Sie sind nicht angemeldet.

stefan6767

Anfänger

• »stefan6767« ist männlich
  • »stefan6767« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Oktober 2011, 17:59

Hallo

Hallo, :gruenwink:

Ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen, habe mich gleich angemeldet und konnte mich durch eure Hilfe gut informieren.

Wollte mich mal kurz Vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt, ledig, aber werdender Vater, arbeite seit 11 Jahren als CNC- Dreher und Fräser und komme aus der Nähe von Aschaffenburg.

Vor 3 Tagen wurde mir ein Angebot von meinem Chef gemacht, ich sollte doch meinen Industriemeister per Vollzeit machen, ich werde freigestellt und er würde mich finanziell unterstützen.

Hab mich mal im Internet über die IHK - Würzburg schlau gemacht, kann es sein, dass der Kurs nur noch 6 Monate dauert??? Es waren doch immer 9 Monate!!!

Wie sehen denn die Prüfungen aus, sind das ankreuz Fragen, oder ist alles offen?

Wie sieht es mit dem Bafög aus, bekomme ich immer Bafög, oder spielt die finanzielle Lage ein Rolle???

Gruß,
Stefan

Hotep

Profi

• »Hotep« ist männlich

Hobbys: Brett-, Computer- und Rollenspiele

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Oktober 2011, 18:35

Willkommen Stefan!

Das Angebot von deinem Chef ist großartig. Ich konnte auch von sowas profitieren. Genieße es!
Anstelle des Meisterbafögs gibt es auch Fördermöglichkeiten für deine Firma. es lohnt sich, sich da mal zu informieren.
Die Fragen ist immer "ungebunden", man muss frei formulieren.
Was Dauer und Bafög angeht, da können dir andere besser helfen.

Hotep

• »Schneider75« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

• Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Oktober 2011, 20:26

Moin Stefan!

Zum Thema Bafög hier diesen Verweis: http://www.meister-bafoeg.info/

Meiner Meinung nach gibt es auch den Vollzeit Kurs in 4 Monaten an der TA Hameln, aber als werdender Vater
wäre es wohl sinnvoller den Kurs bei Dir in der Nähe zu absolvieren.

Zu den Prüfungsfragen: