Sie sind nicht angemeldet.

IMV-Potsdam

Fortgeschrittener

• »IMV-Potsdam« ist männlich
  • »IMV-Potsdam« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 4. Juni 2011, 10:36

Das große Werkbuch SPS Produktinformationen

Hallo Kollegen,

mal ein Tipp, für alle E-Technik/BMSR Kollegen, die sich mit SPS auseinandersetzen müssen. Zurzeit gibt es bei ELO „Das große Werkbuch SPS Produktinformationen“ incl. CD für 15,- Euronen! Für jemanden, der es für die Meisterschule oder den späteren Job braucht, sollte der Preis noch erschwinglich sein. Ich hoffe Arzi bannt mich nicht gleich wegen unerlaubter Werbung. Ich verdiene nichts dabei, ich bin nur ein BMSR-Meister, der das Problem kennt. ;-)

Produktbeschreibung

Dieses Buch zeigt anhand praxisnaher Beispiele die Einsatzmöglichkeiten von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS). Neben den „klassischen" Programmiersprachen AWL, FUP und KOP werden auch AS, ST sowie CFC beschrieben.

Vielschichtige Bereiche

Die praxisgerechten Aufgaben mit ihren sehr ausführlich dokumentierten Lösungen sprechen Verknüpfungssteuerungen, Ablaufsteuerungen, Aufgaben mit Digitaloperationen (Wortverarbeitung), die Analogwertverarbeitung und Operationen mit Datenbausteinen an.

Alle SPS-Sprachen

Dieses Buch führt in alle SPS-Programmiersprachen ein und erklärt anhand von Beispielen die Arbeitsweise von Programmteilen, Organisations-, Schritt-, Funktions- und Datenbausteinen. Es werden in Bibliotheken enthaltene Standardfunktionen und Standardfunktionsbausteine vorgestellt.

Umfassend

Weiterhin beinhaltet das Buch die Verarbeitung von booleschen Signalen, numerischen Berechnungen, die Auswertung von Analogsignalen, die Generierung von Textmeldungen und die Formulierung von Ablaufsteuerungen.

Aus dem Inhalt

schneller Lernzuwachs durch Übungen an praktischen Beispielen auf dem PC, da die mitgelieferte CD drei SPS-Programme beinhaltet

• Ausführlich dokumentierte und kommentierte Lösungen von praxisnahen Beispielen
  • Inhalt der Normen STEP5, STEP7 und IEC 61131
  • Strukturen von Projekten nach STEP5, STEP7 und IEC 61131-3 in Funktionsplandiagramm (FUP), Kontaktplan (KOP), Anweisungsliste (AWL), strukturiertem Text (ST), Ablaufsprache (AS und SFC), freigrafischem Funktionsplan (CFC)
  • Datentypen, Programme, Organisations-, Funktions-, Schritt- und Datenbausteine
  • Verknüpfungs- und Ablaufsteuerungen
  • Simulation von Sicherheitstechniken bei SPS-Anlagen
auf CD-ROM

• Praxisnahes Lernen mit dem PC als SPS-Simulationsprogramm
  • Inkl. 3 SPS-Programmen: S5 als Standard-Ur-Sprache, S7 als Siemens-Standard-Sprache, TEC 61131-3 als Hochsprache

http://www.elo-web.de/elektronikbuecher/…se-sps-werkbuch

mfg. Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pokalheld