Sie sind nicht angemeldet.

Matcher1989

Anfänger

• »Matcher1989« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 9. August 2011, 18:44

21.11.2011 Industriemeister Chemie in Hameln wer ist auch dabei

Hallo,
bin ab 21.11. in Hameln wer ist noch dabei?
Das was ich jetzt in diesem Forum über die TA Hameln gelesen hab beunruhigt mich schon ein bisschen aber zusammen schaffen wir das.
Freue mich auf eure Antworten.
MfG Matthias

MP88

Anfänger

• Nachricht senden

2

Montag, 15. August 2011, 10:26

Moin Moin,

ich bin auch dabei! Nicht von anderen verrückt machen lassen. Wird nicht einfach aber denke ist zu schaffen....

Gruß Malte

Matcher1989

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. August 2011, 20:32

Hallo,
jo wir machen das schon.dann bis dahin.
lg

Poldi72

Anfänger

• »Poldi72« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 16. August 2011, 21:33

Hallo Matthias,

ich habe im Frühjahr diesen Jahres (Januar-Mai) meinen Industriemeister (allerdings Metall) in Hameln absolviert, kann nix negatives sagen !!! Bis auf das Essen war da fast alles super ! Nicht verrückt machen lassen, Vollgas geben !!! Die Dozenten sind zum größten Teil überragend, die helfen wo sie nur können ! Ich hatte das Glück, das ich Super-Mitschüler hatte, wir haben jeden Abend zusammen gelernt, hat mir sehr viel gebracht !!! Als "Einzelkämpfer" wird es schwieriger !

Du machst das schon, viel Glück !

Gruß Jens

sven321

Anfänger

• Nachricht senden

5

Dienstag, 16. August 2011, 22:30

Moin Moin

Ich wollt auch nur mal eben sagen das ich auch dabei bin^^
Wie sieht das eigl bei euch aus? Seit ihr auch in den Wohngemeinschaften die von der TA- Hameln mitangeboten wurde ??
Und wie sah das bei euch mit der ausbildung aus? wie habt ihr da so abgeschlossen? und wie lange seit ihr schon soo Geselle?

Ich bin Übrigens bei Bayer am "schufften" und seit einen Jahr Geselle.

Danke

Matcher1989

Anfänger

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. August 2011, 00:17

Danke dir jens,genau so eine Meinung wollte ich mal hören.Hey Leute ich bin seit 2,5 Jahren Facharbeiter und arbeite auch bei Bayer;-).
gelernt habe ich Pharmakant.ich habe mir eine kleine Pension 5 geh Minuten von der TA gesucht,war günstiger als die Unterkünfte von der TA und ich bin trotzdem nicht weit weg von allem.
gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matcher1989« (17. August 2011, 00:34)

MP88

Anfänger

• Nachricht senden

7

Montag, 22. August 2011, 09:00

Moin Sven321,

bin in der Wohnanlage von der TA ist zwar teuer aber keine Lust was anderes zu suchen. Bin seit Januar 2009 Geselle. Wie sieht das bei euch eigentlich mit der Vorbereitung aus macht ihr irgendwas???

Gruß

sven321

Anfänger

• Nachricht senden

8

Montag, 22. August 2011, 09:40

Ja genau das weiß ich auch nicht, irgendwie hab ich da noch nichts gehört wie man sich da vorbereiten soll.
bekommt man irgendwann eigl auch nochmal so ein Schreiben von der TA wegen Wohnung und Schule besichtigen? Irgendwie weiß ich gar nicht was da richtig Sache ist, weiß nur das die am 21.11 anfängt^^

Welche Wohnanlage hast du gewählt ?? Grabbestraße oder Heinestraße

MFG

MP88

Anfänger

• Nachricht senden

9

Montag, 22. August 2011, 12:51

Bin in der Heinestraße.... mit Vorbereitung wird wohl auch nicht so richtig was, weil was will man lernen, da ist so viel verschiedenes. Denke wir müssen die 4 Monate schon ne Menge lernen also jetzt nochmal relaxen^^. Das weiß ich nicht ob es sowas gibt wie Besichtigung vielleicht weiß ja jemand anderes was?! Am besten einfach am 21.11. erscheinen, der Rest klärt sich wohl dann...

