Sie sind nicht angemeldet.

welde

Schüler

• »welde« ist männlich
  • »welde« ist der Autor dieses Themas

In Ausbildung zum Industriemeister: Infrastruktursysteme und Betriebstechnik

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:18

BWL Formelsammlung Dickemann Weber

Hab mir heute diese ,,neue" Formelsammlung bestellt.Mal schauen wie sie ist.Denke die wird nicht viel anderst sein wie die von OMOteq

ISBN: 978-3-00-036122-7

http://www.fullfeedback.com/shop/index.p…riemeister.html

mfg
:ada: -ADA Schein 01/2011- :headbang:

:BQ: -BQ 05/2012- :wow: :rtfm: :wand:

:HQ: -HQ 10/2013- :keineanhnung:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der frühe Vogel fängt den Wurm,
aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welde« (12. Oktober 2011, 12:19)

Alsi

Profi

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 14:45

Sie ist genauso aufgebaut,wie die Formelsammlung Recht von Dickemann-Recht.

Ich finde sie gut. Auch wenn ich sie nicht in der Prüfung benutzen dürfte, sind allerhand Sachen drin die besser beschrieben sind als in meinen grünen Heften... :hihi: :hihi:

schmid68

Erleuchteter

• »schmid68« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Printmedien

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 21:08

42 Euro sind schon heftig
Für eine getarnte Formelsammlung
Und wie immer vergessen die Autoren das in einer "handeslüblichen" Formelsammlung
keine Lösungen oder eine Zusammenfassung des Rahmenstoffplans stehen dürfen
Da währe ich ganz vorsichtig ohne den "Segen" vom Prüfungsausschuss würde ich die nicht mitnehmen

Hier mal der Text was die IHK unter handelsüblich versteht

Handelsübliche Formelsammlungen

Zugelassen sind: alle Formelsammlungen, die gedruckt bzw. gebunden sind und für jedermann zugänglich sind,
sogenannte "handelsübliche Formelsammlungen" Zulässigkeitsüblich ist die Formelsammlung immer dann,
wenn sie über den (Buch-)handel zu beziehen ist. Die Formelsammlung muss als Formelsammlung
deklariert sein und darf keine weitergehenden Kommentierungen, handschriftliche Ergänzungen oder andere
individuelle Erweiterungen enthalten. Ferner darf die Formelsammung auf keinen Fall Beispielaufgaben oder
Ähnliches enthalten. Wie viele Formelsammlungen Sie zur Prüfung mitbringen ist unerheblich Auch spielt es
keine Rolle von welchem Verlag die Formelsammlung ist.

So Punkt 1 erfüllt sie ( ISBN Nummer)
Punkt 2 auch (im Handel erhältlich)
Aber oh Wunder was ist mit Punkt 3 (weitgehende Kommentierungen,Beispielaufgaben oder Ähnliches)

Vergessen das die bösen Autoren immer ??? :hihi:

Wollen sie nur unser Geld ?? :hihi:

Wie gesagt wenn die von deinem Prüfungsausschuss zugelassen wir ist ja super
Im Moment wachsen die Skriptzusammenfassungen wie die Pilze aus dem Boden ich gehe mal davon aus das hier die IHK
nicht mehr lange zuschaut ich hoffe nur das eine Änderung nicht vor ende 2012 kommt
ADA Juni 2011 :ada:

BQ Mai 2011 :BQ:

HQ November 2012 :klatsch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmid68« (13. Oktober 2011, 11:11)

meister 2011

Anfänger

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister Metall

In Weiterbildung zum: REFA

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 21:21

Ist die Formelsammlung auch für die HQ geeignet. :hmmm:

schmid68

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 21:47

Glaub ich nicht ist sicher mehr für BQ

Und ob sie überhaupt zugelassen ist musst du mit deiner IHk abklären

pascham40

Anfänger

• »pascham40« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: metall

• Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Oktober 2011, 07:52

hallo, habe jetzt im novomber auch mein bq prüfüng. ist dieses buch jetz erlaubt oder nicht ?? kann mir jemand weiter helfen
:BQ: Mai 2012

Marco1985

Schüler

• »Marco1985« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Chemie

• Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Oktober 2011, 13:32

Hi Leute ich Lege euch folgende Formelsammlung ans Herz für BWL :

