Sie sind nicht angemeldet.

IMM2006

Schüler

• »IMM2006« ist männlich
  • »IMM2006« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:29

Handwerksmeister nach dem Industriemeister? ^

Hallo Zusammen!
Hat von euch jemand diesen Weg genutzt?
Wer kann Infos geben bezüglich den benötigten Vorbereitungskursen, die nicht durch den Industriemeister abgedeckt werden, wie sieht es mit den Prüfungen aus?
Würde mich erfreuen, einige Fakten von euch zu erhalten!

MfG

IMM2006

... mein DANK wird euch ewig nachschleichen! :D

JESuMAT

Anfänger

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2005, 20:34

Also keine Ahnung !
Aber bei mir im Betrieb gibt es Handwerksmeister die sagen bei ihnen wer alles unheimlich schwer gewesen!
Das vom IM 2000 wer ein Witz!!!
Hat da einer Ahnung was wie einzustufen ist!

Naja ich hatte gerade BQ (November 05) da hab ich einem der Handwerksmeister die Frage mit den Eiswürfeln gegeben, da hat er nur Müll von sich gegeben.

Blaubaluu

Schüler

• »Blaubaluu« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 13:37

Hallo, ?(

hab gerade HQ-Teil hinter mir,mit dem Herrn Handwerksmeister der behauptet
IMME2000 sei ein Witz, würde ich mich gerne mal unterhalten.
Bei mir im Kurs waren fast alle der Meinung, das die Hanwerksmeister immer noch mit der Erfindung des Rades zu tun haben.......... 8) Bin jedenfalls froh den Bildungsweg des Industriemeisters gewählt zu haben.Als Industriemeister kannst Du Dich immer selbständig machen, aber stell Dir mal einen Handwerksmeister in einem modernen Industriebetrieb vor.

wracker

Moderator

• »wracker« ist männlich

Hobbys: technische Sonderlösungen, Fernreisen

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 14:22

Das ist nicht ganz so richtig.

Als Industriemeister kannst Du Dich erst seit einiger Zeit selbstständig machen, als Handwerksmeister konntest Du das schon immer.

Die Ausbildung zu HM beinhaltet eine Menge mehr BWL und Personal und ist wirklich etwas schwieriger als die zum IM.

Ich hab mir vorhin mal die Fingers wundgegoogelt, aber leider nichts über einen Bildungsweg vom IM zum HM gefunden.
Wenn einer in einer Sache Meister geworden ist, soll er in einer anderen Sache Schüler werden!

Blaubaluu

Schüler

• »Blaubaluu« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:42

Guten Abend, ?(
der Meinung bin ich nicht!!!Gerade als Industriemeister muss man Heute von BWL und Perspnalführung einiges drauf haben.Im Gegensatz zum Handwerksmeister sicherlich immer zeitnah und nicht retrograd.
Vergleicht man die Rahmenstoffpläne ist der Handwerksmeister einiges einfacher, einzig der parktische Teil ist herausfordernd.Die Handwerkskammer hat ja auch nicht ohne Grund Probleme Ihren Kurs voll zu bekommmen. :baby:

wolfman

unregistriert

6

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:11

Beides ist korrekt leute...

Der Handwerksmeister war über jahre hinweg angesehener und weit verbreiteter als der Industriemeister, was sich über die Jahre hinweg aber besonders ab 2000 mit der Neuverordnung des Industriemeisters nicht länger halten konnte.

Seit ca. 2000 kann man sich mit dem Industriemeistertitel jederzeit und vor allem Europaweit selbständig machen was den erhöhten und erschwerten Betriebswirtschaftlichen Teil und den erhöhten Personalstoff erklärt.

Auch die Lehrgangsdauer ist beim Industriemeister länger als beim Handwerksmeister.

In einem derzeitigem Industriebetrieb sind heutzutage beide sorten von Meistern vertreten die aber unterschiedlich eingesetzt werden.
Industriemeister werden nun als Fachgruppenleiter und Führungskräfte in der Fertigung und Entwicklung eingesetzt während Handwerksmeister nur noch in Bereichen wie der Ausbildung und den Kundendienstwerkstätten eingesetzt was vor dem Jahr2000 noch nicht der Fall war.