Gruß

E-Champ

Schüler

• »E-Champ« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Elektrotechnik

• Nachricht senden

10

Montag, 5. September 2011, 21:41

Hallo

Also wenn Du die möglichkeit hast würde ich mir was privates zum Wohnen suchen. Die Wohnugen in der Heinestraße sind nicht so besonderst gut ist alles alt und in der Grabbestraße ist es wohl auch nicht ganz viel besser. Mann kann es aber auch in der Heinestraße aushalten sind ja nur 4 Monate. Sonst ist das an der Ta schon sehr gut.

NezirA

Schüler

• »NezirA« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 05:47

Bin dabei Industriemeister Chemie

Guten morgen jungs,

bin auch dieses jahr dabei, fang allerdings eine woche später an weil ich schon mein ADA schein habe.habe auch viel über HAMELN gelesen. aber denk dass wir in team sehr gute chancen haben.

bin in der Heinestr.

:hammer: :wand:

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NezirA« (13. Oktober 2011, 05:51)

Inss

Meister

• »Inss« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 09:13

Guten morgen jungs,

bin auch dieses jahr dabei, fang allerdings eine woche später an weil ich schon mein ADA schein habe.habe auch viel über HAMELN gelesen. aber denk dass wir in team sehr gute chancen haben.

bin in der Heinestr.

Gruß

Guten morgen jungs,

bin in der Heinestr.

Gruß

Guten morgen jungs,

bin in der Heinestr.

Gruß

Na Herzlichen Glückwunsch.... Sie haben einen Platz in der letzten Reihe!!!

Da hast du wirklich ein Problem den die Klasse besteht schon seit 1 Woche und die Sitzplätze sind vergeben. Wenn du in der letzten Reihe sitzt bekommst du so gut wie nichts mit.
Industriemeister Metall 2009 :klatsch:
Technischer Betriebswirt 2010 :klatsch:

NezirA

Schüler

• »NezirA« ist männlich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 09:20

superrr,

das Motiviert !

:beten3:

MP88

Anfänger

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:49

Moin,

mal eine Frage an diejenigen die am 21.11. anfangen. Habe heute nen Brief von der TA bekommen mit der Bücherliste. Einmal gibt es das Basis- und einmal Zusatzpaket was nehmt ihr denn alles?

Gruß

sven321

Anfänger

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. November 2011, 22:29

Moin

Also ich hab ein arbeitskollegen mal gefragt, und der meinte das man das basispaket alles bräuchte bis auf den taschenrechner und der cd...
bei zusatzpaket hab er mir das noch das IT Tabellenbuch empfohlen.
Die Prüfung vom Vorjahr ist ja auch nie verkehrt, aber ich hab mir die prüfung von 2009 kopiert;)

MFG

Hanock

Fortgeschrittener

• »Hanock« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Chemie

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. November 2011, 23:31

Ich war das Sommersemester zum IM Chemie an der TA Hameln.Wir waren ein gemütlicher Kurs mit 10 angehenden Meistern.Bei euch habe ich gehört das ihr 25-30 Mann/Frau stark seit.
Die Dozenten sind bei uns allesamt Spitze gewesen! Wenn ihr Dr Luthardt in Chemie/Verfahrenstechnik habt er ist Fachlich sehr stark schweift aber gerne mal ab und merkt nicht wie andere Dozenten wenn er das Tempo zu sehr anzieht,bremst ihn einfach ein er braucht ab und an die Klare ansage das er zu viel Gas gibt!
Das Basispaket an Büchern umfast:Die IHK Skripte zu allen Fächern in denen ihr unterrichtet werdet dazu das Aktuelle Chemietechnikbuch und das dazugehörige Tabellen buch,dazu 3 Gesetzbücher.Das IT Tabellen buch(Europa-Verlag) Sowie das IT Handbuch ( Westermann Verlag) Sind gute Lehrbücher.Im Basispacket ist kein Chemielehrbuch,das ist meine ich nur im Zusatzpaket.
Die Unterkünfte sind nicht der Hit aber für 4 Monate hält man es dort aus!Die Kantine ist nicht so der Hit da empfehle ich das Einstein(ca 5 min richtung Bahnhof) oder denn Metzger um die Ecke de auch einen Mittagstisch anbietet.

SO das war eine Kleine Zusammenfassung ich wünsche euch allen viel Erfolg
AdA 2000 :ada:
BQ Herbst 2011 :BQ:

HQ Herbst 2011 :HQ:

Und somit :IM: oder auch Bachelor Professional of Chemical Technology and Operations

Hippi666

Anfänger

• »Hippi666« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. November 2011, 23:49

Servus Zusammen,

zum Thema Bücher wollte ich mal kurz meine Erfahrung berichten.

Ich mache an der TA gerade meinen Industriemeister Metall und werde am 21.11 meinen hoffentlich erfolgreichen zweitletzten Prüfungstag haben :). Ich habe mir auch die ganzen Bücher im Voraus mit der Liste der TA gekauft. Allerdings hab ich recht schnell gemerkt das es viel besser gewesen wäre erst abzuwarten was man auch wirklich hier braucht und welche Bücher die Dozenten empfehlen. Das hätte mir ne Menge Geld gespart. So habe ich einige Bücher die ich noch nicht wirklich benutzt habe und die noch unangetastet da liegen. Man kann hier alles wirklich benötigte vor Ort an der TA kaufen. Im "schlimmsten" Fall wird ein Buch von der Schulbücherei bestellt und man muss zwei Tag darauf warten. Oder man hat natürlich das Glück aktuelle gebrauchte zu ergatern. Die meisten Dozenten arbeiten eh mit dem IHK Skript und meiden das Arbeiten mit den Bücher. (Außer Tabellenbuch und Formelsammlung natürlich).
ich würde sagen erstmal ganz locker hierher fahren und sich keinen Stress und unnötige Kosten mit den Büchern machen. Es ist sicher kein Abbruch mal nen Tag ohne ein Buch hier zu sein. Ich hab mich auch nach und nach "richtig" ausgerüstet!

Bitte beachtet das dass meine Erfahrung für die Fachrichtung Metall ist

Grüße :headbang:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hippi666« (2. November 2011, 23:53)

markogo

Anfänger

• Nachricht senden

18

Montag, 7. November 2011, 12:48

Wow am 21.11. werden aber viele dabei sein. Ich nehme an, dass es sich bei mir ausgehen wird. Ich werde dann aber definitiv in der Nähe mit einer eigenen Wohnung vorlieb nehmen. Ich habe nämlich jetzt etliche provisionsfreie Wohnungen besichtigt und habe da ein zwei Angebote gefunden, die mir definitiv gut in den Kram passen. Mal sehen ob das was wird, weil mir wichtig wäre, dass ich am 21.11. wirklich dabei sein kann - immerhin habe ich dafür echt schon viel gemacht.

Inss

Meister

• »Inss« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 8. November 2011, 09:17

Wow am 21.11. werden aber viele dabei sein. Ich nehme an, dass es sich bei mir ausgehen wird. Ich werde dann aber definitiv in der Nähe mit einer eigenen Wohnung vorlieb nehmen. Ich habe nämlich jetzt etliche provisionsfreie Wohnungen besichtigt und habe da ein zwei Angebote gefunden, die mir definitiv gut in den Kram passen. Mal sehen ob das was wird, weil mir wichtig wäre, dass ich am 21.11. wirklich dabei sein kann - immerhin habe ich dafür echt schon viel gemacht.

Bedenke aber das du im Hotel Leute für eine Lerngemeinschaft hast was wirklich von Vorteil ist. Wenn erst immer extra einer zu dir fahren musst oder umgekehrt ist das wirklich ein Nachteil.

Gruß
Industriemeister Metall 2009 :klatsch:
Technischer Betriebswirt 2010 :klatsch:

elmi2906

Anfänger

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. November 2011, 19:39

Gruss aus Düsseldorf

Bin auch dabei 21.11.11 arbeite bei BASF freu mich auf euch, mal neue leute kennen lernen. |link|

Social Bookmarks