :klatsch:

Mai 2011 :klatsch: :BQ: smili-002

HQ März 2012 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :HQ: smili-002 smili-002 smili-002 :megaphon: MEISTER :IM:

Rübennase

Kennzeichen-Grafik

Hobbys: American Football, Rennrad, Mountainbike

• Nachricht senden

5

Sonntag, 7. August 2011, 22:07

:wow: TATSCHACHE, Rübennase du hast recht! :wow:

Vielen Dank für die Info :!: :!: :!: :!: :!:

Würde mich auch interessieren wie das weiter gehandhabt wird.

Ich bevorzuge selbstverständlich auch die "geschlossene" Gruppe.

:megaphon: Schönen "Rest"-Sonntag noch

Grüße heidi
Industriemeister Elektrotechnik 2011 :IM:

Wenn der Klügere immer nachgibt, wird dann in Zukunft nur gemacht, was die Dummen wollen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heidi164« (7. August 2011, 22:10)

Rübennase

Merides

Absoluteroberadministrator

Kennzeichen-Grafik
  • »Merides« ist männlich

• Nachricht senden

6

Sonntag, 7. August 2011, 23:40

Ist das alles so gewollt, oder ist das erst im Zusammenhang mit Google+ versehentlich entstanden?
Ja du hast recht das ganze ist daraus entstanden wo ich das g+ eingebaut habe, ich werde mal das Lesen für Gäste verbieten das sollte kein Problem sein, jedoch ist dadurch kein Schaden entstanden da braucht ihr euch keine sorgen machen, weil so heikle Themen & Beiträge hatten wir eigentlich nicht in den Öffentlichen Bereichen wo man sich ja auch bisher mit eine Registrierung bedienen konnte.

P.S. habe jetzt alle Foren für Gäste Gesperrt das neben effekt ist das g+ Button nicht funktionieren wird in den Foren wo dies für die Öffentlichkeit gesperrt ist :( ich muss mal schauen ob man da eine Lösung finden kann

also bis auf diese Foren:

Wichtiges zu diesem Forum
Bücher, Literatur und Unterlagen
IMV - Der Industriemeisterverband Deutschland e.V

sind alle anderen Foren geschlossen für Gäste, oder was meint ihr sollte man diese drei auch Sperren?
....gefällt Euch das Forum und Ihr möchtet es unterstützen ?

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

BigPappaBear, Rübennase, Altprüfer, carsti71, JuRe, Schneider75

Altprüfer

Erleuchteter

• »Altprüfer« ist männlich

Hobbys: Alte Autos speziell Borgward

• Nachricht senden

7

Montag, 8. August 2011, 07:25

Es ist meines Erachten sehr wichtig, daß nur bestimmte Personengruppen ( Meisterschüler und Meister ) hier eine Daseinsberechtigung haben. Es lesen eh schon Leute mit, die hier nichts verloren haben. Denke hier speziell an ausgetauschte Prüfungen. Es darf einfach nicht sein, daß hier Leute Informationen heraus ziehen, ohne etwas gegeben zu haben. Das Leben besteht aus Geben und Nehmen. Auch als Prüfer kann ich hier Details erfahren, die mir die IHK so nicht geben will oder kann. Laßt es als Meisterforum bestehen, denn nur das bringt uns etwas.
Gruß

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Rübennase, sidney85, carsti71, BigPappaBear, JuRe

Rübennase

Moderator

Hobbys: Zucht von Hommingberger Gepardenforellen, Privatsphäre, Himbeereis, IT, Verhaltensforschung der Talpidae, Hardwareentwicklung eines 0-Devices

• Nachricht senden

8

Montag, 8. August 2011, 07:58

[...] da braucht ihr euch keine sorgen machen, weil so heikle Themen & Beiträge hatten wir eigentlich nicht in den Öffentlichen Bereichen wo man sich ja auch bisher mit eine Registrierung bedienen konnte.

Hallo Merides,
erst mal danke für die schnelle Reaktion.

Was das Lesen nach Anmeldung betrifft, sehe ich völlig unproblematisch, denn es kann von Seiten der Boardadministration so wie so nicht sichergestellt werden, daß der jenige, der sich anmeldet auch der ist der er vorgibt.

