Sie sind nicht angemeldet.

MP88

Anfänger

• Nachricht senden

21

Freitag, 11. November 2011, 12:44

Moin,

endlich geht es bald los.... Wird auch Zeit. Denke mal wird ne lustige Zeit. Habt ihr eigentlich schon irgendwas vorgearbeitet oder gelernt?

Gruß

Hoffe gibt ne ordentliche Abschlussparty mit 100% bestandenen Quote..... :prost:

Tangel

Anfänger

• Nachricht senden

22

Montag, 14. November 2011, 02:40

Hallo an alle,

ich werde auch am 21.11. dabei sein..bzw erst ab 30.11 weil ich den ADA-Schein schon habe.
Habe eine Wohnung/ Zimmer in der Grabbestraße (bezahlen tut den ganzen Spaß meine Firma)
Wollte mich ma kurz vorstellen, bin 23, heiße René und arbeite bei der BASF in Schwarzheide, wohnen tue ich in der Nähe von Dresden.

Zufällig noch jemand aus meiner ecke dabei?

Freu mich auch schon, hoffentlich geht alles gut :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tangel« (14. November 2011, 02:41)

MP88

Anfänger

• Nachricht senden

23

Montag, 14. November 2011, 13:47

Hi Tangel,

wenn du dein ADA Schein schon hast, kannst ja vielleicht mal deine Erfahrung schreiben. Was wird denn so beim Schein verlangt, was muss man machen, ist das gut zu schaffen? Du hast es ja gut das deine Firma alles bezahlt, bei mir muss ich alles selber zahlen... naja sei dir gegönnt :-). Wegen der Wohnung, wollte auch erst Grabbestraße, dann hat mich TA angerufen und gesagt ob ich nicht inne Heinestraße will, weil da alle Chemiemeister untergebracht sind.

Gruß

Tangel

Anfänger

• Nachricht senden

24

Montag, 14. November 2011, 13:59

Ich habe grad nochmal geschaut, bin auch in der heinestraße..voll verlesen..bei mir war es dasgleiche wie bei dir, wollte eig auch in die grabbestraße :D
dann sind wir doch alle im gleichen block, hatte mich schon gewundert...:)

also zu meinem ADA-Schein. Ich habe diesen bei der Bundeswehr im Rahmen des BFD´s in 2,5 wochen absolviert, bei der handwerkskammer in leipzig.
Der Lehrgang war wirklich gut..unsere Lehrer war sehr kompetent. ich fand es sehr gut zu schaffen, der stoff bezieht sich eben auf solche sachen wie lerntypen, verschiedene lernarten,kompetenzarten und so´n zeug..also alles sehr gut nachvollziehbar da man sich selbst wiederfinden konnte und somit den stoff besser verstanden hat. Die prüfung umfasst drei teile, den schriftlichen mit gebundenen und ungebundenen fragen, einer praktischen unterweisung (habe filtration gewählt..farbe aus sägespänne filtrieren :) ) und dann noch einer fragerunde wo man eben solche sachen wie verschd. lerntypen erklären muss. war ganz gut.
haben auch viel geübt vorher und prüfungen gekreuzt, ob es in hameln auch so ist kann ich leider nicht sagen

p.s.: ich werde am 28.11 anreisen

mfg rené

MP88

Anfänger

• Nachricht senden

25

Montag, 14. November 2011, 14:17

Na dann sind wir zumindest schonmal 2 in der Heinestraße, kann man sicherlich das ein oder andere mal zusammen büffeln udn Feierabendbierchen trinken :hihi: . Denke mal bei der TA wird das ähnlich mit dem ADA Schein sein. Ich reise Sonntag den 20.11. an muss ja dann Montag gleich los. Hast du schon irgendwas vorgearbeitet oder gelernt? Vieles kennt man ja noch aus der Ausbildung des Chemikanten. Was denk ich mal neu wird, ist die BQ mit zusammenarbeiten im Betrieb usw. da kann man sich jetzt glaub ich noch nicht vorbereiten. Heiße übrigens Malte und bin auch 23 Jahre alt und arbeite bei Kodak.

gruß

Tangel

Anfänger

• Nachricht senden

26

Montag, 14. November 2011, 14:27

hallo malte ;) anscheinend sind viele in dem alter, konnte echt nicht einschätzen welche altersgruppe dort dabei sein wird...

ja das mit dem feierabendbier ist gebongt, da bin ich dabei :D aber wenn wir wirklich 25-30 leute sind dann werden sicherlich noch n paar andere mit dort wohnen.

also ich weiß auch nicht so richtig, hab jetzt mal meine ausbildungsordner entstaubt aber was man da direkt so lernen soll weiß ich auch nicht, werde mich in das chemietechnik buch nochmal bissl einlesen aber eigentlich weiß man ja doch noch bissl was aus der ausildung...ich bin ganz optimistisch das das klappen wird.
werde die nächste woche nutzen und noch bissl was raussuchen was ich an altem lernzeug mit nach hameln bringe..mal schauen.

mfg

TK79

Anfänger

• Nachricht senden

27

Dienstag, 15. November 2011, 20:34

Hallo,

ich wolte auch nur schnell Schreiben das ich dabei bin.
Ich heiße Thomas und Arbeite bei Lanxess in Dormagen.
Ich drücke uns dann allen mal die Daumen das wir das gemeinsam schaffen.

mfg
Thomas

Tangel

Anfänger

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 17. November 2011, 14:01

Wie ist das eigentlich mit dem Internet in der Wohnung? muss man das vorher anmelden oder geht das dann erst vor ort?

mfg

MP88

Anfänger

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 17. November 2011, 17:38

Moin René

das mit dem Internet kannst du am ersten Schultag abklären. Bin aber am überlegen, da laut anderen Schülern der TA das Internet auf 1gb begrenzt ist und wenn du mehrmals über das Limit kommst sperren die dir das Internet. Versuche irgendwie hinzubekommen über meine Internetflat vom Handy, über den Laptop ins inet zu kommen.

gruß

Tangel

Anfänger

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 17. November 2011, 19:21

ja die idee mit dem hotspot vom handy aus hatte ich auch schon, nur weiß ich nicht wie der empfang dort in der wohnung ist.

aber das 1 GB bezieht sich doch auf einen tag, da sollte man doch bei normalem gebrauch hinkommen oder ?

mfg

MP88

Anfänger

• Nachricht senden

31

Freitag, 18. November 2011, 17:25

Hi,

ich weis nich, glaube gehört zu haben, dass sich der 1gb auf ein ganzen Monat bezieht. Weiß ich aber nicht genau, kann mir das aber gut vorstellen, da es bei ner Internetflat für Handy ja auch so ist z.B. 300mb Datenvolumen aufn ganzen Monat bezogen. Am besten fragen wir mal am ersten Schultag nach, irgendwer wird es wohl wissen :zwinker: .

Gruß

Tangel

Anfänger

• Nachricht senden

32

Freitag, 18. November 2011, 18:17

genau..macht euch da ma schlau ;)

werden ja einige dran interessiert sein, weil ohen inet wird´s glaub ich nicht ganz gehen :D

also dann wünsch ich schonma viel spaß beim AdA schein und maximale erfolge :)

mfg

Hanock

Fortgeschrittener

• »Hanock« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Chemie

• Nachricht senden

33

Freitag, 18. November 2011, 19:02

Info I-Net TA Hameln:
15 Euro pro Monat.Es ist auch Wochenweise nutzung möglich dann 15/30 mal anzahl tage(15/30 mal 7=3,5Euro pro Woche)
Nutzung erlaubt ist 1,2 GB pro Tag.Bei überschreiten wird man für denn Tag an dem man überschreitet plus denn Folgetag gesperrt.
Bei der 3ten Sperrung ist Ende und man wird nicht mehr freigeschaltet.
Gegen 16 und 18 Uhr müst ihr mit Problemen rechnen die ca 15-30 min dauern können da die Backups der Server zu diesen Zeiten laufen.

Fazit:Bei uns in der Wohnung lief es Ordentlich in einer Wohnung unseres Lehrgangs lief es sehr schlecht mit dem W-Lan.

Gruß Hanock
AdA 2000 :ada:
BQ Herbst 2011 :BQ:

HQ Herbst 2011 :HQ:

Und somit :IM: oder auch Bachelor Professional of Chemical Technology and Operations

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tangel

Tangel

Anfänger

• Nachricht senden

34

Freitag, 18. November 2011, 20:23

Na das klingt doch garnicht mal so schlecht, dann hoff ich ma das es bei uns auch gut läuft :)

mfg

snaker

Anfänger

• Nachricht senden

35

Sonntag, 27. November 2011, 19:15

Hallo,
ich habe evtl. vor den nächsten Lehrgang am 25.06.2012 zu besuchen?!
Wäre nett, wenn ihr mich über Eure Erfahrungen, die ihr aktuell sammelt auf dem laufenden Stand halten könntet und wie man sich schon mal darauf vorbereiten kann.

MfG Sebastian

Social Bookmarks