Sie sind nicht angemeldet.

stefan6767

Anfänger

• »stefan6767« ist männlich
  • »stefan6767« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Oktober 2011, 17:59

Hallo

Hallo, :gruenwink:

Ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen, habe mich gleich angemeldet und konnte mich durch eure Hilfe gut informieren.

Wollte mich mal kurz Vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt, ledig, aber werdender Vater, arbeite seit 11 Jahren als CNC- Dreher und Fräser und komme aus der Nähe von Aschaffenburg.

Vor 3 Tagen wurde mir ein Angebot von meinem Chef gemacht, ich sollte doch meinen Industriemeister per Vollzeit machen, ich werde freigestellt und er würde mich finanziell unterstützen.

Hab mich mal im Internet über die IHK - Würzburg schlau gemacht, kann es sein, dass der Kurs nur noch 6 Monate dauert??? Es waren doch immer 9 Monate!!!

Wie sehen denn die Prüfungen aus, sind das ankreuz Fragen, oder ist alles offen?

Wie sieht es mit dem Bafög aus, bekomme ich immer Bafög, oder spielt die finanzielle Lage ein Rolle???

Gruß,
Stefan

Hotep

Profi

• »Hotep« ist männlich

Hobbys: Brett-, Computer- und Rollenspiele

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Oktober 2011, 18:35

Willkommen Stefan!

Das Angebot von deinem Chef ist großartig. Ich konnte auch von sowas profitieren. Genieße es!
Anstelle des Meisterbafögs gibt es auch Fördermöglichkeiten für deine Firma. es lohnt sich, sich da mal zu informieren.
Die Fragen ist immer "ungebunden", man muss frei formulieren.
Was Dauer und Bafög angeht, da können dir andere besser helfen.

Hotep

• »Schneider75« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

• Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Oktober 2011, 20:26

Moin Stefan!

Zum Thema Bafög hier diesen Verweis: http://www.meister-bafoeg.info/

Meiner Meinung nach gibt es auch den Vollzeit Kurs in 4 Monaten an der TA Hameln, aber als werdender Vater
wäre es wohl sinnvoller den Kurs bei Dir in der Nähe zu absolvieren.

Zu den Prüfungsfragen:
Bei der AdA- Prüfung gibt es je nach IHK verschiedene Versionen. Ankreuzfragen, offene Fragen oder beides.
Bei der Meisterprüfung sind es, bundeseinheitlich (auch wenn man es nicht glauben kann), offene Fragen.

Gruß
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-------------------------------------------------------

AdA - Schein im Mai 2011 bestanden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hotep

BigPappaBear

Moderator

• »BigPappaBear« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Mopped fahren (1200er Sporty), dieses Forum

• Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Oktober 2011, 22:53

arbeite seit 11 Jahren als CNC- Dreher und Fräser

Hey Stefan :gruenwink:

"Herzlich Willkommen!!" :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Mal wieder ein erfahrener Experte aus der CNC-Ecke. :klatsch:
Damit wirst du im HQ-Teil einigen Kollegen aktiv hilfreich zur Seite stehen können.
Prima. :thumbsup:

LG :sonne:
BigPappaBear
AdA - April 2010 :ada:

BQ - Mai 2011 :BQ:

HQ - November 2012 :headbang:

FG - Freu' mich drauf :D

Harley Davidson: The most efficient way to turn gasoline into noise without the by product of horsepower.

Stephen Hawking

stefan6767

Anfänger

• Nachricht senden

5

Montag, 31. Oktober 2011, 14:44

Willkommen Stefan!

Das Angebot von deinem Chef ist großartig. Ich konnte auch von sowas profitieren. Genieße es!
Anstelle des Meisterbafögs gibt es auch Fördermöglichkeiten für deine Firma. es lohnt sich, sich da mal zu informieren.
Die Fragen ist immer "ungebunden", man muss frei formulieren.
Was Dauer und Bafög angeht, da können dir andere besser helfen.