Problematisch sehe ich es aber, wenn durch den komplett offenen Zugang und die Indizierung durch Suchmaschinen das Suchergebnisse zu bestimmten Begriffen und Namen hier im Forum weisen.

Ich gebe mal ein, wie ich finde heftiges Beispiel:
Jemand hat sich in einen der Verteiler mit seiner privaten E-Mailadresse eingetragen....er will die Info ja auch per mail erhalten.
Wer diese E-Mailadresse kennt (z.B. Bekannte oder auch Firmen bei denen man sich beworben hat) und googelt, wird nun diesen Eintrag finden.
Ist ja erst mal nicht schlimm, aber der nächste Schritt, mal auf den Benutzernamen zu klicken und dann sich alle seine Beiträge anzuschauen, kann schon unerwünschte Effekte haben.

Ganz zu schweigen von dem Begriff IHK in Verbindung mit Wörtern die ich hier jetzt nicht aufführen werde.....daraus wird bei Google leicht ein Treffer, der für uns nicht gewollt sein kann.

Ohne "Gastzugriff und Indizierung" mussman erst mal das Forum kennen, sich anmelden und dann suchen (was natürlich auch möglich ist, aber die Wahrscheinlichkeit doch deutlich eingrenzt).

Zu den genannten Vorschlägen für "offene Bereiche" habe ich eigentlich nichts auszusetzen, möchte aber unbedingt auf das Posting von Altprüfer hinweisen......das mit dem "im Forum beteiligen" sehe ich genau so.

Ich für meine Person habe ein Problem damit, wenn sich Hinz- und Kunz, die sich nicht mal die Mühe machen sich hier anzumelden oder gar selbst etwas zu Gemeinschaft beizutragen
an meiner oder der Arbeit anderer bereichern.
Wenn wir unser Fachwissen "draußen" so offen präsentieren, werden wir bald von "kann mir mal jemand meine Hausaufgaben machen?"-Postings überschwemmt werden.
(die es ja auch heute schon gibt....)

Viele Grüße
Rübennase

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Altprüfer, carsti71, BigPappaBear

• »carsti71« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Netzmeister Strom (spez.Form IM ET)

Hobbys: Biken, Joggen, Mot,

• Nachricht senden

9

Montag, 8. August 2011, 16:35

@Rübennase: ...alles auf den Punkt gebracht! Super! Danke! :thumbsup:

Gruß Carsti
April 2010 :klatsch: :ada: smili-002

Vorkurs Sep.2010 :klatsch:

Mai 2011 :klatsch: :BQ: smili-002

HQ März 2012 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :HQ: smili-002 smili-002 smili-002 :megaphon: MEISTER :IM:

Rübennase

Merides

Kennzeichen-Grafik
  • »Merides« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 8. August 2011, 18:14

Es ist meines Erachten sehr wichtig, daß nur bestimmte Personengruppen ( Meisterschüler und Meister ) hier eine Daseinsberechtigung haben. Es lesen eh schon Leute mit, die hier nichts verloren haben. Denke hier speziell an ausgetauschte Prüfungen. Es darf einfach nicht sein, daß hier Leute Informationen heraus ziehen, ohne etwas gegeben zu haben. Das Leben besteht aus Geben und Nehmen. Auch als Prüfer kann ich hier Details erfahren, die mir die IHK so nicht geben will oder kann. Laßt es als Meisterforum bestehen, denn nur das bringt uns etwas.
Gruß
du @Altprüfer an die ganze Dateien kommen auch nicht mal die Registrierte Mitglieder die Privat Bereich war sowieso nicht Betroffen und da hat und hatte bisher keine Zugang ;-)
[...] da braucht ihr euch keine sorgen machen, weil so heikle Themen & Beiträge hatten wir eigentlich nicht in den Öffentlichen Bereichen wo man sich ja auch bisher mit eine Registrierung bedienen konnte.

Hallo Merides,
erst mal danke für die schnelle Reaktion.

Was das Lesen nach Anmeldung betrifft, sehe ich völlig unproblematisch, denn es kann von Seiten der Boardadministration so wie so nicht sichergestellt werden, daß der jenige, der sich anmeldet auch der ist der er vorgibt.

Problematisch sehe ich es aber, wenn durch den komplett offenen Zugang und die Indizierung durch Suchmaschinen das Suchergebnisse zu bestimmten Begriffen und Namen hier im Forum weisen.

Ich gebe mal ein, wie ich finde heftiges Beispiel:
Jemand hat sich in einen der Verteiler mit seiner privaten E-Mailadresse eingetragen....er will die Info ja auch per mail erhalten.
Wer diese E-Mailadresse kennt (z.B. Bekannte oder auch Firmen bei denen man sich beworben hat) und googelt, wird nun diesen Eintrag finden.
Ist ja erst mal nicht schlimm, aber der nächste Schritt, mal auf den Benutzernamen zu klicken und dann sich alle seine Beiträge anzuschauen, kann schon unerwünschte Effekte haben.

Ganz zu schweigen von dem Begriff IHK in Verbindung mit Wörtern die ich hier jetzt nicht aufführen werde.....daraus wird bei Google leicht ein Treffer, der für uns nicht gewollt sein kann.

Ohne "Gastzugriff und Indizierung" mussman erst mal das Forum kennen, sich anmelden und dann suchen (was natürlich auch möglich ist, aber die Wahrscheinlichkeit doch deutlich eingrenzt).

Zu den genannten Vorschlägen für "offene Bereiche" habe ich eigentlich nichts auszusetzen, möchte aber unbedingt auf das Posting von Altprüfer hinweisen......das mit dem "im Forum beteiligen" sehe ich genau so.

Ich für meine Person habe ein Problem damit, wenn sich Hinz- und Kunz, die sich nicht mal die Mühe machen sich hier anzumelden oder gar selbst etwas zu Gemeinschaft beizutragen
an meiner oder der Arbeit anderer bereichern.
Wenn wir unser Fachwissen "draußen" so offen präsentieren, werden wir bald von "kann mir mal jemand meine Hausaufgaben machen?"-Postings überschwemmt werden.
(die es ja auch heute schon gibt....)

Viele Grüße
Rübennase
nö du so ist es nicht ganz richtig, die E-Mail die Öffentlich gepostet sind, ist auch Öffentlich, da kann ich auch nichts machen, aber die Mails die nicht Öffentlich sind da kann nichts passieren, aber die Verteiler von uns sind ja auch keine Illegale Aktion?? hier wird nur Informationen bzw. Lernstoffe kurz vor der Prüfung zwischen den Mitgliedern getauscht sonst auch nicht.

Zitat

du die IHK und seine Spitzel sind schon seit 10 Jahren im Forum Aktiv als Registrierte Mitglieder unterwegs, bisher hatten die nichts zu bemängeln und hoffe das bleibt auch so weil unsere Öffentliche Beiträge alle sauber sind ;-)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Altprüfer, BigPappaBear, Rübennase

Rübennase

Moderator

• Nachricht senden

11

Montag, 8. August 2011, 21:31

nö du so ist es nicht ganz richtig, die E-Mail die Öffentlich gepostet sind, ist auch Öffentlich, da kann ich auch nichts machen, aber die Mails die nicht Öffentlich sind da kann nichts passieren, aber die Verteiler von uns sind ja auch keine Illegale Aktion?? hier wird nur Informationen bzw. Lernstoffe kurz vor der Prüfung zwischen den Mitgliedern getauscht sonst auch nicht.

Hallo Merides,

was ist da jetzt nicht ganz richtig an dem was ich geschrieben habe?

Es geht mir dabei um die Querverindung zwischen einem Namen hier im Forum, der dahinter liegenden Beiträge (ich denke da gerade an so manche Witze, die nicht jeder versteht / mag) und der im Verteiler geposteten Emaildresse von einzelnen Benutzern.
Man kann so sehr leicht, sehr viel über reale Leute herausbekommen....aber das kann mir persönlich ja egal sein, denn ich werde sicher im Verteiler keine E-Mailadresse verwenden, die Rückschlüsse auf meine Person zulässt.

Und das hier illegale Sachen stattfinden würde ich nie behaupten, denn die Benutzer hier haben genügend rechtliches Verständnis und greifen sofort ein, wenn etwas nicht OK ist (mich eingeschlossen).

Viele Grüße
Rübennase

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Merides, BigPappaBear

Merides

Kennzeichen-Grafik
  • »Merides« ist männlich

• Nachricht senden

12

Montag, 8. August 2011, 23:43

sind wir jetzt alle zufrieden ? dann Schließe ich mal die Diskussion :-)

Social Bookmarks