Sie sind nicht angemeldet.

Huecki

Profi

• »Huecki« ist männlich
  • »Huecki« ist der Autor dieses Themas

In Ausbildung zum Industriemeister: Mechatronik

In Weiterbildung zum: Projektleiter(IHK),Energiemanager

• Nachricht senden

1

Montag, 14. November 2011, 19:52

Was nach dem Meister???

Hey Leute,

hat sich einer von euch schon einmal Gedanken darum gemacht, wie es nach dem Meister weitergehen kann? Was für Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Was macht Sinn? Bitte um Beiträge!!!
AdA April 2010 :ada:

BQ November 2010 :BQ:

HQ November 2011 :HQ:

Das ergibt: :IMM: :IMM: :IMM:

emsbaer

Schüler

In Ausbildung zum Industriemeister: Geprüfter Logistikmeister

• Nachricht senden

2

Montag, 14. November 2011, 20:03

Eine Möglichkeit wäre z.B.: der "Technische Betriebswirt"!
Juni 2011 ADA :ada:

Mai 2012 BQ :zensur:

Juni 2012 Mündliche Ergänzungsprüfung :beten3:

sidney85

Moderator

• »sidney85« ist männlich

In Weiterbildung zum: Techniker QM (IHK)

• Nachricht senden

3

Montag, 14. November 2011, 21:45

Oder Refa, oder QM, oder Techniker, oder Studium, oder Schweißfachmann oder oder oder.....

Was hast du genau vor? Bzw. was stellst Du dir vor später mal machen zu wollen?
Hauptsache nen Job zählt jetzt net als Antwort^^
Gruß Sid
Industriemeister Metall 2011 :thumbsup:
Fachkraft (IHK) für Qualitätsmanagement 2012 :thumbsup:
Techniker (IHK) für Qualitätsmanagement 2013 :beten3:
1st & 2nd Party Auditor ISO 9001 & TS 16949 2013 :beten3:
Six Sigma Green Belt 2013 :beten3:
REFA Grundschein 2012 :thumbsup:

andiz.

Profi

• »andiz.« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 15. November 2011, 08:31

Studieren oder Betriebswirt. Ich persönlich werde erst mal Erfahrungen und Eindrücke als Meister sammeln, danach schaue ich weiter. Die nächsten 2-3 Jahre werde ich sicher nichts tun.

Grüße

convex89

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Dienstag, 15. November 2011, 16:28

Nach der HQ gehts im Januar gleich mit dem Technische Betriebswirt weiter! :-)

tracker

Profi

Kennzeichen-Grafik
  • »tracker« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. November 2011, 10:54

Hallo Kollegen, :gruenwink: :gruenwink:

das kommt drauf an, was jeder von Euch nach der bestandenen Meisterprüfung machen will.

Der eine (Kollege convex89 :respekt: ) schmeisst sich gleich nach dem Meister in den nächsten Weiterbildungsmarathon :lol: ,

der andere lässt sich mal 2-3 Jahre Zeit um Erfahrung als Meister zu sammeln und alles Erlernte auch anzuwenden.

Ich für meine Wenigkeit hab mich für den TBW entschieden, lass mir aber auch Zeit bis nächstes Jahr, um die Meisterschule mal sacken zu lassen.

Für mich war der Industriemeister Metall ne reine Zwischenqualifikation.

Wie schon gesagt, es muss jeder selbst wissen wieviel man bereit ist zu geben für die Weiterbildung.

Es lohnt sich auf jeden Fall ! |link|

tracker :sonne:
Industriemeister Metall 2011 :IMM:

In Weiterbildungspause bis Sommer 2012 :achtungironie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tracker« (16. November 2011, 10:56)

Werter

Fortgeschrittener

In Ausbildung zum Industriemeister: für Kreislauf- und Abfallwirtschaft und Städtereinigung

In Weiterbildung zum: Menschen

• Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Dezember 2011, 10:46

Also ich habe vor erst mal zwei Jahre als Meister zu arbeiten. Natürlich werd ich in der Zeit ab und zu mal ein Lehrgang, Seminar oder Fachvortrag besuchen.
Aber mein großes Ziel ist nach den zwei Jahren den Arbeitssicherheitsmeister zu machen um danach als Fachkraft für Arbeitssicherheit zu arbeiten.

Was habt ihr vor?

Vielleicht las ich mich dann noch umstimmen, wenn was interessanter klingt :D

Gruß

(Auf-)Werter
Abfall vom Glauben!

