Sie sind nicht angemeldet.

Zaitzev

Schüler

• »Zaitzev« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 00:01

Textbänder von ebay kaufen

Hallo, :klatsch:

wollte euch mal um einen Rat bitten :fingerheb: . Was haltet ihr davon wenn man sich vor dem Lehrgang zum Industriemeister bei der IHK den ich in 2 Jahren machen möchte erstmal so Textbänder von ebay kauft um sich darauf schon mal vorzubereiten? Bin 24 Jahre alt bin also auch nicht zu lange aus der Schule raus. Ich finde dass, das eine gute Idee ist oder :thumbsup: ? Habts ihr das eventuell auch so gemacht? So hats mann doch auch leichter später nee. Oder hat da jemand noch ne andere Idee zu Vorbereitung. Danke

Mit freundlichen Grüßen

Aragorn

Profi

• »Aragorn« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: metall

• Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Februar 2010, 16:46

Hallo.Also ich persönlich halte nicht viel davon.Wenn Du sowieso vor hast den Industriemeister zu machen dann brauchst Du Dir nicht jetzt die Bände zu kaufen.Diese Bände bekommst Du später dann eh von der Ihk.Wenn Du wissen möchtest was so abgeht nutz doch einfach mal die einzelnen Suchfunktionen für die einzelnen Fächer.Du wirst hier bei weitem mehr Skripte und Unterlagen finden als sie Dir die IHK Textbände geben.Und das auch noch umsonst.Diese Unterlagen geben Dir dann einen super Überblick über die Anforderungen des Industriemeisters.Und Du weisst was auf Dich zu kommt.Sollten Dir die Unterlagen und Skripte hier nicht weiter helfen (was ich bezweifle) dann besorge Dir das Buch "Die Prüfung der Industriemeister" aus dem Kiehl Verlag.Das Geld dafür ist gut angelegt,denn dieses Buch ist prima für die Prüfungsvorbereitung.
Hoffe ich konnte kurz helfen.Wie gesagt,das ist meine Ansicht.Wie Du das nachher machst ist immer noch Deine Entscheidung.
Gruß

buelcher

Meister

• »buelcher« ist männlich

Hobbys: Harley Davidson (aber die Fetten, nicht die für Mädchen)

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:06

Servus,

hat Aragorn vollkommen recht, dafür es ist jetzt noch zu früh. Sollte eine Änderung im Rahmenplan kommen, sind die Bände nicht mehr aktuell und Du kannst damit wenig anfangen. Kaufe die Skripte wenn dann zeitnah. Solltest Du den Lehrgang bei einer IHK machen, bekommst Du die Skripte sowieso automatisch.

Grüße vom Bülcher

Zaitzev

Schüler

• Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:07

Hallo,

ok ich bedanke mich mal für eure Antworten. Werde mal dein Rat befolgen Aragorn.

Gruß

andi123

Profi

• »andi123« ist männlich

• Nachricht senden

5

Montag, 15. Februar 2010, 16:18

Hallo,

darf man fragen, wieso du das erst in 2 Jahren machen möchtest ?

Also wenn du die Zeit jetzt auch schon hast, würde ich beim nächsten möglichen Termin loslegen.
Den so richtig irgendwas vorbereiten, oder vorüben gibt es nicht.

Wenn du den Unterricht regelmässig besuchst ist es genug Vorbereitung.
Du wirst dann auch sehen, dass sich im Unterricht auch sehr viel immer wieder wiederholt.

Wie oben schon geschrieben, würde ich das Geld nicht für Textbände oder so ausgeben, weil sie ziemlich schnell geändert werden.

Die Kiehl Bücher also Basisqualifikationen und das Buch für den Hauptteil sind da westentlich langlebiger.
Diese kannst du versuchen bei Ebay günstiger zu erweben.
Neu kostet jedes doch um die 80 Euro.

Gruß
Andreas

Zaitzev

Schüler

• Nachricht senden

6

Montag, 15. Februar 2010, 17:25

Hallo,

auf der Internetseite von ihk-wissen.de habe ich geschaut das der nächste mögliche kurs in teilzeit in Weiden i. d. Opf am Sa., 12. Mai. 2012 bis Sa., 25. Okt. 2014 beginnt. Auserdem muss ich im April zu Bundeswehr erstmal das wird 9 monate dauern. Wolte halt auch die zeit ein biscschen nützen um vorher schon was zum lernen. Damit ich mich später leichter tue aber habe hier im Forum schon etliche Skripte gefunden wo ich lernen kann. Möchte mich an dieser Stelle bedanken. Muss ich mal nachfragen bei der IHK ob das auch der früheste Termin ist.

Gruß

Chiller

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »Chiller« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 15. Februar 2010, 17:33

Hallo Zaitzev

Hast Du als Alternative zum Abendkurs schon mal über ein Fernstudium nachgedacht? Ist nicht jedermanns Sache, weiss ich wohl, aber wie gesagt, mal drüber nachdenken kann ja nicht schaden...
:IM:

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

Zaitzev

Schüler

• Nachricht senden

8

Montag, 15. Februar 2010, 17:46

Ach nee Danke kein Abendkurs mehr. Möchte schon Schule haben die ist ja bei der IHK am Samstag. Habe vorher versucht Maschinenbautechniker zu machen das war auch so art Fernstudium mit bisschen schule. Da wird man regelrecht mit Material/Skripten bombardiert. Von Selbstbeibringen halte ich nicht viel.

andi123

Profi

• »andi123« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Februar 2010, 20:25

Hallo,

magst du unbedingt zum Bund ?

Weil es könnte sein, dass du dann nicht dazumusst, wenn du angibst das du die Meisterprüfung machen willst.

Vielleicht wird ja auch in absehbarer Zeit bei euch im Unternehmen eine Meisterstelle frei und dein Betrieb könnte es
so an die Bundeswehr einreichen.

Weiß es natürlich nicht genau :-)

Bei einer Ausbildung wird man ja sowieso zurückgestellt.

Falls du die Skripte sehr günstig bei Ebay ersteigern kannst kannst du dich ja mal einlesen.
Aber ich würde nicht zuviel ausgeben, weil du ja die Hefte bei Beginn nochmal neu kaufen musst.

Also ich würde sagen, dass ich vorarbeiten nicht lohnt und sich unnötig den Kopf zerbrechen :-)