Formelsammlung Industriemeister ISBN: 978-3-9814053-0-9

Die Formelsammlung Darf in der Prüfung verwendet werden und Hat mir in der BQ denke ich mal viel gebracht hab meine ergebnisse noch nicht aber ich konnte 4 Fragen durch abschreiben aus dem Buch beantworten :D :klatsch:

Die Lieferzeit beträgt etwa 2 bis 3 wochen und kann in Buchhandlungen bestellt werden oder über amazon (wenn vorrätig)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marco1985« (18. Oktober 2011, 13:33)

NookY

Profi

• »NookY« ist männlich

• Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Oktober 2011, 19:20

@shmid 68:

ich hab jetzt schon in mehreren themen glesen, das du der festen überzeugung bist das formelsammlungen mit beispielaufgaben etc nicht zur prüfung zugelassen sind....

Nur mal sone Bemerkung: dan dürfte ja das Europa Tabellenbuch Metall auch nicht zur Prüfung zugelassen sein, genausowenig wie die von dir aufgeführte Formelsammlung von Johanna Härtel......

Es kommt halt einfach drauf an bei welcher IHK und bei welcher Prüfungsaufsicht du deine Prüfung schreibst.

Das beste Beispiel sind 2 Kollegen von mir:

Beide machen am gleichen Tag bei der IHK in Hamburg dieses Jahr ihre BQ Prüfung.
Beide in anderen Räumen.
Der eine Durfte das Tabellenbuch von Dieckmann weber verwenden im anderen Raum wurd es verboten.....

Merkst was???

Das ganze ist ein Glücksspiel....

Ich fänds es am besten wenn die IHK klar sagen würde du darfst die, die, die und die Formelsammlung benutzen MEHR NICHT......

Dann wär wenigstens mal wieder Chancengleichheit und man würde sehen wer gelernt hat und wer nicht...
AEVO-Frühjahr 2011 :zweiter:

BQ-Frühjahr 2011 :dritter: :nieder:

HQ-November 2011 :IMM:

Chiller

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »Chiller« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Oktober 2011, 19:37

Ich fänds es am besten wenn die IHK klar sagen würde du darfst die, die, die und die Formelsammlung benutzen MEHR NICHT......

Genau das kann oder darf die IHK aber eben nicht. Weil sie dann nämlich bestimmte Verlage bevorzugen, bzw. benachteiligen würde. Man kann sich wohl in etwa vorstellen, wie der Verlag X reagieren würde, wenn die IHK bundesweit für Fortbildungsprüfungen plötzlich nur noch Tabellenbücher und Formelsammlungen vom Verlag Z zulassen würde... :hmmm:

Ansonsten kann ich gerade für den Bereich BWH jeden nur dieseFormelsammlung wärmstens empfehlen. Ich hab damit allerbeste Erfahrungen gemacht. Sie enthält alles wesentliche, ist überschaubar, und vor allem: sie ist zugelassen ;)
:IM:

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

andrece

NookY

Profi

• »NookY« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Oktober 2011, 19:50

@ chiller

ja das ist mir bekannt und bewusst, aber meiner Meinung nach die beste Variante.....

Mann könnte ja auch eien Auswahl vornehmen zb.

Für den metallbereich:

Europa Tab.
Friedrich Tab.
vllt gibts noch eins Tab.

und so die ganze sache eingrenzen.

Aber naja shit political/democratical corectness... ;)
AEVO-Frühjahr 2011 :zweiter:

BQ-Frühjahr 2011 :dritter: :nieder:

HQ-November 2011 :IMM:

welde

Schüler

• »welde« ist männlich
  • »welde« ist der Autor dieses Themas

In Ausbildung zum Industriemeister: Infrastruktursysteme und Betriebstechnik

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Oktober 2011, 23:01

also das buch ist 1. Sahne steht viel drin das brauchbar ist.42euro ist der Einführungspreis....dürfte momentan wieder bei 49Euro liegen!

Naja ob zugelassen oder nicht.....am besten klappe halten und keine schlafende Hunde wecken.Unser Lehrer ist im Prüfungsausschuss .Er meinte er hat in 15 Jahren noch keine Aufsicht während der Prüfung erlebt ,der an jeden Tisch kommt und die Bücher nach Gültigkeit oder handschriftlichen Einträgen inspiziert!
:ada: -ADA Schein 01/2011- :headbang:

:BQ: -BQ 05/2012- :wow: :rtfm: :wand:

:HQ: -HQ 10/2013- :keineanhnung:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der frühe Vogel fängt den Wurm,
aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Marco1985

Schüler

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 03:28

Hi, da wird er auch recht haben, da die Prüfer auch Ihre Ruhe wollen.