Hotep

Hallo Hotep,

Ich hätte da noch eine Frage. Du glücklicher :hihi: hast also auch so ein ähnliches Angebot von deinem Chef bekommen. Wurdest du von deinem Chef während deiner Meisterschule weiter bezahlt , oder hast du dich arbeitslos gemeldet um Arbeitslosengeld zu bekommen?
Die Verhandlung mit meinem Chef ist leider noch nicht abgeschlossen und wäre froh über jeden Tipp :hihi:

Gruß, Stefan

Chiller

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »Chiller« ist männlich

• Nachricht senden

6

Montag, 31. Oktober 2011, 15:08

...oder hast du dich arbeitslos gemeldet um Arbeitslosengeld zu bekommen?

Das wird so leider nicht funktionieren :( Um Arbeitslosengeld zu bekommen, musst du den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das ist aber nicht gegeben, wenn du die Meisterschule besuchst.

Ich hatte vor, als ich (zum Glück nur kurzzeitig) arbeitslos war, den Ausbilderschein in zwei Wochen Vollzeit zu machen. Wurde vom Arbeitsamt rigoros abgelehnt.
Die Verweigerung des Arbeitsamtes zur Kostenübernahme konnte ich ja noch so halbwegs nachvollziehen, aber als man mir sagte, dass ich, wenn ich den Lehrgang selbstständig und auf eigene Kosten machen würde, für den Zeitraum des Lehrganges kein ALG bekommen würde, da ich ja dann den Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen würde, da musste ich mich echt zusammenreissen um nicht laut zu werden... :cursing:
Meine Argumentation, dass ich, wenn sich denn ein Arbeitgeber findet, der mich sofort einstellen will und nicht noch maximal zwei Wochen warten kann, den Lehrgang ja jederzeit abbrechen könnte, wurde übrigens gar nicht weiter beachtet...
:IM:

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

Hotep

Profi

• »Hotep« ist männlich

Hobbys: Brett-, Computer- und Rollenspiele

• Nachricht senden

7

Montag, 31. Oktober 2011, 20:48

Ich habe mein Grundgehalt weiter bekommen und habe mich im Gegenzug verpflichtet die nächsten 1 1/2 Jahre bei der Firma zu bleiben. Also ein ausgesprochen faires Angebot meines Arbeitgebers!

Also der Luxusweg zum Meister :zwinker:

Hotep

stefan6767

stefan6767

Anfänger

• Nachricht senden

8

Dienstag, 1. November 2011, 08:03

Ich habe mein Grundgehalt weiter bekommen und habe mich im Gegenzug verpflichtet die nächsten 1 1/2 Jahre bei der Firma zu bleiben. Also ein ausgesprochen faires Angebot meines Arbeitgebers!

Hotep

Hotep

Hallo Hotep,

vielen Dank für den Ausführlichen Bericht. Da hast du wirklich einen tollen Chef.
Mal schauen wie meiner reagiert, habe am kommenden Donnerstag ein Termin mit ihm.
Hoffe es endet nicht so :hammer: .............................. :hihi:

Gruß Stefan

Chiller

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »Chiller« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 1. November 2011, 08:38

Hoffe es endet nicht so :hammer:

Es kommt, wie immer, auf die Sichtweise an - wenn du rechts von deinen Chef stehst ist doch alles i.O. :D Manche Chefs brauchen eben einen Wink mit den Zaunpfahl (oder auch mit 'nen 32er Ringschlüssel) um zu begreifen, welches Potenzial manche ihrer Mitarbeiter haben.

Aber mit Meister-Bafög und Unterstützung vom Chef, da wird das schon werden. Nur darauf achten, dass dein Chef nicht die Kunst der Personalführung anwendet... :pfeifen:
:IM:

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chiller« (1. November 2011, 08:38)

Altprüfer