Eigentlich sagen es auch ohnehin die Namen schon aus das der Handwerksmeister auf ein bestimmtes Handwerk speziallisiert ist, wogegen der Industriemeister universall in der ganzen Industrie als Führungskraft einsetzbar ist.

Wenn jemand dennoch einen Bildungsweg nach dem IM zum HWM machen will sollte er sich doch einfach mal bei der Handwerkskammer erkundigen. Die helfen einem sicherlich weiter.

Gruß Wolfman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfman« (14. Dezember 2005, 18:12)

IMM2006

Schüler

• »IMM2006« ist männlich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 20:47

..exakt WOLFMAN, Selbstständigkeit als Ziel

So,
jetzt wurde das auch einmal angesprochen.

INDUSTRIEMEISTER und die Selbststäündigkeit.

Als IM kann ich mich selbstständig machen, darf im Gegensaz zum HWM jedoch nichts
herstellen und veräußern.
RICHTIG???

Nun, sagte mir jemand, dass man mit den Vorbereitungskursen zum IM auch zur
HWM -Prüfung zugelassen wird, wenn man noch einen Kurs in Richtung Steuerrecht besucht hat.
RICHTIG?

MfG
IMM2006

:evil:

.........................................
50+ gewinnt!

IMM2006

Schüler

• »IMM2006« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Januar 2006, 23:10

Hallo,
ist da noch jemand?

Ich dachte das es hier noch etwas länger tickert.
Was ist los?
Liegen euch die fettigen Gänse noch in den Mägen? :wand:

MfG
... und frohes neues Jahr!

IMM2006
....................
( 50 + )
... hat gewonnen!!!!

wolfman

unregistriert

9

Mittwoch, 4. Januar 2006, 23:25

Wenn du dich als Industriemeister selbständig machst kannst du sehrl wohl was herstellen. Du musst nur einen Handwerksmeister einstellen der das was du herstellst auch kann, um so die Produktion aufrecht erhalten zu können.

Mit den Kursen des Industriemeisters kannst du dich zur HWM-Prüfung normalerweise auch bewerben, was ich aber nicht sicher behaupten mag. Da solltest du dir lieber genauere Infos bei der Handwerkskammer einholen.
Die gehen noch ein wenig mehr auf BWL ein habe ich gehört und eine Praktische Prüfung ist dann auch noch erforderlich...

Gruß Wolfman
8)

TurbineOst

Meister

• »TurbineOst« ist männlich

Hobbys: Sport, Hi-End und Schach

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Januar 2006, 19:31

RE: Handwerksmeister nach dem Industriemeister?

Also Leute,
ich bin mit meinem Industriemeister in der Handwerksrolle eingetragen.
Und zwar Metalltechnik und Landwirtschaftliche Nutzmaschienenreparatur.

Ich könnte mich auch ohne Meisterbrief selbständig machen, zb. Industriemontagen
oder Schweißtechnik bzw. Schweißarbeiten oder Dienstleistungen, da ich einige Schweißqualifikationen habe.

Meisterfachbetrieb ist aber auch okay.... :D :D :D
»TurbineOst« hat folgendes Bild angehängt:
  • under_Construction.gif
:wand: Gruß Turbine[SCHILD=17]Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon. [/SCHILD] [SCHILD=17]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.[/SCHILD]

Endurado

Schüler

• »Endurado« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:04

Hallo zusammen,

wo kann man sich eigentlich über die kompletten Berechtigungen informieren, die man mit seinem IM erworben hat?
Ich mache den IM E-Technik, damit kann man sich selbstständig machen, aber ist man auch berechtigt Bauabnahmen zu machen, welche Bestimmungen muß man da bachten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Endurado« (14. Dezember 2006, 16:05)

bommel

Schüler

• »bommel« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 22:55

Hmmmmmmmmm

Ich verstehe den Sinn von diesem Posting nicht ganz.
Was hättet es für einen Sinn nach dem Im noch den HM zu machen???
Bei uns in der Firma ist es ganz egal was für eine Art von Meister Du hast.
Mit dem Meistertitel ist es bei uns möglich Führungskraft zu werden.
Vorausgesetzt Du hast dich fachlich und menschlich bewährt und das über einen längeren Zeitraum.
Anstatt noch einen zweiten Meister hinten dran zu hängen denke doch lieber über den TBW nach.
Ich denke der würde Dir mehr nützen.