Elmehlo

Fortgeschrittener

• »Elmehlo« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: alles was Spass macht

• Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Dezember 2011, 12:42

Mahlzeit zusammen,

Bin nächstes Jahr im Mai mit dem Industriemeister fertig.Überlege auch schon eine Zeit lang,was ich danach machen möchte.Ist ne verdammt schwere Entscheidung.Man möchte ja auch nichts umsonst gemacht haben.Bei mir in der Firma laufen genug Kollegen mit einem Meisterschein rum :hmmm: .Ich denke mal,dass ich mich auch für die Arbeitssicherheit entscheiden werde :hihi: .Erstmal nächstes Jahr den Meister gut bestehen,Töchterchen zur Welt bringen(lassen) :sonne: und dann mal weiterschauen.

nice weekend, :headbang:

Elmehlo
Noch ein paar Monate,dann ist es geschafft :prost:

REFA Prozessorganisator Januar 2012 :headbang: smili-002
ADA 2009 :ada:
BQ 20011 :BQ:

HQ Mai 2012 :pssst: :traurig:

Tortenboxer

unregistriert

9

Sonntag, 18. Dezember 2011, 13:26

Man muss das schon kritisch sehen, wieviel weiß ich nach einem Jahr Pause noch abrufbereit wenn man sich dann bereit fühlt für den Betriebswirt oder ähnlich aufwendiges? Vielleicht sollte man dann doch gleich weiter machen...

Das kommt für mich aber sicher nicht in Frage! Jetzt will ich auch mal wieder leben und mich mit meinem eigentlichen Berufsumfeld beschäftigen: mit Technik und nicht BWL! :D

Elmehlo

Fortgeschrittener

• »Elmehlo« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Dezember 2011, 14:11

ja das ist es ja,habe nächstes Jahr 4 Jahre Abendschule (Industriemeister) vorbei.Eigentlich möchte ich auch erstmal wieder richtig leben.Habend vorriges Jahr gebaut,nächstes Jahr Nachwuchs.Aber da haste Recht,nach einem Jahr Pause ist es verdammt schwierig wieder richtig reinzukommen,jenachdem was du als Fortbildung vorhast.

gruß Elmehlo

coldy

Profi

• Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:20

ja das ist es ja,habe nächstes Jahr 4 Jahre Abendschule (Industriemeister) vorbei.Eigentlich möchte ich auch erstmal wieder richtig leben.

Das wäre nichts für mich. Sobald ich den Meister fertig hab, hab ich vor schnellstmöglich weiterzumachen. Sonst "verlauf" ich mich in irgendwas anderem sobald ich weiß es gibt was besseres und ich mach das ne Weile, dann steht die Schule ganz unten auf der Prioritätenliste.

• »Schneidring82« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister Metall

Hobbys: Musik / Mountainbiken

• Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Dezember 2011, 18:33

Servus zusammen,
Das wäre nichts für mich. Sobald ich den Meister fertig hab, hab ich vor schnellstmöglich weiterzumachen. Sonst "verlauf" ich mich in irgendwas anderem sobald ich weiß es gibt was besseres und ich mach das ne Weile, dann steht die Schule ganz unten auf der Prioritätenliste.

Theoretisch muss ich dier da vollkommen rechtgeben. Aber ich denke eben wie manche anderen Vorredner schon gesagt haben ist da jeder anderst. Der eine möchte nach der Meisterschule seine Karriere beenden, für den anderen war der Meister erst der einstieg in die Führungsetage. Aber generell wenn jemand weiter machen möchte, ist es dass sinnvollste direkt weiter zu machen. Allerdings hat man direkt nach der Schule ganz andere Gedanken.
ja das ist es ja,habe nächstes Jahr 4 Jahre Abendschule (Industriemeister) vorbei.Eigentlich möchte ich auch erstmal wieder richtig leben.

So in die Richtung gehen meine Gedanken im Moment auch!

Gruß schneidring :gruenwink:
:ada: Sept 2009
:BQ: Mai 2010
:HQ: Nov 2011

Elmehlo

Fortgeschrittener

• »Elmehlo« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 19. Dezember 2011, 22:58

Nabend zusammen,
Normal musste auch direkt weitermachen,wenn man es vorhat.Aber da ich neben der Abendschule auch noch Schichtarbeit habe,brauche ich minimum ein halbes Jahr Pause von der lernerei. :prost: :sonne:

Schönen Abend noch,

gruß Elmehlo

Tortenboxer

unregistriert

14

Dienstag, 20. Dezember 2011, 20:17

Nabend zusammen,
Normal musste auch direkt weitermachen,wenn man es vorhat.Aber da ich neben der Abendschule auch noch Schichtarbeit habe,brauche ich minimum ein halbes Jahr Pause von der lernerei. :prost: :sonne:

Schönen Abend noch,

gruß Elmehlo

Kann ich bestätigen, mache 3-teiligen-Schichtdienst und habe es schichtbegleitend dreimal die Woche gemacht.
Ich habe mich definitiv entschieden erstmal nicht weiter zu machen.

Aber nächstes Jahr könnte evt. von der Firma der Kraftwerker anstehen...das ist dann das nächste. :D

Social Bookmarks