Sie sind nicht angemeldet.

Brennabor

Anfänger

• »Brennabor« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. November 2011, 18:29

Bin neu hier und sage HALLO, habe aber gleich eine Frage?

Hallo und Guten Abend,
Marco ist mein Name, komme aus dem schönen Brandenburg, bin z.Zt. noch Industriemechaniker, möchte mich aber zum Industriemeister Metall weiterbilden.

Ich habe eine Ausbildung zum Industriemechaniker FA
Produktionstechnik 1995 abgeschlossen und arbeite mit einigen
Unterbrechungen in diesen Beruf bis 2011. Ca. 12 Jahre Berufserfahrung
kommen aber zusammen.
Nun wurde aber 2010/11 nach einer Trombose bei mir, auch eine Diabetes
Typ 2 Mellitus festgestellt. Da, ich Schicht arbeitete konnten sich die
Zuckerwerte nie richtig einstellen und auch die körperliche Belastung
machte mich fertig. Meine Hausärztin und auch meine behandelne Ärztin
während der Kur sagten zu mir, dass Schichtarbeit "Gift" für mich wären. :(

Nun meine Frage, ich möchte gerne in meiner Berufssparte bleiben,
mich nun über eine Weiterbildung an einer Meisterschule zum
Industriemeister Metall ausbilden lassen.
Wie sind die Zulassungsvoraussetzungen?

Würde das Jobcenter die Kosten tragen? Ich bin dort gemeldet! :hmmm:

Danke!

Marco

Stefan R

www.leichterlernen.org

• »Stefan R« ist männlich

Hobbys: Alles rund um den Industriemeister

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. November 2011, 18:36

Hi Marco, runter von der Schicht, und das so schnell wie möglich. Gesundheit ist das wichtigste!

Zu deinen Fragen:

Der exakte Wortlaut der Zulassungsvoraussetzungen:

Um für den ersten Teil der Prüfung "Gep. Industriemeister (Metall) (IHK)" zugelassen zu werden, die sogenannte "Basisqualifikation", ist folgendes nachzuweisen:

eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der den Metallberufen zugeordnet werden kann, oder