Hube

Fortgeschrittener

• »Hube« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 12. Februar 2007, 20:54

hallo
ich weis von nem kumpel der handwerksmeister ist
und gerade einen Bau abnehmen wollte was ihm die eon richtig vergeigt hat

er hat einen angemeldeten Betrieb was er aber nicht vorweisen konnte war das abo der VDO , spezielle messgeräte und den eintrag in die Betriebsliste der eon

--> folglich ists in Bayern so das dir der HWM nicht wirklich viel bringt wenn du das nötige kleingeld nicht hast

das gleiche haben die schüler der HWK auch gesagt da ich gerade in der HWK den IM met mache

Hube
werd scho wern

Micha1979

Anfänger

• »Micha1979« ist männlich

• Nachricht senden

14

Freitag, 29. Juni 2007, 13:20

Industrie oder Handwerksmeister

Hi,

Also ich habe folgendes Problem ich arbeite in der Industrie und habe angeboten bekommen meinen Meister zu machen dabei ist es meinem Betrieb egal ob ich den Industriemeister Metall oder eben den Handweksmeister mache vieleicht könnt ihr mir helfen bei ein paar Fragen.

Ich selbst habe Indusriemechaniker/Betriebstechnik gelernt jetzt stellt sich mir die Frage welche unterschiede der beiden Meister giebt es gerade von der Ausbildung her , welcher Meister ist eurer meinung nach der einfachere weg wie lange dauert die Ausbildung zum Industriemeister bzw Handwerksmeister wie laufen die Prüfungen ab kann ich mit das so vorstellen wie bei meiner Gesellenprüfung oder giebt es dort auch unterschiede zwischen den beiden Meistern
Wie unterscheiden sich die Fächer zu den beiden Meistern

vlg Micha

Molendyk

www.leichterlernen.org

• »Molendyk« ist männlich

Hobbys: Alles rund um den Industriemeister

• Nachricht senden

15

Freitag, 29. Juni 2007, 13:49

RE: Industrie oder Handwerksmeister

Also Micha1978, wenn du schon Industriemechaniker gelernt hast, dann würde ich den Industriemeister machen, da hast du Vorteile gerade was das Fach Naturwissenschaftliche Grundlagen betrifft. Wie lange du dafür brauchst, kommt auf dich darauf an und auf die Akademie. Es gibt Vollzeit, Teilzeit, die eine IHK bietet den Kurs in 10 Monate Vollzeit an, die andere wiederum 3 1/2 Jahre Teilzeit, die andere wieder 2 1/2 Jahre Teilzeit und und und. Am besten mal bei den Akademien in deiner Umgebung anrufen und schlau machen. Ich hab von vielen gehört, das der Handwerksmeister schwerer und teurer sein soll.
Ich hab auch Industriemechaniker gelernt, und komm trotz 10 vergangene Jahre seit meiner Ausbildung gut mit!
Wie die Prüfungen ablaufen...naja es gibt 2 Teile, einmal die Basisquali, das ist ungefähr kurz vor der Halbzeit mit Prüfung
(5 Fächer: Recht, Betriebswirtschaftliches Handeln, Zusammenarbeit im Betrieb, Naturwissenschaftliche Grundlagen und Methoden der Information und Kommunikation)die du bestehen musst, und einmal die Handlungsspezifische Qualifikation auch mit Prüfung und Fachgespräch...aber alles machbar!!!!!
|link|
professionelle Lernkarteikarten für Industriemeister,TFW u. TBW->www.leichterlernen.org
Ohne Fleiß kein Preiß!
MfG Stefan R

Fw_calw

Anfänger

• Nachricht senden

16

Montag, 13. August 2007, 09:00

Also

Ich habe vor paar Wochen mal an der Handwerkskammer angerufen, man muss da Teil 1 und 2 noch machen zum handwerksmeister.

Mfg :gruenwink:

Social Bookmarks