Bei uns auf Arbeit kam vor kurzen mal die Diskussion auf, welcher Abschluß besser sei: 1. Industriemeister Metall (was ich ja bin)
oder
2. der Techniker Abschluß
???????????????
Da ich darauf auch keine richtige Antwort wußte und auch im Netz nix gefunden habe bleibt nun nur noch das Forum.
Also wer was weiß, oder jmd kennt der weiß wo was steht sollte doch mal ein paar Minuten für eine Antwort investieren.
P.S. Antwortet aber bitte nur wenn der Meister "mehr Wert" ist.
Ich glaube die Fragestellung ist falsch formuliert, denn Möglicherweise ist die Aufgabenstellung jeweils eine andere!!
Der Techniker ist mehr im planerischen und konstruktiven bereich tätig und
der Industriemeister ist für die Umsetzung und die Mitarbeiterführung verantwortlich.
Für die Wertigkeit bedeutet das aus meiner Sicht, dass beide für ein Unternehmen gleich viel Wert sind, denn das eine funktioniert ohne das andere nicht.
Also ich muß ganz ehrlich sagen das vom ansehen her der Meister mehr Punkte macht.
Ich habe viele in meinem Bekanntenkreis die den Techniker machen aber ich mit meinem Meister habe da doch mehr beachtung und bei uns auf der Firma ist das auch so. Obwohl der Techniker ja eigentlich über dem Meister ist.
Zu deiner Frage die sich schon viele gestellt haben und es immer wieder Zwiespalt gibt.
Reineweg aus der Theorie ist der Techniker höher angesiedelt nicht viel ist aber so.
Aber wie schon gesagt ist der Techniker in der Planung, kann aber als Meister eingesetzt werden. Wobei ihm dann die wichtigen personellen Sachen fehlen wie Zib und so.
Am Ende ist es von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Wichtig ist nur beide Titel sind die Voraussetzung um den TBW machen zu können, womit sie in meinem Augen wieder gleichwertig sind.
Aus meiner persönlich Erfahrung noch was. Bei uns im Unternehmen ist es so, daß der Techniker den Meisterposten hat und ich der Meister den Technikerposten. So viel dazu.
bei mir ist es genau so. Rein auf dem Papier ist der Techniker höher gestellt und besser bezahlt als der Meister.
In der Praxis ist es dann andersrum. In Anlagenkenntnis und Mitarbeiterführung macht kein Techniker einem Meister was vor.
Und was mach ich? Sitze als Meister auf einem Technikerposten. Spart der Firma Geld!
Gruß
wracker
Wenn einer in einer Sache Meister geworden ist, soll er in einer anderen Sache Schüler werden!
Hallo Zusammen!! Da wir die Rangfolge von Meister und Techniker so ziemlich geklärt haben möchte ich aber noch eines wissen: Wer ist höher Techniker oder der Technische Betriebswirt??? Oder kann man diese Titel gar nicht vergleichen??? Gruß Oceanpik
man kann die beiden Titel eigentlich nicht vergleichen!
Höher im Sinne mehr Wert? Kann man nicht sagen! ?(
Aber man kann sagen, das der Techn. Betriebswirt
noch mal eine Aufstiegsweiterbildung für den Techniker
bedeutet! 8)
Aber es ist halt so, das sich der Techniker mehr mit der
Maschinenbau-Ebene beschäftigt und "nur" so nebenbei
mit den Finanzabläufen.
Der Techn. Betriebswirt beschäftigt sich dafür überhaupt
nicht mit Maschinenbau, dafür aber mit dem ganzen
Finanzkram!
Sicher ist auch, das Du um Techn. Betriebswirt werden zu
wollen, ein Fachwirt, Meister, Techniker oder Ingenieur
(Studium) sein mußt!!! 8o 8) 8o
Wie man es nun einstuft, ist jedem Personalverantwortlichem
selbst überlassen.
Ich hoffe die Antwort ist ausreichend!
Gruß &
bis denne, Rümpli
TBW Juni 2007
Ex-Moderator Industriemeister-2000.de
Hallo zusammen, Hier mal die offizielle Erklärung vom Unterschied Techniker vs Meister: Der Staatlich geprüfte Techniker ist zwischen Meister und Ingenieur einzuordnen. Die Weiterbildung dauert an einer Fachschule in Vollzeitform 2 Jahre, in Teilzeitform 4 Jahre. Zum Vergleich: Der Meister benötigt in Vollzeitform max. 1 Jahr und in Teilzeitform max. 2 Jahre. Als Meister nimmt man z.B. in der Produktion oder Werkstatt eine Stellung als Schichtführer bzw. Vorgesetzter der Mitarbeiter ein. Als Staatlich geprüfter Techniker arbeitet man in der Regel z.B. in der Planung, Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung. Wenn du mehr in diese Richtung gehen möchtest, dann empfehle ich dir den Staatlich geprüften Techniker oder den Dipl.Ing(FH/TU). Es kommt drauf an, wieviel Zeit und Energie du investieren willst. Es gibt z.B. die Möglichkeit den Diplom Ingenieur (FH) oder den Diplom Wirtschaftsingenieur (FH) im Fernstudium auf 4 Jahre zu machen, wie schon erwähnt, dauert der Techniker im Fern- studium ebenfalls 4 Jahre. Du kannst dich alsIndustriemeister schon auf eine Technikerstelle bewerben, nur wird ein Techniker eher genommen. Noch bessere Chancen hast du auf oben genannte Positionen, wenn du z.B. Dipl.Ing(FH/TU) bist. Es gilt heutzutage: Je höher die formalen Qualifikationen, desto besser die Aussichten auf einen qualifizierten Job. (wenn man sieht, dass sich auf eine einzige Stelle oft 300 Leute bewerben). Aber ohne Weiterbildung wird eine Chance auf Erfolg nicht recht hoch sein. Ich hoffe, ich hab dir mit meinen posting weitergeholfen. Gruß Oceanpik