Sie sind nicht angemeldet.

Berkant20

Anfänger

• »Berkant20« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:37

Hallo an alle

guten abend ich bin gerade neu hier und würde mich gern vorstellen.
Ich bin 27 jahre alt und bin gelernter schlosser, nur arbeite ich seit knapp 4 jahren in einem chemie betrieb und möchte mich jetzt da drauf weiter entwickeln sprich den IM meister in chemie machen ich hätte nur ein paar fragen an euch und eure erfahrung
1.habe mich in köln für die schule lfm-institut entschieden habt ihr erfahrung mit dieser schule
2.da ich gelernter schlosser bin und keine vorkenntnisse in der chemie habe ist es zu packen...laut der ihk habe ich mich erkundigt habe ich die voraussetzungen dafür um es zu machen.
Ich danke euch jetzt schon im voraus für eure antworten vielen dank.

Stefan R

www.leichterlernen.org

• »Stefan R« ist männlich

Hobbys: Alles rund um den Industriemeister

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:49

HI Berkant20, herzlich Willkommen hier im Forum :einfall:

Antworten zu deinen Fragen kommen bestimmt bald, ein wenig Geduld :schlummer:
|link|
professionelle Lernkarteikarten für Industriemeister,TFW u. TBW->www.leichterlernen.org
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

Altprüfer

Erleuchteter

• »Altprüfer« ist männlich

Hobbys: Alte Autos speziell Borgward

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:20

Hallo Berkant20,

natürlich geht das :hammer: :hammer: :hammer: , aber Du mußt halt mehr tun ( Lernen ) :furcht: :furcht: :furcht: als diejenigen, die diesen Beruf gelernt haben :hihi: :hihi: :hihi: . Alles geht, nur nicht der Frosch, der hüpft, muß halt nun Dein Motto sein :wand: :wand: . Oder nach Zeppelin: Man muß nur wollen und daran glauben, dann wird es gelingen :anbeten: :anbeten: :anbeten: . Außerdem gibt es ja noch uns. :megaphon: :megaphon: :megaphon: Deshalb herzlich willkommen in der größten Lerngemeinschaft, :klatsch: :klatsch: die es hier in Europa, quatsch mit Sosse, der Welt gibt. :klatsch: Hier wird Ihnen geholfen, :aetschbaetsch: :aetschbaetsch: wenn man sich helfen lassen will. :aetschbaetsch: :aetschbaetsch:

Gruß

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Klaus07, BigPappaBear, Rübennase

Schneewitchen

Fortgeschrittener

Kennzeichen-Grafik
  • »Schneewitchen« ist weiblich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:45

Auch von mir ein herzliches Willkommen :D

Zu deinem Fachgebiet kann ich dir leider keine Antworten geben, denn von Chemie hab ich genauso viel Ahnung wie vom Stricken, aber hier ist genug fähiges Personal unterwegs, das dir sicherlich Hilfestellungen geben wird, wenn benötigt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, das du deine Weiterbildung erfolgreich abschliessen kannst, auch wenn du minimal "Branchenfremd" bist. Die nötige Erfahrung bringst du denk ich mit, und alles andere ist eh nur eine Sache des Willens und des Lernens.

Wünsche dir auf jedenfall schon mal viel Erfolg :)
AEVO: Oktober 2010 :dritter:

BQ: Mai 2011 :BQ:

HQ: November 2011 :HQ:

Und nu: :prost: :IMM:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

BigPappaBear

BigPappaBear

Moderator

• »BigPappaBear« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Mopped fahren (1200er Sporty), dieses Forum

• Nachricht senden

5

Freitag, 30. Dezember 2011, 00:18

Herzlich Willkommen, Berkant20!!! :klatsch:

Zuerst möchte ich mich für deine Vorstellung bedanken. :klatsch:
Vorbildlich, das ist leider nicht bei allen selbstverständlich.
Desweiteren möchte ich erwähnen, dass du hier in der besten (und größten!) Lerngruppe der Welt gelandet bist.
Was soll also schiefgehen?
Wenn du dich reinhängst und dich hier aktiv beteiligst wirst du es schaffen. Sicher!!! :thumbsup:
Zum Einstieg in die Materie guckst du dir mal das an:

http://www.industriemeister-2000.de/boar…nen/?highlight=

Viel Spaß und Erfolg :headbang:
BigPappaBear
AdA - April 2010 :ada:

BQ - Mai 2011 :BQ:

HQ - November 2012 :headbang:

FG - Freu' mich drauf :D

Harley Davidson: The most efficient way to turn gasoline into noise without the by product of horsepower.

Stephen Hawking

Berkant20

Hanock

Fortgeschrittener

• »Hanock« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Chemie

• Nachricht senden

6

Samstag, 31. Dezember 2011, 15:12

Hallo und Herzlich willkommen.

Ich habe grade meinen IM Chemie gemacht und bin der Meinung das das ein Schlosser mit Motivation und Lernbereitschaf sicher auch hinbekommt!

Die Verfahrenstechnik wird dir icher nicht so schwer fallen dafür hast du in Chemie wohl etwas mehr zu tun wie ein gelernter Chemikant, und die Basis Qualifikation ist ja ehh bei allen IM recht gleich angelegt(als IM Chemie brauchst du kein NTG in der Basis Quali).

Dann frisch Gesellen geht zur Hand und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Hanock
AdA 2000 :ada:
BQ Herbst 2011 :BQ:

HQ Herbst 2011 :HQ:

Und somit :IM: oder auch Bachelor Professional of Chemical Technology and Operations

Berkant20

Merides

Absoluteroberadministrator

Kennzeichen-Grafik
  • »Merides« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 31. Dezember 2011, 15:43

Welcome :IMM:
....gefällt Euch das Forum und Ihr möchtet es unterstützen ?

• »N2H4-LOX« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Chemie

• Nachricht senden

8

Samstag, 31. Dezember 2011, 23:21

Hallo Berkant,

die Basisprüfung und der AdA-Schein ist für alle Industriemeister mehr oder weniger gleich, da spielt der Beruf also "keine" Rolle.

Bei der HQ ist relativ viel Verfahrenstechnik, Prozeßleittechnik und "weniger" Chemie. Je nach Unternehmen in dem du arbeitest, hast du vielleicht schon Erfahrung mit verfahrenstechnischen Anlagen. Den Rest sollte man dir in deiner Schule beibringen können (natürlich mit viel Eigenarbeit zu Hause).

Bei der Chemie tun sich sogar die meisten gelernten Chemikanten schwer. Viele haben da fast alles vergessen was sie mal gelernt hatten. Wenn möglich besuche vielleicht einen Vorkurs, dann hast du es nicht ganz so schwer. Zusätzlich kannst du hier im Forum Fragen stellen, es ist fast immer jemand online und du hast Antwort in kürzester Zeit. In deinem Chemieunternehmen hast du sicher auch einen Ansprechpartner wenn du ausführlichere Antworten brauchst. Im WWW findest du jede Menge Chemie-Seiten die dir weiterhelfen können, in deinem Kurs kannst du Lerngruppen bilden, das würde ich ganz besonders empfehlen...usw...

Wünsche dir eine erfolgreiche Ausbildung

Grüße

Berkant20

Social Bookmarks