Sie sind nicht angemeldet.

farid2k

Fortgeschrittener

• »farid2k« ist männlich
  • »farid2k« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Technik

• Nachricht senden

1

Dienstag, 15. November 2011, 19:56

Aussicht nach Industriemeister (bsp. Elektrotechnik).

---

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BoyScout« (30. November 2011, 17:29)

winker37

Erleuchteter

• »winker37« ist männlich

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. November 2011, 01:07

Ich würde nicht kündigen-da dann lieber das ganze in Teilzeit durchziehn.

Meine Meinung ist-in der heutigen Zeit keinen Job einfach so wegwerfen oder aufgeben.

Denn der Meisterbrief, ist keine Garantie auch eine Meisterstelle zu bekommen

Nur ein Rat. :fingerheb:

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BigPappaBear, Alsi, sidney85, mR_vAiN, JuRe, andrece

• »Esperance« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. November 2011, 07:00

ich würde erstmal noch paar jährchen erfahrung sammeln in deinem berufsbild. ein meister der grad mal 2-3 jahre als facharbeiter tätig war is in meinen augen kein wirklicher meister ^^
ob man nach dem meister nen job als solcher findet hängt ganz alleine von einem selbst ab. ich hab leute in der klasse die werden in 1000 jahren no nix haben, es gibt aber auch leute die haben die wahl schlechthin.
ich persönlich kanns mir teilweise schon aussuchen was ich mach. is nur ne frage wie man sich verkauft und präsentiert.
ich würde an deiner stelle noch paar jährchen arbeiten und es dann durchziehen. oder wie gesagt schaffen und den meister nebenzu machen ^^
ADA 03/2010 :zweiter:

BQ 05/2011 :dritter:

HQ 11/2011 :dritter:

FG :sieger:

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

BigPappaBear, Rübennase, Altprüfer, Alsi, sidney85, Sören S

farid2k

Fortgeschrittener

• »farid2k« ist männlich

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. November 2011, 12:07

---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BoyScout« (30. November 2011, 17:30)

Rübennase

Moderator

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Zucht von Hommingberger Gepardenforellen, Privatsphäre, Himbeereis, IT, Verhaltensforschung der Talpidae, Hardwareentwicklung eines 0-Devices

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. November 2011, 14:05

Wieso seh ich das nicht so?

Das ist ein hervorragender Ansatz der nicht nur dieses Problem lösen kann.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Altprüfer, sidney85, Hanock, heidi164

farid2k

Fortgeschrittener

• »farid2k« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. November 2011, 17:00

---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BoyScout« (30. November 2011, 17:30)

Altprüfer

Erleuchteter

• »Altprüfer« ist männlich

Hobbys: Alte Autos speziell Borgward

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. November 2011, 17:14

Wenn Du etwas, was andere sehen, nicht siehst, dann ändere Deine Blickrichtung und Du siehst auch das, was andere sehen.
Philosophische Grüße.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Rübennase, Hanock, heidi164, mR_vAiN

Rübennase

Moderator

Hobbys: Zucht von Hommingberger Gepardenforellen, Privatsphäre, Himbeereis, IT, Verhaltensforschung der Talpidae, Hardwareentwicklung eines 0-Devices

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. November 2011, 17:40

Wie verstehe ich das?

Hallo Farid2k,

die Erkärung von Altprüfer spiegelt genau mein Sichtweise zur Sache wieder.

Da ich jetzt keine Lust habe hier alle die vielen kleinen Details zu diskutieren, die wir in einem anderen Thema schon besprochen haben, ist meine Antwort relativ kurz ausgefallen.

Solltest Du wirklich etwas für Dich verändern wollen, solltest Du mal versuchen die Leute zu verstehen, die sich viel Mühe machen um Dir zu helfen.

Setze Dich mal damit auseinander warum denn die Anderen die Dinge anders sehen wie Du und überlege, ob vielleicht an Deiner eigenen Sichtweise vielleicht etwas nicht stimmt.
Wenn Du stark bist, denkst Du auch mal darüber nach warum bei anderen die Dinge anscheinend zielgerichteter laufen.

Viele Grüße
Rübennase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rübennase« (30. November 2011, 05:50) aus folgendem Grund: link repariert

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Hanock

farid2k

Fortgeschrittener

• »farid2k« ist männlich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. November 2011, 17:46

---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BoyScout« (30. November 2011, 17:29)

Hanock

Fortgeschrittener

• »Hanock« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Chemie

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. November 2011, 18:20

Alleine deine Antwort und die fehlende Einsicht deinerseits auch mal etwas selbstkritisch zu sein,zeigt das es dir wohl noch an Lebenserfahrung und Schlüsselqualifikationen fehlt die ein Meister braucht um "seinen Mann zu stehen" im Alltag.
Dazu ein Zitat meines ZiB Dozenten was ich sehr passend finde:

Meister werden ist schon schwer,Meister sein noch viel mehr!

Denk mal ganz in Ruhe darüber nach.

Gruß Hanok

AdA 2000 :ada:
BQ Herbst 2011 :BQ:

HQ Herbst 2011 :HQ:

Und somit :IM: oder auch Bachelor Professional of Chemical Technology and Operations

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Rübennase, Altprüfer, Sören S, andrece

Chiller

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »Chiller« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. November 2011, 18:20

Nein, keiner hier will dir sagen, ob und wann und wie du deine Karriere planen sollst, kannst oder willst
Tatsache ist aber nun mal, dass zu einen Meister ein klein wenig mehr gehört als nur der Meisterbrief... :hmmm:
:IM:

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Rübennase, Altprüfer, sidney85, buelcher

Kennzeichen-Grafik

Hobbys: American Football, Rennrad, Mountainbike

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. November 2011, 18:39

HI farid2k,

im großen und ganzen kann mich hier nur anschließen.

Wer sollte etwas gegen einen Industriemeister haben der 23 bzw. 24 Jahre ist?

Wenn du selber nicht von dir überzeugt bist, das auch zu packen, wie überzeugst du mögliche Arbeitgeber von deinen Fähigkeiten als Meister???

Natürlich ist es nicht leicht, gerade am Anfang, aber man wächst mit seinen Aufgaben.
( Bin selber 24 Jahre / IndustriemeisterElektro seit Früjahr2011/es ist anstrengend->macht aber Spaß!)

Meine ganz persönliche Meinung:

Nicht nur der Brief ist entscheided, sonder auch die Noten die darauf stehen!
Gute Noten = gute Chancen auf einen guten Job.

Sollte dich jemand Fragen, ob du nicht zu jung bist für eine Meisterstelle, so soll er dir die Möglichkeit geben, ihn vom Gegenteil zu Überzeugen!!!
Denk dann nochmal 10 Jahre weiter..... dann bist du mitte 30 und hast schon 10 Jahre Erfahrung als Meister.

Das aller wichtigste ist, das du glücklich bist indem was du machst. Alles andere hat keinen Zweck! Auch nicht vorrübergehend!
Industriemeister Elektrotechnik 2011 :IM:

Wenn der Klügere immer nachgibt, wird dann in Zukunft nur gemacht, was die Dummen wollen?

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Rübennase, Altprüfer

farid2k

Fortgeschrittener

• »farid2k« ist männlich

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. November 2011, 18:44

---

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BoyScout« (30. November 2011, 17:30)

Rübennase

Moderator

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. November 2011, 20:15

Ihr wollt mir also sagen ein 24 oder 25 jähriger Meister ist nicht gefragt, taugt nichts und kann seine Tätigkeit nicht nachgehen. Darf ich mein Karriere Sprung wohl erst mit 36 machen oder wie? Super ... scheiss Gesellschaft.

Hallo Farid2k,

hier will sicher keiner sagen, daß ein Meister mindestens so und so alt sein muss um ernst genommen zu werden.
Die Kernaussage ist, daß zum Meister außer der allgemeinen Reife(die bei manchen halt erst mit den Jahren kommt) auch noch andere Dinge gehören.
Strukturiertes Vorgehen ist neben der Fähigkeit eigenständig Entscheidungen zu treffen eine der Schlüsselqualifikationen für Führungsaufgaben.
...muss ich da noch etwas zu sagen?

Ob man alleine durch gute Noten auch automatisch gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat bezweifle ich schon, aber sie werden Dir Türen öffnen, die Du ohne Zeugnis oder mit schlechten Noten nicht mal zu sehen bekommt. Die Leute in den Personalabteilungen achten auf sehr viel mehr wie nur den Meisterbrief.

Viele Grüße
Rübennase

Altprüfer, heidi164

khaos

Schüler

In Weiterbildung zum: Industriemeister Elektrotechnik

Hobbys: Parkour, MTB, Laufen

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. November 2011, 22:09

Nicht jeder Meister braucht die Fähigkeit MA zu führen, Kostenrechnungen durchzuführen usw.
Viele Stellenbeschreibungen setzen eine höhere Qualifikation als den Facharbeiter voraus, auch wenn man in dieser keine Führungsaufgaben übernimmt.

Bei mir ist es z.B. so, dass mein direkter Vorgesetzter ein Techniker ist und alle ihm Unterstellten Meister oder ebenfalls Techniker.
Ich als Meister werde den ganzen Stoff aus der BQ nicht oder nur zu einem sehrsehr kleinen Bruchteil in meinem späterem Arbeitsleben brauchen. Vorausgesetzt es bleibt alles so, wie es momentan ist :)

Trotzdem würde ich niemals ein festes Arbeitsverhältnis beenden wenn ich die Weiterbildungsmaßnahme auch in 2 Jahren Teilzeit durchziehen könnte. Außer natürlich, wenn man eh vor hatte zu kündigen, weil das Umfeld oder was auch immer nicht passt.

Aussicht nach dem Industriemeister? Evtl. Netzmeister?
Weiß jemand, ob die BQ vom Industriemeister & Netzmeister identisch sind?
Könnte man also direkt nach dem Industriemeister die HQ zum Netzmeister hinterherschießen?
--- Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ---

<F. Kafka>

farid2k

Fortgeschrittener

• »farid2k« ist männlich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. November 2011, 18:58

---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BoyScout« (30. November 2011, 17:31)

mrpj

Profi

• »mrpj« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. November 2011, 19:20

dann bin ich 26 und hab es erstmal bis zu einem Meisterbrief im Leben geschafft. Keine Ahnung.
hi, also das ist doch auch keine aussage. auf den meisterbrief kannst du dann auch stolz sein. wenn ich bedenke, dass wir (ich bin jetzt 25) noch bis min. 67 :hammer: arbeiten müssen, dann hast du noch mehr als genug zeit, um dich noch weiterbilden zu können.
ADA - 04/2010 :ada:
BQ - 11/2010 :BQ:
HQ - 11/2011 :HQ:
FG - 01/2012 :IM:

:IMM:
Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen

Rübennase, BigPappaBear

teddybaer

Meister

Kennzeichen-Grafik
  • »teddybaer« ist männlich

In Weiterbildung zum: Netzmonteur GAS

Hobbys: Moped fahren

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. November 2011, 20:21

Netzmeister? Wozu den das.

Ach bin immernoch verwirrt Teil oder Vollzeit.

Einerseits will ich den Job wirklich nciht hängen lassen, anderer Seits, auf Teilzeit so viel Zeit zu investieren dann bin ich 26 und hab es erstmal bis zu einem Meisterbrief im Leben geschafft. Keine Ahnung.
na da bin ich ja ein völliger Versager, bin fast 40 hab den Meisterbrief noch nicht geschafft und seit 23 Jahren in einer Firma :traurig: :traurig:
:achtungironie:
aber ich bin mit dem so wie es ist zufrieden, eigentlich sollte ich mal studieren, war aber ne blöde Zeit damals, hab ich es eben nicht gemacht, hatte andere Vorstellungen mein Leben zu gestalten. Na gut hab ich halt vor ein paar Jahren mal ein Fernstudium angefangen und investiere damit ganz viel Zeit so nebenbei. Aber "wir" haben auch Spaß dabei.
VG :gruenwink:
:IM:
IME

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Rübennase, BigPappaBear, andrece

Rübennase

Moderator

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. November 2011, 23:16

Netzmeister? Wozu den das. Ach bin immernoch verwirrt Teil oder Vollzeit. Einerseits will ich den Job wirklich nciht hängen lassen, anderer Seits, auf Teilzeit so viel Zeit zu investieren dann bin ich 26 und hab es erstmal bis zu einem Meisterbrief im Leben geschafft. Keine Ahnung.

Hallo Farid2k,

wenn es für Dich nicht ausreichend ist bis 26 Meister zu sein, wundert es mich, daß Du Dir hier von Leuten die schon teilweise über 40 sind und es noch nicht mal bis zum Meister geschafft haben Ratschläge holen musst, wie Du Dein berufliches Vorwärstkommen angehen kannst.

Auf der einen Seite Überflieger und auf der anderen Seite so unselbstständig wie ein 7-jähriges Kind....sorry für die klaren Worte, aber da passt was nicht.
Das ist mein Eindruck, der sich nicht nur auf Deine Beiträge in diesem Forum stützt.

Viele Grüße
Rübennase

Altprüfer, BigPappaBear, heidi164

BigPappaBear

Moderator

• »BigPappaBear« ist männlich

Hobbys: Mopped fahren (1200er Sporty), dieses Forum

• Nachricht senden

20

Freitag, 18. November 2011, 08:12

Auf der einen Seite Überflieger und auf der anderen Seite so unselbstständig wie ein 7-jähriges Kind....sorry für die klaren Worte, aber da passt was nicht.

Sorry???
Hier gehören klare Worte her!!!

Mensch Farid2k, wenn du dich anstrengst und richtig ins Zeug legst, schaffst es vielleicht, aber nur vielleicht, bis zum 26. Lebensjahr erwachsen zu werden.
Dann erst kannst du evtll. den Meisterlehrgang in Angriff nehmen.
In deinem derzeitigen psychischen Zustand wirst du diesem Lehrgang nicht gewachsen sein. Fakt!
Das würde deine Selbstzweifel leider noch bestärken.

Spar dir das Geld und komme erst mal mit dir im Reinen.
Lerne Entscheidungen zu treffen und die damit verbundene Verantwortung zu tragen.
Auch eine realistische Selbsteinschätzung gehört dazu.

Ich meine das wohlwollend und keineswegs bös.

So, das waren klare Worte!

LG :sonne:
BigPappaBear
AdA - April 2010 :ada:

BQ - Mai 2011 :BQ:

HQ - November 2012 :headbang:

FG - Freu' mich drauf :D

Harley Davidson: The most efficient way to turn gasoline into noise without the by product of horsepower.

Stephen Hawking

Rübennase, Altprüfer, andrece

Social Bookmarks