Sie sind nicht angemeldet.

Wissen

Schüler

• »Wissen« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 01:02

ada unterweisung!!!

HALLO; meine frage ist...ich werde beim unterweisung,digitalmessschieber erkläre.Mir 4 stufen wenn ich mit der übungsfase fertig bin,muss ich wieder den messschieber die bauteile kurz erklären??Bei deR Zielkontrolle??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wissen« (14. Dezember 2011, 01:03) aus folgendem Grund: falsch geschrieben

Rübennase

Moderator

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Zucht von Hommingberger Gepardenforellen, Privatsphäre, Himbeereis, IT, Verhaltensforschung der Talpidae, Hardwareentwicklung eines 0-Devices

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 01:08

HALLO; meine frage ist...ich werde beim unterweisung,digitalmessschieber erkläre.Mir 4 stufen wenn ich mit der übungsfase fertig bin,muss ich wieder den messschieber die bauteile kurz erklären??Bei deR Zielkontrolle??

Wenn Du uns jetzt noch erklärst, was Du uns damit sagen möchtest, kann Dir vielleicht sogar jemand eine helfende Antwort geben.
(Zumindest verstehe ich gerade nur "Bahnhof")

Viele Grüße
Rübennase

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BigPappaBear, Altprüfer, Hanock, carsti71, Asbach

BigPappaBear

Moderator

• »BigPappaBear« ist männlich

Hobbys: Mopped fahren (1200er Sporty), dieses Forum

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 04:06

Auch ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht.
Vielleicht solltest du sie nochmal genauer definieren.

Dies könnte dir dabei helfen:

Biete: Hilfe bei Rechtschreibproblemen

LG :sonne:
BigPappaBear
AdA - April 2010 :ada:

BQ - Mai 2011 :BQ:

HQ - November 2012 :headbang:

FG - Freu' mich drauf :D

Harley Davidson: The most efficient way to turn gasoline into noise without the by product of horsepower.

Stephen Hawking

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Altprüfer, Rübennase, Hanock, carsti71

Wissen

Schüler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 08:28

Was muss ich bei der zielkontrolle machen ??

BassTee

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 08:57

Ich liebe selbsterklärende Worte... z.B. Zielkontrolle

Hast Du keinen Vorbereitungskurs für die AdA Nummer gemacht?!

PS: Falls du noch ein Video für Deine Unterweisung suchst, ich hätte da eins.
Leider ohne Ton und da das Stativ verrutscht war habe ich auch nur den Fußboden gefilmt...
:ada: 11/2008

:BQ: 11/2010

:HQ: 11/2011

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BassTee« (14. Dezember 2011, 09:01)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

carsti71, Asbach

Wissen

Schüler

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 10:44

kannst du mir es erklären??Mus mann da fragen stellen ?oder kurz das messschieber erklären??

Hanock

Fortgeschrittener

• »Hanock« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Chemie

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 11:21

Es wäre schön wenn du dir die mühe machen könntest wenigstens 2 Sätze richtig zu schreiben oder eine Rechtschreibprüfung laufen zu lassen !
Wozu machst du eigentlich denn ADA Schein?
AdA 2000 :ada:
BQ Herbst 2011 :BQ:

HQ Herbst 2011 :HQ:

Und somit :IM: oder auch Bachelor Professional of Chemical Technology and Operations

carsti71, Rübennase

BigPappaBear

Moderator

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 12:30

Was muss ich bei der zielkontrolle machen ??

Kontrollieren, ob das Ziel erreicht wurde. What else?

Harley Davidson: The most efficient way to turn gasoline into noise without the by product of horsepower.

Stephen Hawking

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

uaklee01, carsti71, Rübennase

plaste

Meister

• »plaste« ist männlich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 16:34

|link| hallo wissen
Also das bedeutet, du musst am Ende deinen Azubi noch mal kurz testen ob er es verstanden hat was du ihm beibringen wolltest. :fahren: Du hast ja ein Ziel z.B: „Der Azubi ist nach der Einweisung in der Lage mit dem Messschieber Materialdicken, Rohrinnendurchmesser und Außendurchmesser zu Messen“ :hmmm:
Während der Ausbildung nimmst du z.B. ein Blech mit einem Loch. Zeigst deinen Azubi am Objekt wie man Materialdicken und Lochinnendurchmesser abmisst. Er muss es nachmachen und etwas üben.
:pssst: Am Ende gibst du Ihm drei unterschiedliche Objekte z.B. unterschiedliche Rohre und lässt ihm unterschiedliche Sachen an den Objekten messen und in einer vorbereiteten Liste dieErgebnisse eintragen. Selbstverständlich hast du das selber bei der Vorbereitung schon gemacht und kennst die Meßergebniss. Dann must du nur noch deine Ergebnisse mit seinen vergleichen. Hat er alle Ergebnisse richtig, hat er das Ziel erreicht. Sind Ergebnisse falsch musst du ihm noch was erklären und Zeigen. Bei der Zielüberprüfung nehme ich nie dieselben Objekte, sonder überprüfe ob der Azubi auch in der Lage ist das gelernte auf andere Objekte zu übertragen. Also Zielüberprüfung bedeutet :megaphon: „ Ich kontrolliere ob er es kann was ich ihm beibringen wollte". |link|
an die Anderen:Sprachprobleme sind nicht immer einfach wegzuzaubern. Also kein Grund komisch zu werden. Ihr seid doch sonst nicht so unhöflich. Meine Rechtschreibung ist auch unter aller sau. Die wird auch nicht mehr besser. Ich denke mal wissen hat auch sorgen mit der deutschen Sprache, soll dennoch jede Hilfe bekommen. Ist ja heute schlimm mit euch. Ich mach gleich mit euch allen ZiB

Rechtschreib und gramatikvervbesserung durcaus erwünscht.
|link| das Wichtigste beim Schweißen ist das "W", "W" wie Wissen www.info-schweisserausbildung.de

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »plaste« (14. Dezember 2011, 16:50)

Chiller, Rübennase

• »carsti71« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Netzmeister Strom (spez.Form IM ET)

Hobbys: Biken, Joggen, Mot,

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 16:53

Hi Wissen,

wie kommst du eigentlich auf diesen Nick? :hmmm: :duspinnst:
Ich möchte ja dich jetzt nicht verletzen, aber bei dieser Rechtschreibung der Ausbilder in einem Betrieb zu sein? :hmmm:
Deine Rolle wäre dann Organisator, Moderator, Lernberater, Informator usw.....d.h. Du bist ein Vorbild der Azubis! Wie möchtest du das sein, wenn du nicht einmal die Rechtschreibung beherrschst? *grübel*
Oder möchtest Du nicht als Ausbilder tätig sein, sondern anschließend den Meister machen? :?:
Sorry, aber dann sehe ich noch schwärzer.... :keineanhnung:

Trotzdem viel Glück bei Deiner Unterweisung

Gruß carsti :gruenwink:

PS: Dies ist meine eigene Meinung denn: "... wenn Sie erfolgreich werden wollen.... Haben Sie eine eigene Meinung!..." :thumbsup:
(Zitat aus: meine-meinung-ohne-eigene-meinung-kein-erfolg)
April 2010 :klatsch: :ada: smili-002

Vorkurs Sep.2010 :klatsch:

Mai 2011 :klatsch: :BQ: smili-002

HQ März 2012 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :HQ: smili-002 smili-002 smili-002 :megaphon: MEISTER :IM:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carsti71« (20. Dezember 2011, 16:27) aus folgendem Grund: ...2 Smileys ausgetauscht...

plaste

Meister

• »plaste« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:02

Ich möchte ja dich jetzt nicht verletzen, aber bei dieser Rechtschreibung der Ausbilder in einem Betrieb zu sein? :weglach:

Ich bin Ausbilder, Dozent und Legastheniker, warum sollte das nicht gehen. Ich bringe meinen Leuten alle bei was die wissen wollen( außer Deutsch) Ich lasse meine Azubis meine Skripte nach Rechtschreibfehler durchsuchen. So bin ich mir sicher das die sich damit Beschäftigen. :hihi:
:hihi: außerdem ist das ganze Forum voll mit Rechtschreibfehler, und das sogar bei Industriemeister
|link| das Wichtigste beim Schweißen ist das "W", "W" wie Wissen www.info-schweisserausbildung.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »plaste« (14. Dezember 2011, 17:05)

Rübennase

Moderator

Hobbys: Zucht von Hommingberger Gepardenforellen, Privatsphäre, Himbeereis, IT, Verhaltensforschung der Talpidae, Hardwareentwicklung eines 0-Devices

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:09

an die Anderen:Sprachprobleme sind nicht immer einfach wegzuzaubern. Also kein Grund komisch zu werden. Ihr seid doch sonst nicht so unhöflich.

Hallo Plaste,

ich finde es schön daß Du Dir die Arbeit gemacht hast die Fragen zu dechiffrieren und einen Lösungsansatz bietest.
Ich bin auch der Meinung, daß man alleine von der Rechtschreibung oder auch dem Ausdrucksvermögen nicht auf den ganzen Menschen schliessen kann.
....
....
ABER (musste ja kommen :D )

Wenn man hier im Forum andere Beiträge mitverfolgt hat (Thema Video) bildet man sich natürlich vom Auftreten einer Person eine Meinung.
Wenn dann nach diesem Auftritt mit so einem Satz wie dem einleitenden Satz zu diesem Thema von jemandem ein Hilfsgesuch abgegeben wird, muss man es zulassen, das sich die Leser etwas dabei denken.
Wer seine Frage schon so lieblos hin....schreibt und sich nicht darum schert, ob das überhaupt jemand verstehen kann oder bereit ist überhaupt zu lesen, der muss damit leben, unerwünschte Reaktionen zu erhalten.
Hier liest man dann was manche Leute zu dieser willkürlichen Aneinanderreihung von Buchstaben denken und diese Feedback sollte eigentlich dem Verursacher vermitteln:

wer etwas will sollte sich auch an gewisse Formen halten sonst bekommt er etwas ganz anderes als das was er wünscht.

Sollten die kleinen Hinweise nicht ausreichen, kommt vielleicht mal jemand der das Ganze in voller Härte auf den Punkt bringt...(ich bin es diesmal nicht)

Auf lange Frist gesehen, denke ich daß ich solche kleinen "Schubser" weiter reduzieren werde und lieber dort mitarbeiten werde wo ich auch Chancen sehe, daß mein Einsatz Früchte trägt.

Und aus meiner Erfahrung aus vielen Hilfsversuchen und Diskussionen mit Forenneulingen hat mir gezeigt, daß es manchmal auch für den Suchenden hilfreich ist, wenn er erfährt, warum ihm keiner so hilft wie er das will.

So, ich habe alleine in dieses Posting schon wieder mehr Zeit investiert als ich eigentlich wollte.

Viele Grüße
Rübennase

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Chiller, plaste, BigPappaBear, Schneider75, Altprüfer

plaste

Meister

• »plaste« ist männlich

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:56

mja, da wo ich arbeite muss ich in der Lage sein auch ungenaue Wünsche in undefinierter Sprache zu erkennen. Ich habe Azubis die nur einen geringen Wortschatz besitzen. z.B. sagt einer immer wenn er was möchte " ey du geben". Am Anfang war ich auch total sauer und dachte das geht ja gar nicht. Musste aber feststellen, dass der arme Kerl es nicht besser weiß und es darum auch nicht besser kann. Ich gehe davon aus das Herr "wissen" sehr wenige Kenntnisse über unsere Sprache hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »plaste« (14. Dezember 2011, 20:00)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Rübennase

Rübennase

Moderator

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 22:12

Ich gehe davon aus das Herr "wissen" sehr wenige Kenntnisse über unsere Sprache hat.

Hallo Plaste,

Leerzeichen gibt es nicht nur in deutsch, die werden sogar in ganz vielen anderen Sprachen zwischen die Worte gesetzt um diese besser lesen zu können. ;)

Wenn Herr Wissen sich die Reaktion auf seine Fragen anschaut, wird er vielleicht feststellen, daß Sprachkenntnisse auf die Kommunikation einen nicht unerheblichen Einfluss haben.

Bei uns im Kurs waren auch zwei Kollegen die keine deutschen Muttersprachler waren.
Liebe und nette Menschen, aber in der schriftlichen AEVO sind sie schon so furchtbar auf die Nase gefallen, weil sie die Fragen nicht richtig verstanden haben.
Wobei ich sagen muss, dass die Fragen selbst für mich als Muttersprachler schon nicht einfach zu verstehen waren.
Die Beiden haben die AEVO nicht geschafft und haben das Vorhaben Meister gesteckt. (was ich persönlich schade fand....aber so ist es nun mal)

In der BQ und HQ muss man Antworten schreiben die ein Prüfer dann auch verstehen muss.
Wer es nicht schafft sein vorhandenes Wissen da halbwegs zu artikulieren wird dabei ganz schlecht abschneiden.

Ok....ich will jetzt auf keinen Fall irgendwelche Vorurteile schüren, verbreiten oder jemanden abschrecken.
Wer sich bei seinen Fragen ein wenig Mühe gibt dem wird hier auch geholfen.
Wer hier auf "Verhaltensfehler" hingewiesen wird, kann etwas verändern......kleine Fehltritte können jedem mal passieren.
Wer nur kommt und will...der bekommt (manchmal halt nicht das was er gerne hätte)

Viele Grüße
Rübennase

BigPappaBear, plaste, Chiller, Altprüfer

BigPappaBear

Moderator

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:17

Wenn man hier im Forum andere Beiträge mitverfolgt hat (Thema Video) bildet man sich natürlich vom Auftreten einer Person eine Meinung.
Wenn dann nach diesem Auftritt mit so einem Satz wie dem einleitenden Satz zu diesem Thema von jemandem ein Hilfsgesuch abgegeben wird, muss man es zulassen, das sich die Leser etwas dabei denken.

Exakt dies ist der Grund, warum meine Antwort so knapp ausgefallen ist.
Das war auch nicht komisch gemeint und auch nicht unhöflich, nur knapp.
(Wenn ich nicht gerade den "Donnerwetter-Modus" eingeschaltet habe, bin ich der höflichste Mensch der Welt. :D )

Leute, wir sind hier in einem Forum für angehende Meister.
Insofern sollten wir einen Begriff wie "Zielkontrolle" richtig interpretieren können.
Auch ohne Video.

Zu den Problemen mit der deutschen Sprache:
Wir sollten uns die Frage stellen: "Wie kann ich unter Zeitdruck meine Lösungsvorschläge in einer Prüfung (z.B.: BQ) in verständlicher Form zu Papier bringen, sodass die Prüfer auch den Sinn meiner Antwort nachvollziehen können."
Wenn ich im Vorfeld dazu nicht in der Lage bin, sollte ich zuerst einen Aufbereitungskurs in Deutsch besuchen.
Dies würde meine Chance, die Prüfungen zu bestehen, deutlich erhöhen.

Auch das ist nicht unfreundlich gemeint.

BigPappaBear

Stephen Hawking

plaste, Dr. Bär, Rübennase, Altprüfer

plaste

Meister

• »plaste« ist männlich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:48

:keineanhnung: @BigPappaBear ich weiß doch das ihr alle das richtige wollt. Aber schau mal, bei "wissen" erkenne ich etwas Panik in den Fragen (ich sehe da Tränen im Gesicht). Er hat es doch versucht. Zitat "
Dieser Beitrag wurde bereits 1-mal editiert, zuletzt von »Wissen« (Heute, 01:03) aus folgendem Grund: falsch geschrieben

"

Ich denke mal um so öfters er hier etwas schreibt umso besser werden wir den Herrn Wissen verstehen. Und das Geben und nehmen sowie das Bitte und Danke schafft er auch bald. Ob "Wissen" jemals die AEVO schafft dazu müsste ich sehen wie er sich anstellt bei einer Lehrvorführen. @wissen, mach doch mal ein Video für uns.

Zitat "Wenn ich im Vorfeld dazu nicht in der Lage bin, sollte ich zuerst einen Aufbereitungskurs in Deutsch besuchen." :loben: Kann man Unterschreiben.

@wissen, ich prüfe fast immer das was ich schreibe im Office Word. Das kann helfen weniger Rechtschreibfehler zu machen.

@wissen ,ich prüfe fast immer das was ich schreibe im Office Word. Das kann helfen weniger Rechtschreibfehler zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »plaste« (14. Dezember 2011, 23:57)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

BigPappaBear

Dreh-Bär

Präsident

Kennzeichen-Grafik
  • »Dreh-Bär« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: mitten drin - ( statt nur dabei )

Hobbys: Angeln, Grafik- u. Fotobearbeitung, schreinern

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 00:44

Zitat

Wir sollten uns die Frage stellen: "Wie kann ich unter Zeitdruck meine Lösungsvorschläge in einer Prüfung (z.B.: BQ) in verständlicher Form zu Papier bringen, sodass die Prüfer auch den Sinn meiner Antwort nachvollziehen können."
Wenn ich im Vorfeld dazu nicht in der Lage bin, sollte ich zuerst einen Aufbereitungskurs in Deutsch besuchen.
Dies würde meine Chance, die Prüfungen zu bestehen, deutlich erhöhen.
Genau den Nagel auf den Kopf getroffen.

Die Zeiten, wo man jemanden einfach mit "dumm" abgestempelt hat sind schon lange vorbei - zumindest in der zivilisierten Bevölkerung.
Und so war es bestimmt auch von keinem Vorredner gemeint.

Jedoch Defizite aufzeigen, um diese zukünftig zu minimieren, finde ich nicht nur legitim, sondern sogar sehr wichtig.

Gerne hätte ich in meinem bisherigen Leben mehr Menschen kennengelernt, die mir mal auch einen Fehler ins Gesicht gesagt hätten,
als so manchen "popo-kratzenden, schleimspurhintersichherziehenden" Zeitgenossen. (Ich spreche aus knapp 30 J. Berufserfahrung).

Nur wenn man auf ein Defizit hingewiesen wird, kann man etwas daran ändern.
Mancher kann am Anfang nicht anders, lernt aber stetig dazu und Andere wiederum sind schon ihr ganzes Leben "Betriebsblind".
Aber ! Nie die Hoffnung aufgeben. Alles kann man verbessern. Manches nicht von heute auf morgen, aber peu a peu geht es.

Und dass das Ganze mit ein bischen Humor und Ironie rübergebracht wurde, finde ich jetzt auch nicht sooooo schlimm.

@BassTee

Zitat

PS: Falls du noch ein Video für Deine Unterweisung suchst, ich hätte da eins.
Leider ohne Ton und da das Stativ verrutscht war habe ich auch nur den Fußboden gefilmt...
Abgesehen davon, dass es gegenüber Herrn "Wissen" böse ist :pfeifen: , ist das genau der Humor, auf den ich so steh. :lol:
So, ich mach Heia.

Gruß vom
Dreh-Bär
HIER gehts zum Industriemeister-2000-Forum-Treffen 2012-Sammelordner

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

BigPappaBear, Rübennase, Altprüfer

BigPappaBear

Moderator

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 04:39

Die Zeiten, wo man jemanden einfach mit "dumm" abgestempelt hat sind schon lange vorbei - zumindest in der zivilisierten Bevölkerung.
Und so war es bestimmt auch von keinem Vorredner gemeint.

Korrekt!

Vielleicht hilft ja dies Hr. Wissen weiter:

Biete: Das Lernspiel

Zusätzlich sollte er aber weiterhin das Schreiben trainieren.

BigPappaBear

Stephen Hawking

Rübennase, Dr. Bär

• »carsti71« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Netzmeister Strom (spez.Form IM ET)

Hobbys: Biken, Joggen, Mot,

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:11

Mahlzeit,

also ich bleibe bei meiner Meinung und kann, ohne jetzt noch einmal alles zu zitieren, Rübennase, BigPapaBär und Drehbär nur zustimmen.
Vielleicht war es von mir zu „hart“ geschrieben!?….. :fingerheb: Asche auf mein Haupt…… :!: Aber verstehe dies doch alles als kleinen Anstoß, Tipp, Chance oder besser als Herausforderung. :sonne: Du sitzt sonst in der Prüfung und dein Kopf ist voller Wissen, aber du kannst es nicht vernünftig zu Papier bringen bzw. die Prüfer verstehen nicht richtig was du meinst. :keineanhnung: Und das willst du doch sicherlich auch nicht. Man kann einfach nicht den 3.Schritt vor dem 1.Schritt machen. Um den ADA-Schein (oder auch später den Meister) erfolgreich abzuschließen, musst du erst deine Ausdrucksweise bzw. Satzbauweise und Rechtschreibung verbessern, um dann voll durchzustarten! smili-002
Wie bereits erwähnt, dies ist meine Meinung und soll nicht als Kritik verstanden werden, sondern eher als Ansporn. :thumbsup:
Viel Glück und Erfolg! :klatsch:

Gruß Carsti :gruenwink:
April 2010 :klatsch: :ada: smili-002

Vorkurs Sep.2010 :klatsch:

Mai 2011 :klatsch: :BQ: smili-002

HQ März 2012 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :HQ: smili-002 smili-002 smili-002 :megaphon: MEISTER :IM:

BigPappaBear, Rübennase, Altprüfer, Dr. Bär

Social Bookmarks