Was Ihr aber machen könnt, ist mit dem Buch zu der für die Prüfung verantwortliche Person bei der IHK gehen und euch das OK von Ihr geben lassen, dann kann auch der Prüfungsausschuss nichts mehr dagegen machen.

Das haben wir zumindest so gemacht. :hihi:

Chiller

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »Chiller« ist männlich

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 05:56

Er meinte er hat in 15 Jahren noch keine Aufsicht während der Prüfung erlebt ,der an jeden Tisch kommt und die Bücher nach Gültigkeit oder handschriftlichen Einträgen inspiziert!

Dann war er auf jeden Fall nicht bei meiner BQ dabei. Da sind die Prüfer rumgegangen, haben geschaut, was für Bücher auf dem Tisch liegen und auch mal einen Blick in die Bücher geworfen.
Letzlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie er in der Prüfung vorgeht und mit welchen Büchern man sein Glück versucht... :keineanhnung:
:IM:

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

Altprüfer

Altprüfer

Erleuchteter

• »Altprüfer« ist männlich

Hobbys: Alte Autos speziell Borgward

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 07:55

So , nun meine Meinung zu dieser "Formelsammlung": Selten ein so schönes " Lehrbuch" in der Hand gehabt. Formelsammlungen sehen meiner Meinung nach anderst aus. Vergleiche Formelsammlung im Tabellenbuch.
Die Konsequenz wird wohl nicht lange auf sich warten lassen und die zugelassenen Bücher auf ein Minimum beschränkt werden. Das Datum ist noch offen, aber mein Gefühl sagt mir 2012. Ob schon im Mai oder erst im November wird sich noch herausstellen.
Zu Chillers Aussage: Kontrolle ist nötig, da sonst der lockere Spicker über den ernsthaften Lerner triumphiert und danach herumproletet: War doch ganz easy,wer ist denn so blöd und lernt und dies versuche ich zu verhindern.
Gruß

BigPappaBear

Marco1985

Schüler

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:13

Ja das sollte so sein.

bei meiner BQ haben sich die Prüfuer kaumm die mühe gamcht mal durch die reihen zu laufen ich glaube jeder prüfer ist einmal rumgelaufen am erstentag und am zweiten tag ist keiner rumgelaufen und keiner hat nachgesehen was für bücher auf dem tisch lagen und schon garnicht reingeschaut.

Altprüfer

schmid68

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:25

Ich hoffe halt das eine Änderung der Hilfsmittelliste nicht vor November 2012 kommt

Problem wenn die IHk was änder dann meist voll übel dann verbietet die IHK sicher alles auch
so nette Formelsammlungen wie die vom Cornelsen Verlag usw....

Ich gebe dir voll recht Altprüfer und ich habe ja schon etliche kritische Meinungen zu solchen Werken geäußert.
Das die IHK hier nicht länger zuschaut dürfte ja wohl jedem klar sein.
Ich schreibe meine HQ im November 2012 was danach ist ist mir echt egal
Auch wenn diese Skripte noch so gut sind ich bleibe dabei in der Prüfung bringen sie einem nur wenig
Ich verlasse mich lieber auf das was ich gelernt habe und fahre damit auch gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmid68« (19. Oktober 2011, 15:27)

Altprüfer

VI0708

Anfänger

• Nachricht senden

17

Sonntag, 23. Oktober 2011, 17:14

Hat jemand schon die ersten erfahrungen gemacht ob da alle themen, Erläuterungen/Definitionen, Formeln, übersicht gut gegeben sind wo man für die BQ gebrauchen kann?

Marco1985

Schüler

• Nachricht senden

18

Montag, 24. Oktober 2011, 04:23

Hi,

Alle themen stehen nicht drinne, aber die meisten. Ich finde die Erläuterungen gut es wird jedoch vorrausgesetzt, dass man trotzdem lernt, da nicht alles bis zum anfang explizit erläutert wird, das sollte jedoch selbst verständlich sein. Für die BQ ist die Formelsammlung empfehlenswert je nachdem was gefragt wird. Ich konnte mittels der Formelsammlung in meiner BQ Prüfung im Oktober einige Fragen beantworten, jedoch musste man auch schon einiges wissen bzw. erläutern können, was in der Formelsammlung nicht gestanden hat.

Grüße :gruenwink: